Enterotoxine Clostriduim dificile- wer hat Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!
Nun, ob der scheinbar doch nicht ganz so häufigen Diagnose ein neuer Thread.
Vielleicht irre ich mich, und es gibt doch einige, die damit zu tun haben bzw hatten, und mir Tipps geben können.
Diagnose ist ja nun klar, nun bekommen die Mäuse Metronidazol für 10 Tage
( Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das in die Kleinen rein bekomme???
Leerhülle kann man vergessen, die schlucken das Ding wohl kaum, so groß wie die sind. Ich habe das Minitablettenteil ganz in Leberwurst gepackt, gestern hat das bei Leea geklappt, bei Quim schon mal gar nicht. Also irgendwie mit Gewalt, aber die bekommen das so schnell wieder rausgespuckt und winden sich wie Würmer. Heute musste ich den Rest in Brühe auflösen, was natürlich ganz gemein ist, aber dann weiß ich wenigstens, dass es drin ist- freue mich also über jeden Tipp!).

Ausserdem soll ich eine Diät machen für 4 Wochen, also Huhn, Pute und Lamm- alles gekocht, und dazu Reis und/oder Kartoffelpüree. Auch Karotten sind erlaubt. Mal sehen, ob das 4 Wochen gegessen wird.
Wahlweise könnte ich Hills i/d Nafu füttern, dagegen spricht nur der Preis von 2,30€ pro Dose 😱! Und die TA wollte mir Trofu aufschwätzen, das wollte ich aber nicht. Da koche ich lieber!

Ich habe entschieden, morgens uns abends je einen guten Teelöffel Shah drunter zu mixen, damit die 4 auch zumindest teilweise ihre wichtigen Stoffe bekommen, ist das okay?
Zusätzlich erhalten sie morgens und abends Weizenkleie und Podophyllum.
Ist das okay oder zuviel?

Und wann soll ich die Darmsanierung - habe mich für das lucky-landScheme entschieden, beginnen?
Sofort oder erst nach Ende des ABs?

Toiletten habe ich heute schonmal gewienert, und komplett frisch gemacht.
Auf sonstige Hygienemaßnahmen ist nicht zu achten, ausser das übliche.

Heute aber wieder bei beiden dünner, dunkelbrauner Durchfall🙁, mal sehen, wann das besser wird.
Ich freue mich über jeden Tipp!!

P.S. Neue Bilder sind im Forum "Wir bekommen Zuwachs" zu sehen🙂
 
A

Werbung

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das in die Kleinen rein bekomme???
Leerhülle kann man vergessen, die schlucken das Ding wohl kaum, so groß wie die sind. Ich habe das Minitablettenteil ganz in Leberwurst gepackt, gestern hat das bei Leea geklappt, bei Quim schon mal gar nicht. Also irgendwie mit Gewalt, aber die bekommen das so schnell wieder rausgespuckt und winden sich wie Würmer. Heute musste ich den Rest in Brühe auflösen, was natürlich ganz gemein ist, aber dann weiß ich wenigstens, dass es drin ist- freue mich also über jeden Tipp!).

Bitte nicht auflösen und einflößen, das Zeug schmeckt total ekelig.

Es gibt doch sehr kleine Leerkapseln. Ich habe das Metronidazol in kleine Stücke geschnitten und in eine kleine Leerkapsel gesteckt und mit dem Lieblingsleckerchen (Thrive Huhn, das ist gefriergetrocknetes Hühnchenfleisch) gegeben. Wenn die Kapsel nicht gleich geschluckt wurde, habe ich sie ganz leicht angefeuchtet, das Leckerchen zermörsert und über die Leerkapsel gestreut, natürlich noch kleine Leckerchenstückchen mit angereicht. Das hat immer ohne Probleme und ohne Zwang geklappt.

Wieso gibst Du ihnen denn Weizenkleie? Bei Peggy hat Weizenkleie ziemliche Blähungen verursacht. Ich würde es zur Zeit nicht unbedingt geben, zumal Du ja schon Reis, Kartoffelpürre oder Karotten gibst.
 
Weizenkleie..

...war ein Tipp wegen Quims Pilzen, aber dann lasse ich das weg.
Habe nun eben mal wegen der Leerkapseln in der Apotheke gefragt, die muss man dann ggf zurechtschnippeln, oder? Ganze 2cm Länge bekomme ich in meine Minimiezen niemals rein, Leckerlie noch und nöcher.....
....und wegen der Darmsanierungsmedis.
Wann sollte ich damit beginnen? Darmflora plus, Hylak Tropfen und Prosymbioflor habe ich morgen alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...war ein Tipp wegen Quims Pilzen, aber dann lasse ich das weg.
Habe nun eben mal wegen der Leerkapseln in der Apotheke gefragt, die muss man dann ggf zurechtschnippeln, oder? Ganze 2cm Länge bekomme ich in meine Minimiezen niemals rein, Leckerlie noch und nöcher.....
....und wegen der Darmsanierungsmedis.
Wann sollte ich damit beginnen? Darmflora plus, Hylak Tropfen und Prosymbioflor habe ich morgen alles zusammen.

Wenn Dir Dein Tierarzt das mit der Weizenkleie gesagt hat, würde ich erst mit ihm Rücksprache halten, bevor ich es absetzte. Denn er hat Deinen Kater untersucht und hat einen Überblick über alle Befunde.

Mit der Darmsanierung kenne ich mich nicht so gut aus, würde aber vom Gefühl her sagen, dass man ruhig sofort damit beginnen kann.

Leerkapseln gibt es auch mit Hühnchengeschmack, die sind ganz klein (kannst Du z.B. bei Lillys Bar bestellen.
 
Okay

das mit den zu bestellenden Kapseln kommt natürlich für mich zu spät, aber ich habe gestern einfach einzelne leere Kaspeln bekommen, und die in einer fitzliputzliArbeit kleiner geschnitten.
Damit hat es eben super geklappt, eingefettet mit Butter sind die nur so geflutscht, die beiden haben es kaum bemerkt.
Dann gab es Essen und vergessen wars.
Gestern auch bei Quim die erste feste Portion seit WOchen😀😀😀stolz bin und freu!!!
Heute hole ich auch in der Apotheke die Mittelchen zur Darmsanierung!!
Kann/ muss man zum Darmsanierungsschema auch Heilerde mit dazu geben nach der ABGabe nach 10 Tagen???
Mein TA, naja, das ist so eine Sache:
Ich habe ja die Proben über La...in privat machen lassen, und von dort eben auch Befunde und Beratung wegen einer Behandlung bekommen.
Das fand mein TA, obwohl ich dort eben nochmals hin bin etc nicht so dolle, und die haben mich so beraten:
Ab jetzt nur noch Trofu oder teures Hills i/d!
Alle Tiere mitbehandeln! ( Absolut nicht nötig laut Laboklin)
Niemals Joghurt einer Katze geben!

Usw, da, und das sage ich ehrlich, habe ich mich nicht drauf verlassen.
Der Tipp mit der Weizenkleie steht in der Diätempfehlung von dem Labor, und ich habe es auch mal gefunden, im Zusammenhang mit Pilzerkrankungen des Darms, die QUim ja hatte.

Laboklin gab mir auch den Tipp, Nystatin nach der AB nochmals einige Tage beiden Kleinen zu geben, damit die mistigen Viecher nicht Überhand nehmen und dannn das nächste Problem machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hole ich auch in der Apotheke die Mittelchen zur Darmsanierung!!
Kann/ muss man zum Darmsanierungsschema auch Heilerde mit dazu geben nach der ABGabe nach 10 Tagen???
Die Heilkraft von dieser Erde ist nicht ein besonderer Inhaltsstoff (wie bei üblichen Mitteln), sondern die hohe Absorbtionskraft. Die wirkt auch bei Medikamenten, die gleichzeitig gegeben werde, diese können viel von ihrer Wirkung einbüßen.

Darum gibt man Heilerde immer zeitversetzt (Abstand 3-4 Stunden) mit allen andren Mittel, seien es natürliche oder chemische.

Ich würde zur allgemeinen Stärkung der Abwehrkraft auch Propolis gründlich in Erwägung ziehen. Kennst Du Propolis?

Zugvogel
 
Werbung:
Hab ich mal gehört ja, in welcher Dosierung gibt man die denn??
 
Hallo,

hast du dir diese Infos mal durchgelesen? :http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_difficile

Da steht im Prinzip genau das drin, was uns hier vor kurzem der Hausarzt meiner Schwimu erklärt hatte: sie hatte eine AB-Behandlung, dabei kommt es wohl öfter vor das die Clostridien dann die Oberhand gewinnen.

Wichtig ist vor allem, das das jetzige AB auch wirksam ist. Wurde ein Antibiogramm erstellt?

Ich halte viel von Heilerde, würde sie aber zu dem jetzigen Zeitpunkt nichtmal zeitversetzt anwenden - mir wäre die Gefahr zu groß das die AB-Wirkung gestört wird.
Nach Abschluß der AB-Behandlung kann sie sehr hilfreich sein die ganzen Giftstoffe wieder auszuscheiden.

Es gibt speziell für Tiere ein Darmaufbaupräparat: Symbiopet. Hier sind genau die Darmflorabestandteile drin die wichtig sind. Grundstoff ist allerdings Maisstärke, also nicht geeignet falls eine Allergie gegen Mais vorhanden ist.

Mein Tierarzt hatte zum Darmaufbau ( waren aber keine Clostridien) durchaus Joghurt empfohlen. Es gibt lactosefreien Joghurt, da Katzen ja häufig Lactose nicht vertragen.

Die Diätempfehlungen auf dem Untersuchungsergebnis von Laboklin sind übrigens nicht speziell für Katzen, sonder eher für Hunde - wurde mir jedenfalls so erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma sagte mir, bei Katzen Höchstdosis ca 3 kleine Löffelchen am Tag, meistens verteilt. Man nimmt Heilerde auch gern zwischendrin kurmäßig, selbst wenn keine Krankheiten offensichtlich sind.

Heilerde hat einen sehr erdigen Geruch und Geschmack, deswegen muß man wohl hauchweise einschleichen bei den Miezchen mit den feinen Nasen.
Bei unserer Katze sind wir derweil auf täglich ca 1/2 Eierlöffelchen angekommen, aber es scheint sehr gut zu tun, selbst in der geringen Menge.

Ich gebe kurmäßig mindestens zweimal im Jahr für 4-6 Wochen 1 Tag Heilerde - ander Tag Propolis.

Zugvogel
 
Aber ich benötige die Doseirung von Propolis, d4 oder stärker??
 
Freu, es scheint sich ja zu bessern. Toll. Viel Glück. Und die vier sehen toll aus.
 
Werbung:
Update

Heute mal ein Update:

Bei Quim ist der Stuhl nach 5 Tagen Einnahme deutlich besser, wenn auch nicht immer gleich fest. Er entleert zT ganz normale Würstchen, mal etwas breiig geformtere Haufen.
Bei Leea war es zunächst auch besser, nun wird es momentan sehr dünn und dunkel🙁
Beide sind aber sehr fit und fressen gut.

Sie bekommen aktuell hauptsächlich Fisch und Huhn/Pute gekocht, plus Reis und Kartoffelbrei.
Abends und morgens einen Teelöffel Nafu (Shah) dazu.

Ausserdem eben noch bis Fr Metronidazol, und jeden Tag seit 3 Tagen Mittelchen nach Darmsanierungsschema:
- Darmflora plus
- Hylak Tropfen
und Prosymbioflor.
Und zusätzlich Propolis 1 mal 3 Globulis am Tag.
Kann es der Beginn des Darmsanierungsschemas sein, der bei Leea wieder vermehrt zu Durchfall führt???
Oder soll ich mal den reis weg lassen und noch einseitiger bei ihr füttern???
Zu Beginn hatte ich allerdings bei ihr den Eindruck, dass das Metro doll hilft und nun das🙁
Oder ist nun bei ihr eben die Darmflora durch das Metro kaputt???
 
Ich tippe auf Ueberbelastung des Organismus durch die vielen Medikamente. Aber - wie gesagt - es ist meine Vermutung und damit auf keinen Fall ein sichere Erkenntnis. Die kann eigentlich nur eine gruendliche Untersuchung des gesamten Verdauungstraktes ergeben, wenn ueberhaupt.
Es wird nach wie vor bei Kotuntersuchungen auf 'zuviel' getestet, auf Erreger jedweder Art, die krankmachend sind. Noch immer nicht gibts meines Wissens eine Untersuchung auf Defizite in der gesamten Darmflora. Diese Fehlen kann genauso krankhaft sein wie ein Zuviel, meistens ist es von der Gravitaet her sogar bedenklicher.

Zugvogel
 
Diese Fehlen kann genauso krankhaft sein wie ein Zuviel, meistens ist es von der Gravitaet her sogar bedenklicher.

Zugvogel

😕 😕 😕
Gravität
Bedeutung: Feierlichkeit | Art: Nomen
Ansehen, Erhabenheit, Stolz, Weihe, Ehre, Rang, Anstand, Hoheit, Vornehmheit, Würde, Ehrgefühl, Selbstachtung, Festlichkeit, Dignität, Majestät
 
Update

So, heute haben meine beiden Minis die letzte Tablette nehmen müssen, dank verkleinerter Leerkapseln ging das auch super! Danke nochmal ans Forum!

Der DF ist, nunja, schon besser.
Quim hat fast normalen Kot, wenn auffällig, dann höchstens breiig.

Leea hat da noch eher zu kämpfen, einen Tag ganz normal, einen dann wieder ein Fladen...und ich füttere sehr einseitig.
Auf jeden Fall ist es nach Absetzen der Darmsanierungsmedis deutlich besser geworden, und ich habe nun entschieden, mal abzuwarten, ob der Kot nach Beendigung der AB so bleibt, oder schlimmer wird.
Wenn es so bleibt, sollte ich dann trotzdem mit dem Darmsanierungsschema beginnen, und DF riskieren, oder es dann lassen????
 
Wenn es so bleibt, sollte ich dann trotzdem mit dem Darmsanierungsschema beginnen, und DF riskieren, oder es dann lassen????

Würde ich ehrlich gesagt lassen. Frag doch mal deinen Tierarzt, was er davon hält zur Darmsanierung einfach Joghurt zu geben - allerdings lactosefreien Joghurt.

Ausserdem eben noch bis Fr Metronidazol, und jeden Tag seit 3 Tagen Mittelchen nach Darmsanierungsschema:
- Darmflora plus
- Hylak Tropfen
und Prosymbioflor.
Und zusätzlich Propolis 1 mal 3 Globulis am Tag.
Kann es der Beginn des Darmsanierungsschemas sein, der bei Leea wieder vermehrt zu Durchfall führt???

Das sind gleich mehrere Mittel auf einmal, dazu Milchsäurebakterien - ich denke allein dadurch kann es wieder vermehrt zu Durchfall kommen.
 
Werbung:
Und nun?

So, seit Freitag gibt es nun kein Metronidazol mehr, und ich habe mal abgewartet, was passiert. Nun wieder vermehrt DF, auch dünn, aber braun und zT breiig.
Da ich weiß, dass so eine AB wieder viele Pilze im Darm machen kann, soll ich den Rest des Nystatin mal beiden Kleinen geben?
Um das Schlimmste zu verhindern?

Mein TA hat zu dem Thema DF nicht besonders viel zu sagen, ausser Bactisel und Diarsanyl, meine beiden vertragen das aber nicht. Daher ist mir so also nicht viel geholfen.
Und dass der DF wegen der nun kaputten Darmflora nach der AB wieder schlimmer wird, damit habe ich gerechnet.

Nun die Frage , was besser hilft. Nystatin erst mal vorbeugend? Und dann Darmsanierung? Mit was?
Beide sind super fit und munter und werden immer größer.
Quim hat gestern ausserdem ein Bad in meinem Wannenwasser genommen, igeher unfreiwillig abber höchst selbst verschuldet- und ich weiß nun, er kann schwimmen!😳
 
Wenn sie diese beiden Mittel nicht vertragen, verstehe ich nicht warum dein TA dir nichts anderes empfiehlt - irgendwie muß er sich doch äußern?😕

Versuche es doch mal ganz simpel mit Joghurt und Heilerde.
 
TA

Ja, weil der eben auch einfach ratlos ist. Der kennt Sachen wie bactisel etc, aber ich habe hier Heilerde daheim, und alles für das Darmsanierungsschema.
TA in dem fall war nicht so meine Sache, ich hatte den Eindruck, der wusste auch nicht weiter, und wie auch??
Man kann ja nie vorher wissen, was wie genau wirkt?
Es heisst immer nur, bringen sie die Katzen her!
Und dann?
sieht er ihnen etwas an?
blähbauch könnte auch ich erfassen, df sieht er nicht, und das sie munter sind, gut fressen usw auch nur teilweise. den stress muss ich den beiden nicht antun und gebe momentan mehr auf die erfahrung der foris.
das beide keine unverträglichkeit oder allergie haben, ist ja nun klar....
ich hoffe nur auf erfahrungen von anderen foris nach metro....
 
Wie sieht es mit dern Gesundheit der Mäuse jetzt aus?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben