Emma & Paule sind da!

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum
V

vanitas02

Forenprofi
So! Heute Vormittag sind also Emma und Paule bei mir eingezogen.
Die erste Stunde haben sie alles sehr vorsichtig erkundet. Und dann sind sie eine Runde wild spielend durch die Wohnung und über alles drüber getobt.
Als sie dann müde waren und sich hingelegt haben, habe ich Sally (Cockerspaniel) geholt. Davon waren die Kleinen ganz und gar nicht begeistert. Waren nur noch auf einem Kratzbaum und haben sie angefaucht, wenn sie ihnen zu Nahe gekommen ist.
Sally ist hochinteressiert und lässt die zwei nicht aus den Augen.
Leider ist Sally sehr stürmisch. Sie rennt und springt immer gleich los. Gerade war sie die ganze Zeit so aufgeregt, dass sie richtig gehechelt hat. Zudem macht sie dabei mit ihren Krallen auf dem Laminat noch ziemlichen Lärm 🙁

Naja, es wird wohl seine Zeit dauern. Ich muss gestehen, ich hatte ja gehofft, dass die drei sich sehen, aneinander interessiert sind und gleich alles toll ist. Auch wenn mir klar war, dass das sicher nicht so sein wird

Jetzt hoffe ich, dass ich nichts falsch mache und sie sich schnell aneinander gewöhnen.

Ich wollte jetzt erst mal so weiter machen. Sally immer wieder dazu, aber auch mal eine Weile weg von den zweien. Die zwei sollen sich ja auch bisschen bewegen können. Und ich will sie ja auch bisschen streicheln und kuscheln.

Natürlich würde ich sie nie zu dritt allein lassen. Sally muss ich oft festhalten, weil sie sonst auf den Kratzbaum springen würde. Wenn sie doch nur bisschen ruhiger wäre!

Grad tun mir alle drei bisschen leid, weil das so stressig für sie ist und sie sich momentan alle etwas unwohl fühlen.

A

Werbung

Schade, ich dachte, es würde sich evtl. jemand melden, der erfahren ist, in der Zusammenführung von Hund und Katzen und mich ein bisschen bestätigen und aufmuntern.

Naja, ich berichte jetzt einfach mal, wie es bisher weiter gegangen ist:

Abends ohne Hund waren die beiden dann wieder wild in der Wohnung unterwegs und hatten viel Spaß. Um 12 Uhr habe ich dann das Licht ausgemacht und die beiden sind wirklich auch schön schlafen gegangen. Irgendwann früh morgens kam dann Paule an und hat mir die Nase geschleckt und wollte gekrault werden. Süß!

Um 7 Uhr habe ich ihnen dann Futter gegeben und dann haben sie noch mal bis 10 Uhr geschlafen. War ja auch anstrengend gestern

Einmal kam Sally (Hund) mich besuchen, als Emma gerade durch den Gang gelaufen ist. Emma ist für 5 Minuten in ihrer Ecke erstarrt und dann im Zeitlupentempo am Hund vorbeigeschlichen. Sally habe ich natürlich festgehalten. Sonst wäre sie sofort hingesprungen. Da fand ich Emma schon sehr tapfer!
Nachmittags als sie geschlafen haben, habe ich Sally wieder dazu geholt und sie zwei mal auf dem Arm näher zu Paule schnüffeln lassen. Da habe ich sie besser unter Kontrolle. Das war ganz gut. So 10 cm entfernt waren sie noch. Ansonsten war es unspektakulär, weil die zwei geschlafen haben und Sally nur vor dem Kratzbaum gesessen ist und sie angestarrt hat.

Die Nacht war auch wieder prima und im Moment toben sie wieder miteinander.

Später, wenn sie schlafen, hole ich wieder Sally dazu ...
Soweit von mir ...

Huhu

Kannte der Hund Katzen?

Auf keinen Fall darf er die Lütten bedrängen, er sollte erstmal auf seinem Platz liegen bleiben und die Katzen müssen die Chance haben den "Fremdling" zu beäugen. Jedesmal wenn der Hund sie bedrängt wirft es sie ein kleines bisschen zurück.
Das sie sich erschrecken kannst du nicht komplett verhindern, sie gewöhnen sich trotzdem.

Wichtig ist das der Hund unter Kontrolle ist und das er am besten schon Katzen kannte...

Und den Hund nun ständig separieren geht nicht..dann lieber die Katzen in einem abgetrennten Raum erstmal lassen...

LG

Ja, ich hatte vorher schon Katzen. Sally kennt das also.

Ich lasse sie im Moment hauptsächlich dazu, wenn die Katzen schlafen. Zum einen würde sie ausflippen, wenn die zwei spielen und sie nicht dazu kann. Zum anderen gehen die beiden ja bisher nicht vom Kratzbaum, wenn Sally da ist.

Den Tag heute fand ich ziemlich erfolgreich:
Sally war auf dem Balkon und ich habe die zwei Kleinen nacheinander davorgesetzt. Paule fand es zwar gruselig, wollte aber hinriechen. Emma hat entrüstet gefaucht. Und Sally wollte rein ...
Nachdem ich dann Sally wieder in die Wohnung gelassen habe, sind die zwei auch nicht gleich wieder auf ihren Kratzbäumen verschwunden. Sie haben vorsichtig noch etwas gespielt und Emma kam von sich aus unter dem Sofa entlang ganz nah zu Sally und mir. Und Sally ist auch schön ruhig geblieben. Habe sie natürlich gehalten!

Ich finde, das war gut!

Abgesehen davon schlafen die Kleinen jetzt oft bei mir auf dem Sofa wenn Sally nicht da ist. Es scheint, als würden sie sich schon sicherer fühlen.

So, mal wieder ein Update von mir. Vielleicht hilft der Bericht ja mal jemanden weiter ...

Mittlerweile verlassen Emma und Paule auch manchmal den Kratzbaum, wenn Sally da ist. Gestern hat Emma in ca. 1 m Entfernung sogar noch pro Forma (also nicht mehr besonders engagiert) 3x nach ihrer Maus getatzt. Sie kommen jetzt auch immer wieder mal so bis zu 1 m zusammen.

Wenn ich Sally nur besser einschätzen könnte. Sie kennt ja Katzen und hat sich mit meinem Charly immer Super verstanden. Sie hat auch noch nie irgendein anderes Tier getötet. Aber ich habe trotzdem irgendwie immer bisschen Schiss, dass sie die Kleinen mal packen könnte. Eben weil sie noch so Zwerge sind. Nicht, dass sie sie als Beute ansieht.

Zwischendrin winselt sie immer wieder mal. Sie würde halt gerne mal näher ran. Manchmal wedelt sie mit dem Schwanz. Also eigentlich glaub ich nicht, dass sie ihnen was tun würde. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ...
Mittlerweile fixiert sie die zwei aber auch nicht mehr dauernd sondern wirkt allgemein schon entspannter.

Ich finde, für 5 1/2 Tage ist das jetzt gar nicht so schlecht. Aber ich freu mich SO (!) wenn das Kennenlernen durch ist und sie sich akzeptieren oder sogar mögen. Dann wird vieles einfacher und man kann sich auch besser mit allen beschäftigen und ist nicht mehr dauernd am Aufpassen ...

3 Tage bin ich jetzt noch daheim. Montag muss ich dann wieder arbeiten. Oh weh, muss ich meinen Kleinen alleine lassen 🙁

Gestern übrigens impfen. Beim Tierarzt alles Super. Aber die Fahrt war die Hölle. Emma hasst anscheinend Autofahren und plärrt zwischendrin volle Lautstärke 🙁

Werbung:
Um nochmal auf die Zusammenführung Hund und Katze zu kommen:

Mein Paco kannte auch nur große Katzen. Vor einigen Monaten dann habe ich meine beiden Jungs bekommen, jeder nur eine handvoll Katz :pink-heart:
Paco war auch sehr aufgeregt, wollte unbedingt an ihnen schnuppern. Aber meine Katers fanden dieses große haarige Ding furchbar gruselig.

Die erste Woche sind sie eigentlich nur im Schlafzimmer gewesen, Paco durfte bis zur Tür mitkommen und schauen. Dann hab ich immer den Katzen was leckeres gegeben und Paco natürlich auch. So langsam haben sie sich dann an den Anblick des großen Hundes gewöhnt.

Nach der zweiten Woche dann hab ich angefangen in der Küche Leckerlis zu verteilen. Paco mußte sitzen und warten. Dann haben die Kleenen was bekommen. Immer abwechselnd.

Heute ist Paco heiß geliebt und wird von den beiden sogar beschmust. Beide geben ihm Köpfchen und Paco leckt ihnen auch die Ohren aus :pink-heart:

Versuch einfach Ruhe zu vermitteln. Die Kleinen werden dir zeigen, wenn sie soweit sind. Und natürlich schauen, daß Sally nicht eifersüchtig wird.
Ich finde, deine Berichte hören sich schon sehr gut an🙂

@felinemilo
Ich finde auch. Nach sechs Tagen ja schon eine deutliche Annäherung.
Dein Bericht hört sich ja auch Super an. Wie lange haben die drei gebraucht, bis sie sich so gut verstanden haben?

Ganz ehrlich?
So richtig entspannt war alles nach ca. 2 bis 3 Monaten.

Mikesch hat länger gebraucht, Paco zu vertrauen. Milo ist ein Clown, er hat sich schneller auf Paco eingelassen.

Heute ist es so, daß sich meine Katzen und der Hund blind verstehen. Wenn Paco etwas zu kauen hat (z. B. Ochsenziemer) gehen sie vorsichtig an ihm vorbei. Paco muß nur einmal schräg schauen, da wissen sie schon bescheid und lassen ihn in Ruhe.
Paco ist allerdings auch ein wirklich lieber Kerl. Er würde nie beißen. Er zeigt allerdings schon mal seine Grenzen. Wenn es ihm zu bunt wird und die Jungs zu doll nerven, brummt er schonmal. Das reicht und meine Terroristen trollen sich.

Aber das braucht halt Zeit, deine Süßen und Sally müssen sich ja auch erst in Ruhe kennenlernen. 6 Tage sind da wirklich erst der Anfang.

Das wird schon, da bin ich doch seeehr zuversichtlich🙂

Ich finde auf die Schnelle keine Kuschelbilder, aber hier mal einige Schnappschüsse :aetschbaetsch1:

Anhänge

• Chef Milo 003.jpg
    Chef Milo 003.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN0698_1.JPG
    DSCN0698_1.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN0141_1.JPG
    DSCN0141_1.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN0142_1.JPG
    DSCN0142_1.JPG
    80 KB · Aufrufe: 50
Sally brummt nicht mal. Wenn Charly (früherer Kater) zu ihrem Futter wäre, hätte sie nur dumm geschaut. Und sie ist SEHR verfressen.
Ich bin jedenfalls auch sehr zuversichtlich. Bisher spricht ja auch nichts dagegen.

Schön, deine Fotos! Hoffe, bei uns sieht das demnächst auch so aus. Hab auch ein paar nette Fotos von Sally mit Charly & Luna. Eigentlich mag sie (IHRE) Katzen ...

Werbung:
Ja ja, die eigenen sind heiß geliebt. Treffen wir draußen Katzen will Paco sie jagen 😉

Genau so ist das bei Sally eigentlich auch 😉

so ... dann melde ich mich hier auch mal wieder

zu Sally und den zwei Kleinen hatte ich ja ein extra Thema eröffnet. Das läuft mittlerweile prima. Sally ist auch frei in der Wohnung unterwegs. Alles super!

Heute war ich dann noch mal mit den beiden impfen und habe auch gleich für in zwei Wochen den Termin für die Kastration vereinbart (sind dann 19 Wochen, ich wollte aber gerne zwei Wochen Abstand zur Impfung. Mein Tierarzt hätte lieber noch eine Woche länger gewartet).

Den Trichter habe ich auch angesprochen und gesagt, dass Emma sich damit ziemlich sicher umbringen würde. Die ist dafür einfach zu frech und agil. Ein Glück - er hat dann gesagt, er macht eine andere XY Naht (Name vergessen. Eine, die keine Fäden außen hat) und so ein Pflaster drauf, dass auch einige Tage drauf bleiben kann. Ich finde, das hört sich doch gut an, oder?

So, das war es auch schon von mir 🙂

Liebe Grüße