"Entmäkelung" - Alles probiert?

• Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum
@ EagleEye - ja, so ähnlich handhabe ich es hier auch.
Meine 2 "alteingesessenen" Kater haben absolut gemäkelt, also garnix außer 1 Marke angerüht. Auch nicht mit noch so viel Leckerli-Garnitur und alle möglichen Tricks.
Aber das kam daher, dass ich ewiglang nur 1 Marke angeboten habe *schäm*.
Will damit nur sagen, da war der Grund fürs mäkeln offensichtlich und ich musste sie eben an versch Marken gewöhnen.

Das klappte nach anfänglichen Holpereien dann doch erstaunlich gut - aber eben dann wieder nicht 😕
Irgendwann war ich so weit, dass sie nahezu alles gefuttert haben, was ich ihnen vorgesetzt habe - aber dann plötzlich wieder verweigert haben. Da war viel Zeit dazwischen zum umgewöhnen.

Ich konnte kein Muster erkennen, mal haben sie (vor allem bei Carlos war das extrem) neues Futter sofort gut angenommen, manchmal erst später, manchmal wurde Futter gut angenommen, die genau gleiche Sorte später aber nicht... nunja, alle möglichen und unmöglichen Mäkelvarianten eben 🙄. meine Nerven...

Dann habe ich aufgegeben, herausfinden zu wollen, warum genau sie mäkeln und dem Ganzen die Überschrift gegeben "sie kommen mit dem Wechsel an sich nicht klar". Das war schonmal erleichternd für mich...
Seitdem mache ich das änlich wie du. Hier gibts Dose (versch Marken) und Barf (bin da total schlampig, phasenweise gibts viel Barf mit Suppies, manchmal fast nur Dose).
Das ist immer noch so, dass wenn ich von 1 Marke zur anderen wechsle - oder von Dose zu Barf - jeder Wechsel ein kleines Drama für sie ist 🙄 (völlig egal, ob nach etwas längerer oder etwas kürzer Zeit).
Aber genauso oft eben auch nicht und sie futtern das ganz cool 😕
Ich lass mich da garnet mehr von beeindrucken.
Nur ich muss eben aufpassen, dass ich nicht zu lange eine bestimmte Kombi gebe. Mit der Zeit haben sie sich doch irgendwie an alles gewöhnt.

Mein Fehler war eben dieses "lange Zeit nur 1 Marke füttern". Deswegen tun sie sich nunmal mit Wechseln schwerer als andere, das hat sich eingebrannt. So jedenfalls mein Fazit.
Als die beiden "neuen" dazukamen, war das Thema Mäkeln bei den alteingesessenen bereits so gut wie durch, und die 2 neuen haben gleich alles wild durcheinander vorgesetzt bekommen und futtern alles. Da gibts nie 1 Mäkeln. 2 Marken mögense nicht und einige Fleischsorten, aber das ist je etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja, ich denke soooo groß ist die Abwechslung in der Natur auch nicht.
Da gibt es Mäuse, Eidechsen, kleine Schlangen, Würmer, Insekten und auch mal einen Vogel.
Außerdem wechselt das "Angebot" leicht was die Jahreszeit betrifft, bzw wie geschickt der Jäger ist, Hunger ist also in Maßen auch normal.
Zuviel Abwechslung ist im kätzischen Futterplan wohl eher nicht vorgesehen und schon gar nicht: Mo=Maus, Di=Blindschleiche, Mi=Vogel....usw.

Naja, ich denke soooo groß ist die Abwechslung in der Natur auch nicht.
Da gibt es Mäuse, Eidechsen, kleine Schlangen, Würmer, Insekten und auch mal einen Vogel.
Außerdem wechselt das "Angebot" leicht was die Jahreszeit betrifft, bzw wie geschickt der Jäger ist, Hunger ist also in Maßen auch normal.
Zuviel Abwechslung ist im kätzischen Futterplan wohl eher nicht vorgesehen und schon gar nicht: Mo=Maus, Di=Blindschleiche, Mi=Vogel....usw.
Jagut, aber wenn man das so macht wie ich am Anfang, dann verlieren sie jegliche Lust am Wechsel 😳
Diese "Unlust" bei Yuki ist ja wenn, dann anders entstanden, nur eben meine ich auch da hat sich "irgendwas eingebrannt".
Vielleicht ist ein Wechsel mit wenigen übersichtlichen Marken auch besser für sie, nur ich meine, sie futtert ja viele Marken und Fleischsorten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal irgendwo gelesen (ich finde solche Einleitungen normalerweise auch doof, geht jetzt aber nicht anders 😉), dass Vögel ganz instinktiv immer mal wieder die Nahrungsquelle wechseln. Also nach einigen Wochen auf dem Weizenfeld wechseln sie zur Hirse oder so ähnlich.
Der Grund dafür soll sein, dass sie sich nicht zu sehr an ein Futter gewöhnen sollen, falls die Quelle dafür einmal ausfällt.

Vielleicht ist das bei den mäkeligen Katzen, die ein Futter einige Wochen liebend gerne fressen und es dann plötzlich ablehnen, ähnlich.
Das spricht dafür, möglichst viel durcheinander zu füttern. Dann hat der Instikt keine Zeit aktiv zu werden. 😉

Hab mal irgendwo gelesen (ich finde solche Einleitungen normalerweise auch doof, geht jetzt aber nicht anders 😉), dass Vögel ganz instinktiv immer mal wieder die Nahrungsquelle wechseln. Also nach einigen Wochen auf dem Weizenfeld wechseln sie zur Hirse oder so ähnlich.
Der Grund dafür soll sein, dass sie sich nicht zu sehr an ein Futter gewöhnen sollen, falls die Quelle dafür einmal ausfällt.

Vielleicht ist das bei den mäkeligen Katzen, die ein Futter einige Wochen liebend gerne fressen und es dann plötzlich ablehnen, ähnlich.
Das spricht dafür, möglichst viel durcheinander zu füttern. Dann hat der Instikt keine Zeit aktiv zu werden. 😉

Ja, klar, es gibt in der Natur ja eben such nicht immer nur Maus 😉

Hallo Jessy,

mir geht es so wie Dir 😕 nur sind es bei mir beide Katzen. Als Kitten haben sie ein halbes Jahr lang Bozita und Schmusy Nature gefressen, ab und an Porta 21 und Applaws bekommen, da Ergänzungsfutter. Von jetzt auf nachher wurde nur noch Porta und Applaws gefressen und dann nur noch Miamor feine Filets naturelle.

Jetzt fressen sie wenigstens noch Miamor Pastete Lachs und Forelle. Habe wirklich auch schon alles ausprobiert. Omnomnom eine Dose für 10 Euro bestellt. Sobald ich die Dosen aufmache und sie um mich rum sind, riechen sie, dass es nicht ihr Lieblingsfutter ist und gehen weg, sie kommen auch nicht wieder um zu Probieren, sie bleiben komplett weg, das könnte ich Tage so machen, keine Chance, sie laufen sofort weg.

Auch hömopathische Portionen untermischen geht ebenfalls nicht, wird komplett liegen gelassen oder bei wirklich großem Hunger, die Hälfte im Napf liegen gelassen, wahrscheinlich ist da die Portion drin, obwohl gut untergemischt.

Leckerli drüber, wird entweder rausgepickt oder liegen gelassen.

Jetzt habe ich wenigstens noch Smilla Fischtöpfen entdeckt, das fressen sie ab und an. Diese Woche ging das so, morgens hingestellt, mein Mann war diese Woche zu Hause, nichts gefressen, ich abends wieder gekommen, frisches Smilla hingestellt, da wurde dann der Napf fast leergefressen, das sind aber dann auch nur 90g pro Katze, dann fressen sie vielleicht noch jeder eine Dose Pastete je 85 g pro Katze, dann lassen sie wieder alles stehen und liegen. Eigentlich viel zu wenig.

Was manchmal geht ist, wenn ich sie Leckerlis bekommen und ich sie dann auf das Futter lege, dass sie dann etwas fressen, da kommt dann der Hunger durch irgendwie durch. Aber satt fressen sie sich glaub ich nicht wirklich. Weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Denn mehrere Tage ihr Miamor Pastete wollen sie auch nicht, das lassen sie dann auch liegen 😕 Abwechslung wollen sie schon.

Die eine Sorte die sie in sich 'reinschlingen' ist meistens nur Ergänzungsfutter und das bekommen sie nur 2 mal die Woche.

Weiss auch nicht mehr was ich machen soll.

Liebe Grüße mit Lilli und Marie

Werbung:
Zu den TA-Tests etc kann ich leider gar nichs sagen. Aber das...
So 3 Wochen später mal ein Update. Ich habe Yuki jetzt erst mal ihren Miamor-Quatsch weiter gegeben und noch ein paar andere Marken in Soße angeboten (Premiere, Real Nature Beutelchen), die eher schlecht gefressen wurden. Und was ich vermutet habe ist eingetreten: Die Miamor Beutelchen werden nach den 3 Wochen auch nur noch mit langen Zähnen gefressen. Es ist zum verrückt werden.
...bestätigt meine "Therorie" dass sie nicht zu lange eine bestimmte Marken-Kombi bekommen sollte.
Sie futtert ja viele Marken. Aber nach einigen Wochen verschmäht sie die (wieder).
Also ich meine, gib ihr eine bestimmte Marken-Kombi, und gib die nicht zu lange, sondern wechsle nach einigen Tagen oder 1, 2 Wochen (nach ca 3 Wochen fängt sie ja wieder an zu mäkeln) wieder eine andere Marken-Kombi. Und das dann eben dauerhaft im stetigen Wechsel. Versuchen würde ich das mal 🙂
Küken bekommt sie ab und zu noch, die mag sie weiterhin ganz gerne
Bestätigt meine Theorie... sier futtert Küken immer noch gern, weil es die eben nicht eine Zeitlang am Stück regelmäßig gibt.
Wenn du jeden Tag Küken geben würdest, würde sie bestimmt Küken auch nach 3 Wochen verschmähen 😀
Du hast ja viele Marken zur Auswahl, die sie futtert. Achte darauf, dass du keine Marke zu lange Zeit gibst, dann legt sich das würde ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
23 Stunden täglich ist sie hauptsächlich für sich und kommuniziert mit nichts und niemandem. So sollte es nicht sein und ich mache mir Sorgen.

Irgendetwas stimmt nicht. Entweder eine körperliche Ursache oder sie fühlt sich gerade hier gar nicht wohl. Und je nachdem was es ist, beeinflusst das sicher auch ihr Essverhalten. Ich bin einigermaßen ratlos. Und warte mal den Anruf der Tierärztin heute ab.

Wenn es keine körperliche Ursache gibt, hört sich das wie eine Depression an.
Es kann schon mal passieren, dass dauernder Futterstress das bei sensiblen Katzen macht.
Meine Fluse hat, als er zu mir kam, sehr schlecht gefressen. Dosenfutter? 😕 Nix zu machen. Er hat sich auch viel zurückgezogen; Futter war Stress für ihn. Er hat auch nicht mal gejammert oder gebettelt, er hat einfach viel geschlafen.
Für uns ging der Weg über Barf. Katze aufgeblüht und happy, ich auch.
Inzwischen frisst er alles gut und gerne, überschlägt sich aber für Futterküken.

Gibt es irgendwas, das sie zuverlässig frisst? Futterküken? Dann füttere sie eine Weile nur mit Küken. Ein paar Monate Kükenfütterung schaden einer ausgewachsenen Katze nicht.
Oder auch Trockenfutter.

Die Lebensqualität ist wichtiger als die gesündeste Ernährung.

Macht ein halbes Jahr Pause.
Guck, ob sich ihr Verhalten verändert.

Das alles liest sich furchtbar stressig, für euch beide.

23 Stunden täglich ist sie hauptsächlich für sich und kommuniziert mit nichts und niemandem. So sollte es nicht sein und ich mache mir Sorgen.

Irgendetwas stimmt nicht. Entweder eine körperliche Ursache oder sie fühlt sich gerade hier gar nicht wohl. Und je nachdem was es ist, beeinflusst das sicher auch ihr Essverhalten. Ich bin einigermaßen ratlos. Und warte mal den Anruf der Tierärztin heute ab.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass mit ihr soweit alles ok ist.

Und dass es mit der früheren Erkrankungen zusammenhängt, schließt du aus? Evtl nochmal Kotproben testen?
Ich denke gerade, bei dem Wetter derzeit sind meine Kater auch zu nix zu gebrauchen, aber so stark ziehen sie sich nun auch wieder nicht zurück, es liest sich schon so an, als brütet deine Kleine etwas aus.

Was hat die Tierärztin noch gesagt? Ihr wolltet doch gestern telefonieren?

Das klingt wirklich alles andere als normal und ich verstehe deine Sorgen mehr als gut! Wenn der TA nichts findet empfehle ich dir, es mal mit alternativer Medizin zu versuchen. Mein Kater hatte mehrere Jahre breiigen bis flüssigen Kot, kein TA konnte eine Ursache finden. Wir haben ihn mehrfach auf den Kopf gestellt und auf links gedreht, aber es war nichts zu finden. Die THP hat ihn innerhalb von 12 Wochen geheilt. Ja, ab und an hat er noch weicheren Kot, aber es ist so extrem viel besser geworden, dass ich ihn als geheilt bezeichne.

(Nein, das soll weder gegen die Schulmedizin gehen noch ein Aufruf sein, nicht mehr zum TA zu gehen! Ich denke, dass sich beide gut ergänzen und man solch schwerwiegenden Symptome wie Apathie IMMER erst vom TA abklären lassen sollte!!!)

-aboniert-

Werbung:
Insgesamt zieht sie sich sehr zurück und ich bekomme kaum noch was von ihr mit. Nur bei Futterspielen (Fummelbrett, Leckerliwerfen, etc.) ist sie zur Stelle ansonsten nimmt sie hier am Leben kaum noch teil, sondern verkriecht sich irgendwo und pennt oder döst. Spielangebote von mir schlägt sie aus, beim Streicheln duckt sie sich meistens unter meiner Hand weg, von alleine kommt sie gar nicht mehr zu mir (höchstens ganz selten mal im Bad). Mit Nova spielt sie ab und zu mal 10 Minuten Fangen. 23 Stunden täglich ist sie hauptsächlich für sich und kommuniziert mit nichts und niemandem. So sollte es nicht sein und ich mache mir Sorgen.

Wie geht es Yuki? Mäkelt sie noch? Hast du inzwischen rausgefunden, woran es liegt/ lag?

Inzwischen ist ja schon etwas Zeit vergangen.

Ich hatte auch mal eine Mäkelkönigin, die jetzt keine mehr ist.

Ich hatte genau so einen Mäkelkater. Meine Tochter hat ebenfalls eine Mäkelkatze, die fast nichts frisst. Du hast nun wirklich schon viel ausprobiert.
Gib der Katze einfach, was sie will. Das ist entspannter für euch alle.🙂

Dem möchte ich mich anschließen. Man kann sich das Leben auch schwer machen. 😉

Fällt Dir was auf:

...was laut TÄ aber auch vom Stress kommen kann.

?