Gestern am sehr späten Abend machte es "schnapp" oder eher "klapp" und der Kater war verhaftet.
Er hat nicht randaliert, war ganz ruhig, schaute nur mit großen Augen.
Umboxen ging nicht. Es ist eine dieser relativ langen Fallen mit nur einer Öffnung, und da saß er nun am anderen Ende und wollte da partout nicht raus. So lange Arme hab ich nicht, und ihn da gewaltsam rauszuschütteln nur um ihn aus der großen Falle in eine kleinere Box zu sperren kam mir nicht wirklich sinnvoll vor.
Hab das Tierchen erstmal samt Falle in einem warmen Kelleraum geparkt, dicke Decke drunter und leichte Decke drüber, und ein Schüsselchen gekochtes Huhn was ich für die Falle ja nun nicht mehr brauchte rein. Das hatte er bis heute morgen auch verputzt.
Dann war ich mit der potenziellen Halterin heute morgen im Tierheim. Leider ist es nicht ihr vermisster Kater.
Sehr, sehr ähnlich, aber einige optische Merkmale passten doch nicht völlig und als sich rausstellte dass er gechipt ist war klar dass es nicht ihrer sein kann, denn der hat keinen Chip. Natürlich hat sie sich bis zuletzt an ihre Hoffnung geklammert, und es tat mir sehr leid für sie. 😔
Der Chip hat wohl einen ausländischen Nummernkreis, ob er registriert ist weiß man noch nicht, die Mitarbeiter hatten auch gerade keinen Zeit das sofort zu checken.
Außerdem ist er unkastriert und so schlimm am ganzen Körper bis auf die Haut verfilzt dass er wohl geschoren werden muss, meinten sie.
Trotzdem hätte mir die erste Mitarbeiterin das Tier am liebsten wieder mitgegeben. Langhaar-Freigänger verfilzen nun mal, es gäbe durchaus Halter die ihre Tiere lieber bei Bedarf scheren lassen statt sie zu bürsten, mit Chip hätte er sicher einen Halter, und der würde bestimmt Terz machen wenn er sein Tier abholen und für die Unterbringung bezahlen muss, ich soll ihn wieder da aussetzen wo ich ihn gefunden habe. 😧
Die Chefkatzenpflegerin hat sich dann aber dagegen ausgesprochen und so hat er erstmal eine warme Quarantänebox mit vollem Napf gewonnen.
Vielleicht krieg ich die Woche noch raus ob der Chip registriert wurde, aber mehr Infos werd ich vom TH nicht kriegen.
Die sind da nicht sooo kommunikativ, und es gibt schon einen Grund warum ich meine erste Katze da geholt habe, Nr.2 und 3 aber woanders. 🤷🏻♀️
Sollte ich nun jemandes Freigänger weggefangen habe tuts mir ein Stück weit leid, aber leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht. Wir haben im Dorf rumgefragt, und auch auch einiges am Verhalten wies auf ein eventuelles Problem hin, es war nicht nur der Fellzustand. Und echt mal, es gibt direkt in der Nähe 2 weitere langhaarige Freigänger, die sind von Verhalten und Fellzustand absolut nicht zu vergleichen.
Wenn ein Halter hier vor Ort ermittelt werden kann gibt ihm das vllt einen Denkanstoß das Tier kastrieren zu lassen und es etwas mehr zu pflegen. Es kann natürlich auch noch sein dass der Chip nicht registriert ist oder die Daten nicht aktuell sind. Oder womöglich wird er vermisst, wurde aber nicht bei TASSO gesucht. Eine örtliche FB-Gruppe gibt es hier nicht, am anus mundi. 😬
Außerdem lieber einmal zuviel ins TH gebracht als weggeschaut wo Hilfe nötig gewesen wäre.
"Mein" Flauschi war dagegen top gepflegt, trotzdem hat er sich hier 2 Jahre draußen durchschlagen müssen, keiner hat ihn vermisst, und nun hat er ein richtiges Zuhause, seit fast einem Jahr. 🥰
Flauschis Geschichte:
Flauschi ? Hat er ein Zuhause - wenn nicht, findet er eins ?
Better safe than sorry.
Das ist nun aber in 4 Jahren die dritte Katze die ich ins Tierheim bringe.
Vielleicht sollte ich mir eine eigene Falle und einen Chipleser zulegen...🤔