EM bei Durchfall?

  • Themenstarter Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wabigoon

wabigoon

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
1.548
Ort
Trier
Hallo,

meine beiden (Leukose+) haben immer mal wieder Durchfall. Sie trinken GsD beide viel, so dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Aber den Durchfall würde ich gerne in den Griff bekommen (alle Tests bei TA auf Parasiten o.ä.) waren negativ, die TA und die THP gehen davon aus, dass der DF Leukose-bedingt ist.

jetzt hab ich hier von Effektiven Mikroorganismen gehört. Kann mir jemand dazu Auskunft geben?
Wie wende ich die an?
Wo bekomme ich sie her?
Kann ich sie zusammen mit kolloidalem Silber anwenden?
Helfen sie bei DF?

Vielen lieben Dank.
LG
 
A

Werbung

Hallo
also ich habe diese EM-Röhrchen im Trinkwasser meiner Leukosekatzen und sie trinken es gerne. Ich habe es auch schon getrunken, bekomme aber ( so bilde ich mir ein ) Kopfschmerzen davon 😕.
Ob diese EM gegen absoluten Durchfall helfen, bezweifle ich stark, allerdings sollen sie der Darmflora förderlich sein und somit schaden sie definitiv nicht.
Die EM- Röhrchen habe ich von meiner THP bekommen, aber über das Internet bestimmt auch zu bestellen.

Warum wendest Du den das koll. Silber an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du es mal mit Heilerde probieren?

Zugvogel
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten 🙂

Das KS wende ich auf Anraten meiner THP an, um die Immunabwehr zu stärken. Das scheinen sie auch gut zu vertragen, gebe ich schon lange und der DF ist neu. *seufz* Und bei Paco hab ich jetzt auch noch Epilepsie-Verdacht. Naja, mal sehen, die THP kommt heute abend...

Heilerde hab ich heut wieder übers Futter gestreut. Sie fressen im Moment nicht soo viel (sonst ca. 300-400g pro Nase und Tag, im Moment ca. 200-300), wegen der Hitze und da kann ich nur einen Hauch Heilerde geben, weiß nicht, obs hilft? Aber das seh ich ja heut nachmittag 😀

Ich such immer gern nach Alternativen, wenn das eine nicht hilft, vorsorglich...
Sind halt meine geliebten Sorgenkinder :pink-heart:

@mutzima: behandelst du deine auch, um die Immunabwehr zu stärken? Wenn ja wie? Und wann wurde bei euch die Leukose festgestellt? Wie alt sind deine? Ich bin immer froh, wenn ich mich mit jemandem austauschen kann, der meine Ängste vielleicht versteht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
behandelst du deine auch, um die Immunabwehr zu stärken? Wenn ja wie? Und wann wurde bei euch die Leukose festgestellt? Wie alt sind deine? Ich bin immer froh, wenn ich mich mit jemandem austauschen kann, der meine Ängste vielleicht versteht

meine 3 sind ehemalige Kellerkatzen einer "Vermehrerin" und hatten, als sie vor 2,5 Jahren zu uns kamen so alles was man als Katze nur haben kann. Sie sind nun 3 Jahre alt und relativ stabil, wenn man von den Zahn- Problemen ( FORL) mal absieht, die aber durch das ziehen der Zähne ( steht nun wieder bevor! ) gut behoben werden.
Ich behandle meine Katzen wie normale Wohnungskatzen, achte auf hochwertiges Futter, eine stressfreie Umgebung und mache 1x im Jahr eine Kur mit PetMun ( dieses Jahr allerdings auch nimmer!). Mehr nicht!!!
Ich habe mir zu anfangs auch sehr viele Gedanken über die "Krankheit" meiner Mutzis gemacht, die ich nicht ändern kann. Ich für mich habe entschieden, sie nicht mit irgendwelchen Mittelchen zu bereichern, die irgendwas versprechen aber Ihnen vielleicht anderweitig zusetzen ( Magen-Darm) 😀.
Ein normales, stresssfreies Leben hilft ihnen definitiv am besten!!!

Was fütterst Du den den 2 Fellnasen? Kann es sein das der DF vom Futter kommt? Ich kenne viele Leukosis, habe aber von einem "ab und zu" leukosebedingten DF nichts gehört.
Soweit ich auch weiß sollte das KS nicht auf Dauer angewendet werden ( bin mir aber nicht sicher!), vielleicht läßt Du das einfach mal weg, damit das Immunsystem sich alleine berappeln kann( was auf Dauer sinnvoll wäre). Meiner Meinung nach brauchen auch Leukosis keine immunstärkenden Hilfsmittel wenn sie im ordentlichen Gesundheitszustand sind.
Allerdings gebe ich an Silvester und an Tierarzttagen Bachblüten um ihnen diese Tage etwas zu erleichtern. Die EM habe ich geschenkt bekommen, hätte sie normalerweise nicht gekauft um irgendwas bei den Katzen zu bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke dir für die ausführliche Antwort. Ich werd das heute abend mal mit der THP besprechen, ob ich nicht mal KS weg lassen sollte und was sie von PetMun 1x/ Jahr hält.
Läßt du deine impfen?
 
Werbung:
meine haben eine sehr verpätete Grundimmunisierung bekommen und ich bin sehr oft im Tierheim unterwegs und mache allerhand Katzenbesuche, daher lasse ich sie bis zum 4. Lebensjahr noch impfen.
Wenn Deine Katzen bei Gesundheit sind ( außer natürlich die Leukose 😉) brauchst Du eigentlich auch keine PETMUN Kur!
Mach nicht zuviel, auch wenn Du um Deine 2 Süßen besorgt bist, aber wenn Du in einem "beschwerdefreien" Zustand Deine Katzen schon mit immunstärkende Mittel unterstützt, was nimmst Du dann wenn es mal kritischer wird?

Wie alt sind Deine Katzen?

Leukose ist leider nicht sehr gut erforscht und es bleiben immer unbeantwortete Fragen!
 
Wenn Deine Katzen bei Gesundheit sind ( außer natürlich die Leukose 😉) brauchst Du eigentlich auch keine PETMUN Kur!
Mach nicht zuviel, auch wenn Du um Deine 2 Süßen besorgt bist, aber wenn Du in einem "beschwerdefreien" Zustand Deine Katzen schon mit immunstärkende Mittel unterstützt, was nimmst Du dann wenn es mal kritischer wird?

Wie alt sind Deine Katzen?

Leukose ist leider nicht sehr gut erforscht und es bleiben immer unbeantwortete Fragen
Petmum wird wohl gegeben werden sollen, damit es NICHT zu einem kritischeren Zustand kommt.

Ein Tier mit Leukose scheint nur gesund, daß es das nicht ist, zeigt die Tatsache der Leukoseerkrankung.

Zugvogel
 
Petmum wird wohl gegeben werden sollen, damit es NICHT zu einem kritischeren Zustand kommt.

Nein, Petmun wurde gegeben, weil die Katzen aufgrund der Schlechthaltung einen misserablen Gesundheitszustand hatten und etwas "Unterstützung" brauchten, nicht um prophylaktisch dem Ausbruch der Leukose vorzubeugen.
 
Dem Anschein nach ist meine Katze gesund, keinerlei Hinweise auf immunasozierte Krankheiten - und doch kriegt sie schubmäßig ein immunstärkendes Mittel, damit der jetzige Zustand erhalten bleibt.
Dann brauch ich nicht zu warten auf einen schlechteren Zustand oder gar offensichtlichen Infekt, den ich doch eigentlich vermeiden möchte.

Zugvogel
 
das kannst Du ja auch gerne machen!
Ich für meinen Teil
Meiner Meinung nach brauchen auch Leukosis keine immunstärkenden Hilfsmittel wenn sie im ordentlichen Gesundheitszustand sind.

Ich für mich habe entschieden, sie nicht mit irgendwelchen Mittelchen zu bereichern, die irgendwas versprechen aber Ihnen vielleicht anderweitig zusetzen ( Magen-Darm) .
 
Werbung:
Also, um nochmal kurz zu berichten: THP war da, wir setzen mit KS aus und ich gebe es nur dann kurmäßig, wenn einer kränkelt und lokal, z.B. bei EG und Zahnfleischentzündung. Unterstützend Silicea bei akutem EG und Arnica bei Entzündungen.
Ich denke mal, das ist eine gute Lösung. Vom impfen rät sie mir ab, ebenso von Wurmkuren (es sei denn, die beiden haben Würmer, natürlich)

Liebe Grüße und Danke
 
das ist doch eine gute Alternative 😉.

Was sagte Deine THP wegen dem EM?



Ich wünsch den beiden auf jeden Fall ein langes, beschwerdefreies Leben!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Solishell
Antworten
36
Aufrufe
7K
Dorothea
Dorothea
J
Antworten
14
Aufrufe
3K
JingJang
J
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Verdauung
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
P
  • perlentaucherin
  • Verdauung
2 3
Antworten
48
Aufrufe
29K
perlentaucherin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben