Eisenmangel, was kann man tun????

  • Themenstarter Themenstarter minnifand
  • Beginndatum Beginndatum
minnifand

minnifand

Forenprofi
Mitglied seit
30. Dezember 2010
Beiträge
3.517
Alter
71
Ort
Birkenau (Odw)
Hallo,

eine meiner Katzen hat Eisenmangel. Gem. TA soll ich ihr Hackfleisch, kurz angekocht, geben. Mag sie jedoch nicht.

Was kann man ins Futter geben, um den Eisenmangel auszugleichen????

Danke für Eure Hilfe
 
A

Werbung

z.B. Fortain. Oder Blut vom Metzger 😉.
Fleisch allgemein ist nicht verkehrt, besser allerdings roh. Meistens ist das Fleisch, das man im Supermarkt oder beim Metzger bekommt allerdings ziemlich ausgeblutet. Besser ist da z.B. Stichfleisch (kannst mal danach fragen), das ist meist ordentlich eingeblutet.
Achso: bitte kein Schweinefleisch roh geben.
 
Kannst Du das Hackfleisch nicht roh geben? 😕


Zugvogel
 
Ich würde auch Fortain (Trockenblut) nehmen, wenn Rohfleisch nicht in Frage kommt.
 
.. ich würde mir insgesamt die Futterzusammenstellung betrachten, denn evtl kannst du auch da die Eisenaufnahme erhöhen !!

Barfen wäre zwar das ideal , aber hochwertiges NAFU oder müssten den Eisenwert erhöhen, denn Eisen ist nunmal im Fleisch und ALLES was du nun ROH fütterst wäre ideal , wie zb auch Hühnermägen, Findfleisch , auch rohes Hack unters NAFU !
 
Meine fressen nichts roh.......

wo bekomme ich das Fortain??????
 
Werbung:
Oder du nimmst normale Eisentabletten aus der Apotheke und mischt sie unters Futter z.B. Dreisafer oder Plastufer.

Wie ist denn der Wert wenn man fragen darf?
 
Viele Katzen mögen das Fortain leider nicht so gern, ausprobieren würd ichs aber auf jeden Fall. Rinderblut mögen die meisten Katzen lieber. Frag einfach mal bei den Metzgern vor Ort. Auf keinen Fall Schweineblut!
 
Werbung:
Ist nur der Eisenwert erniedrigt?
Hatte sie kürzlich eine Krankheit/Unfall/Infektion/Blutverlust suw.?
 
Hallo Gwion,

es handelt sich hierbei um unseren Neuzugang. Mußte am Mittwoch mit ihr zum TA w/grausligem Husten. Sie drohte zu ersticken und hat stark gegurgelt. Es wurde neben Röntgen ein großes Blutbild gemacht.

Die Blutwerte, außer den Werten die eine Entzündung im Körper anzeigen, sind gut. Nur der Eisenwert ist bei 19,4 qmol/l Reff.: 19,7-30,4.

Hier sollten wir etwas tun. Daher meine Anfrage, was Ihr hier machen würdet.

Danke an Euch

Gruss Ulli
 
Wenn Du gutes Dosenfutter mit hohem Fleischanteil fütterst denke ich regelt sich das von selbst.Der Wert ist ja nur minimal unter der Referenz.
Rind hat viel Eisen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
1K
Jojo12
Jojo12
G
Antworten
0
Aufrufe
3K
Gaby123
G
T
  • toxicbiosphere
  • Barfen
2 3
Antworten
41
Aufrufe
5K
HaMau
HaMau
16+4 Pfoten
Antworten
18
Aufrufe
42K
J.R. 1981
J
N
Antworten
10
Aufrufe
288
Ninni1984
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben