Entlassung aus der Einzelhaft

  • Themenstarter Themenstarter Ingeborg Käseberg
  • Beginndatum Beginndatum
Ingeborg Käseberg

Ingeborg Käseberg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2014
Beiträge
22
Ort
Erfurt
Wenn ich doch nur gewusst hätte, dass Katzen keine Einzelgänger sind!
Ich halte meine Katze seit 6 Jahren alleine als Wohnungskatze und mit der Zeit ist sie immer verhaltensauffälliger geworden (hat erst Personen angefaucht, jagt nun ihren Schwanz, will kaum spielen und sucht kaum Nähe)

Ich möchte sie nun auch nach und nach an draußen gewöhnen.

Um ihr den Alltag zu verschönern und auch einer zweiten Katze ein neues zu Hause geben zu können, bin ich nun auf der Suche nach einer Spielgefährtin/ einem Spielgefährten für Miezel.

Ich weiß nur überhaupt nicht wie Miezi auf einen Artgenossen reagieren würde. Deshalb wurde mir empfohlen mich an eine Katzenpflegestelle (oder auch Tierheim) zu wenden.
Mir würde es bloß so leid tun wenn das zusammenführen nicht klappen würde.

Habt ihr Tipps oder seit selbst eine Pflegestelle und habt eine Katze/ Kater, bei denen ihr meint das sie zu Miezi passen würden?
 
A

Werbung

Ich kann dir da leider auch nicht helfen, habe prinzipiell das gleiche Problem. Aber ich finde es toll, dass du dich nach Jahren der Unwissenheit (die leider nicht so toll waren, aber daran kann man nichts mehr ändern), nun hier informierst. Ich wünsche dir viel Glück! 🙂

Liebe Grüße
 
In diesem Forenbereich kannst du ein Gesuch aufgeben: http://www.katzen-forum.net/gesuche/

Hier sind einige Pflegestellen unterwegs und die würden dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Deine Katze ist nun zwar schon einige Zeit alleine, aber es ist immer noch möglich, sie mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld mit einer anderen Katze zu vergesellschaften.

Am aussichtsreichsten wäre wahrscheinlich ein Versuch mit einer gut sozialisierten Kätzin im gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter.
 
Wie lange war sie denn bei ihrer Mutter und wie alt ist sie jetzt?
 
Ich habe langsam das Gefühl ich habe alles falsch gemacht 🙁

Sie war nur 8 Wochen bei der Mutter.
Ich habe heute mit einer Frau von einer Katzenpflegestelle gesprochen. Sie meinte das wohl eine Britisch Kurzhaar gut zu meiner Katze passen würde, weil die eben so entspannt sind. Davon abgesehen hat sie mir auch eine Katze vom gleichen Geschlecht und im gleichen Alter empfohlen.
 
Ich habe langsam das Gefühl ich habe alles falsch gemacht 🙁

Fehler haben sicherlich die meisten hier schon gemacht. Wichtig ist doch, dass man daraus lernt und es versucht besser zu machen. Du bist auf dem besten Weg, liest Dich ein, machst Dich schlau. Viel Glück bei der Suche nach einer Kumpeline 🙂
 
Werbung:
Wenn sie nur acht Wochen bei der Mutter war und jetzt schon seit sechs Jahren alleine ist, würde ich persönlich erst einmal versuchen, ihr Freigang schmackhaft zu machen und dann weitersehen.
Evtl. kannst du draußen auch beobachten, wie sie auf andere Katzen reagiert.

Die Sache ist halt die: Bei dem Hintergrund wird es wahrscheinlich relativ schwer werden sie zu vergesellschaften und es kann gut sein, dass sie die andere Katze zwar akzeptiert, aber die beiden eben nie beste Freunde werden.
Wenn man jetzt ein sehr soziales Tier dazusetzt, wäre das dem neuen Tier gegenüber meiner Meinung nach auch nicht fair, das hätte dann ja gerne Sozialkontakte.

Deswegen würde ich erst einmal gucken, wie sie sich draußen macht.

Evtl. wäre es auch eine Option, gleich zwei neue Tiere dazuzunehmen (da würde ich dann eher zwei ältere, gelassene Kater nehmen), dann könnte sie auch ein bisschen außen vor bleiben.

Britisch-Kurzhaar-Charaktere gibt es auch bei Hauskatzen, eine Katze, die vom Charakter her zu deiner Katze passt, müsste sich also schon finden lassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
482
Margarinia
M
Nougats Cornflake
Antworten
8
Aufrufe
2K
JakeJenna
JakeJenna
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
Damla:D
Damla:D
V
Antworten
18
Aufrufe
954
qwen
qwen
P
  • Gesperrt
12 13 14
Antworten
270
Aufrufe
13K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben