entlaufender Freigänger von falschem Dosi aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter schepi0815
  • Beginndatum Beginndatum
Okay! Ende gut, alles gut! Es freut mich sehr für Heidi, dass sie gefunden wurde und nicht als Einzelkatze und unter völlig ungewohnten Umständen ihr weiteres Leben verbringen muss! 😀

Zu der Finderin fehlen mir die Worte! :massaker::stumm:

A

Werbung

Die Finderin hat doch nen Knall. Es gibt Leute, die sich nichtmal Sorgen machen wenn Katzen mal drei Tage weg sind. Meine große Katze war zu ihren besten Zeiten oft mehr als zwei Tage weg. Das war bei ihr damals völlig normal (heute tut sie das mit ihren 13 Jahren eher nicht mehr, da pennt sie lieber zu Hause 😀).
Kurzum: Drei Tage sind bei manchen Freigängern nichtmal der Rede wert und es gibt einige Katzen auf dieser Welt bei der man sich erst nach 3 Tagen überhaupt Sorgen machen muss.
Wie kommt die Frau dann auf die Idee, dass sie nur 3 Tage warten muss ehe sie die Katze einfach so weiter gibt. Da fehlen mir wirklich die Worte.

Kann man der nicht irgendwie einen Denkzettel verpassen? Strafanzeige? Es muss ja nichtmal was passieren, aber ich denke wenn bei der ein Zettel von der Staatsanwaltschaft ins Haus flattert von wegen "Es läuft eine Strafanzeige gegen Sie" wirds ihr vielleicht mal ein bisschen anders. Das Verfahren wird zwar mit ziemlicher Sicherheit eingestellt, aber immerhin wäre es ein kleines Denkzettelchen für sie. Zumal sie ihren Fehler nicht mal einzusehen scheint.

Das ist zumindest Fundunterschlagung, evtl. sogar Hehlerei, weil sie die Katze weitergegeben hat. Wenn das meine Katze wäre würde ich sie anzeigen. Schon um andere Leute zu schützen, falls sowas mal wieder passiert. Natürlich wird da nichts passieren aber der Schreck sollte hoffentlich heilsam sein.

Ich finde auch, dass das nicht ganz ohne Konsequenzen für die Finderin bleiben darf.

Mir tut der ältere Herr leid, der die Süsse im guten Glauben aufgenommen hat. Aber hoffentlich ist er nun so schlau und geht zu einer seriösen Tierschutzorga.

Bei der "Finderin" verschlägt es mir echt die Sprache. Anscheinend hat sie die Katze direkt eingesackt und dann weitergegeben. Denn wenn die die schon Samstags hatte, hat die Maus doch höchstens eine Stippvisite bei ihr eingelegt.

Man beobachtet doch erstmal eine Weile und unternimmt erst DANN was - und meines Erachtens sieht man doch auch sehr gut, ob eine Katze nur herumstreunt oder wirklich ausgesetzt wurde :grr:

Ich würde wirklich in diesem Fall auch eine Anzeige überlegen 🙁 - wer weiss, wie oft die dieses Spielchen schon gemacht hat ...:grummel:

Mir tut der ältere Herr leid, der die Süsse im guten Glauben aufgenommen hat. Aber hoffentlich ist er nun so schlau und geht zu einer seriösen Tierschutzorga.

Ob eine Anzeige erstattet wird kann ich nicht sagen - die Entscheidung liegt bei Heidis Familie - wir sind einfach nur froh das wir ein wenig helfen konnten das sie nun wieder Zuhause ist.

Wegen des älteren Herren haben wir uns gedacht wir schreiben ihm mal ein paar Zeilen ... so in etwa das wir gehört haben das er eine Katze aufgenommen hatte - sie aber wieder an ihre Familie abgegeben hat und wenn er gerne wieder einer Katze ein Zuhaus schenken möchte, dann soll er sich bitte mal Gedanken machen wie alt sie sein sollte und ob sie allein oder zu zweit kommen sollen und so weiter ... und wenn wir ihm helfen können dann kann er uns gerne anrufen...

Werbung:
Wenn der Herr einer Katze ein schönes zu Hause geben will, dann ist bei der Geschichte ja doch noch wenigstens etwas gutes rausgekommen 🙂

Ich finde es nicht richtig, Katzen einfach "einzusacken" ---- aber es gibt auch Fälle, in denen nicht viel Spielraum bleibt.....

Siehe den kleinen Jim Knopf, den ich vergangenes Jahr auf der Hauptstraße fand: völlig desorientiert, zweifach fast unter ein Auto gekommen --- meine Bedenkzeit waren nur Minuten!!
Oder sollte ich anschauen, wie der Kleine wirklich überfahren wird??

Ich habe ihn innerhalb einer Viertelstunde eingesammelt --- allerdings danach Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt (Tasso, Deutsches Haustierregister, Tierheim, Zettel im Laden und in den Straßen ausgehängt sowie beim TA und auch noch andere Katzenschutzfreunde telefonisch informiert) -- und erstmal zu Hause behalten.

Dann, nachdem sich zweieinhalb Tage niemand meldete, unter Tränen im TH abgegeben; dort wurde er kastriert, tätowiert u. geimpft. Sowie ins I-Net gestellt (auf der TH-Seite)

Nach einer Woche fand ihn seine "Besitzerin" durch das eingestellte Foto (das Männlein war 20 km weit über die Stadt- u. Landkreisgrenze hinweg gereist - wahrscheinlich mit einem Paketdienst)

HAPPY END :yeah: er ist daheim und ich habe kurz danach die Leute persönlich kennen gelernt, denen er gehört :verschmitzt:

Man sollte also immer von Fall zu Fall differenzieren; Fakt ist aber, daß nach Deiner Beschreibung die "Finderin" m. E. NICHT richtig gehandelt hat!

Sie hat ihm ganz klar gesagt das sie der Meinung ist wenn nach drei Tagen keiner die Katze mit Plakaten suchen würde (Internet zählt bei ihr nicht – das habe sie schließlich nicht) dann sei es ihr gutes Recht zu bestimmen bei wem diese Katze zukünftig wohnen sollte – sie wäre schließlich im Tierschutz aktiv. Auch auf die Frage warum sie nicht mit der Wahrheit herausgerückt sei als die tatsächlichen Besitzer sich bei ihr gemeldet hätten ließ sie nicht von ihrem Standpunkt ab das sie dazu das Recht gehabt hätte – das sie dem Tier damit so gar keinen Gefallen getan hat steht auf einem ganz andern Blatt.

Das ist genau die Art von militanten " Tierschützern"🙄, die ich gefressen hab😡
Eine Anzeige ist in dem Fall auf alle Fälle von Nöten, weil sie nicht einsichtig ist und so ihr Name schon mal in der Richtung aktenkundig ist.Ich könnte k .... bei so Leuten, die meinen jede Freigängerkatzer ist Freiwild die man einfach einsacken kann, weil die Besitzer zu faul sind in den Augen dieser Frau) um sich richtig um die Katze zu kümmern.Übrigens nicht nur bei der Polizei sondern auch beim Ordnungsamt melden, die legen ( bei Katzenfreundlichen Beamten hat man gute Chancen) noch eins drauf ( Ordnungsstrafe).

Pedie, zwischen dem was die "Finderin" von Heidi veranstaltet hat und dem, wie Du bei Jim Knopf vorgegangen bist, ist doch ein himmelweiter Unterschied! Du hast doch nicht alle Fundmeldungen, die Du abgegeben hast, versucht nach 3 Tagen zu vernichten! Sondern Du hast dafür gesorgt, dass seine Dosis ihn bei Dir finden konnten!

Ist also IMHO nicht vergleichbar 😕

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass so etwas gar nicht so selten ist.

Mir ist vor ziemlich genau 2 Jahren meine Lilly abhanden gekommen und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie noch irgendwo als Hauskatze lebt.

Lilly war total grau (ähnlich russich blau) mit ein paar weißen Abzeichen an Nase, Hals und Bauch).

Ich hab nach Lillys Verschwinden mit einer TK Kontakt aufgenommen und Lilly lebte da noch. Sie hat mir damals einen Ort geschildert den ich in diesem Winter vermutlich gefunden habe und ich vermute, dass sie einfach jemand eingepackt hat.

Ich denke ich habe den Suchradius (Plakate) nicht groß genug gestaltet, dieser besagte Ort liegt etwas ausserhalb meines Suchradiusses.

Komisch ist, dass sowohl mein Mann (beim Joggen) als auch meine Tochter (beim Verteilen von Prospekten) in dieser Gegend ständig die Fenster anschauen ob Lilly nicht irgendwo hinter einem Fenster sitzt.
Auch sie sind der Meinung, dass sie jemand eingepackt hat weil sie so schön war, zu schön um als Freigängerin zu leben. Mein Mann glaubt übrigens nicht an TK und weiss nur brüchstückhaft von dem "Gespräch".
Lilly war eine ehemals wilde Katze, die damals 1 1/2 Jahre bei mir war und wir waren 3 Tage weg.

Grüße
Karin

Werbung:
Gott sei Dank - Heidi ist zurück und alles ist gut ausgegangen!

Mein Mann und ich wohnen in der Nähe "Platz der Luftbrücke"
Uns ist ähnliches passiert. Aber wäre unser Katermann nicht privat untergekommen, wäres am Ende noch dicker gekommen...
schau hier
Drei Tage ist echt ein Hammer :grr:
Aber das örtliche Tierheim hälts genauso.
Mir fällt dazu ehrlich gesagt nichts mehr zu ein, außer verdammtes Glück gehabt!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sprotte: Der Link funzt nicht 😕

Gott sei Dank - Heidi ist zurück und alles ist gut ausgegangen!

Mein Mann und ich wohnen in der Nähe "Platz der Luftbrücke"

na dann wohnt ihr ja ganz bei uns um die Ecke - find ich irgendwie lustig dass man sich vielleicht schon mal beim Einkaufen getroffen hat und gar nicht weiß - das ist die Forine Sprotte ...

Das ist einer meiner größten Sorgen: Dass jemand meinen Freigänger-Kater einfach mitnimmt und (vielleicht sogar in gutem Glauben) einige Kilometer weit weg bringt. So dass ich ihn nicht mehr finden kann.
Mo ist gechippt - Aber das kennt längst nicht jeder und würde der vermeintliche Finder mit ihm zum TA fahren? Er trägt deshalb auch ein Halsband mit meiner Telefonnummer: Damit auch von weitem zu sehen ist, dass er kein herrenloser Streuner ist. Aber wenn er es verliert?

Aber wenn ich so etwas lese, dass jemand die Katze einfach direkt weiter gibt und sogar noch die Plakate vernichtet, damit der rechtmässige Eigentümer keine Chance mehr hat - Das ist soo furchtbar und auch so hinterhältig. Denken solche Leute denn gar nicht nach?

Hallo,

ein kleines Up-Date - Heidis Frauchens war gerade nochmal kurz bei uns - Heidi ist noch ein wenig verwirrt - will aber schon wieder raus - gibt es aber im Moment nicht - Morgen fahren sie mit den Katzen aufs Land (haben da einen kleinen Bauernhof) da kann sich Heidi richtig austoben und von ihrem Abenteuer erholen.

Heidis Herrchen (ein ganz lieber und ruhiger) ist nachhaltig angefressen über das nichteinsehen ihres Fehler bei der Finderin - er will sie morgen anzeigen - auch wenn nicht viel dabei heraus kommt - aber er möchte ihr einfach einen "Schuß vor den Buck" geben damit sie vielleicht doch noch mal zum Nachdenken kommen.

Werbung:
Da kann ich das Herrchen sehr gut verstehen!

na dann wohnt ihr ja ganz bei uns um die Ecke - find ich irgendwie lustig dass man sich vielleicht schon mal beim Einkaufen getroffen hat und gar nicht weiß - das ist die Forine Sprotte ...

Vielleicht sind die Heidi und unser Mao sogar Katzenkumpel, ohne dass wir es wissen :yeah:
Wenn ich die Heidi mal sehe, dann hänge ich ihr eine Einladung für die Dosis zum Kaffee um den Hals :aetschbaetsch2: