Elsie bekommt 2 neue Mitbewohner

• Themenstarter Themenstarter miezek4tz3
  • Beginndatum Beginndatum
miezek4tz3

miezek4tz3

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps und Tricks von etwas erfahreneren Leuten!

Wir haben eine fast 8jährige EKH Katze, im Verlauf Elsie genannt (Freigänger)
Elsie ist oft unterwegs und mehr oder weniger nur zum fressen, schlafen und Liebe abholen daheim.
Nun haben wir uns entschlossen, uns Nachwuchs zuzulegen. Und zwar sind heute Hinz und Kunz bei uns eingezogen (13 Wochen altes männliches BKH Geschwisterpaar) die allerdings Wohnungskatzen mit gesichtertem Freigang bleiben sollen.
Wir haben den beiden erstmal ein Zimmer hergerichtet und mit allem ausgestattet, was sie so brauchen.
Elsie war zu dem Zeitpunkt nebenan am schlafen und hat auch gar nicht viel mitbekommen. Irgendwann ist Madame dann raus gegangen. Wir haben die Kleinen dann ins Wohnzimmer verfrachtet und Elsie später in den für die Kleinen hergerichteten Raum (Badezimmer) gelassen. Dort hat sie alles beschnuppern können, inklusive des Futternapfes, der anschließend leer war 😉
Im Anschluss ist sie wieder raus gegangen. (Sorry für meine detaillierte Ausführung 🙂
Wir haben sie dann spät am Abend reingelassen und ihr freigestellt das Wohnzimmer (wo die Kleinen waren) zu betreten. Scheinbar hat sie nicht viel bemerkt, da sie direkt an ihren Napf ist. Hinz und Kunz hatten sich derweil schon auf den Weg zu ihr gemacht. (Elsie hat immer noch nix geschnallt)
Erst als sie in der Küche saß, und ihre Portion Fleisch abgeholt hat, hat sie bemerkt dass da was im Busch ist. Natürlich hat sie sich erschrocken, als ihr auf einmal ein kleiner Fellball vor die Nase gesprungen ist. (Blöd gelaufen, bzw blöd von uns geplant, ich weiß!)
Darauf folgten kehliges Miauen ihrerseits und Flaschenbürstenartige Schwänze. Die Kleinen sind sehr neugierig und wollten direkt zu ihr, wurden aber durch Elsies Abwehrgesten etwas gebremst.
Die Große hat dann nach ein paar Minuten den Raum verlassen und sich im Treppenhaus aklimatisiert. Es gab ein paar Leckerlis von mir und dann hab ich sie wieder rausgelassen.
Seitdem treibt sie sich in Rufweite draußen herum, kommt auch wenn man ruft, geht allerdings nicht rein. Lässt sich wie gewohnt streicheln und verteilt die obligatorischen Kopfnüsse .. nur rein wollte sie bisher nicht.
Die Kleinen sind jetzt wieder oben im Bad..
So, und nun die Frage an euch:
Wie sollen wir jetzt weiterhin damit umgehen?
Mir ist es sehr wichtig, dass Elsie nicht das Gefühl hat, zu kurz zu kommen oder noch schlimmer, abgeschrieben zu sein. Ich habe vorhin auch eine halbe Stunde mit ihr draußen verbracht, mit ihr gespielt, sie gestreichelt und gut zugeredet.
Ich denke dass sie spätestens morgen früh wieder reinkommen wird.

Ich bin dankbar für Tipps, Erfahrungswerte, etc ..

LG Lisa

A

Werbung

Einer älteren Dame zwei katerkitten vor die Nase zu setzen , das ist schon eine gewagte Konstallation. Lies dich mal in eine langsame zusammen Führung ein, die kitten solltest du erst mal ausbremsen und nicht auf eure ältere Katze zurennen lassen. Also Sichtkontakt ermöglichen ,aber die Große brauch ihre Ruhe.
Ich hoffe nur, dass die Kate nicht aussieht, wenn die Herren richtig anfange zu toben und zu raufen.
Euer Umfeld scheint ja zu stimmen für Freigang, warum um Gottesdienst Willen sollen die zwei dann später Freigang verwehrt bekommen? Es ist ganz egal, ob es EKH oder BKH oder sonstiges ist, jede Katze sollte wenn möglich Freigang haben.

Hm, alles sehr unglücklich. Die Konstellation ist ja sowieso schon eher fragwürdig und wenn dann hätte ich eben langsam zusammengeführt und nicht mit Hauruck-Methode. Ich persönlich würde sagen: alles auf Anfang und führe langsam zusammen. Sonst kann es auch durchaus sein, dass Elsie "abwandert".

Hallo Lisa!

Erst einmal herzlich willkommen!

Für mich hört sich das Ganze nicht wirklich dramatisch an. War eure Elsie Einzelkatze? Die braucht jetzt natürlich erst mal Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Da deine Dame ja Freigänger ist, würde ich auch keine langsame Zusammenführung machen. Wenn es ihr zu bunt wird, wird sie sich schon verkrümeln.
Ich hatte eine ähnliche Situation: im Dezember mussten wir unsere Mieze einschläfern lassen und unsere Jule (5 1/2 Jahre) hat ihre Freundin vermisst. Beide Katzen waren/sind Freigänger. Dann zog erst Emil (damals 13 Wochen, BKH) ein und aufgrund der nicht optimalen Bedingungen (alte Katze und Kater Kitten) 3 Monate später Wolly (ist 2 Monate älter als Emil, BKH).
Alle Katzen waren von Beginn an nicht getrennt. Die Zimmer konnten von allen Katzen genutzt werden.
Nach nun einem halben Jahr muss ich sagen, dass wir ein unheimlich entspanntes Trio haben. Die Jungs spielen meistens miteinander. Jule beteiligt sich eher weniger. Gefaucht und geknurrt wird trotzdem hin und wieder. Aber im Großen und Ganzen ist es sehr ausgeglichen.
Wie du an meinem Profilbild erkennen kannst, werden alle drei zusammen gefüttert. Wie toll sich alle benehmen können, wenn die Näpfe gefüllt werden! Da wird geschnüffelt und Nasenbussi gegeben; und das bei allen dreien. Mittlerweile dürfen auch die Jungs in den sicherten Garten. Es ist echt herrlich, den Mäusen zuzuschauen!
Wir sind froh, dass wir es so gemacht haben.
Du musst halt ein bisschen Geduld haben und die Große immer wieder loben und nicht schimpfen, wenn sie die kleinen anfaucht oder knurrt.

In 4 Wochen wird bei uns sogar Nummer 4 einziehen (dann 14 Wochen, BLH) :pink-heart:

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Also wir haben das jetzt so gehändelt dass wir die kleinen im großen Wohnzimmer hatten und Elsie durch die Glastür erstmal schauen konnte. Sie hat die Möglichkeit dann ins Obergeschoss zu gehen was sie nach dem üblichen Fauchen und Knurren auch getan hat. Hat sich jetzt oben in den Flur gefläzt und harrt der Dinge. Dazu muss ich sagen dass Elsie oben auch ihre Schlafbereiche hat und im Wohnzimmer nur zum speisen ist.
Soll ich sie nun erstmal lassen oder nach oben gehen und mich mit ihr beschäftigen?

Elsie war anfangs mit ihrer Schwester und der Mama zusammen. Die Mutter wurde allerdings damals überfahren und Emma hat man uns gestohlen 🙁 Sie ist also seit ca 5 Jahren alleine.

Werbung:
Elsie war anfangs mit ihrer Schwester und der Mama zusammen. Die Mutter wurde allerdings damals überfahren und Emma hat man uns gestohlen 🙁 Sie ist also seit ca 5 Jahren alleine.

Mmmh..... 5 Jahre Einzelkatze? Das wird nicht einfach. Sie hat in dieser Zeit verlernt, mit anderen Katzen zu kommunizieren. Das solltet ihr in der tat behutsam angehen.
Dürfen die kleinen auch ins Obergeschoss? Ich denke, Elsie sollte Bereiche haben, wo sie alleine sein kann.
Das mit der Glastür hört sich mal gut an. Wie sind die Begegnungen im einzelnen verlaufen? Hattest du das Gefühl, dass Elsie die kleinen gleich "tot schlägt"? Wenn es nur eine "Abwehrhaltung" für eine ihr unbekannte Situation war - sprich: Knurren, fauchen oder dicker Schwanz - sollte das nicht ganz so problematisch sein.
Versuche mal zu beobachten, wie sich die Katzen bei Kontakt durch die Glastür Verhalten. Besser wäre vielleicht eine Gittertür, da sie sich dann auch beschnüffeln, etc. können. Aber es ist ja nicht immer alles sofort realisierbar 😉.
Wenn du den Eindruck hast, dass es halb so wild ist, dann lass sie "aufeinander los". Aber erst dann, und dann sofort einschreiten, wenn Blut fließt, oder eine von den Katzen unter sich macht, oder total verstört ist. Ansonsten laufen lassen. denn dann sollten die 3 das schon selbst regeln können.

Denk dran, Katzen sind keine Menschen und verhalten sich manchmal für uns schon komisch. Und du merkst es, wenn sich die Situation entspannt.

Und bitte: bleib ganz locker! Katzen spüren Unruhe!

Hab Geduld, das wird schon. Eine innige Freundschaft wirst du wahrscheinlich nie erreichen, aber eine Duldung von allen Seiten sollte drin sein. Rechne aber - besonders in deinem Fall - dass du nicht nur von Tagen oder Wochen ausgehen darfst.

Hinz und Kunz sind die nacht über im Bad. Zumindest die ersten Tage wollte ich, dass sie etwas unter Kontrolle sind. Das Bad liegt auch im OG. Elsie hat das Schlafzimmer und das Büro für sich. Ihre beiden favorisierten Aufenthaltsorte.
Sie hat vorhin an der Tür schon etwas "gezuckt" .. dieser Schritt nach vorn den Katzen machen, du weißt was ich meine oder?
Sie sollen von uns alle Zeit der Welt bekommen, die sie brauchen.
Wir behalten die Rituale mit Elsie bei, dass sie merkt, dass sich das wenigstens nicht ändert.
Ja so ne Gittertür wäre toll, vielleicht kann mein freund da was basteln. Magnetfliegennetztür ist wahrscheinlich nicht so der Hit oder?

Kurzer Zwischenbericht:
Also bisher keine direkte Konfrontation mehr. Elsie benimmt sich wie gewohnt, außer dass sie mittlerweile großes Interesse am Badezimmer hat wenn die kleinen drin sind. Werden uns morgen um eine Gittertür bemühen und das ganze dann in ein paar Tagen noch einmal probieren. Bisher wurde die Schmusebürste ausgetauscht und Elsie durfte einen weiteren Rundgang im Bad machen als die Kleinen im Wohnzimmer waren.

Kurzer Zwischenbericht:
Also bisher keine direkte Konfrontation mehr. Elsie benimmt sich wie gewohnt, außer dass sie mittlerweile großes Interesse am Badezimmer hat wenn die kleinen drin sind. Werden uns morgen um eine Gittertür bemühen und das ganze dann in ein paar Tagen noch einmal probieren. Bisher wurde die Schmusebürste ausgetauscht und Elsie durfte einen weiteren Rundgang im Bad machen als die Kleinen im Wohnzimmer waren.
Na, das hört sich doch verdammt gut an! Wenn ihr sicherheitshalber die Gittertür einbaut, seht ihr ja, wie sich Elsie den kleinen gegenüber verhält.
Ich glaube, ich würde in deiner Situation völlig auf irgendwelche Sicherungstrennungen verzichten. Ich bin - ehrlich gesagt - nicht unbedingt ein Freund der langsamen Zusammenführung. Bei uns ist es bisher 2x gut gegangen. Es hat halt immer ne Zeit gedauert. Unsere Mieze (Freigänger) kam 1/2 Jahr nicht mehr ins Wohnzimmer, da Jule sich dort aufhielt. Als dann die kalte Jahreszeit begann, ist sie von einem Tag auf den anderen wieder auf die kuschelige Couch gesprungen. Dann war der Bann gebrochen.
Ich bin halt der Meinung, dass man nicht alles überdramatisieren sollte. Du kennst deine Elsie doch schon so lange. Beobachte sie bei den Zusammentreffen. Achte auf ihre Reaktionen. Starrt sie die kleinen an? Oder blinzelt sie, bzw. wendet den Kopf zur Seite? Letzteres wäre die optimale Ausgangsposition.
Hab einfach nur Geduld.

Werbung: