Emmi & Loui - 2 süße Senioren suchen ein neues Zuhause *** D-weit***

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum
JeKiMa

JeKiMa

Forenprofi
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
1.390
Liebe Community,

eigentlich war ich auf der Suche nach einer alten Katze für eine alte Dame und bin dabei auf die süße Emmi aufmerksam geworden. Sie wird im Mai 13 Jahre alt und lebt seit der Ankunft des Menschennachwuchses vor 2 Jahren unter einem Bett. Perfekter Match für meine alte Dame, dachte ich!

Wäre da nicht noch der Kater Loui (14) der dort auch noch lebt. Er hat Diabetes und die Tierärztin hat der Halterin wohl ans Herz gelegt, ihn nicht zu spritzen sondern "gehen zu lassen". @Cat Fud, die Erfahrung mit Diabetes bei Katzen hat, hat daraufhin mit der Halterin Kontakt aufgenommen und sie wird mit ihm jetzt eine von ihr empfohlene andere Tierärztin aufsuchen.

Emmi fühlt sich in ihrem Zuhause einfach nicht mehr wohl. Aber die beiden zu trennen wäre sicherlich auch für beide sehr traurig. Ideal wäre also ein Zuhause, das den beiden Süßen einen schönen Altersruhesitz und noch viele schöne gemeinsame Jahre - ohne Kinder - ermöglicht.

Ich habe die Halterin eingeladen, hier selbst zu posten und sie wird dies auch gern tun. Ich wollte nur gern die Vorgeschichte erzählen, weil ja manchmal hier im Forum erst draufgeschlagen und erst dann (wenn überhaupt) nachgefragt wird. Aber ich weiß auch, dass der Großteil hier ganz ganz hilfsbereit ist und ich hoffe, dass wir alle gemeinsam der Familie und vor allem Emmi & Loui helfen können. 💕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiNiLi, KleinerZoo, Elbchen und 4 weitere
A

Werbung

Danke @JeKiMa , dass Du das hier gepostet hast.

Ich wünsche den Beiden, dass sie möglichst rasch ein tolles neues Zuhause finden. 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FiNiLi, KleinerZoo und JeKiMa
Und auch ich bitte darum, freundlich zur Threaderstellerin zu sein, die ja auf jeden Fall bereit ist, Rat anzunehmen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Joats, JeKiMa und eine weitere Person
Ich bitte auch um Geduld und Freundlichkeit.:smile:
Es wär vielleicht schön, wenn man hier ein Foto von den beiden sehen könnte......?

Auch wär es gut, wenn über evtl. vorliegende gesundheitliche Probleme berichtet werden könnte....z.B. Unsauberkeit....Arthrose u.s.w.

Ich kann versprechen, dass ich gerne über Katzendiabetes informieren will und mit Rat und mit Geräten und Sensoren auf jeden Fall zur Stelle bin.

Leider kann ich die Katzen nicht aufnehmen, denn ich habe einen Zuckerkater, der weder Kätzisch kann noch überhaupt sozialisiert ist. Albertchen wird im Mai 19 Jahre alt und eine laaange "Umerziehung" ist gescheitert. :grummel: Er hört nicht auf andere Katzen zu stalken. Meine verstorbenen Katzen Mimi und Babbel haben darunter gelitten, so dass ich die 3 Katzen getrennt halten und versorgen musste, was für die drei kein Problem war und für mich auch nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Cat Fud, JeKiMa und eine weitere Person
Ihr Lieben, ich bin die Halterin der beiden Katzenmäuse.
B0A8278F-16F3-452D-828B-0B60C4C723A3.jpeg

049ADB5A-CFDF-450D-B8D7-703119A2387F.jpeg


Emmi wird 13 und Loui wird 14
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FiNiLi, KleinerZoo, Black Perser und 9 weitere
Ihr Lieben, ich bin die Halterin der beiden Katzenmäuse.
Anhang anzeigen 184532
Anhang anzeigen 184533

Emmi wird 13 und Loui wird 14
Emmi hat eine leichte Artrose in der rechten Hüfte. Ansonsten gesund. Schlechte Zähne wurden Ihr im April 22 gezogen.
Loui wird 14 und hat Diabetes. Seine Werte sind nun so hoch, dass er gespritzt werden muss.

Beide Katzen kratzen und beißen nicht.
Emmi ist schüchtern und ängstlich. Bei mir als Bezugsperson kann sie über ihren Schatten springen. Sie kuschelt und putzt mich.
Loui ist ein Charmeur. Sehr lieb aber kess und braucht immer geistige Beschäftigung.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Onni, Schnoki und 2 weitere
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen,
das sind ja zwei süße Mäuse. :love:
Ich drück die Daumen, dass für die beiden ein schönes zuhause gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, NicoCurlySue und JeKiMa
Jetzt komme ich nochmal dazu ein wenig Hintergrundinfos zuschicken.
Emmi haben wir mit einem knappen Jahr aus schlechter Haltung übernommen. Wir wollten, dass unser Kater Loui Gesellschaft hat. Sie war eine sehr verängstigt und sie lies sich an bestimmten Körperstellen nicht anfassen. Ich hatte das Gefühl, dass sie Angst hatte geschlafen zu werden, weil es den Kopf und den Rücken betraf. Die damalige Familie hatte auch viele Kleinkinder. Zudem hatte sie panische Angst vor meinem Mann. Zu mir hatte sie von Anbeginn ein sehr inniges und vertrautes Verhältnis. In meiner Nähe war sie fast „normal“ lieb und anhänglich. Mit den Jahren verbesserte sich das Verhältnis zu meinem Mann, sodass Emmi auch immer mit bei uns auf dem Sofa Abend saß.
Loui haben wir als Fundkater aus einem Tiergeschäft. Also auch eher gerettet. Loui ist ein selbstbewusster und charmanter Kater. Er ist immer und überall dabei, will aber wissen und lernt sehr schnell.
Emmi und er führen eine harmonische Beziehung. Leider hat er nun Diabetes. Man merkt es eben beim vermehrten Trinken und pieseln und Abmagerung. Aber er ist immer noch gut drauf und weiterhin unser Goldschatz.
Allerdings hat sich die Situation bei uns insoweit zugespitzt, dass Emmi seit 2 Jahren nicht mehr unter dem Bett hervorkommt. Vor 2 Jahren wurde unsere Tochter geboren. Trotzdessen sie Emmi komplett in Ruhe lässt, kommt diese nur noch zum Essen hervor oder wenn ich Abend im Bett liege, dann schläft sie auf mir. Das Verhältnis zu meinem Mann ist zerbrochen, auch er konnte sie seit 2 Jahren nicht mehr streicheln.
Da wir nun auch keine Zeit mehr für unsere Katzen haben frage ich mich, ob das noch ein lebenswertes katzenleben bei uns ist.
Wir haben weder für Emmi noch für Loui Zeit. Wir sind den ganzen Tag außer Haus.
Folgende Fragen stelle ich mir?
Beide zusammen vermitteln? Oder geht es auch alleine?
Am liebsten hätte beide zusammen, aber das ist so so schwer.
Die Lösung war eine ältere Dame für Emmi ganz alleine und Loui? Für den findet sich niemand weil er so doll krank ist. Aber bei uns führt er auch kein Leben.
Kann und jemand helfen?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, JeKiMa und NicoCurlySue
Ich meine, dass es die beste Lösung ist, für die beiden ein gemeinsames neues zuhause zu finden.
Und falls Loui ausser Diabetes keine anderen Krankheiten hat, ist er gar nicht "so doll krank". Wenn er gut mit Insulin eingestellt ist, kann er noch lange glücklich leben.
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi, KleinerZoo, JeKiMa und 2 weitere
  • #10
Ja das stimmt. Allerdings hat sich bisher niemand gefunden, der sich das alles zutraut.
Wir würden uns auch finanziell beteiligen. Daran soll es nicht scheitern. Ich möchte doch einfach nur, dass die beiden ein paar schöne letzte Jahre haben. Gern auch mit Ausgang. Loui ist total interessiert. Emmi würde sich auch mal kurz vor die Tür trauen mit einem Bein in der Tür, damit bei Gefahr sie schnell wieder in Sicherheit ist. :). Bisher kannten sie bei uns nur den Balkon
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, NicoCurlySue, JeKiMa und eine weitere Person
  • #11
Meinst du, dass im Fall einer Trennung Emmi auch mit einer (oder mehr) sozialen Katze/n vergesellschaftet werden könnte oder eher nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Doris T. und JeKiMa
Werbung:
  • #12
Wichtig ist, dass ihr so schnell wie möglich mit der Behandlung anfangt.
Es kann auf keinen Fall so lange damit gewartet werden bis Loui einen Pflegeplatz hat.

Ihr wollt ja mit ihm zu einem guten Tierarzt gehen?
Dort bekommt ihr ja Insulin und ich kann euch gerne ein Messgerät und Sensoren und passende Spritzen schicken.
Schau bitte, dass Loui kein Caninsulin bekommt. Das ist ursprünglich für Hunde gedacht.
Für Katzen gibt es ProZink Insulin.
Noch besser wär allerdings das Insulin Lantus. Es ist für Menschen und darf eigentlich erst verordnet werden, wenn mit dem ProZink kein Blumentopf zu gewinnen ist. Es gibt aber Tierärzte, die es gleich verordnen, weil sie von dem Lantus genauso überzeugt sind, wie ich.

Stelle dich auf eine Weile Wartezeit ein....manchmal finden sich schnell Pflegeplätze...aber manchmal dauert es halt etwas......ok?
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi, NicoCurlySue und Cat Fud
  • #13
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #14
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #15
Ich meine, dass es die beste Lösung ist, für die beiden ein gemeinsames neues zuhause zu finden.
Und falls Loui ausser Diabetes keine anderen Krankheiten hat, ist er gar nicht "so doll krank". Wenn er gut mit Insulin eingestellt ist, kann er noch lange glücklich leben.
Ja stimmt. Ich hoffe es findet sich jemand, der es sich zutraut und ihm oder beiden die 2. lebenchance gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und JeKiMa
  • #16
Wichtig ist, dass ihr so schnell wie möglich mit der Behandlung anfangt.
Es kann auf keinen Fall so lange damit gewartet werden bis Loui einen Pflegeplatz hat.

Ihr wollt ja mit ihm zu einem guten Tierarzt gehen?
Dort bekommt ihr ja Insulin und ich kann euch gerne ein Messgerät und Sensoren und passende Spritzen schicken.
Schau bitte, dass Loui kein Caninsulin bekommt. Das ist ursprünglich für Hunde gedacht.
Für Katzen gibt es ProZink Insulin.
Noch besser wär allerdings das Insulin Lantus. Es ist für Menschen und darf eigentlich erst verordnet werden, wenn mit dem ProZink kein Blumentopf zu gewinnen ist. Es gibt aber Tierärzte, die es gleich verordnen, weil sie von dem Lantus genauso überzeugt sind, wie ich.

Stelle dich auf eine Weile Wartezeit ein....manchmal finden sich schnell Pflegeplätze...aber manchmal dauert es halt etwas......ok?
Ok
 
Werbung:
  • #17
Hallo schön das du hier bist

drücke euch fest die Daumen das ihr für die zwei ein super tolles neues Zuhause findet
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #19
Ich hoffe, ihr könnt mit Loui so schnell wie möglich zum Tierarzt. Wie Doris T. schreibt, das ist jetzt am allerdringendsten.

Hier auch der Link zur Facebookgruppe "Katzen mit Diabetes": Katzen mit Diabetes | Facebook
 
  • Like
Reaktionen: FiNiLi und JeKiMa
  • #20
Ja stimmt. Ich hoffe es findet sich jemand, der es sich zutraut und ihm oder beiden die 2. lebenchance gibt.
Die Diagnose "deine Katze hat Diabetes" haut einen erstmal um. War bei mir und meinem Sternenkater genau so. Aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, ist die tägliche Versorgung mit Insulin gar nicht so schlimm. An das Piksen um den Blutzuckerwert zu messen gewöhnen sich Mensch und Katze ziemlich schnell. Und das Insulin spritzen ist nach kurzer Zeit auch kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und JeKiMa

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
382
Jeeewelz
J
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenschutz Nbg/ Fü e.V.
K
S
Antworten
0
Aufrufe
838
Simoneb
S
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben