Emily zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Es wird zwar noch ein bißchen brauchen, bis Emily sich ganz sicher fühlt, aber die Zusammenführung ist im Großen und Ganzen abgeschlossen.

Mira vertrug sich mit Emily für mich überraschend fast gleich von Anfang an. Die Abstände von Emily und Leonie lagen anfangs bei 4 Metern, letzte Woche noch bei 2 Meter. Heute wollte Emily zur Katzenklappe raus, aber Leonie saß wie so oft dicht davor. Noch letzte Woche wäre Emmi umgedreht und wäre im Haus geblieben. Heute morgen stockte sie nur kurz und hüpfte dann zur Klappe raus - dabei berührte sie Leonie. Von Leonie kam auch keine Reaktion. Ich habe sie jetzt nicht fauchen gehört oder dass Leonie dann irgendwie erschreckt zur Seite gesprungen wäre.

Emmi braucht jetzt noch ein bißchen, bis sie auch mit den anderen Katzen abends mit uns im Büro sitzen mag. Sie guckt zwar immer wieder rein, traut sich aber noch nicht so wirklich. Das hängt vielleicht auch mit meinem Mann zusammen. Heute in der Küche ist sie zwar um seine Beine gestrichen, aber anfassen ist bisher noch nicht dran. Das wird sich mit der Zeit einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: gruen, Molana, shy und eine weitere Person
A

Werbung

Seit gestern übe ich mit Emmi die Katzenklappe. Ich klemme die Klappe nach außen mit einer Wäscheklammer nur ein paar Zentimeter auf. Dann locke ich Emmi in den Raum. Der hat nur ca. 6qm. Dann gehe ich raus und mache die Türe hinter mir zu. Gestern und heute ist dann Emmi nach ein paar Minuten draußen im Freien gestanden. Dann gehe ich zurück und mache die Klappe wieder ganz auf. Sonst könnten die Katzen nur raus, aber nicht mehr rein. Das werde ich noch ein paar Tage machen und dann gucken, ob Emmi auch rausgeht, wenn die Klappe ganz zu ist. Bisher sitzt sie nur davor, wie wenn das eine Wand wäre. Aber wenn die Klappe nur ein bißchen auf ist, dann muß sie auch mit dem Kopf dagegendrücken, wenn sie raus will.

Heute morgen hörte ich auch ein bißchen Katzenlärm. Als ich nachgesehen habe, stand Nachbars Toni im Raum. Sie konnte nicht raus, weil Emmi im Weg stand. Als ich dazu kam, hat sich Toni doch ein Herz gefaßt und ist an Emmi vorbei durch die Katzenklappe nach draußen. Ich weiß ja, dass bei mir vier Katzen ein und aus gehen.
Nachbar1 Susi sieht mehrmals täglich an meinem Futternapf vorbei, geht aber nicht weiter im Haus.
Nachbar1 Bine kommt auch mindestens alle paar Tage. Bine interessiert sich nicht besonders fürs Futter, ist aber durchaus mal auch im 1. Stock unterwegs. Sie bei den Nachbarn zu meiner anderen Seite schon mal übers Wochenende im Haus eingesperrt, weil sie unbemerkt reinkam. Bine kann auch Katzenklappe, aber manchmal läuft sie auch ins Haus, wenn man nach der Post sieht und die Haustüre offenläßt.
Nachbar2 Toni kommt gelegentlich und ist sehr selten im Haus unterwegs.
Dann kommt noch eine andere Katze, vermutlich Nachbar2 Ben. Er kommt sehr selten, vielleicht einmal die Woche. Ich habe Fotos von ihm, aber bisher noch nicht abgeklärt, ob er zu Nachbar1 oder Nachbar2 gehört. Nachbar1 hat 4 Katzen, Nachbar2 nur Toni und Ben.
 
Heute gab es bei Emmi eine Premiere. Sie schlief auf dem Fensterbrett im Büro. Das Büro ist eigentlich der Hauptaufenthaltsort für meinen Mann und ich. Im Wohnzimmer sind wir nur zum Kochen und Essen und wenn mein Mann sich mal am Nachmittag auf der Ottomane aufs Ohr legen will.
Mira und Leonie gehen wieder ganz unbefangen ins Wohnzimmer. Das war in den Anfangszeiten auch nicht mehr. Da mieden sie das Wohnzimmer als Ankunftszimmer von Emmi.

Heute beim Bettwäschewaschen mußte ich wieder eine Menge an Flusen abzupfen. Das sind die Haare von Leonie, die ja mit im Bett schläft. Beim Waschen gibt das dann kleine Kügelchen, die an der Bettwäsche festkleben. Ich muß mir auch angewöhnen, dass ich dann immer die Flusen aus der Waschmaschine spülen lasse. Vor kurzem hatte ich die Flusen dann auch an den Handtüchern. Das ist der Fluch einer Langhaarkatze. Ich habe für Leonie auch einen Trimmer. So gut wie die TA bekomme ich es nicht hin. Leonie hat ein paar Löcher im Fell, weil sie irgendwie auf der rechten Seite mehr verfilzt wie links. Da habe ich dann schon links auch was weggenommen, damit das nicht so einseitig aussieht.
 
Na, ich liiiieeebe es, wenn ein Plan aufgeht.

Heute kam eine neue Banana-Leaf-Kugel, wenn Emmi so gerne in einer im Wohnzimmer liegt. Da dachte ich mir, vielleicht sollte ich noch eine für´s Büro beschaffen. Gerade ist Emmi in die Kugel gehüpft. Toll.

Zum Glück riecht die Kugel gar nicht. Das stand in vielen Beschreibungen. Ich habe zu meinem Mann schon beim Auspacken gesagt, alles aufheben. Wenn die Kugel riecht und da stand von starkem chemischen Geruch, der monatelang nicht weggeht, dann geht die gleich wieder zurück. Ich hab dran geschnuppert - nichts. Außer bißchen Banana-Leaf-Natur-Geruch nichts zu bemerken.
 
  • Like
Reaktionen: shy und miss.erfolg
Doch, die Kugel dünstet aus. Als sie im Büro stand, hatte ich plötzlich tränende Augen, obwohl man eigentlich nichts riecht. Jetzt steht die Kugel seit vorgestern auf der Terrasse.
 
  • Sad
Reaktionen: Flixifox
Heute war ich mit Emily bei der TA. Eigentlich sollte Leonie ihre Solensiaspritze bekommen, aber Leonie war spurlos verschwunden. Da habe ich für den Termin Emily eingepackt. Check, wiegen und großes Blutbild. Das kann nie schaden. Die TA meinte, wie wir, dass Emily jünger als die geschätzten 8 Jahre wäre, eher 4. Als Emily ins TH kam, war sie in schlechtem Zustand, Milchstau, Katzenschnupfen, nur 2,7kg. Jetzt wiegt sie genau 4kg. Es wäre im TH kein Wunder gewesen, wenn sie Emily älter geschätzt hatten. Aber was genaues wird man natürlich nie herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und shy
Werbung:
Emilys Blutbild war ohne Auffälligkeiten. Im Juli geht es nochmal zur TA zur Impfung.

Sie stellt sich ein bißchen an mit der Katzenklappe. Heute habe ich die Klappe geschlossen, das ist Emmi nicht durch. Dann habe ich Emmi hochgehoben, das geht problemlos, und habe sie durch die Klappe geschoben. Danach klemmte ich die Klappe natürlich wieder auf, damit sie reinkommen kann. Das war jetzt das zweite oder dritte Mal, dass ich Emmi geschoben habe. Sie schaut dann nur ein bißchen verdutzt, aber ist ganz gelassen. Bei Gelegenheit werde ich das noch öfters machen und dann hoffen, dass Emily mal die Klappe selbst ausprobiert.

Die Katzen untereinander sind noch nicht so richtig miteinander vertraut. Zum Glück akzeptiert Mira Emmi, das ist immer meine größte Sorge.
 
  • Love
Reaktionen: Henrika
Heute morgen konnte ich Emmi nicht finden. Ich rief überall rum und sperrte sogar die Garage auf. Es hätte ja sein können, dass sie mit meinem Mann zur Haustüre rauswitschte und mit in die Garage lief und jetzt dort festsaß. Nee, Emily war nirgends zu finden. Ich machte mich gerade dran, alle Zimmer und auch Schranktüren zu öffnen. Da hörte ich ihr typischen Miauen. Es ist zwar kein Miau sondern ein sehr schrilles Wräää, Wräää. Emily war auf mein Rufen gekommen und saß vor der Terrassentüre. Ich ließ sie rein und ich glaube, sie war glücklich, dass sie wieder im Haus war. Entweder ist sie durch die Haustür entwischt oder sie "kann" Katzenklappe, aber nur nach draußen. Emily ist aber generell sehr brav. Sie ist immer ruckzuck da, wenn ich sie rufe. Oder sie sieht mich in der Terrassentüre stehen und kommt schnell auf mich zugerannt.
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: Henrika und Dr. Faust

Ähnliche Themen

Amalie
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
Shnyfa
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shnyfa
Shnyfa
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben