Empfehlungen für Zahnpflege-Leckerchen?

• Themenstarter Themenstarter Kati1337
  • Beginndatum Beginndatum
Kati1337

Kati1337

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habt ihr Tips was man den Katzen leckeres zur Zahnpflege geben könnte?
Wir haben aktuell so Trockenfleisch-"Fetzen", die gabs im Fachhandeln und sind eigentlich für Hunde. Aber sie mögen sie gerne.

Gibt's noch was besseres, speziell für Katzen?

Ansonsten gibt's abends manchmal ein paar Knabber-Leckerlies in Form von etwas besserem Trockenfutter. Das haben sie nicht dauerhaft zur Verfügung, sondern kriegen davon einzelne Stücke zugeworfen und jagen denen dann nach wie blöd (jedem einzelnen)... Da Trockenfutter aber Katzen-Junkfood ist gibt's das nicht jeden Abend und auch immer nur ne Handvoll für beide Katzen zusammen.Das sind die billigsten Leckerlies die wir je hatten - andere Katzen rühren das Zeug nur an wenn sie nichts anderes kriegen, unsere sind total verrückt danach - weil gibt's ja so selten - muss ja was tolles sein 😀

A

Werbung

Hallo Kati!

Unsere Kater bekommen Katzen- bzw. Hundespaghetti. Das sind getrocknete Schweinedärme, an denen müssen sie auch ordentlich nagen. Katzenspaghetti sind schon zerschnitten, Hundespaghetti am Stück. Weil die so billiger sind, kaufen wir die und schneiden die mit ner Geflügelschere in Stücke. Die Dinger werden hier wirklich total gern gefressen, haben ja auch ein intensives... Aroma *örks*

LG Kratzbaum

Edit: Hier mal ein Link: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/vom_schwein/kausnacks_vom_schwein/10408 Die bekommt man übrigens auch beim FN. Sind halt auch schön naturbelassen, ähnlich wie Trockenfleisch 😉

Zuletzt bearbeitet:
rohe Hühnerhälse, Flüglechen, Mägen
oder große Stückchen Rindergulasch.
Hier muss die Katze ordentlich kauen und es ist kein Junk-Food 😉

Ich füttere auch Trockenfleisch als Leckerli. Momentan hab ich eine Sorte mit Hühnerbrust (auch eigentlich für Hunde, aber das ist ja egal) und eine Sorte mit Huhn und Fisch.
Trockenfleisch gibt es als Leckerli zum Fangen.

Ansonsten gibt es noch für die Zähne alle paar Tage mal einen Hühnerflügel oder Suppenfleisch, das ist ziemlich sehnig und mit dicken Fettstreifen, da muss gekaut werden.
Ist dann immer ein wildes Geschmatze in der Küche... :pink-heart:

Die Tierspaghetti sehen ja interessant aus ^^

Zur Zahnpflege empfehle ich Fleisch. Entweder recht große Stücke oder gleich eine Putenkeule oder sowas.

Ist wie Kaugummi für die Katzen, die müssen gerade mit den seitlichen Backenzähnen richtig dran rumknatschen um die letzten Reste zu entfernen.

Herzen finde ich auch ziemlich zäh stellenweise, das dauert auch immer gut, bis sie sich dort durchgearbeitet haben.

Habt ihr auch Tipps, wie man die Herrschaften überreden kann, Trockenfleich, Gulasch oder Putenkeueln zu fressen😕 Bei uns wird bestenfalls mal ein wabbeliges Stück Putengulasch gefressen, alles andere ist äh!:verstummt:

Werbung:
Danke, sind ja super Tips dabei. 🙂 Werden wir einiges mal ausprobieren.

Das mit den rohen Hühnerflügelchen haben wir auch schon mal ausprobiert, nur eben abgebrüht und dann ab dafür. Die Katzen lieben die Teile so abgöttisch, dass sie sich sogar gegenseitig angrummeln wenn's die gibt - obwohl sie sonst aneinander kleben wie die Kletten. 🙂

es gibt ja extra trofu oral für die Zahnpflege. hatte mir überlegt, ob ich mir das trofu für die zahnpflege mal kaufe oder lieber mal den gulaschstücktip ausprobiere.

meine katzen sind acht monate und haben schon zahnstein...

hatte mir überlegt, ob ich mir das trofu für die zahnpflege mal kaufe oder lieber mal den gulaschstücktip ausprobiere.

Hallo hundeseng,

tu dir und deinen Katzen den Gefallen und probier es lieber mit Fleischstücken. Wenn man mal kurz drüber nachdenkt, ist es doch logisch, dass ein zähes, gewachsenes Stück Fleisch die Zähne besser reinigt als ein TroFu-Brösel, der die Konsistenz eines Butterkekses hat und beim ersten Draufbeißen zerkrümelt 😉

Und wenn auf der Verpackung noch so viele Versprechen stehen, oder in einer Werbeanimation sich ein sternförmiger TroFu-Brösel noch so schön am Zahn entlangreibt...

LG Kratzbaum

Ich kann das mit den einzelnen Hühnchenflügeln nur empfehlen.
Unsere kauen da super lange drauf rum, lieben die Teile abgöttisch, haben richtig was zu tun mit Zähnen und Kiefer (das knackt immer so schön 😛).
Und kostet bei uns gerade mal an die 80 Cent, beide Katzen mal eben glücklich zu machen. 🙂

Bisher gab es bei uns auch immer Rinder- oder Putengulasch als Leckerlie bzw. für die Zahnpflege. An Flügelchen hatte ich mich noch nicht heran getraut, wg. der Knöchelchen. Die splittern nicht, oder? Aber eine Maus hat ja auch kleine Knochen die mit verspeist werden.😳 Sollte mann die Flügelchen kurz überbrühen oder gebt ihr die gleich so?

Werbung:
An Flügelchen hatte ich mich noch nicht heran getraut, wg. der Knöchelchen. Die splittern nicht, oder?

Da macht Übung den Meister 😉 unsere kriegen seid sie 12 Wochen sind rohe Flügel, anfangs noch grob zerteilt von uns und unter Beobachtung, und später einfach so ganz. Die lernen das ganz flott, wie man sowas frisst.
Rohe Knochen splittern nicht arg und sind etwas flexibel...

Meine beiden sind im Moment voll im Zahnwechsel und sind bissi unleidlich..

ich guck gleich mal, ob sie überhaupt Flügel wollen oder lieber ersoffenes Nafu...

Ich kann das mit den einzelnen Hühnchenflügeln nur empfehlen.

sind die nicht gefährlich wegen splitternder Knochen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo easy,

sind die nicht gefährlich wegen splitternder Knochen?

ne, rohe Knochen brechen in kleine Stücke, gekochte Knochen können scharfkantig splittern.

Gruss Andi

OK, danke :smile:

Werbung:
Das beste Zahnpflege-Leckerli ist auch meiner Meinung nach ein schönes Stück Fleisch! Nicht zu zart, die Miez muss ruhig ein bisschen kauen dürfen!

Bitte aufpassen mit Schweinefleisch! Schweinefleisch am besten gar nicht roh geben.
Ansonsten von Geflügel über Rindfleich bis hin zu Fisch (der ist natürlich lecker, hat aber mit Zahnpflege nichts zu tun) kann man alles füttern! Großes Leckerli: Geflügelherzchen! Die kann man übrignes auch portionsgerecht einfrieren!

LG

Wo besorgt ihr denn die Hühnerflügel 😀 ? Sind das dann spezielle oder die gleichen, die Mensch auch isst 😛 ? Und funktioniert das auch ernsthaft? Also haben eure Zahnstein?
Meine beiden haben mit 1 Jahr schon welchen 🙁

Danke, sind ja super Tips dabei. 🙂 Werden wir einiges mal ausprobieren.

Das mit den rohen Hühnerflügelchen haben wir auch schon mal ausprobiert, nur eben abgebrüht und dann ab dafür. Die Katzen lieben die Teile so abgöttisch, dass sie sich sogar gegenseitig angrummeln wenn's die gibt - obwohl sie sonst aneinander kleben wie die Kletten. 🙂

ich würd die flügel auf keinen fall abbrühen!

zum kauen und für die zahnpflege auch gut geeignet sind die hühnerhälse getrocknet:
http://www.herrmanns-manufaktur.com/shop/index.php?page=product&info=278
oder hier:
https://ssl.kundenserver.de/www.s141656154.einsundeinsshop.de/indextl2.html

nicht ganz billig, werden hier aber sehr geliebt...

Zuletzt bearbeitet:
Wo kauft ihr denn das rohe Fleisch? Einfach im Supermarkt aus dem Kühlregal?

Trockenfleisch gebe ich auch seit letzter Woche. Ich zerkleiner da auch nichts. Das machen die Jungs schon selber 🙂