Emily zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
5.557
Ort
München
Vorletzte Woche frug mich mein Mann aus heiterem Himmel: Denkst du an eine neue Katze? Wollen wir mal im Internet beim Quellenhof nachsehen?

Doch, ich hatte an eine neue Katze gedacht, aber nicht so ernsthaft. Es ist ein bißchen schwierig, weil Mira schwierig ist. Manchmal mobbt sie, manchmal läßt sie sich auch von anderen Katzen mobben. Als Leonie kam, war sie ideal, aber Freundinnen sind die beiden nicht. Sie leben fast wie zwei Einzelkatzen. Der/die Neue sollte sozial sein und idealerweise natürlich gut mit Mira auskommen, aber vor allen Dingen eine Partnerin für Leonie sein.

Nach einigem Hin und Her haben wir uns beim Quellenhof beraten lassen und dann zog sie letzten Samstag bei uns ein: Peppina.
Den Namen kann ich nicht behalten, weil wir in Bayern tradionionell ein paar Josefs, Peppi, Beppi, etc. in der Familie haben. Derzeit tendiere ich für Peggy.
Sie ist ein grauer Tiger mit viel weiß.

Sie wurde uns als etwas schüchtern, aber auch als sozial beschrieben. Die ersten 2 Tage verbrachte sie ziemlich versteckt, benutzte aber gleich das Katzenklo und einen Tag später futterte sie auch. Heute hat sie sich ziemlich gewandelt. Wenn ich im Wohnzimmer bin, läuft sie offen rum. Nachdem sie immer kleinere Kreise um mich zog, durfte ich sie heute auch streicheln.

Meine Katzen durften nur mal kurz ins Zimmer. Es ist beiden klar, dass da eine neue Katze ist, aber derzeit ist die Wohnzimmertüre noch zu. Hier ist sie in der Box

20240210_170929.jpg


und noch ein Portrait
Peppina1.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Felidae_1, sMuaterl und 20 weitere
A

Werbung

Och ne.. Peggy erinnert mich an Peggy Bundy.. Rot und hochtoupierte Haare 😁
Für mich ist das eine Josefa 😁
 
  • Like
Reaktionen: Deda, bootsmann67 und Kiray
Für mich ist das eine Emma oder eine Frieda.
Und beides passt thematisch zu Mira.
 
Endet aber alles mit A.
Also vom Laut her ziemlich gleich.

Peggy endet mit Y und ist gut für Katzenohren zu unterscheiden.
 
Dann vielleicht was mit E am Ende? Eine a und y-Endung hast du ja schon:

Paule
Bente
Ilse / Else
Fine
Hilde
Käthe
Lotte
Merle
Mieke
 
Werbung:
Emmily
 
Das ist doch eine Jule 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minki2004 und Plantifa
Der neue Name ist: Emily, abgekürzt Emmi. Das wird es wohl werden. Ich fühl mich da wohl damit.

Gestern kam Leonie mit mir runter und ich ging zu Emmi rein und ließ die Wohnzimmertüre auf. Leonie ging auf die Wohnzimmertüre zu und stand in der Türe. Emmi guckte bißchen verschreckt, aber auch neugierig unter dem Kamin hervor. Die beiden sahen sich einige Sekunden an. Als dann Leonie abdrehte und Richtung Flur ging, wollte Emmi neugierig hinterher. Das war mir aber zuuu spontan, vor allen Dingen, weil es zwei Uhr nachts war.

Heute war bei uns tolles Frühlingswetter und ich habe Leonie und Mira aus einem Großteil des Hauses ausgesperrt. Sie konnten nur durch die Katzenklappe und zum Futter. Emmi hatte damit freie Bahn im Haus. Sobald ich die Wohnzimmertüre aufgemacht hatte, war ich abgeschreiben. Sofort düste Emmi los um nach ein paar Sekunden wieder zurück ins Wohnzimmer und zu ihrem Safeplatz zu düsen. Langsam wurden die Abstände länger und sie war im ganzen Haus unterwegs.

Aber gerade eben noch ein Schreck. Mira lief plötzlich durch das Wohnzimmer. Wie kam sie ins Haus? Ich habe gleich nachgesehen, ob ich doch die Türe zur Katzenklappe nicht zugemacht hatte, aber vermutlich kam Mira mit meinem Mann ins Haus. Aber ich ließ Mira zur Terrasse raus und momentan ist die Wohnzimmertüre wieder geschlossen.

Das ist schon eine ziemliche Logistik, Tür auf, Tür zu, wo ist welche Katze?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bloodcryingangel, FräuleinKadse, collie78 und eine weitere Person
Das freut mich, der Name passt perfekt 👍
Schön das es so gut läuft 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Seit heute vormittag sind alle Türen auf.

Nachdem ich gestern beobachtet habe, dass alle sehr passiv unterwegs sind und sich wenigstens schon gesehen haben, habe ich mich getraut.

Vormittags High Noon mit Leonie und Emily. Emily saß 3 Meter in einem Regal, Leonie in Schockstarre in der Türe. Emily wollte natürlich sofort zu ihrem Safeplatz im Wohnzimmer, konnte aber nicht, weil Leonie sich nicht bewegte. Als ich dazu kam, traute sich Emily doch und zischte in 30cm Entfernung an Leonie vorbei, die ihr kurz nachfauchte.

Mira und Leonie begegneten sich im Wohnzimmer. Leonie war in kurzer Entfernung von ihrem Safeplatz, Mira kam aus dem Flur dazu. Sie kamen sich näher und näher. War das schon ein Nasenkuss? Als Mira aber dann auch noch am Po schnüffeln wollte, wurde es Emily doch zu riskant und sie zog sich in ihren Safeplatz zurück.

Derzeit ist Emily auch im 1. Stock unterwegs, traut sich aber noch nicht so richtig ins Büro. Wenn sie was komisches hört, saust sie immer zurück die Treppe runter und unter den Kachelofen.

Nachbars Fini lief heute auch bei uns im Haus herum. Sie ist ca. 8 Monate alt und wurde letzten Monat kastriert und geimpft. Die Nachbarn haben Fini in einem Wäldchen alleine gefunden, im Alter wohl so 8-10 Wochen. Von Mutter oder Geschwistern keine Spur. Natürlich ist es sehr früh, dass Fina draußen rumläuft, aber bei 3 anderen Katzen und einem großen Hund und der Frechheit-siegt-Mentalität von Fini kann man die nicht im Haus halten. Sie kam wohl durch die Haustüre, weil mein Mann nach der Post schaute (Emily war da sicher eingesperrt im Wohnzimmer). Dann saß Fini im Gästezimmer unter dem Bett. Ich holte schon den Besen, um Fini unter dem Bett "hervorzukehren", da war sie aber schon wieder an der Gästezimmertüre. Ich mußte nur noch die Haustüre offnen und sie anschupsen und sie zog von dannen. Ich weiß, dass sie öfters bei uns im Haus ist, sie kann Katzenklappe.

Meine Schwägerin hat mich ertappt. Sie ist gut mit solchen Dingen. Ist euch auch die Ähnlichkeit von Emily mit meinem Usernamen Amalie aufgefallen? Ich glaube, meine verstorbene Mutter hätte sich amüsiert, wenn sie erfahren würde, dass ich eine Katze "fast" nach ihr benannt habe. Da mein eigener Name Lisa zu häufig in Foren vorkommt, bin ich schon vor vielen Jahren auf den Vornamen meiner Mutter ausgewichen.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Wasabikitten, Katzenflüsterin70 und eine weitere Person
Gestern war Emily mit mir in den Küche, da kam Mira durch die Türe. Sie lief zum Spielzeug und beschäftigte sich damit. Normalerweise spielt sie kaum. Emily machte sich etwas unsicher auf den Weg zu Mira. Aber auf den Weg dorthin sah sie Leonie im Flur stehen. Du meine Güte, Leonie sieht mir ihrem Pelz wirklich beeindruckend aus! Emily sagte sich dann, dass sie auf einen eventuellen Zweifrontenkrieg keine Lust hat. Anstatt zu Mira zu gehen, hüpfte sie auf die Eckbank. Im Fall des Falles ist es von dort nur einen Sprung hoch durch die Lüftungsklappe des Kachelofens zu ihrem Safeplatz. Mira spielte weiter vor sich hin und wie der Zufall so spielt, kamen die Bälle immer näher zu Emily. Am Ende waren die beiden nur 50cm voneinander getrennt, Emily auf der Eckbank und Mira auf dem Boden. Dann beendete Mira ihr Spiel und ging wieder aus dem Zimmer.

Heute morgen lief Emily mit mir in das Gästezimmer. Dort lag Leonie auf dem Bett, was Emily aber anfangs gar nicht so realisierte. Als sie dann Leonie sah, lief sie lieber wieder raus. Tja, das wird. Es müssen sich nur alle noch aneinander gewöhnen. Aber außer dem einmaligen Knurren von Leonie, als Emily an ihr vorbei durch die Türe lief, ist es hier absolut friedlich.
 
  • Like
Reaktionen: gruen und Wasabikitten
Mein Mann mußte mich heute von einem Termin abholen und hat es sich sehr zu Herzen genommen, dass ich ihn ermahnt habe, Emily dürfe keinesfalls zur Haustüre raus entwischen und er solle am besten die Türe zum Wohnzimmer zu machen. Da dann aber Mira auch mit im Wohnzimmer war und nicht rausging, haben die beiden gute 30 Minuten eingesperrt im Wohnzimmer verbracht. Als ich kam, wollte Mira raus und Emily lag ganz entspannt auf der Eckbank.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Flixifox und Black Perser
Mein Mann mußte mich heute von einem Termin abholen und hat es sich sehr zu Herzen genommen, dass ich ihn ermahnt habe, Emily dürfe keinesfalls zur Haustüre raus entwischen und er solle am besten die Türe zum Wohnzimmer zu machen.
Heute waren wir mit Leonie bei der TA wegen ihrer Solensia-Spritze. Wir waren spät dran, weil Leonie immer schwieriger zum Einfangen ist, aber wir haben es dann doch noch geschafft. Eigentlich hätten wir schon beim Termin sein sollen, aber zum Glück ist die TA nur 3km entfernt. Ich ging vor zum Auto, das vor der Garage stand. Beim Rausgehen habe ich die Türe ziemlich geschlossen. Dann kam mein Mann mit der Box. Er hob Leonie ins Auto und sagte gleichzeitig: Emmi ist gerade zur Haustüre raus.
Die Haustüre stand nämlich sperrangelweit offen.

oh, oh, Emmi stand schon an der Straße. Das sind vor unserer Haustüre aus nur 10m. Aber bei unserer Straße fährt nur alle Stunde mal ein Auto durch, reine Anwohnerstraße. Aber ich wußte ja, das Emmi irgendwohin rennt und dann gleich wieder zurück. Ich konnte sie von der Straße Richtung Haustüre scheuchen und dann verhindern, dass sie in den Vorgarten und zu den Nachbarn abbog. Dann hatte ich sie wieder im Haus hinter verschlossener Türe und wir konnten losfahren.

Emmi ist jetzt ein Woche bei uns. Normalerweise vertrete ich immer die Ansicht, zutrauliche Katzen dürfen schon nach 7-10 Tagen raus. Aber die Katze sollte schon gleich durch die Katzenklappe in den Garten gehen. Mal gucken, ob ich die Katzenklappe in den nächsten Tagen offenklemme. Derzeit haben wir allerschönstes Frühlingswetter.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und NicoCurlySue
Mira ist eine Katze. Zuerst töne ich überall, wie kompliziert Mira ist und jetzt geben sich Emmi und Mira Nasenküßchen. Aber weil Mira eine Katze ist und nicht das tut, was man erwartet, ist es eigentlich normal.
Emmi hat vor Leonie immer noch Angst, wahrscheinlich weil Leonie als Langhaar wirklich sehr wuchtig daherkommt. Und Leonie traut sich auch nicht so richtig ran.

Heute Nachmittag habe ich Emmi durch die Katzenklappe rausgelassen und später, als ich sie gerufen habe, ist sie durch die Terrassentüre wieder ins Haus gebrettert. Klar, wurde danach in den höchsten Tönen beschwert, dass im Futternapf noch das alte Futter drin ist. Die nächsten Tage werde ich die Futterplätze vereinigen, bzw. Emmis Futterplatz ist dann wieder die Stelle, wo das Wasser steht und das Futter in dem Zimmer mit der Katzenklappe. Die Katzenklappe habe ich wieder geschlossen, ich habe keine Ahnung, ob Emmi Katzenklappe kann.

Emmi ist schon 8 Jahre alt und eine Fundkatze. Sie müßte als Freigänger eigentlich in Profi sein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Ich werde das mit dem Freigang für einige Tage zurückfahren. Heute habe ich gemerkt, dass Emmi sich nicht mehr zurücktraut, wenn Mira oder Leonie in der Katzenklappe sitzt. Heute morgen war das richtig schwierig. Ich habe gemerkt, dass Leonie vor der Katzenklappe sitzt und Emmi draußen unschlüssig hin und her läuft. Es hat auch den Anschein, als würde Mira draußen Emmi scheuchen, aber ohne dass Emmi davon groß beeindruckt wäre.

Emmi ist die letzten Tage auch durch die Terrassentüre ins Haus gekommen. Als ich dann die Terrassentüre öffnete, kam gerade Mira und setzte sich in der Nähe der Terrassentüre. 🙄 Als Mira verscheucht. Dann hatte ich Emmi soweit, dass sie zur Terrassentüre lief, da tauchte mein Mann in der Terrassentüre auf und wollte wissen, wie meine Aktion läuft. Er war dann ein bißchen eingeschnappt, als ich ihn abgebrüllt habe, er möge bitte SOFORT die Terrassentüre freimachen. Emmi lief dann wie geplant ins Haus.

So wie es aussieht, kann sie keine Katzenklappe. Die letzten Tage hatte ich die Klappe aufgeklemmt. Jetzt ist die Klappe zu und Emmi steht ratlos davor. Das paßt natürlich wunderbar.

Was aber mit Emmit schon gut klappt, ist der allgemeine Futterplatz. Sie bleibt auch nicht mehr im Wohnzimmer sondern ist auch im 1. Stock unterwegs, allerdings liegt sie nicht im Büro sondern in einem anderen Zimmer am Fenster.
 
Heute habe ich mit dem Nachbarn (nicht der mit Fini) auf meiner anderen Seite gesprochen. Fini verbrachte vor 2 Wochen unfreiwillig das Wochenende in ihrem Haus. Anscheinend ist beim Einpacken ins Auto Fini unbemerkt ins Haus gelaufen. Die Fini-Dosis schrieben schon auf Whatsapp, dass die Katze verschwunden sei. Bei der Rückkehr wartete Fini dann schon an der Haustüre. Natürlich wurde sie nach dem Kuscheln gleich wieder zurückgebracht. Im Haus waren auch viele Türen zu. Fini hat im Keller das Altpapierlager als Katzenklo benutzt. Sehr brav.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox
So, heute war mal Emmi die Königin der Katzenklappe. Da wir heute mit einem Handwerker über die Neuverlegung von Platten auf der Terrasse sprachen, habe ich die Katzenklappe wieder aufgeklemmt. Da mußte ich nicht auf Emmi aufpassen, so war sowieso im Garten, bzw. eben nicht. Sie saß außen vor der Katzenklappe und jetzt hatten Mira und Leonie das Problem. Sie strichen unten rum und trauten sich nicht hoch zur Klappe, weil Emmi davor saß. Ich glaube, es tat Emmi mal ganz gut, in der "Siegerposition" zu sein und nicht nur der Neuankömmling.

Generell bin ich glücklich mit der Zusammenführung. Alle sind zwar noch sehr vorsichtig im Umgang miteinander, aber es gibt kein Gefauche und Rumgezicke. Für das Zusammenspiel braucht es einfach nur Zeit.
 
... falscher Thread 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Amalie
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
Shnyfa
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shnyfa
Shnyfa
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben