Hallo Bea,
vielen lieben Dank erst mal für dei
ne vielen Tipss und Infos
🙂
Woher wusstest du das genau? Durch Nachfrage beim Hersteller?
Wie schon erwähnt: Cassia Gum muss erst ab einem Feuchtigkeitsgehalt von 80 % deklariert werden.
Verdickungsmittel mit z.B. Carrageen überhaupt nicht.
Bei denen wusste ich es genau, da hab ich beim Hersteller nachgefragt, bzw. mit Sandras Tieroase telefoniert. Die haben sich auch mittlerweile Hersteller notiert, wo es nicht drin ist.
Sicher bin ich mir bei:
Potenliebe
Petfit
Macs (das hab ich auch mehrmals im Internet gefunden, dass es da nicht drin ist)
Catz Finefood
Terra Pura und Terra Felis und Dibo sind auch ohne, aber das habe ich noch nicht probiert, wollte ja nicht noch mehr Chaos in meinem Futterdschungel bringen
😉
Grau z.B. enthält Verdickungsmittel ( welche genau müsste ich nachschauen; ich meine Carrageen +... , jedenfalls bekam ich das mal als Info vom Hersteller).
Auf Grau Dosen ist mittlerweile Cassia Gum mit 1200mg pro Kg deklariert.
Wobei sie Grau seit ca halbem Jahr sowieso nicht mehr gerne frißt. Angeblich soll da Leberanteil erhöht worden sein, habe ich gehört.
Du kannst dir also über mögliche Zusatzstoffe nur sicher sein, wenn du Hersteller anschreibst und die dir dann ehrlicherweise nennen welche nicht deklarierten Zusatzstoffe enthalten sind.
Da bin ich gerade dabei. Danke für den Tipp
🙂
Dann kann es doch aber an Verdickungsmitteln wie Cassia Gum nicht liegen.😕
Ja das ist eben das komiche. Manche gehen, manche nicht. Mich macht das auch wirre bei ihr. Was mun nur eindeutig sagen, was zu groß ist und was sie mal "kauen" müsste, kommt postwendend Retoure.....
Ich bin hier auch verzweifelt: da war relativ schnell klar das Getreide nicht vertragen wurde.
Dann aber gab es Futtersorten ohne jegliches Getreide: mal Erbrechen, mal Durchfall.
Hier ergab sich halt durch Rückfrage bei den Futtermittelherstellern dann recht zügig diese Verdickungsmittel.
Aber auch das alleine war es nicht: Rohfleisch Pute verfüttert. Da gab es dann eine heftige Reaktion mit Erbrechen und Durchfall mit Duft vom Feinsten.
Dosenfutter mit Pute waren dagegen kein Problem.
Ja glaub auch, dass wird eine Wissenschaft für sich hier. Im Prinzip müsste ich zum Barfen anfangen. Aber da hab ich grad net die Nerven neben Vollzeitjob und Ausbildung nebenher und dann auch noch manchmal mit Emmas Starallüren zu kämpfen. Aber ich will mich Ende des Jahres damit näher beschäftigen
🙂
Futtertagebuch ist gut. Du darfst aber nur wenige Sorten verfüttern, sonst blickst du nicht mehr durch.😉
Ich bin ja jetzt bis Samstag Abend nächster Woche unterwegs und habe gerade meinem Freund in die Welt des Futtertagebuchs eingewiesen und in Medigaben. Der ist voll begeistert
😉 Aber da muss er jetzt durch......
Auf jeden Fall. Nimm ggf. zwei Sorten/Marke von denen du den Eindruck hast sie werden vertragen. Verfütter die einfach mal über 3-4 Tage.
Das machen wir jetzt. Danke
🙂
Wenn alles ok ist eine zusätzlich Sorte dazu.
Ich überleg ja schon die ganze Zeit Emma mal auf Kopf stellen zu lassen.
Eventuell mal Kontrastmittelröntigen Magen wegen Haarballen, da sie ja auch kein Katzengras verträgt (da hat sie letzten Sommer voll die Gastritis darauf bekommen) und seitdem lasse ich es weg. Gerade trau ich mir mit der Durchfallgeschichte auch keine Butter und Maltpaste geben, denn die fördert ja den Durchfall noch mehr.
Und dann auch mal großes Blutprofil mit Fiv, Felv, Bauchspeicheldrüse...... Aber bisher haben mich TÄ immer für verrückt gehalten, weil Symtome ja nie lang anhielten und dann ist es ja auch mit dem Stress so ein Problem. Unnötig will ich ihr ja das auch nicht zumuten. Denn Autofahren zum TA ist mittlerweile voll die Qual. Er pinkelt sich ein, sie schreit sich heisser
😱😱
Ein Traum halt....ich komme jedes mal durchgeschwitzt beim TA an
🙁
Aber wenn ich da auf Dauer keine Besserung merke und mit Futtertagebuch nicht weiterkomme, müssen wir wohl da mal durch..........
Hoffe nur, dass alles gut geht, wenn ich dann die Woche nicht zu Hause bin............
Liebe Grüße,
Melanie mit Emma und Emilio