Emmas Kotbefund auf Grund Durchfall, Behandlung so richtig?

  • Themenstarter Themenstarter DiedreivonderTankstelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Anfragen sind bei mir schon eine Zeit her und ich kann natürlich nicht sagen, ob sich da mittlerweise was in der Zusammensetzung geändert hat.
Frei von Verdickungsmitteln waren: Ropocat sensitive gold, Animonda vom Feinsten, RealNature und Select Gold.

Pfotenliebe arbeitet auch ohne Cassia Gum oder andere Verdickungsmittel, das sieht man schon, wenn man die Dose öffnet. In der Mitte ein relativ fester Futterkloß, drumherum dann die Sauce.

Das Hermanns Bio kommt auch ohne aus. Beide sind halt nicht so ganz günstig.
 
A

Werbung

Pfotenliebe arbeitet auch ohne Cassia Gum oder andere Verdickungsmittel, das sieht man schon, wenn man die Dose öffnet. In der Mitte ein relativ fester Futterkloß, drumherum dann die Sauce.

Auf den rein optischen Eindruck würde ich mich nicht wirklich verlassen.😉
Da ist sicherheitshalber nachfragen nicht verkehrt.
Die meisten Hersteller geben auch Auskunft wenn man sie gezielt fragt weil man mögliche Unverträglichkeiten abklären und dieses Futter gerne verfüttern möchte.Bei mir bekam ich prompt von allen Herstellern Antwort - mit der einzigen Ausnahme Grau.
 
Danke euch🙂oh je Bea da hast du auch schon einiges durch:verstummt: ja unsere lieben kleinen....an sich würde ich am liebsten grad zum Barfen anfangen, aber mir fällt grad bissl Zeit mich da einzulesen und die Nerven das mit meiner liebenswerten Diva auszuprobieren😉
Aber werde auf jeden Fall noch mal Rundmail starten....pfotenliebe ist echt toll, wenn auch teuer, aber wenn man da die Dosen aufmacht, bekommt man fast selber Lust🙂
Bioforpets will ich auch mal ausprobieren......
Na dann gucken wir mal wie heut Output ist......
So jetzt geht ich mal Geld für die Dosen verdienen😉
Liebe Grüße
Melanie mit Emma und Emilio
 
Hallo Melanie, wie sieht es denn bei deiner Emma aus?

Meine Mietze hat jetzt schon seit Dezember Durchfall.

Damals das Stuhlprofil war unauffällig.
Sie hat seit dem Amoxillin und Veracin erhalten. Danach hatte sie dann auch noch Erbrechen.
Darmaufbau mache ich schon seit Dezember mit ProKolin Paste ubd Dr. Wolz.
Meine Maus hat jetzt noch matschigen Kot, Aufstoßen, Blähungen und sehr laute Bauchgeräusche,
Habe auch eine Stuhlprobe zur Nahrungsauswertung und Gesamtfettbestimmung geschickt.
Fette waren erhöht, ich habe auf Empfehlung des Labors, noch die Gallenwerte nachgefordert.
Galle war enthalten, also Diagnose Dünndarmfehlbesiedelung. Empfehlung Cotrim, also wieder Antibiotika für 5 Tage.
Da es mit Darmaufbau nicht besser wurde, werde ich es ab morgen mit dem AB versuchen.
Hab zwar riesen Angst, dass es wieder schlimmer wird, aber nach 3 Monaten muss doch mal Ruhe rein.

Wenn bei dir der Bauchspeicheldrüsenlaborwert ok war. (lässt sich nur am spec. felinen PLI im Serum erkennen)
Wird es sich auch um eine Dünndarmfehlbesiedelung handeln.
Dabei haben sich Dickdarmbakterien im Dünndarm angesiedelt.
Die Gallensäure kann nicht in die Leber rückresorbiert werden, sie macht dann im Dickdarm Beschwerden. Und die Leber kommt nicht nach mit produzieren, also ist oben zu wenig Galle und es kommt zu Fettstühlen.
Lass doch noch die Galle im Stuhl prüfen.

Oder hat irgendjemand das mit Darmaufbau in den Griff gekriegt???

