Speedys Kotbefund, brauche Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter toheaven
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na...säuerlich? Könnten die E-Colis sein, die jetzt durchdrehen....
 
A

Werbung

Denke ich auch mal.
Seit über 15 Std hat er noch nicht groß gemacht.:wow:

Edit: er war, bin zufrieden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, muss ich mir irgendwie Gedanken machen, denn er war seit 15 Uhr nimmer.

Futter gibts Gastro von Kattovit und gekochtes Huhn vermischt.
D-Mannose hat er erst einmal bekommen. Wollte abwarten wie es denn heute so mit ihm klappt.

Er war heute sehr verspielt und pennt jetzt mal.

Bauch ist weich.

Ich frag deswegen, denn er ging sonst immer 3 bis 4 mal aufs Klo.
Das ist mal was ganz neues jetzt. 😳
 
Öhm, muss ich mir irgendwie Gedanken machen, denn er war seit 15 Uhr nimmer.

Futter gibts Gastro von Kattovit und gekochtes Huhn vermischt.
D-Mannose hat er erst einmal bekommen. Wollte abwarten wie es denn heute so mit ihm klappt.

Er war heute sehr verspielt und pennt jetzt mal.

Bauch ist weich.

Ich frag deswegen, denn er ging sonst immer 3 bis 4 mal aufs Klo.
Das ist mal was ganz neues jetzt. 😳
Das nennt man normale Verdauung, Alex....😀 *hoff*
 
Ich hätte das niemals nie gedacht, aber es klappt.
Nachdem er so den DF hatte, ich ihn entwurmt habe, das Globuli so für noch mehr DF sorgte......Leute ich bin echt platt.:verstummt:

Kot riecht noch sehr säuerlich, wechselt aber endlich mehr ins dunkle und ist fest.

Das Kattovit bekommt er bis aufs weitere erstmal weiter.
Danach muss er aber immer recht viel trinken, ist ein sehr dickes Futter.
D-Mannose bekommt er von mir Mittags.
Morgen fang ich mit dem ProBio Cult an.

Übrigens, Würmer hat er nicht viele ausgeschieden, was ich sehen konnte, waren vlt 4 oder 5 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt hier so mit ranhänge....

wir haben seit 5 Wochen einen neuen Mitbewohner, einen damals 13 Wochen alten norwegischen Waldkater von einem (in unseren Augen sehr guten) Züchter. Der Kleine ist am Tag seines Einzugs bei uns nochmal entwurmt worden und die Züchterin hatte uns darauf hingewiesen, das es etwa 3 - 4 Tage noch zu Durchfällen kommen könnte. Nach 7 Tagen hatte er immer noch etwa 1 mal am tag sehr breiigen Kot, danach wurde die ganze Angelegenheit blutig...nach Rücksprache mit dem Züchter hab ich ihn zum Tierarzt geschleppt...der hat aus unseren gesammelten Kotproben der letzten 2 Tagen eine Probe auf Giardien eingeschickt, die war aber Negativ.....Tierarzt meinte dann, er würde auf ein grosses Kotprofil verzichten und hat uns erstmal Metronidazol für 10 tage 2 mal täglich gegeben, was wir aber nach 1 Woche abbrechen mussten, da wir die Tablette nicht mit 3 Mann in den Zwerg reinbekommen haben....danach gab es ein Spritze mit einem langzeitantibiotikum aber auch unter der Behandlung weiter matschigen Breikot, allerdings nicht mehr blutig. nach 14 Tagen wollte der tierarzt das nächste antibioticum in ihn reinpumpen, was ich jetzt erstmal abgelehnt habe....Ich hab jetzt bestimmt jeden Tag mit dem Züchter telefoniert ( der auch sämtliche tierarztkosten bisher übernommen hat) die anderen Katzen aus dem wurf sind alle Beschwerdefrei ...nur wir haben wieder so ein durchfallexemplar:reallysad:....Da ich meine Birma Ende November mit gerade mal 7 Jahren an IBD verloren habe werde ich langsam panisch.
Er hat beim Züchter Select gold Kitten und Acana Trockenfutter bekommen, was hier aber Durchfall verursachte...mitlerweile hab ich mich durch sämtliche threads gelesen und bin bei Kitekat in Gelee gelandet...interessanterweise wird damit der Kot fester....zwar nicht wirklich fest aber zumindest fester als früher, allerdings ist die Konsistenz eher "gelartig" somit tippe ich jetzt auf einen vermehrten Clostridienbefall durch die Kombination wurmkur und 2 maliges Antibiotikum...Er bekommt jetzt Perenterol was er auch sehr mag, schleckt er sofort aus der hand, Luvos heilerde innerlich und Hömöophatische Kügelchen von Wala, die die Darmbesiedlung wieder in die richtige Richtung leiten sollen (Wala Aquilinum comp) Jetzt hab ich hier mehrfach von Natrium chloratum / Natrium Muriaticum C 200 gelesen, wobei ich mir nicht sicher bin, wofür es gegeben werden soll, denn in der Hömöophatie wird es gegen Migräne, Pilzinfektionen und Zahnfleischentzündungen eingesetzt... Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte, denn einen vernünftigen Tierarzt oder einen tierheilpraktiker sucht man hier vergebens ...und ständig Antibiotika kann ja nun auch nicht der Sinn und Zweck bei einer 18 wochen alten katze sein...die übrigens trotz Matschkot in 5 wochen knapp 1 KG zugenommen hat...er wiegt jetzt 2,7 kg.

LG Anke mit Dusty und Espresso
 
Hallo Anke.

Euer Katerchen hat so einiges an Medis bekommen, ohne eine richtige Diagnose.

Ich rate dir dringend zu einen großen Kotprofil.
Sammel drei Tage Kot und schicke diesen selber ein, wenn du das nicht über deinen TA machen lassen willst.
Ich sende es immer an Laboklin.
Die Kosten betrugen 95€, enthalten war aber auch ein Test auf Parasiten.

Calcium Carbonicum C200 gibt man zur Darmsanierung nach einer Wurmkur.
Ich hab Speedy 5 Globulis einen Tag nach der Wurmkur gegeben und er hatte dollen DF der am nächsten Tag komplett weg war.

Natrium Chloratum mit einer Messerspitze D- Mannose gibt man bei Giardien, und Clostridien + E-Colis.

D- Mannose bewirkt, das E-Colis sich an dieser "pappen" und die Darmwände in Ruhe lassen. Die E- Colis werden dann einfach ausgeschieden.

Kitekat hat hier auch den Kot fester gemacht.

Besser ist es jetzt aber mit Gastro von Kattovit in Verbindung mit der D-Mannose.
Gebe ich ihm ProBio Cult, bekommt er wieder DF, 4 mal tägl.

Warum er es nicht verträgt, kann ich nicht sagen denn es ist Lactose-frei.
Deckt sich aber mit der Aussage von Nikita, das probiotische Mittel bei Clostridien und/oder E-Colis eher kontraproduktiv sind.

Sein Kot wird nun dunkler, Verdauung liegt bei 1-2 tägl und ist in der Regel fest.
Das es hier nicht von heute auf morgen gut ist, liegt auf der Hand denn der Spuk geht hier ja schon seit Anfang November.

Laß den Kopf nicht hängen, das bekommt ihr hin. 🙂
 
vielen Dank für die Antwort. Das man das Kotprofil selber anfordern kann ist mir bei meinen Recherchen bisher noch nicht aufgefallen, das werd ich dann aufjedenfall mal machen, denn die Tierarztin hält es wie gesagt nicht für Notwendig...ist immer schwierig einen vernünftigen tierarzt zu finden, da ich bei der hier ansässigen Tierklinik leider nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und mir meine jetzige Tierärztin mit meinr IBD Katze zumindest noch 7 einigermassen erträgliche Monate geschenkt hat, während die Tierklinik schon einschläfern wollte vertraue ich ihrer Kompetenz eigentlich schon, aber dieses massive verabreichen von Antibiotika wiederstrebt mir schon Berufsbedingt...

Die Anwendung von Natrim chloratum und calcium Carbonicum, werde ich dann mal im Hinterkopf halten, wenn das Kotprofil da ist und jetzt erstmal die Füsse still halten bis wir näheres wissen

LG Anke
 
Das wird alles bei einem großen Profil untersucht:

Mykologie
Bakteriologie (obligat und fakultativ pathogene Bakterien,Salmonellen inkl. Keimdifferenzierung -biochemisch/serologisch-)
Antibiogramm (wenn nötig)
Gasbildner
pH-Wert
Clostridium perfringens-Enterotoxin
Clostridium difficile Toxin A und B

Das hier ist der Untersuchungsbogen.

http://www.laboklin.de/pdf/de/service/untersuchungsantraege/allgemein/ua_allgemein_d_sine.pdf

wenn du noch auf Würmer&Co untersuchen lassen möchtest, kreuz die 149 an. 🙂

So hab ich testen lassen und das kostet 95 € (inkl. Antibiogramm)
 
Zwischenstand.

Er bekommt seit 21 Tagen Kattovit Gastro.
Seit 5 Tagen bekommt er das ProBio Cult, täglich eine Kapsel aufgeteil in 2 Portionen.
Seit 3 Tagen mische ich ihm anderes Futter drunter.
Ergebnis: Dunkler, fester Kot, teilweise noch ein weiches Restchen.

Rohe Pute, sowie Hühnerherzen hat er gut vertragen.

Leider hat er durch das Kattovit nicht ein Gramm zugenommen und schiebt auch großen Hunger.:sad:
Dürfen darf er eigentlich 1 Dose, 2 bekommt er. Bei 3 hatte er DF.

Seitdem ich aber untermische, hat er 100g zugenommen.
Bin froh wenns nun weiter aufwärts geht. 🙂
 
Werbung:
Teilergebnisse sind da.

Clostridien perfringens positiv. Geringer Gehalt Enterokokken, geringer Gehalt E-Colis hämolysierend. Geringer Gehalt saccharolytischer Keime. PH Wert: 5,8. Das war der Kot. Giardien fehlen noch.

Jetzt BB: Niere: anorg. Phosphat zu hoch, liegt wahrscheinlich am Futter. Keine Bauchspeicheldrüsenerkrankung, das sind alle Werte Top! Folsäure viel zu hoch, Vit B12 Mangel. Eosinophile Granulozyten zu hoch. Sie sind z.B. bei einer Allergie, bei Wurmbefall, bei einer abheilenden Infektion und beim eosinophilen Granulom erhöht.

Die Ergebnisse vom Allergietest kommen auch erst morgen.
Er soll Metronidazol gegen die Clostridien bekommen, wir warten aber die Ergebnisse morgen noch ab und besprechen alles weitere.

Edit: Vit.B12 Spritzen sollen schlimm brennen.

Kennt sich wer mit den Spritzen von Lichtenstein aus? Diese sollen nicht brennen.
Ebenso wenig die Spritzen von Steigerwald.

Erfahrungswerte, hat die wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Giardientest: negativ :yeah:

Der Rest fehlt immer noch. :grr:
 
War das ein Test über LABOKLIN?

Ich hatte auch in Erwägung gezogen, einen großen Kotbefund machen zu lassen. Auch meine Anfrage, wie da vorzugehen habe, wurde mir nur geantwortet, dass ich eine Kotprobe mit einem kurzen Begleitschreiben schicken soll - nix von wegen Kotproben von 3 Tagen sammeln. 🙁
 
Ja, der Test vom Kot wurde bei Laboklin gemacht, die Blutuntersuchung im Labor IDEXX.

Allergietest Ergebnis:

Rind RK 1
Huhn RK 1
Lachs RK 2
Kuhmilch RK 2
Soja RK 1

Super, im Katovit ist Huhn, kein Wunder mit dem DF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihm eben Vitamin B 12 spritzen lassen von Lichtenstein, Winthrop Arzneimittel PZN 6174296

Es hat NICHT gebrannt.
Speedy war total entspannt und hat keine Mine verzogen.

Erste Ladung Känguru, vermischt mit Kattovit ist drin.
Schauen wir mal....😳

Achso, Würmer hat er auch keine mehr und ab morgen wird homöopatisch gegen die Clostridien und e Colis behandelt.

Metro bekommt er nicht. Sind die TÄ und ich nicht begeistert von.
 
Werbung:
Da schwirrt einem ja der Kopf...

Verstehe nur die Hälfte. Aber Du scheinst zu wissen, was es bedeutet und wie Du nun darauf reagierst.

Ich drücke die Daumen, dass sich nun alle Beschwerden von Speedy legen!

LG 🙂
 
Ich muß jetzt noch mal fragen 😳 : was für einen Behälter hast du zum Einsenden der Proben verwendet?
 
Was sie genommen hat , weiss ich nicht. Ich habe mir dafür aus der Apotheke so ein Röhrchen geholt, wie wir sie vom Doc bekommen. Hat 30 Cent gekostet. Ich finde das sehr praktisch und es ist ja vollkommen ausreichend. Man braucht ja nur kleine Proben.
 

Ähnliche Themen

gungl
Antworten
2
Aufrufe
7K
gungl
gungl
H
Antworten
6
Aufrufe
33K
Hexenmietze
H
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
W
Antworten
5
Aufrufe
686
wkndwchat
W
caramiabella
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30K
caramiabella
caramiabella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben