"Entmäkelung" - Alles probiert?

• Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte genau so einen Mäkelkater. Meine Tochter hat ebenfalls eine Mäkelkatze, die fast nichts frisst. Du hast nun wirklich schon viel ausprobiert.
Gib der Katze einfach, was sie will. Das ist entspannter für euch alle.🙂

Wenn sie aber bei allem nach ca 2 Wochen mäkelt, nutzt ihr das ja auch nix.
Die Katze kann ja nicht von unsupplementiertem Fleisch und Leckerchen leben...

Da hast du echt eine harte Nuss bei dir sitzen 😳

Wenn sie ihre Futterspiele so vermisst und der Napf komplett uninteressant ist, hast du mal versucht kleine Patė Stückchen zu werfen?
Schlimmer als bei Küken kann die Sauerei auch nicht sein und vielleicht sieht sie dann, dass es doch essbar ist.

Zähne sind auch in Ordnung?
Habt ihr Näpfe oder flache Teller?

Puh, das ist wirklich eine Herausforderung 😕

NiniQ hat ein Rezept für selbstgemachte Soße.
Irgendwas mit Eigelb 😀 die soll total lecker sein, vielleicht fragst du sie mal?

Hat Yuki denn abgenommen oder meinst du, ihr reichen do 100g am Tag?

Die Katze kann ja nicht von unsupplementiertem Fleisch und Leckerchen leben...

Eigentlich nicht, aber das geht im Zweifel eine ganze Weile. Ich habe einen Bekannten, dessen Katzen bekommen seit Jahren nichts als Küken. Gaaanz selten mal eine Dose dazwischen. Das ist sicher alles andere als ideal aber daran verhungert die Katz sicher nicht.
Yuki scheint aber auch echt eine Herausforderung zu sein.

Spar Dir die Nerven. 🙂 Konsequenz ist ok, aber das klingt schon nach Quälerei.
Ich darf das sagen - ich habe das so ähnlich auch durch.

Ich hatte so einen Kater, der hat auch nur Fleisch gefressen. Vollsupplementiertes Barf - super.
Dosenfutter? 😕 Nä...

Ich habe ihn ein bis zwei Jahre voll gebarft und irgendwann hat er einfach angefangen, richtig gerne Dose mitzufressen.
Jetzt kriegt er teils-teils, ein bisschen nach Gusto.

Es geht nicht nur um Gesundheit, es geht ja auch um Lebensqualität; wenn Du schreibst sie ist unzufrieden...
Es ist auch total ok für eine Katze BARF fressen zu wollen! Es muss nicht unbedingt Dose sein.

Ich würde also vor den Ferien noch (für den Einstieg) Felini Complete holen, ein paar Kilo Supermarktfleisch damit anmischen und die Betreuung bitten das den Katzen (falls die andere mitfrisst, sonst eben Dose zusätzlich) zu füttern.
Wenn ihr das schon vorportioniert, ist es auch für Ungeübte nicht ekliger als eine Dose aufzumachen. (nur drauf achten: Nicht unter Luftverschluss auftauen)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht nen Fleischwolf holen und Eintagsküken wolfen und fehlende Supplimente dazu geben? :x Bin da aber auch keine Fachfrau, wäre nur so ne Idee =)

Also sind die Optionen rohes Putenfleisch vom Metzger, Küken, ein paar Sorten in Beuteln und (vermutlich) Trockenfutter sowie Leckerchen.

Das ist ja schon mal etwas!
Wenn sie die Pute mit Supplementen nimmt und den Appetit auf Küken nicht verliert, hast du auf jeden Fall 2 gesunde Speisen, die ihre kleine Hoheit mag 🙂

Dazu ab und an ein Beutel und Leckerchen, dann müsste es doch halbwegs ausgewogen sein.
Frisst sie Trockenfutter auch eingeweicht? Dann könntest du noch eine Sorte wie Applaws oder Wildcat mit Wasser gemischt geben.

Natürlich wünscht man sich anderes, aber wenn sie wirklich lieber 3 Tage hungert...

Futterumstellung bzw. -gewöhnung an andres geht bei solchen Mäklern meistens nur 'durch die Hintertür', das heißt, das gewohnte Futter sehr langsam in kleinsten Mengen mit dem von Dir gewollten Futter zu mixen und die Menge des guten nur so schnell/langsam erhöhen, wie es akzeptiert wird.

