Enteritab feline

• Themenstarter Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen, hat einer von euch schon mal Enteritab Feline bekommen?
Wenn unser Kater sein Geschäft verrichtet, ist erst alles normal und zum Ende hin hat er immer ein Stück Durchfall, daraufhin hat der TA uns Enteritab feline mitgegeben. Jetzt ist es aber noch schlimmer, also er hat jetzt komplett Durchfall.
Ich war schon drauf und dran es einfach abzusetzen.

Hab eben aber beim TA angerufen, die Helferin meinte am besten nochmal vorbei kommen, nicht das was anderes wäre 😳
Trotzdem würde ich vorher gerne wissen ob einer von euch Erfahrungen damit hat.
Es stand schon Giardien im Raum, aber müsste da nicht unserer anderer Kater auch was haben ?!

A

Werbung

Das ist ein Probiotikum, richtig?
Probiotika lösen gern mal in der Anfangszeit Durchfall aus. Es kann dennoch nicht schaden, den Kot mal untersuchen zu lassen - im Labor mit einer Sammelprobe über 3 Tage. Kein Schnelltest in einer Praxis.

Nein, der andere Kater muss nichts haben. Es gibt Tiere, die sind völlig symptomlos und schmeißen "lustig" mit Giardienzysten um sich, womit sie die Umgebung kontaminieren und andere damit anstecken.

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Das ist ein Probiotikum, richtig?
Probiotika lösen gern mal in der Anfangszeit Durchfall aus. Es kann dennoch nicht schaden, den Kot mal untersuchen zu lassen - im Labor mit einer Sammelprobe über 3 Tage. Kein Schnelltest in einer Praxis.

Nein, der andere Kater muss nichts haben. Es gibt Tiere, die sind völlig symptomlos und schmeißen "lustig" mit Giardienzysten um sich, womit sie die Umgebung kontaminieren und andere damit anstecken.

Oki, so Röhrchen für drei Tage haben wir schon da. Ich glaube mit genau so einem Schnelltest möchte er das machen, weil er meinte würde wie der Corona Schnelltest funktionieren.

Mich hatte jetzt nur etwas beunruhigt das die Helferin sagt, nicht das irgendwas anderes ist. Hat sich so dramatisch angehört

Oki, so Röhrchen für drei Tage haben wir schon da. Ich glaube mit genau so einem Schnelltest möchte er das machen, weil er meinte würde wie der Corona Schnelltest funktionieren.
Ja und oft falsche Ergebnisse anzeigen 😅
Mich hatte jetzt nur etwas beunruhigt das die Helferin sagt, nicht das irgendwas anderes ist.
Na ja, "irgendwas anderes" ist ja ziemlich breit gefächert. Das muss erstmal nichts heißen 😊
Es scheint auch momentan irgendwas in der Luft zu liegen. Momentan, immer mal mit zeitlichen Abständen, haben allein hier im Forum so einige Fellnasen mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Erstmal nicht verrückt machen lassen. Lieber ruhig bleiben, Kot sammeln und am Besten ein großes Kotprofil anlegen lassen.

Wann sind die beiden denn zuletzt entwurmt worden?

• Like
Wann sind die beiden denn zuletzt entwurmt worden?
[/QUOTE]

Wo wir sie bekommen haben, also im Oktober letztes Jahr ungefähr

Okay und sie sind Wohnungskatzen? Dann passt das ja noch.

• Like
Werbung:
Aber ich muss dazu sagen, dieses Problem haben wir schon länger, wir dachten erst es liegt am Futter.
Eigentlich so gut wie von Anfang an
Dieser Vermutung nachzugehen wäre der Schritt, wenn alles andere ausgeschlossen ist.
Meiner Erfahrung nach tippen Tierärzte gern mal direkt aufs Futter. Dadurch haben wir eine Ausschlussdiät nach der anderen durch seit September letzten Jahres, ohne weitergekommen zu sein 😅 Abhilfe hat letztlich ab Februar nur BARFen gebracht. Daher lasst erst alles andere ausschließen, ehe ihr mit dem Futter rumprobiert.

• Like
Dieser Vermutung nachzugehen wäre der Schritt, wenn alles andere ausgeschlossen ist.
Meiner Erfahrung nach tippen Tierärzte gern mal direkt aufs Futter. Dadurch haben wir eine Ausschlussdiät nach der anderen durch seit September letzten Jahres, ohne weitergekommen zu sein 😅 Abhilfe hat letztlich ab Februar nur BARFen gebracht. Daher lasst erst alles andere ausschließen, ehe ihr mit dem Futter rumprobiert.

Alles klar, danke.
Barfen wollten wir am Anfang auch, ich hatte auch schon sämtliche Sachen dafür gekauft. Dann wurde uns aber so Angst gemacht, wenn wir was falsch machen würden könnten die Katzen total krank werden, nährstoffmangel, alle 3 Monate muss man ein Blutbild machen bla bla bla und dann haben wir es gelassen.
Es gibt zu allem so viele Meinungen, man möchte alles richtig machen, weiß aber nicht wie weil jeder was anderes sagt und man TÄ hinsichtlich futterempfehlungen oder allgemein Fütterung ja auch nicht trauen kann scheinbar…

Alles klar, danke.
Barfen wollten wir am Anfang auch, ich hatte auch schon sämtliche Sachen dafür gekauft. Dann wurde uns aber so Angst gemacht, wenn wir was falsch machen würden könnten die Katzen total krank werden, nährstoffmangel, alle 3 Monate muss man ein Blutbild machen bla bla bla und dann haben wir es gelassen.
Melde dich mal bei dubarfst.eu an. Womöglich wird dir da die Angst genommen 😊
Unsere Tierärzte sind auch alle dagegen - aus unterschiedlichen Gründen. Wir haben es trotzdem einfach mal in unserer Verzweiflung gewagt und siehe da: der Durchfall, der ein halbes Jahr konstant da war, war von einem Tag auf den anderen verschwunden.
Bislang supplementieren wir immer noch mit Felini Complete. Das ist in etwa so, als würde man immer nur mit derselben Marke füttern, was dem Mäkeln einer unserer beiden obliegt 😅 Aber grundlegend ist da keine große Magie hinter, bei so einem Fertigsupplement.

Es gibt zu allem so viele Meinungen, man möchte alles richtig machen, weiß aber nicht wie weil jeder was anderes sagt und man TÄ hinsichtlich futterempfehlungen oder allgemein Fütterung ja auch nicht trauen kann scheinbar…
Ich würde mich beim Futter eher hier am Forum orientieren, als irgendeinem TA zu glauben. Das rührt aber aus eigener Erfahrung - sehr schlechter Erfahrung 😅

• Like
Werbung:
Melde dich mal bei dubarfst.eu an

War ich ! Durch diesem Forum hab ich mir auch raus gearbeitet was wie viel etc, mit dem Kalkulator hatte ich schon Rezepte erstellt. Nur unsere Züchterin die selber MANCHMAL barf fütter hat uns da so Angst gemacht. Vielleicht hat sie es uns auch einfach nicht zugetraut, keine Ahnung 😀

Und ich weiß nicht genau wie sehr es vom Vorteil ist bei uns, unser anderer Kater ist nämlich total die diva, ( möglich auch anerzogen, weil ich so schnell einknicke 😀) aber der ist wirklich sehr eigen mit dem Futter, was heute total lecker war, ist morgen ungenießbar, wird nur dran gerochen, gescharrt und weg gegangen… gestern hat er sogar neben MEINEM Essen gescharrt, war wohl ne Message an meine Kochkünste 😅

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und ich weiß nicht genau wie sehr es vom Vorteil ist bei uns, unser anderer Kater ist nämlich total die diva, ( möglich auch anerzogen, weil ich so schnell einknicke 😀) aber der ist wirklich sehr eigen mit dem Futter, was heute total lecker war, ist morgen ungenießbar, wird nur dran gerochen, gescharrt und weg gegangen… gestern hat er sogar neben MEINEM Essen gescharrt, war wohl ne Message an meine Kochkünste 😅
Ich kenne das sehr gut. Beim ersten Versuch von rohem Fleisch im Oktober oder November, hat unsere Mimi lieber getrocknete Blätter auf der Terrasse gefressen, statt ihren Napf auch nur anzuschauen...😂
Nach der Zahnreinigung und mit Abgucken bei unserer Zweitkatze war rohes Fleisch auf einmal okay 🤷‍♂️

• Like
Ich kenne das sehr gut. Beim ersten Versuch von rohem Fleisch im Oktober oder November, hat unsere Mimi lieber getrocknete Blätter auf der Terrasse gefressen, statt ihren Napf auch nur anzuschauen...😂
Nach der Zahnreinigung und mit Abgucken bei unserer Zweitkatze war rohes Fleisch auf einmal okay 🤷‍♂️

Auch gut mit den Blättern 😂😂 ja wäre schön wenn rocky sich das Fressen bei seinem Bruder abgucken würde, aber findus guckt sich lieber bei Rocky ab wie man vielleicht besseres Futter erbetteln kann, indem man nur widerwillig isst und an allem scharrt… ja so bekommt man mich schwach 😀