LG Lysa
 
Hallo Lysa
Lieb dass du nachfrägst. Bei Emma ist es mal wieder drei Tage gut und dann kommt wieder Breikot bzw. am Anfang ne Wurst und dann brei. Ich tippe bei ihr grad immer mehr in Richtung Futtermittelaunverträglichkeit oder Unverträglichkeit auf Verdickungsmittel und künstliche Vitamine. Deshalb führe ich grad ein Futtertagebuch und notiere alles inklusive Kotbeschaffenheit. Mein anfänglicher Verdacht mit Cassia Gum,konnte ich noch nicht bestätigen. Manche Dosen damit verträgt sie manche nicht. Getreide geht aber gar nicht, wobei da aber wenn mit Getreide Hirse und Hafer in geringen Mengen besser vertragen wird. komplettes Blutbild inkl.Bauchspeicheldrüse wollte ich letzte Woche eigentlich machen, doch bin dann selbst krank geworden. Nächste Woche bin ich dann auf Fortbildung, aber wenn es bis dahin nicht besser wird, muss Blutbild her.
An Therapie bekommt sie jetzt Waterfall Mannose, Hericium Kapseln und Darmaufbau mit Probiotik Plus anstatt wie anfänglich Dr. Wolf , da da Dünndarm und Dickdarm abgedeckt wird.
Hoffe wir bekommen es so hin. An Futter probiere ich auch jetzt noch Bioforpets aus, da da weder künstliche Vitamine noch Verdickungsmittel enthalten sind. Ich bin mir nur nicht sicher, was ich von dem Topinambur halten soll.

Aber hat dann deine Maus Veracin und Amoxicillin auf Grund Durchfall bekommen oder ging AB behandlung Durchfall voraus? Und dass es bei euvh auch mit Futter evtl. zusammenhängen kann? Aber kann dich so gut verstehen, dass man sad nach drei Monaten endlich mal in Griff bekommen will. Wobei ich auch gelernt habe, dass man beim Darmaufbau Geduld haben muss.......
Aber was ich bei dir nicht ganz verstehe, wie das Cotrim die Dünndarmfehlbesiedlung wieder richten soll? Macht das nicht wieder alles platt?
Liebe Grüße
Melanie mit Emma und Emilio
 
Von Amoxicillin ist bekannt, daß es die Leber über Gebühr belastet und damit auch den gesamten Darmhaushalt durchnander bringt.
Folgeschäden durch Amoxicillin würde ich ausschließlich mit Darmaufbau behandeln und niemals noch ein andres AB hinterher 'schicken', denn meistens verschlimmert sich dadurch das gesamte Gefüge.

Darmaufbau kann sehr lange gehen, 6 - 12 Monate sind da keine Seltenheit.



Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Lysa
Lieb dass du nachfrägst. Bei Emma ist es mal wieder drei Tage gut und dann kommt wieder Breikot bzw. am Anfang ne Wurst und dann brei. Ich tippe bei ihr grad immer mehr in Richtung Futtermittelaunverträglichkeit oder Unverträglichkeit auf Verdickungsmittel und künstliche Vitamine. Deshalb führe ich grad ein Futtertagebuch und notiere alles inklusive Kotbeschaffenheit. Mein anfänglicher Verdacht mit Cassia Gum,konnte ich noch nicht bestätigen. Manche Dosen damit verträgt sie manche nicht.

Welche Futtersorten verfütterst du und wie kommst du an die Gewissheit, dass keine Verdickungsmittel enthalten sind?

Problem bei den Verdickungsmitteln:

- Carrageen etc. müssen nicht deklariert werden.

- Cassia Gum muss deklariert werden.
Allerdings gibt es da einen kleinen Haken: Deklarierungspflicht erst ab 80 % Feuchtigkeitsgehalt bei Nafu.
Hat also ein Nafu weniger als 80 % Feuchtigkeit kann Cassia Gum enthalten sein ohne das es deklariert ist.

Getreide geht aber gar nicht, wobei da aber wenn mit Getreide Hirse und Hafer in geringen Mengen besser vertragen wird. komplettes Blutbild inkl.Bauchspeicheldrüse wollte ich letzte Woche eigentlich machen, doch bin dann selbst krank geworden. Nächste Woche bin ich dann auf Fortbildung, aber wenn es bis dahin nicht besser wird, muss Blutbild her.
An Therapie bekommt sie jetzt Waterfall Mannose, Hericium Kapseln und Darmaufbau mit Probiotik Plus anstatt wie anfänglich Dr. Wolf , da da Dünndarm und Dickdarm abgedeckt wird.
Hoffe wir bekommen es so hin. An Futter probiere ich auch jetzt noch Bioforpets aus, da da weder künstliche Vitamine noch Verdickungsmittel enthalten sind. Ich bin mir nur nicht sicher, was ich von dem Topinambur halten soll.

Wenn du Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeiten hast: nicht zu viele Futtersorten rumtesten.

1 oder 2 genau deklarierte Futtersorten, ohne jegliches Getreide. Eigentlich hat man bei Futtermittelallergien die sich durch Erbrechen und/oder Durchfall zeigen recht gute Chancen das schnell rauszufinden:

- Erbrechen recht zugügig nach der Nahrungsaufnahme
- Durchfall von sofort bis so 24 Stunden später.
 
Hallo Bea,

also ich glaube bis vor dem Durchfall habe ich es mit der Abwechslung etwas zu gut gemeint bei meinem Nasen, denn habe folgende Sorten bunt durcheinander gefüttert, wobei ich immer bei einer Marke und Sorte pro Tag geblieben bin.

Marke Macs:
- Huhn mit Geflügelherzen und Karotten
-Ente,Pute,Huhn
-Rind und Huhn
-Rind,Huhn, Ente und Karotte

Grau

-Huhn und Kalb
-Kitten Rind und Geflügel
-Geflügel und Seefisch

Pet Nature:
-Herzmenü
-Lachs und Geflügel

Catz Finefood
-Rind und Ente
-Kalb

Pfotenliebe i(das liebt sie heiß und innig)
-Fleischmenue
-Geflügeltöpfchen ohne Getreide
-Pute
-Rind

Petfit (das ist auch nur mit Taurin zugesetzt und beide lieben es)
-Geflügel mit Kartoffeln und Karotten
-Herzmenü

Nehls
Pute und Ziege

Canelis
-Geflügel
-Rind und Huhn

Ropocat Sensitive
Geflügel
Huhn

das hassen sie aber beide....ist bäh.....

Real Nature
-beide Kitten Sorte (Geflügel mit Haferflocken und Kalb und Geflügel mit Kartoffeln)
-Rind und Huhn mit Gerste
-Huhn und Rinde mit Nudeln

Best Nature
-Rind und Pute mit Karotten

-Katzenwürste von Mein Katzenfutter EU
-Rind
-Geflügel

Katzenwürste von Pussy:
Rind und Buchweisen
Kalb mit Quinoa
Geflügel mit Amaranth

Katzenwürste von Ziegengold/Bestfit
Geflügel/Ente
Herzmenü


Früher noch Felinie Nature
-Geflügel
-Rind

Aber das Geflügel rühren sie da grad gar nimmer an und Rind frißt nur noch Emilio

und Leonardo
Geflügel
das mögen sie grad aber auch gar nicht mehr.

Ausser kurz vor Bett hat es immer noch ein Stück von den Katzenfutter eu Katzenwürsten, von den Bestfit Würsten oder von den Pussy Würsten gegeben, da ich gemerkt habe, dass die Kotz...von Emma wesentlich besser wird, wenn sie vor Bett gehen, noch mal was bekommt.

Dass es doch noch nicht unbedingt das Cassia Gum ist habe ich herausgefunden, als ich ihr nur Sachen ohne Cassia Gum gegeben habe und sie trotzdem wieder morgends erbrochen hat. (Das war Petfit Rind und Huhn Herzmenüe), wo ich sicher wusste, dass nichts drin war und sie so immer gut vertragen hat. Allerdings was es an diesem Tag ziemlich stückig und ich habe es scheinbar nicht klein genug gemacht. Am abend war nämlich nichts mehr.
Auffäliig ist nämlich, dass immer wenn im Futter mal größere Brocken drin sind oder ich ihr mal Hühnerherzen füttere, die ich nicht richtig klein mache, dass sie wieder alles rausbricht.....Das ist ganz komisch bei ihr. Wobei bissl Kauen ja schon gut wäre, aber bei ihr muss man immer alles klein machen.
Jetzt zermatsche ich immer alles und drücke es Richtig am Teller hin, dass sie was tun muss.

Was sie aber mit Cassia Gum gut verträgt ist PetNatur komischerweise und von Nehls Pute und Ziege.

Man kann also nie so richtig sagen, dass ist es........

Das mit Carageen und 80 % Regelung muss ich im Auge behalten. Danke für den Tipp.🙂

Seit sie Durchfall hat, wechsle ich nicht mehr so häufig und probiere immer vorsichtig wieder Sorte/Marke aus, die wir noch da habem, ob die eventuell auch geht. Ich war nämlich in der letzten Zeit bissl übermütig beim Bestellen und habe ca 180 Dosen von oben genannten Sorten daheim.

Was mir auch noch aufgefalle ist, dass sie in manchen Dosen und Marken Rind verträgt, bei anderen bekommt sie weicheren Kot oder bricht da eher mal daraufwie bei anderen. Aber man kann nie bisher sagen, das ist es. Denn mal bricht sie auf die Dose und dann verträgt sie es wieder Wochenlang super. Gab auch Zeiten, wo sie wochenlang gar kein Futter bricht und dann wieder gehäuft...........

Wobei ich mit dem Futtertagebuch jetzt ein gutes Gefühl habe, um somit Tendenze herauszufinden. Denn notiere Marke, Sorte, Leckerlie, wie oft Kotabsatz und wie die Beschaffenheit vom Kot ist.........

Doch wenn ich das richtig verstanden habe, Bea, fändest du es besser, erst mal immer nur zwischen zwei Marken hin und herzuwechseln, bis man weiß, was der Grund ist?

Ist halt nur bissl schwierig, da die beiden es so gewohnt waren, ständig die volle Abwechslung zu haben. War blöder Fehler von mir.

Aber es gab in den letzten Tagen immer mal wieder richtig schöne Würste, aber dann halt auch mal wieder eine Wurst und dann am Schluß breiig. Kann euch gar net sagen, wie ich mich immer freue, wenn toll geformte Würste drin sind. Emma denkt schon, die spinnt völlig, wenn ich immer total aus Häuschen bin, wenn Output passt........

So hoffe ich habe jetzt nichts vergessen,

Liebe Grüße,

Melanie mit Emma und Emilio
 
Hallo Bea,

also ich glaube bis vor dem Durchfall habe ich es mit der Abwechslung etwas zu gut gemeint bei meinem Nasen, denn habe folgende Sorten bunt durcheinander gefüttert, wobei ich immer bei einer Marke und Sorte pro Tag geblieben bin.

Öhm, ja. Da hast du das durchaus zu gut gemeint.😉 Das sind zu viele Sorten durcheinander.


Dass es doch noch nicht unbedingt das Cassia Gum ist habe ich herausgefunden, als ich ihr nur Sachen ohne Cassia Gum gegeben habe und sie trotzdem wieder morgends erbrochen hat. (Das war Petfit Rind und Huhn Herzmenüe), wo ich sicher wusste, dass nichts drin war und sie so immer gut vertragen hat.

Woher wusstest du das genau? Durch Nachfrage beim Hersteller?

Wie schon erwähnt: Cassia Gum muss erst ab einem Feuchtigkeitsgehalt von 80 % deklariert werden.
Verdickungsmittel mit z.B. Carrageen überhaupt nicht.

Grau z.B. enthält Verdickungsmittel ( welche genau müsste ich nachschauen; ich meine Carrageen +... , jedenfalls bekam ich das mal als Info vom Hersteller).

Du kannst dir also über mögliche Zusatzstoffe nur sicher sein, wenn du Hersteller anschreibst und die dir dann ehrlicherweise nennen welche nicht deklarierten Zusatzstoffe enthalten sind.



Was sie aber mit Cassia Gum gut verträgt ist PetNatur komischerweise und von Nehls Pute und Ziege.

Dann kann es doch aber an Verdickungsmitteln wie Cassia Gum nicht liegen.😕

Wenn sie dieses Futter verträgt, würde ich ihr erstmal dieses Futter verfüttern - über einige Tage.
Erst dann ein anderes Futter mit genauer Deklaration usw.. Dann solltest du eigentlich irgenwann darauf kommen was da nicht vertragen wird.

Man kann also nie so richtig sagen, dass ist es........

Das mit Carageen und 80 % Regelung muss ich im Auge behalten. Danke für den Tipp.🙂


Was mir auch noch aufgefalle ist, dass sie in manchen Dosen und Marken Rind verträgt, bei anderen bekommt sie weicheren Kot oder bricht da eher mal daraufwie bei anderen. Aber man kann nie bisher sagen, das ist es. Denn mal bricht sie auf die Dose und dann verträgt sie es wieder Wochenlang super. Gab auch Zeiten, wo sie wochenlang gar kein Futter bricht und dann wieder gehäuft...........

Da hilft dir nur ein Futtertagebuch über längere Zeit.

Ich bin hier auch verzweifelt: da war relativ schnell klar das Getreide nicht vertragen wurde.
Dann aber gab es Futtersorten ohne jegliches Getreide: mal Erbrechen, mal Durchfall.
Hier ergab sich halt durch Rückfrage bei den Futtermittelherstellern dann recht zügig diese Verdickungsmittel.

Aber auch das alleine war es nicht: Rohfleisch Pute verfüttert. Da gab es dann eine heftige Reaktion mit Erbrechen und Durchfall mit Duft vom Feinsten.
Dosenfutter mit Pute waren dagegen kein Problem.


Wobei ich mit dem Futtertagebuch jetzt ein gutes Gefühl habe, um somit Tendenze herauszufinden. Denn notiere Marke, Sorte, Leckerlie, wie oft Kotabsatz und wie die Beschaffenheit vom Kot ist.........

Futtertagebuch ist gut. Du darfst aber nur wenige Sorten verfüttern, sonst blickst du nicht mehr durch.😉


Doch wenn ich das richtig verstanden habe, Bea, fändest du es besser, erst mal immer nur zwischen zwei Marken hin und herzuwechseln, bis man weiß, was der Grund ist?


Auf jeden Fall. Nimm ggf. zwei Sorten/Marke von denen du den Eindruck hast sie werden vertragen. Verfütter die einfach mal über 3-4 Tage.

Wenn alles ok ist eine zusätzlich Sorte dazu.

Wenn du 5-6 Marken/Sorten verfütterst kommst du auch mit Futtertagebuch auch nicht auf einen möglichen Verursacher.
 
Hallo Bea,

vielen lieben Dank erst mal für dei
ne vielen Tipss und Infos🙂


Woher wusstest du das genau? Durch Nachfrage beim Hersteller?


Wie schon erwähnt: Cassia Gum muss erst ab einem Feuchtigkeitsgehalt von 80 % deklariert werden.
Verdickungsmittel mit z.B. Carrageen überhaupt nicht.

Bei denen wusste ich es genau, da hab ich beim Hersteller nachgefragt, bzw. mit Sandras Tieroase telefoniert. Die haben sich auch mittlerweile Hersteller notiert, wo es nicht drin ist.

Sicher bin ich mir bei:
Potenliebe
Petfit
Macs (das hab ich auch mehrmals im Internet gefunden, dass es da nicht drin ist)
Catz Finefood

Terra Pura und Terra Felis und Dibo sind auch ohne, aber das habe ich noch nicht probiert, wollte ja nicht noch mehr Chaos in meinem Futterdschungel bringen😉

Grau z.B. enthält Verdickungsmittel ( welche genau müsste ich nachschauen; ich meine Carrageen +... , jedenfalls bekam ich das mal als Info vom Hersteller).

Auf Grau Dosen ist mittlerweile Cassia Gum mit 1200mg pro Kg deklariert.
Wobei sie Grau seit ca halbem Jahr sowieso nicht mehr gerne frißt. Angeblich soll da Leberanteil erhöht worden sein, habe ich gehört.

Du kannst dir also über mögliche Zusatzstoffe nur sicher sein, wenn du Hersteller anschreibst und die dir dann ehrlicherweise nennen welche nicht deklarierten Zusatzstoffe enthalten sind.
Da bin ich gerade dabei. Danke für den Tipp🙂



Dann kann es doch aber an Verdickungsmitteln wie Cassia Gum nicht liegen.😕

Ja das ist eben das komiche. Manche gehen, manche nicht. Mich macht das auch wirre bei ihr. Was mun nur eindeutig sagen, was zu groß ist und was sie mal "kauen" müsste, kommt postwendend Retoure.....


Ich bin hier auch verzweifelt: da war relativ schnell klar das Getreide nicht vertragen wurde.
Dann aber gab es Futtersorten ohne jegliches Getreide: mal Erbrechen, mal Durchfall.
Hier ergab sich halt durch Rückfrage bei den Futtermittelherstellern dann recht zügig diese Verdickungsmittel.

Aber auch das alleine war es nicht: Rohfleisch Pute verfüttert. Da gab es dann eine heftige Reaktion mit Erbrechen und Durchfall mit Duft vom Feinsten.
Dosenfutter mit Pute waren dagegen kein Problem.

Ja glaub auch, dass wird eine Wissenschaft für sich hier. Im Prinzip müsste ich zum Barfen anfangen. Aber da hab ich grad net die Nerven neben Vollzeitjob und Ausbildung nebenher und dann auch noch manchmal mit Emmas Starallüren zu kämpfen. Aber ich will mich Ende des Jahres damit näher beschäftigen🙂

Futtertagebuch ist gut. Du darfst aber nur wenige Sorten verfüttern, sonst blickst du nicht mehr durch.😉
Ich bin ja jetzt bis Samstag Abend nächster Woche unterwegs und habe gerade meinem Freund in die Welt des Futtertagebuchs eingewiesen und in Medigaben. Der ist voll begeistert😉 Aber da muss er jetzt durch......


Auf jeden Fall. Nimm ggf. zwei Sorten/Marke von denen du den Eindruck hast sie werden vertragen. Verfütter die einfach mal über 3-4 Tage.
Das machen wir jetzt. Danke🙂

Wenn alles ok ist eine zusätzlich Sorte dazu.

Ich überleg ja schon die ganze Zeit Emma mal auf Kopf stellen zu lassen.
Eventuell mal Kontrastmittelröntigen Magen wegen Haarballen, da sie ja auch kein Katzengras verträgt (da hat sie letzten Sommer voll die Gastritis darauf bekommen) und seitdem lasse ich es weg. Gerade trau ich mir mit der Durchfallgeschichte auch keine Butter und Maltpaste geben, denn die fördert ja den Durchfall noch mehr.
Und dann auch mal großes Blutprofil mit Fiv, Felv, Bauchspeicheldrüse...... Aber bisher haben mich TÄ immer für verrückt gehalten, weil Symtome ja nie lang anhielten und dann ist es ja auch mit dem Stress so ein Problem. Unnötig will ich ihr ja das auch nicht zumuten. Denn Autofahren zum TA ist mittlerweile voll die Qual. Er pinkelt sich ein, sie schreit sich heisser 😱😱
Ein Traum halt....ich komme jedes mal durchgeschwitzt beim TA an🙁

Aber wenn ich da auf Dauer keine Besserung merke und mit Futtertagebuch nicht weiterkomme, müssen wir wohl da mal durch..........

Hoffe nur, dass alles gut geht, wenn ich dann die Woche nicht zu Hause bin............

Liebe Grüße,
Melanie mit Emma und Emilio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melanie...

Meine Katze hatte schon vor dem AB Durchfall.
Hatte mit meiner Maus genau die selben Probleme, war immer mal besser mal schlechter.
Hab auch immer alles mögliche als Unverträglichkeit in Verdacht und führe Tagebuch.
Stuhlgang erst leicht geformt, dann weich.
War nochmal beim TA.
Es waren ja viele Fette im Kot, aber nur leicht erhöhte Gallensäure, deshalb jetzt doch kein Antibiotika. Er tippt doch eher auf Bauchspeicheldrüse.
Er hat mir Wedegest P mitgegeben (Pankreasenzyme)
Und Vitamin B12 zum Spritzen. ( heute den 4. Tag)
Sie hat seit vorgestern Nachmittag keine Beschwerden mehr, normalen Stuhlgang und ist fit wie seit langem nicht. Ich hoffe jetzt haben wir es nach 3 Monaten.
Das Suchen macht einen fertig.

Änderung: wieder Durchfall und Bauchgeräusche...
Kennt ihr das? Immer wenn man sagt und hofft dass es jetzt besser ist belehrt einen die Katze eines Besseren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nach dem Amoxilin hatte ich erst einmal eine Verbesserung.
Danach erhielt meine Mietz nochmal Veracin, da hatte sie dann blutigen Durchfall mit Erbrechen.
Beim Darmaufbau gebe ich auch eine Messerspitze Dr. Wolz Darmflora und zusätzlich ProKolin Paste oder Benedyn fidavet, da ist Enterococcus faecium drin. Das wirkt sehr gut, ohne wurde es immer gleich wieder schlimmer.
Probier doch eventl. auch mal Enzyme, damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
Kreon Kapseln mit magensaftresistenten Pellets gibt es relativ preiswert in der Apotheke.
Das unterstützt bei der Verdauung.
Einfach kurz vor der Futtergabe übers Futter, im schlimmsten Fall hilft es nicht.
Meine frisst momentan leider nur Trockenfutter Royal canin gasrto intestinal moderat callorie.
Wenn sie stabil ist will ich mich auch an Nassfutter rantasten.

LG
 
Das Cotrim war die Empfehlung von Laborklin wegen der Gallensäure im Kot.
Das soll die Dickdarmbakterien platt machen, die sich fälschlicherweise im Dünndarm befinden und dort Schaden anrichten. Danach muss wieder aufgebaut werden.

B12 wurde bei dir ja auch empfohlen, ein Mangel macht auch Durchfall und Durchfall stört wiederum die Resorbtion im Darm.
Ist auch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

sorry dass ich so lange net hier war und kein Feedback mehr gegeben haben. Aber irgendwie ist ständig was anderes und bin selbst auch schon wieder krank. Pfeiffer🙁
Emmas Kot hat sich die letzten Wochen gut stabilsiert und sie hat die letzten vier Wochen schöne feste Würstchen abgesetzt. Will es aber nicht verschreien, denn kaum spreche ich so was aus, kommts schon wieder. :stumm:Allerdings bekommst sie immer noch ihre Darmaufbaumittel und will das auch jetzt insgesamt mal drei Monate durchgeben. Denke erst nach Absetzen kann man dann was endgültiges sagen. Auch die Kötzelei war in den letzten Wochen kaum. Nur seit letzter Woche hat sie wieder zwei Mal gekötzelt. Ich habe aber u.a. auch grad die Haare im Verdacht. Müsste sie glaub ich zur Zeit fast täglich kämmen. Hammer was da raus geht:wow:
Obwohl ich jetzt keinen richtigen Zusammenhang mit Cassiagum etc herstellen konnte, führe ich unser Futtertagebuch mal weiter. Vor allem wird es denk ich dann auch interessant, wenn die Darmaufbaumittel dann mal abgesetzt sind.
Aber dafür hat heute Katerchen das erste mal seit langem wieder weichem Kot. Mal gucken, ob es eine Einmalgeschichte ist. Ich hoff dem so..........

Doch danke euch allen für eure Tipps und ich hoffe, ich kann euch weiterhin nur gutes berichten 🙂

Liebe Grüße,
Melanie mit Emma und Emilio
 
Hat Dir schon jemand Ulmenrinde vorgeschlagen?



Zugvogel
 
Ja Ulmenrinde hab ich auch schon gegeben als sie letztes Jahr vom ständigen Katzengrasfressen dauergekötzelt hat und davon meiner Meinung nach ne Gastrtitis hatte. Das konnte ich ihr sogar ohne großen Aufwand unterjubeln und das hat ihr super geholfen.
An das hab ich grad gar net gedacht. Das könnte ich ihr auch geben. Aber will auch net zuviel geben. Sie bekommt ja immer noch Darmaufbaumittel. Ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke🙂
Liebe Grüße,
Melanie mit Emma und Emilio
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
33K
Hexenmietze
H
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
Fellnase74
Antworten
10
Aufrufe
4K
Fellnase74
Fellnase74
toheaven
Antworten
61
Aufrufe
13K
toheaven
toheaven
Syvell
Antworten
21
Aufrufe
10K
Syvell
Syvell

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben