Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt hier so mit ranhänge....
wir haben seit 5 Wochen einen neuen Mitbewohner, einen damals 13 Wochen alten norwegischen Waldkater von einem (in unseren Augen sehr guten) Züchter. Der Kleine ist am Tag seines Einzugs bei uns nochmal entwurmt worden und die Züchterin hatte uns darauf hingewiesen, das es etwa 3 - 4 Tage noch zu Durchfällen kommen könnte. Nach 7 Tagen hatte er immer noch etwa 1 mal am tag sehr breiigen Kot, danach wurde die ganze Angelegenheit blutig...nach Rücksprache mit dem Züchter hab ich ihn zum Tierarzt geschleppt...der hat aus unseren gesammelten Kotproben der letzten 2 Tagen eine Probe auf Giardien eingeschickt, die war aber Negativ.....Tierarzt meinte dann, er würde auf ein grosses Kotprofil verzichten und hat uns erstmal Metronidazol für 10 tage 2 mal täglich gegeben, was wir aber nach 1 Woche abbrechen mussten, da wir die Tablette nicht mit 3 Mann in den Zwerg reinbekommen haben....danach gab es ein Spritze mit einem langzeitantibiotikum aber auch unter der Behandlung weiter matschigen Breikot, allerdings nicht mehr blutig. nach 14 Tagen wollte der tierarzt das nächste antibioticum in ihn reinpumpen, was ich jetzt erstmal abgelehnt habe....Ich hab jetzt bestimmt jeden Tag mit dem Züchter telefoniert ( der auch sämtliche tierarztkosten bisher übernommen hat) die anderen Katzen aus dem wurf sind alle Beschwerdefrei ...nur wir haben wieder so ein durchfallexemplar
....Da ich meine Birma Ende November mit gerade mal 7 Jahren an IBD verloren habe werde ich langsam panisch.
Er hat beim Züchter Select gold Kitten und Acana Trockenfutter bekommen, was hier aber Durchfall verursachte...mitlerweile hab ich mich durch sämtliche threads gelesen und bin bei Kitekat in Gelee gelandet...interessanterweise wird damit der Kot fester....zwar nicht wirklich fest aber zumindest fester als früher, allerdings ist die Konsistenz eher "gelartig" somit tippe ich jetzt auf einen vermehrten Clostridienbefall durch die Kombination wurmkur und 2 maliges Antibiotikum...Er bekommt jetzt Perenterol was er auch sehr mag, schleckt er sofort aus der hand, Luvos heilerde innerlich und Hömöophatische Kügelchen von Wala, die die Darmbesiedlung wieder in die richtige Richtung leiten sollen (Wala Aquilinum comp) Jetzt hab ich hier mehrfach von Natrium chloratum / Natrium Muriaticum C 200 gelesen, wobei ich mir nicht sicher bin, wofür es gegeben werden soll, denn in der Hömöophatie wird es gegen Migräne, Pilzinfektionen und Zahnfleischentzündungen eingesetzt... Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte, denn einen vernünftigen Tierarzt oder einen tierheilpraktiker sucht man hier vergebens ...und ständig Antibiotika kann ja nun auch nicht der Sinn und Zweck bei einer 18 wochen alten katze sein...die übrigens trotz Matschkot in 5 wochen knapp 1 KG zugenommen hat...er wiegt jetzt 2,7 kg.
LG Anke mit Dusty und Espresso