Nimm Dir für diese Umgewöhnung ruhig mal 6 Monate Zeit 😉

Zugvogel

Ratsam ist es immer, mehrere Sorten einzuschleichen, wichtig aber ist vorerst, daß überhaupt geschlichen wird und wenns auch nur eine Marke zusätzlich ist.

Katzen sind Neophobiker, d.h. vor allem Neuen nehmen sie zuerst mal tüchtig Abstand. Doch das neue Futter wird von Geruch und Konsistenz vielleicht irgendwann mal vertraut sein, eventuell sogar sehr gemocht werden. Und das ist es, woraum man hofft, worauf man hinarbeitet.

Futterumstellung darf nicht nur nicht für den Körper belastend sein ,auch das Gemüt muß bedacht werden.

Zugvogel

Ich schleiche mich hier mal als stille Mitleserin rein und bin gespannt, was hier noch für Tipps kommen.🙂

Mein Kater Tom (ca. 7 bis 8 Jahre alt, Fundtier ausdem TH) ist auch so ein extremer Mäkler, der auch ohne mit der Wimper zu zucken 3 Tage gar nicht frisst, wenn es nicht Futter mit Soße oder Gelee gibt🙄
Unser aktueller Status: Ich habe aufgegeben😳 und gebe ihm sein geliebtes Futter da er a) eh so ein dünner Hering ist, b) er ein Hibbel und Stresskater ist, der unter Stress seinen Bauch und die Beine leckt bis sie fast kahl sind und c) ihn der Versuch der Umstellung des Futters in Stress versetzt und dann siehe b) passiert. (Zur Erklärung: Tom leckt sich aus Stress. Allergien oder sonstige Ursachen sind durch gewissenhafte tierärtzliche Untersuchungen, Blutbilder, Röntgenuntersuchungen der Zähne, Kotprofil etc. ausgeschlossen worden, Tom erfreut sich bester Gesundheit)

Meine beiden sind allerdings Freigänger und barfen sich draußen eben auch selber und mit dieser Tatsache beruhige ich mein schlechtes Gewissen wegen dem nicht so hochwertigen Futter😳

Werbung:
Besser im Eiswürfel-Behälter oder ganz flach in Gefrierbeuteln 😀

viellicht hilft das ja:
rinderfettpulver (von der Firma Grau) übers fleisch oder pate streuen (pro mahlzeit einen halben teelöffel. das hat bei mir kurzfristig geholfen, aber nun auch wieder nicht. ich habe auch 2 von diesen mäkelkatzen zuhause....🙁

oder bierhefeflocken untermischen. die werden auch gerne angenommen.

meine fressen noch nicht mal eigelb, thunfisch, leberwurst oder sahne/butter🙁😡 komische katzen......😛

Ich fange gleich mal an, Minimengen an hochwertigem Futter einzufrieren, damit ich das nicht dauernd wegschmeißen muss. Am besten in Streichholzschachteln ... oder so 😀
Fingerhütchen, die aber nur halbvoll 😀

Zugvogel

Meine Erfahrung (sowohl selbst als auch durch Beobachtungen bei Anderen) sagt, dass es immer schwieriger wird, je mehr man sich nen Kopf macht. Ich habe schon von Katzen gehört, die beim Katzensitter ohne Probleme alles gefressen haben. Der Katzensitter wusste nicht, dass sie mäkelig sind. Beim Dosi wurde dann wieder ein Aufstand geprobt, der wusste ja, dass sie nicht das fressen, was man anbietet.
Daher ein Tipp, der in der Theorie total einfach klingt, in der Praxis aber wahnsinnig schwer ist: Mach dir keinen Kopf! Gönne Yuki und DIR eine Phase, in der du dir absolut keinen Kopf ums Futter machst. Gibt ihr, was sie zuverlässig frisst. Wenn sie nur Küken will, gibt ihr halt nur Küken. Wenn sie Küken, Beutelfutter und Pute möchte, dann gib ihr eine Mischung. Sammelt beide mal gemeinsam die Erfahrung, dass sie frisst und das mit Genuss! Schalte mal dein ganzes theoretisches Wissen aus, denke auch nicht darüber nach, wie ungesund das sein mag. Es wird sie weder umbringen noch krank machen, wenn sie mal für 2-3 Monate absolut unausgewogen, aber gerne frisst. Und wenn du beobachten kannst, dass sie mit Genuss frisst, dann wirst auch du deutlich entspannter sein.

Und dann, zum Herbst hin, kannst du es nochmal entspannt und langsam versuchen, besseres Futter unterzuschleichen. Oder halt gleich wieder voll ins barfen einzusteigen. Wenn sie ja Pute nimmt, dann fängst du halt mit Pute wieder an, langsam und vorsichtig einzelne Supplemente einzuschleichen.

Noch ein klitzekleiner Schwank aus meiner eigenen Erfahrung: Bevor ich im Forum war wusste ich nicht, dass Katzen neophob sind und mäkeln können. Ich kannte das nicht. Ich wusste auch nicht, dass Katzen lieber TroFu als NaFu mögen. Mein Leben lang liebten alle meine Katzen NaFu, das war das Highlight des Tages.
Dann habe ich gelesen, dass Katzen mäkelig sind und dass ALLE Katzen lieber TroFu mögen. Ich habe angefangen, mir einen Kopf zu machen. Und meine Katzen fingen an, am Futter zu mäkeln. Es war ein schleichender Prozess, nicht von jetzt auf gleich. Aber es wurde schlimmer. Bis ich irgendwann beschlossen hatte, dass ich das nicht möchte und mir nicht so einen Kopf machen will. Es war nicht so einfach, wie sich das jetzt liest und wir haben auch immer wieder Rückfälle. Aber ich bin inzwischen deutlich entspannter, wenn sie wieder mäkeln wollen und meist hält es keine Woche, bis sie wieder zuverlässig fressen. Übrigens 100% Rohfutter.

Oh man, da hast du aber eine harte Nuss zu knacken und ich verzweifel schon, wenn die Jungs mal eine bestimmte Marke nicht fressen. :hmm:

Mir kam nur so eine Idee beim lesen, eine Bekannte von mir, macht ihr Soßenfutter immer selber, weil ihre beiden Katzen am liebsten auch das Soßenfutter fressen.
Sie kocht Fleisch (Hähnchen, Pute was auch immer ) in wenig Wasser ziemlich lange und püriert das ganze dann.
Fertig ist eine Sauce.
Dann hat sie 2 Sorten NF in so Schalen, welches ziemlich fest ist, schneidet das in kleine Stücken und gibt die Soße darüber.
Das futtern die beiden sehr gerne.
Könnte mir vorstellen, das ginge sicher auch mit Barf.

Werbung:
Mein Herr Lehmann hatte schon ähnliche Allüren.
Dofu wurde eine Weile problemlos gefressen, dann eine, dann zwei, usw mehr Sorten verweigert bis nur noch eine fressbar war. Dann wurde auch diese verweigert.
Drei Tage habe ich mir dann immer einen Kopf gemacht bis ich dann zornig wurde und zur "LmaA" Einstellung übergegangen bin.
Und siehe da! Dann klappt es wieder!

Er zelebriert auch gerne mal das Beschmusen und Becircen vor dem Füttern. Das versuche ich nicht wieder einreißen zu lassen, denn so mäkelt er, weil er das mit Schmuseeinheiten verbindet.

Anfangs ging Barf auch monatelang super, bis Monsieur auch da das gleiche Spiel treiben wollte....nee min Jung!

Einzig, nach dem Winter, mochten meine beiden keine natürlichen Suppis mehr. Auch gut, dann gibts eben Fertigsuppis.

DAS würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Hol dir Felini Complete, EasyBarf und TC Instinct, sofern du sie nicht schon hast und ändere auch mal die Ballaststoffe. Auch mochte man plötzlich kein Huhn mehr, dafür geht aber nun Pute, die vorher sehr unbeliebt war.

Auch hatte noch kein Katzensitter Probleme mit Monsieur, wenn wir weg sind wird gefressen.

Ich meine, du machst einen Denkfehler.

Definiere mal "mäkeln". Mäkeln ist nicht - Futter nicht (mehr) mögen.
Wenn eine Katze ein bestimmtes Futter nicht mag, mag sie das nunmal nicht. Sie rührt es garnicht erst an, oder mümmelt 1, 2 mal lustlos dran herum und lässt es dann konsequent stehen.
Wenn eine Katze aber ein Futter erst anstandslos futtert - und dann später nicht, dann mag sie das Futter und mäkelt nur.

Du glaubst aber, sie "mag es plötzlich nicht mehr" und versuchst alles mögliche aus, damit sie es wieder mag oder um herauszufinden, warum sie es plötzlich nicht mehr mag. Aber sie mäkelt nur.
Also streich solche Überlegungen aus deinem Kopf.

Beispiel
Miamor Ragouts, Bozita, Premiere. Das ging gut.
...
Dann Rohfleisch versucht. Klappte super. Ich bin ziemlich schnell zum Barfen übergegangen, erst mit Easy Barf, dann mit Kalkulator und einzelnen Suppis.
...Hound & Gatos oder Auenland (die gingen gut, da mit etwas Soße).
[*] Die ersten Monate klappte es super
Schau, was sie alles frisst 🙂

Rohfleisch, EasyBarf, versch Suppies u Dosen... - warum denkst du, sie mag das aber plötzlich nicht mehr? Sie mäkelt nur 😉
... Wenn das nicht klappt, wage ich nochmal das Barf-Experiment ...
Warum nochmal sie an etwas gewöhnen, was sie doch bereits frisst - nur eben wieder bemäkelt?
Weißt was ich mein? Sie mag doch Rohfleisch, Dosen etc, sie mäkelt und mäkelt nur immer wieder - weil sie es eben kann.
Unterstütz sie dabei nicht. Ignorier das mäkeln und gut.
Sie wird das dann schon futtern.
Gib ihr das, was du ihr geben möchtest und was sie bereits gern gefuttert hat. Das frisst sie ja.

Konkret - notier dir alles, was sie mal gut gefuttert hat und gib ihr das.
Wenn sie etwas gut futtert, warte nicht 1, 2 Wochen, sondern wechsle schön ab, so dass sie sich gar nicht auf 1 Marke einschießt, sonst ist das für sie jedesmal eine kleine Umstellung, mit der sie sich evtl schwertut.
Stell den Napf gut gefüllt in die Küche und geh dann sofort raus.
Schau nicht, ob sie futtert, wieviel sie futtert und ob sie vorher dran schnuppert oder nicht oder gar nicht erst hingeht.
Lass sie einfach ihr Ding machen, ruf sie 1x zum futtern (und nie wieder öfter, es sei denn, sie ist schwerhörig), damit sie bescheid weiß, wenn sie es nicht anderweitig mitkriegt und der Rest interessiert dich gar nicht 😉
Lock sie nicht zum Napf, streu nichts drüber, mach garnix, nur Napf füllen und gut ist.
Biete ihr nicht 1 Häppchen vorher an, um auszutesten, ob sie das heute mag (du gibst anfangs eh nur das, was sie bereits gut gefuttert hat), sondern gib gleich das was du möchtest in den Napf.
Selbst wenn sie das Futter, das sie vorher mal gefuttert hat nicht anrüht. Egal. Reagier nicht darauf. Schenk dem keine Aufmerksamkeit.
Untersuch nicht in ihrer Anwesenheit, wieviel sie davon gefuttert hat, stell es kommentarlos weg.
Schau auch nicht zwischendurch nach, ob sie was gefuttert hat. Geh wie früher gewohnt nach 1 Std oder 2 oder wann auch immer in die Küche, um den Napf wegzuräumen.
Wenn sie gut gefuttert hat, lob sie nicht. Sie muss das nicht (wieder) lernen, sie kann es und es ist garnix besonderes und bedarf keiner besonderen Aufmerksamkeit.
Und zur nächsten Mahlzeit stellst du wieder nen gut gefüllten Napf hin und gehst gleich raus aus der Küche.

Manche Katzen mäkeln weil sie mit dem Futtern Aufmerksamkeit-bekommen verbinden, andere weil ihnen der zu schnelle oder zu langsame Wechsel nicht behagt, andere weil ihnen nach ner Zeit das angebotene Futter zu eintönig wird, sie dann aber mit dem Wechsel an sich Probleme haben.
Aber mach dir darum keinen Kopf. Es löst sich von selbst. Wenn du sie einfach lässt, und nicht zu lange 1 Sorte futtern lässt, wird sie sich schon an den steitigen Wechsel gewöhnen (falls das der Auslöser ist) - oder eben daran, dass beim Futtern nichts anderes spannendes passiert (falls das der Auslöser ist).

*

Wenn du mal wieder eine neue Marke / Fleischsorte ausprobierst (das würde ich aber erst dann machen, wenn sie wieder gut futtert), und sie die futtert - kannst du davon ausgehen, dass sie die auch mag und kannst sie in den stetigen Wechsel einbauen.
Wenn sie sie später doch wieder verschmäht, ist das nur mäkeln. Ignorier das, sonst fängt das gleiche wieder von vorn an.
Wenn sie die neue Marke/Fleischsorte aber gar nicht erst anrührt bzw nur lustlos bissl herummümmelt und stehen lässt, kannst du davon ausgehen, sie mag diese Sorte nunmal nicht und sie von der Futterliste streichen.

Versuch es mal so. Aber zieh es durch, verhalte dich immer gleich. Napf mit Futter hin, das sie mal gut gefuttert hat und gleich raus aus der Küche.
Wenn du etwas gegens mäkeln versuchst - das wieder verwirfst, wenn es nicht funzt und wieder eine andere Variante versuchst, richtest du dich im Grunde nur nach Katzis Verhalten und du bist voll drin im Mäkel-Spiel.

Ich schreib das guten Gewissens, weil sie viele Dosen und viele Fleischsorten frisst und auch mit versch Suppies keine Probleme hat. Wahrscheinlich hast du gerade in der Barf-Zeit viel experimentiert, erst EasyBarf, dann Suppies etc, also weißt du, dass sie mit recht schnellem Wechsel gut klarkommt.

Wenn du befürchtest, es ist mit ihr ernsthaft etwas nicht in Ordnung, dann lass sie lieber nochmal gründlichst vom TA durchchecken (zB Schilddrüsenwerte/evtl leichter akuter Infekt/Halsschmerzen/Zähne) anstatt wieder Anti-Mäkel-Tricks zu versuchen.

Über FORL weiß ich nichts, außer dass man es von außen nicht sehen kann - es aber eher bei älteren Katzen auftritt, von daher würde ich auf FORL nur dann röntgen, wenn ein konkreter Verdacht besteht. Wenn aktuelles BB in Ordnung ist, akute Infekte oä Schmerzen/Unwohlsein ausgeschlossen sind, Schilddrüsenwerte ok etc, würde ich evtl schon auch auf FORL röntgen lassen, wenn denn konsequentes Mäkel-ignorieren nichts bringt.
Oder eben vorher, wenn dir das sicherer ist, sie soll ja nicht tagelang hungern.
Andernteils meine ich aber eben, sie weiß genau, nach soundsoviel Tagen machst du wieder etwas spannendes mit dem Futter...

Zuletzt bearbeitet:
Catma, jetzt hast du den Satz wegeditiert, dass Yuki und ich ein gutes Team sind 😉 Den wollte ich eigentlich gerade noch zitieren, keine Angst, hab dir das nicht übel genommen 🙂

Mir ist dazu eingefallen, was meine Mutter leicht hämisch sagte: "Jeder bekommt die Katze, die er verdient" und "da siehst du mal, wie es uns mit dir immer ging". Ich stand als Kind Yuki in Sachen Mäkelei nichts nach. Vielleicht ist es also einfach Karma.
😀
Ne, ich dachte schon, dass du mir das nicht übel nimmst, ich habe nur den Post nochmal gelesen und versucht, die epische Breite (ich wieder 🙄) ein bisserl zu kürzen und besser zu strukturieren 😳.
Du warst schneller.

Zuletzt bearbeitet:
...aber zu dem "guten Team" ist mir noch etwas eingefallen 😳 😀
Dann verweigert sie wenn es sein muss auch tagelang das Nassfutter und wenn ich mich nicht drum kümmere und einfach 3 Mahlzeiten am Tag hinstelle, frisst sie mit Glück vielleicht einmal in 24 Stunden ein paar Bröckchen. Meistens interessiert sich sich dann aber gar nicht für den Napf und sucht stattdessen demonstrativ die Wohnung ab, ob sich vielleicht nicht doch noch irgendwo ein Leckerli versteckt hat.
Und was passiert nach 36 Stunden? Das meinte ich, sie setzt immer das Limit, nicht du.
Gebe ich nur eine Marke über mehrere Tage[/B], kann ich sicher sein, dass sie das Futter irgendwann stehen lässt und nie mehr in ihrem Leben anrührt.
Und was passiert, wenn du die Marke jeden Tag wechselst?

Also nicht, weil du meinst, hm, sie verhält sich so, dann reagiere ich mal so darauf, sondern du machst dir nen Plan - "alles was sie jemals gefuttert hat ab jetzt im stetigen Wechsel stur geben" - und ziehst den durch, völlig egal was sie dazu sagt ä zu bemäkeln hat?
Gibt es 3-4 Marken im Wechsel[/B], lässt sie vollkommen beliebig immer wieder eine Marke stehen. An einem Tag diese, am anderen Tag jene. Das habe ich lange durchgezogen, ohne mich groß darum zu kümmern, auch wenn es ärgerlich ist, jeden Tag ein anderes Futter wegzuschmeißen.
...aber das ist doch schonmal gut.
Es ändert sich aber nichts - selbst in den guten Phasen habe ich es noch nie erlebt, dass sie mal zuverlässig an einem Tag zu allen drei Mahlzeiten kommt und alle freudig frisst. Egal ob es dreimal die gleiche ist oder drei verschiedene, es ist jedes Mal ein sehr vorsichtiges An-den-Napf-schleichen" (falls sie überhaupt kommt), schnuppern, zaudern, fressen oder eben nicht. Sie hat immer wieder Hungerphasen, teilweise ist es nur eine Mahlzeit, die sie auslässt, teilweise sind es bis zu 36 Stunden. Und ich werde mittlerweile echt nervös, wenn ein langes Wochenende vor der Tür steht und ich nicht ALLE 4-5 Marken da habe, die sie vielleicht (!) frisst und am besten noch 2 Notfalllösungen. Und ich möchte mich auch drauf verlassen können, dass ich meinem Katzensitter drei Marken geben kann und sie davon wenigstens eine sicher frisst und das ist eben nicht der Fall, wie ich kürzlich von den Schwiegereltern erfahren musste.
Dann lass sie doch mal richtig heftig durchchecken, dann kannst du zumindest körperliche Ursachen hoffentlich komplett ausschließen...
Das Mantra "sie mäkelt nur" habe ich mir vor dem jetzigen Versuch lange vorgesagt 🙂 Und ohne mit der Wimper zu zucken jeden Tag Futter in den Müll geworfen, das am Tag vorher noch gefressen wurde. Es klappt ja irgendwie. Irgendwas frisst sie immer. Optimal ist es aber nicht. Wenn man sich meinen Beitrag durchliest, stehen da zwar viele verschiedene Versuche sehr komprimiert, aber das fand eben über einen Zeitraum von einem Jahr statt. Dazwischen gab es auch immer wieder mal entspanntere Phasen, aber eben auch ein paar Mal Krisensituationen, wo ich Yukis Verhalten einfach nicht ignorieren kann, weil sie tagelang das Futter verweigert, ohne ersichtlichen Grund.
Durchchecken.

Ich finde schon, das liest sich seltsam an, also passt nicht so wirklich zusammen...
Es gibt ja Katzen, die haben ein gestörtes Futterverhalten, schaufeln und überfressen sich. Evtl gibt es das auch in die andere Richtung "ständige Unlust", aber darüber weiß ich nichts und falls dem so sein sollte, müsste man ja auch vorher abklären, ob nichts organisches vorliegt.
Ich weiß nur wenig über Gesundheitsfragen, mir fällt außer "Schilddrüsenwerte testen" auch nur das ein, was ich bereits geschrieben habe.
Falls es etwas organisches ist, liest es sich so an, was eben in Intervallen kommt.
Nur als Beispiel, Carlos hatte etwas an der Zahnwurzel, jahrelang. Es wurde recht zufällig entderckt, weil es recht klein war, ich glaube das war ein kleiner Eiterbeutel, der sich aber nicht enzündet hat (ist schon lange her, dass der Zahn gezogen wurde) und wahrscheinlich nur dann Unwohlsein/ab und zu etwas gerötetes Auge auf der gleichen Seite verursacht hat, wenn Carlos eh ein bisserl angeschlagen war... so in die Richtung könnte es evtl etwas sein, das ab und zu Unwohlsein/Appetitlosigkeit hervorruft.
Mach doch mal im "Wartezimmer"-Bereich auf deinen Thread hier aufmerksam, vielleicht kommen dann mehr Einschätzungen, was wichtig zu testen wäre...

(<-- mittelepisch! Auch schonmal was!)

Zuletzt bearbeitet: