Ich nochmal.
Das habe ich noch nicht über Herz gebracht, es darauf ankommen zu lassen.
*puh* also ja, irgendwo ist ja auch eine Grenze erreicht, bei der es gesundheitlich nicht mehr ok ist, hungern zu lassen...
Nur wenn sie dann wirklich garnix futtert... so lange Zeit (und eben auch das verweigert, was sievorher gefuttert hat)... dann würde ich sie beim TA umkrempeln lassen.
Dazu kommt außerdem, dass Nova bei dem Soßenkram gerne mit Durchfall reagiert, wir stecken bei ihr noch immer im Darmaufbau nach Trichomonaden, da müsste ich dann getrennt füttern.
Und du bist sicher, dass diese "phasenweie Futterunlust" nicht damit zusammenhängen könnte? Vielleicht (???) wie gesagt, kenne mich da gar nicht aus, ich meine dann immer "soetwas in der Art" - vielleicht ist mit ihrer Darmflora (oder etwas total anderem) irgendetwas im argen, was einfach immer wieder mal durchbricht?
Sie hat ihren "Safe Place" im Bad. Da kommt sie am meistens zum Schmusen und dahin verschleppt sie Spielzeug und auch Beute, z.B. ihre Eintagsküken und jeden Fleischbrocken, der nicht mehr "mundgerecht" ist. Wenn ich Fleisch beim Barfen mal etwas grober gewürfelt habe, schleppt sie wirklich jeden einzelnen Brocken ins Bad, frisst ihn dort, geht zurück zum Napf, holt sich den nächsten. Es gab nie Ärger zwischen den beiden beim Futtern, beim Nassfutter steckt auch jede mal den Kopf in den Napf des Anderen ohne das das jemanden großartig stört. Meistens fressen sie nebeneinander an getrennten Näpfen, tauschen dann im Zweifel irgendwann mal oder sie fressen eben nacheinander, weil Yuki mal wieder ein bisschen länger braucht.
Was man mit diesen Informationen anfängt - keine Ahnung. Ich habe eigentlich nicht vor, ihr angetrocknetes Futter neben der Katzentoilette zu servieren. Aber vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein.
Das kann ja einfach nur eine süße Marotte sein, aber vielleicht auch ein Hinweis auf irgendeine Variante von "gestörtem Futterverhalten", das aus zB früherem Futterneid entstanden ist.
Diese Katzen, die sich dauernd überfressen, tun das ja auch dann weiter, wenn gar kein Grund mehr dazu besteht. Deine "denkt" eben (evtl), "lieber hungern (oder Beute verschleppen) als in "feindlicher Umgebung" futtern".
Das passt zu dem, dass du schreibst, sie sei im Grunde schon immer ein schwieriger Futterer gewesen.
Wie gesagt, ob diese "feindliche Umgebung" längst nicht mehr besteht ist dann egal, es hat sich "eingebrannt".
Katzen, die sich überfressen, soll man ja über lange Zeit hinweg den Napf übervoll hauen. Vielleicht bräuchte deine Katze irgendeine andere adäquate "Methode" um wieder zu ihrem natürlichen Fressverhalten (oder Spaß am Futtern) wiederzu finden?
Von daher meine zaghafte Idee, mal Ina zu fragen, was sie von der Geschichte hält?
Hey, ihr seid so gestresst! Kauf Gourmet Gold und Whiskas und so und gib ihr die Freude am essen zurück. Gibt es alles auch nicht nur in Soße, sondern auch als Pastete und in Gelee.
Was hast du denn zu verlieren? Entstresst euch beide mal.
So wie ich das verstanden habe wurde das ja gemacht, bzw futtert sie ja nahezu alles (!) (selbst unterschiedlich supplementiertes Frischfeisch). Also sie futtert ja vieles gern
🙂 Und das wird dann auch gegeben. Nur, egal was sie auch futtert, sie fängt nach einiger Zeit immer wieder an das strikt zu verweigern.
Von daher wäre das meine Idee - alles zu geben, was sie gern futtert und jemals gern gefuttert hat (nicht den "Denkfehler" zu machen "aber sie mag es plötzlich nicht mehr") - und darauf achten, dass der Wechsel nicht zu lange dauert bzw für sie kein Rhythmus erkennbar ist, auf den sie sich "einschießen" kann.
zB wenn man 3, 4 Marken im Wechsel gibt - eben zusätzlich diese 3, 4 Marken nach bspw ca 1 Woche wieder durch 3, 4 andere Marken austauschen, jedenfalls bevor sie irgendeine Regelmäßigkeit bemerkt und darauf reagiert. Genug Auswahl wäre ja da.
So dass sie
garnet mitkriegt, wie lange sie was futtert, immer ein ständiger Wechsel da ist... Wenn dann immer wieder 1 (wechselnde) Marke dazwischen ist, die sie meint verschmähen zu müssen - so what. Beim nächsten mal futtert sie sie ja wieder. Von daher beim "mäkeln" keine Reaktion mehr darauf zeigen.