Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Katze kann ja nicht von unsupplementiertem Fleisch und Leckerchen leben...
Fingerhütchen, die aber nur halbvoll 😀Ich fange gleich mal an, Minimengen an hochwertigem Futter einzufrieren, damit ich das nicht dauernd wegschmeißen muss. Am besten in Streichholzschachteln ... oder so 😀
Schau, was sie alles frisst 🙂Miamor Ragouts, Bozita, Premiere. Das ging gut.
...
Dann Rohfleisch versucht. Klappte super. Ich bin ziemlich schnell zum Barfen übergegangen, erst mit Easy Barf, dann mit Kalkulator und einzelnen Suppis.
...Hound & Gatos oder Auenland (die gingen gut, da mit etwas Soße).
[*] Die ersten Monate klappte es super
Warum nochmal sie an etwas gewöhnen, was sie doch bereits frisst - nur eben wieder bemäkelt?... Wenn das nicht klappt, wage ich nochmal das Barf-Experiment ...
😀Catma, jetzt hast du den Satz wegeditiert, dass Yuki und ich ein gutes Team sind 😉 Den wollte ich eigentlich gerade noch zitieren, keine Angst, hab dir das nicht übel genommen 🙂
Mir ist dazu eingefallen, was meine Mutter leicht hämisch sagte: "Jeder bekommt die Katze, die er verdient" und "da siehst du mal, wie es uns mit dir immer ging". Ich stand als Kind Yuki in Sachen Mäkelei nichts nach. Vielleicht ist es also einfach Karma.
Und was passiert nach 36 Stunden? Das meinte ich, sie setzt immer das Limit, nicht du.Dann verweigert sie wenn es sein muss auch tagelang das Nassfutter und wenn ich mich nicht drum kümmere und einfach 3 Mahlzeiten am Tag hinstelle, frisst sie mit Glück vielleicht einmal in 24 Stunden ein paar Bröckchen. Meistens interessiert sich sich dann aber gar nicht für den Napf und sucht stattdessen demonstrativ die Wohnung ab, ob sich vielleicht nicht doch noch irgendwo ein Leckerli versteckt hat.
Und was passiert, wenn du die Marke jeden Tag wechselst?Gebe ich nur eine Marke über mehrere Tage[/B], kann ich sicher sein, dass sie das Futter irgendwann stehen lässt und nie mehr in ihrem Leben anrührt.
...aber das ist doch schonmal gut.Gibt es 3-4 Marken im Wechsel[/B], lässt sie vollkommen beliebig immer wieder eine Marke stehen. An einem Tag diese, am anderen Tag jene. Das habe ich lange durchgezogen, ohne mich groß darum zu kümmern, auch wenn es ärgerlich ist, jeden Tag ein anderes Futter wegzuschmeißen.
Dann lass sie doch mal richtig heftig durchchecken, dann kannst du zumindest körperliche Ursachen hoffentlich komplett ausschließen...Es ändert sich aber nichts - selbst in den guten Phasen habe ich es noch nie erlebt, dass sie mal zuverlässig an einem Tag zu allen drei Mahlzeiten kommt und alle freudig frisst. Egal ob es dreimal die gleiche ist oder drei verschiedene, es ist jedes Mal ein sehr vorsichtiges An-den-Napf-schleichen" (falls sie überhaupt kommt), schnuppern, zaudern, fressen oder eben nicht. Sie hat immer wieder Hungerphasen, teilweise ist es nur eine Mahlzeit, die sie auslässt, teilweise sind es bis zu 36 Stunden. Und ich werde mittlerweile echt nervös, wenn ein langes Wochenende vor der Tür steht und ich nicht ALLE 4-5 Marken da habe, die sie vielleicht (!) frisst und am besten noch 2 Notfalllösungen. Und ich möchte mich auch drauf verlassen können, dass ich meinem Katzensitter drei Marken geben kann und sie davon wenigstens eine sicher frisst und das ist eben nicht der Fall, wie ich kürzlich von den Schwiegereltern erfahren musste.
Durchchecken.Das Mantra "sie mäkelt nur" habe ich mir vor dem jetzigen Versuch lange vorgesagt 🙂 Und ohne mit der Wimper zu zucken jeden Tag Futter in den Müll geworfen, das am Tag vorher noch gefressen wurde. Es klappt ja irgendwie. Irgendwas frisst sie immer. Optimal ist es aber nicht. Wenn man sich meinen Beitrag durchliest, stehen da zwar viele verschiedene Versuche sehr komprimiert, aber das fand eben über einen Zeitraum von einem Jahr statt. Dazwischen gab es auch immer wieder mal entspanntere Phasen, aber eben auch ein paar Mal Krisensituationen, wo ich Yukis Verhalten einfach nicht ignorieren kann, weil sie tagelang das Futter verweigert, ohne ersichtlichen Grund.