"Entmäkelung" - Alles probiert?

• Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du schon mal nassfutter von Whiskas, Felix, sheba versucht? Wenn ja, wird das auch bemäkelt?
Oder trofu/ leckerchen gemörsert oder in Stücken aufs nafu gegeben?
Wenn nicht, probier das mal aus.

Klar, alles organische sollte i.o. Sein. Dazu hat ein tierzahnarzt uns mal geraten, wenn gerade doll gemäkelt wird soll ich an dem mäkeltag probeweise metacam geben und schauen, ob sich was ändert. Dazu hab ich extra so ne winzflasche metacam bekommen, war dann aber bei uns nicht nötig.

Mich würde es wahnsinnig machen, wenn hier jmd so konsequent nicht fressen würde. Da würde ich eben auch das geben was schmeckt. Und wenn das sheba ist, dann ist das so. Hier gibt es querbeet, vet Concept, pure, petnature, ropocat, Cff, sheba, Felix bisschen das lieben die stinker 🙄, christopherus, Terra faelis usw. Aber es wird alles erst gefressen wenn Krümel trofu oder Whiskas crunchies drauf sind- es muss knuspern.

A

Werbung

Guten Morgen,

ich komme mal mit einer ganz anderen Idee. Miles mäkelt auch. Futter, dass er heute mag, ist morgen bäh. Und oft ernte ich einen Blick, der ganz klar sagt: "Den Dreck kannst Du selbst essen."

Wir haben deshalb ein Ritual entwickelt, dass in zwei von drei Fällen funktioniert: Miles schaut in den Napf, rümpft die Nase und setzt sich einen Meter weiter an den Küchentisch. Ich nehme ihn hoch, gebe ihm einen Kuss ins Fell (ist Pflicht 😉), setze ihn an den Napf und sage "friss". Dann streichle ich ihn bis er anfängt zu fressen. (ich könnte schwören, dass er bei der Aktion manchmal grinst).

Natürlich kann man sowas nicht dauernd machen, bei uns kommt die Mäkelei auch nicht ständig vor. Aber vielleicht würde Euch auch so ein Ritual helfen.

Übrigens: Miles frisst nichts aus einer Dose, die bereits geöffnet war. Ich muss also immer Dosen oder Beutel mit maximal 100 Gramm kaufen.

Hey, ihr seid so gestresst! Kauf Gourmet Gold und Whiskas und so und gib ihr die Freude am essen zurück. Gibt es alles auch nicht nur in Soße, sondern auch als Pastete und in Gelee.
Was hast du denn zu verlieren? Entstresst euch beide mal.
Und wenn es gut läuft (ich glaube da echt dran 😳) versuche andere Sorten anzubieten bzw unterzumischen. Fleisch und Küken und auch barf kannst du ja genauso immer zwischendurch geben.

Ich glaube nicht, dass hier Whiskas und Co die Lösung sind. Denn Yuki schmecken ja auch andere Sachen. Auch diese Sorte würde sie irgendwann bemäkeln.
Also ich würde jetzt noch mal Schilddrüse und so testen lassen. Und wenn gesundheitlich alles ok ist, dann musst du konsequenter sein 😳 So lange sie jeden Tag ein bisschen was frisst, schadet ihr das auch nicht. Also nicht nach 3 Tagen aufgeben und es Yuki wieder recht machen wollen. Das Verhalten hat sich bei ihr jetzt über Monate verfestigt und wird deshalb auch schwer wieder aufzubrechen sein. Dass sie das angetrocknete Zeug dann irgendwann doch frisst, zeigt ja eigentlich, dass es darum geht, wer den längeren Atem hat.

Aber ich hab gut reden. Bei uns mäkelt keiner. Zumindest unsere Kater haben aber auch schon mal echten Hunger erlebt, bevor sie zu uns gekommen sind. Deshalb haben sie am Anfang sehr viel gefressen und ich kam gar nicht in die Versuchung zu viel Tamtam um die Fütterung zu machen.

OK neben Entstressen und gemeinsam positive Futter-Erfahrungen sammeln (und sei es mit ungesundem Zeug, egal, Hauptsache, Freude am Futter!) habe ich nach deinen letzten Posts noch zwei Tipps für dich, die ich ausprobieren würde.

1. Füttere sie mal an ihrem Safe Place im Bad. Möglicherweise hilft das ja?

2. (Das wird jetzt gegen die allgemeine Forenmeinung verstoßen, aber ich sage es trotzdem🙂 Reduziere die Anzahl der Mahlzeiten auf 2. Wenn sie eine dritte Mahlzeit konsequent verweigert, dann gib ihr halt nur 2. Ging hier auch eine lange Weile so. Ich wollte unbedingt mindestens 3 Mahlzeiten geben, erst wurde eine verweigert, dann wurde bei der nächsten gemäkelt und irgendwann wurde nur noch gemäkelt. Also gab es nur noch 2 Mahlzeiten am Tag und es hat sehr gut funktioniert. Inzwischen kann ich problemlos öfter füttern, es wird wieder akzeptiert. Aber 2 Jahre lang gab es hier nur Frühstück und Abendessen und alle waren zufrieden damit.

Hey, ihr seid so gestresst! Kauf Gourmet Gold und Whiskas und so und gib ihr die Freude am essen zurück. Gibt es alles auch nicht nur in Soße, sondern auch als Pastete und in Gelee.
Und wenn es gut läuft (ich glaube da echt dran 😳) versuche andere Sorten anzubieten bzw unterzumischen. Fleisch und Küken und auch barf kannst du ja genauso immer zwischendurch geben.

Nee, ich kenne das und das ist nicht das Problem.

Bei uns wurde sogar das Felix, das einzige Futter, das damals überhaupt gefressen wurde, zeitweise schlimm bemäkelt.
Es liegt definitiv nicht an den Sorten, Marken oder Fleisch, es ist eine Art Verhaltensstörung.
Es geht eher darum als Dosi klarzumachen, daß das gefressen wird was in den Napf kommt, egal was das ist.

Natürlich dürfen sie bestimmte Sorten nicht mögen, das ist hier ja auch so und ich nehme Rücksicht darauf.

Werbung:
Hast du schon mal nassfutter von Whiskas, Felix, sheba versucht? Wenn ja, wird das auch bemäkelt?
Oder trofu/ leckerchen gemörsert oder in Stücken aufs nafu gegeben?
Wenn nicht, probier das mal aus.

Diesen Tipp finde ich nicht gut. Du erlebst ja selbst das Ergebnis:

Mich würde es wahnsinnig machen, wenn hier jmd so konsequent nicht fressen würde. Da würde ich eben auch das geben was schmeckt. Und wenn das sheba ist, dann ist das so. Hier gibt es querbeet, vet Concept, pure, petnature, ropocat, Cff, sheba, Felix bisschen das lieben die stinker 🙄, christopherus, Terra faelis usw. Aber es wird alles erst gefressen wenn Krümel trofu oder Whiskas crunchies drauf sind- es muss knuspern.

Eben WEIL es dich wahnsinnig macht/machen würde kann es mit dieser Methode - zugespitzt ausgedrückt - auch dazu kommen, dass es demnächst nur noch gefressen wird, wenn es...

... knuspert und du gleichzeitig streichelst.

... knuspert, du streichelst und dabei singst.

...knuspert, du streichelst, singst, dabei einen Kopfstand machst.

... knuspert, du streichelnd- und singenderweise kopfstehst während im Bad das Wasser rauscht.

... knuspert bei streichelsingendkopfstehender Dosi, rauschendem Badwasser und Beethovens Neunter aus der Nachbarwohnung...

... usw.

:stumm:

Gut, wenn es bei dir derzeit klappt.
Kein guter Tipp, keine gute Strategie meiner Meinung nach, weil das endlos ausarten kann.

Diesen Tipp finde ich nicht gut. Du erlebst ja selbst das Ergebnis:

Eben WEIL es dich wahnsinnig macht/machen würde kann es mit dieser Methode - zugespitzt ausgedrückt - auch dazu kommen, dass es demnächst nur noch gefressen wird, wenn es...

...knuspert, du streichelst, singst, dabei einen Kopfstand machst.

... knuspert, du streichelnd- und singenderweise kopfstehst während im Bad das Wasser rauscht.

... knuspert bei streichelsingendkopfstehender Dosi, rauschendem Badwasser und Beethovens Neunter aus der Nachbarwohnung...

... usw.

:stumm:

Gut, wenn es bei dir derzeit klappt.
Kein guter Tipp, keine gute Strategie meiner Meinung nach, weil das endlos ausarten kann.

Das ist doch quatsch 😀
Sie kriegen ihr nafu mit crunch oder trofu und essen gerne. Streicheln und singen müssen wir nicht. Es ist die beste strategie (hier) weil es ihnen so sehr lecker schmeckt und darauf lege ich wert.
DU kannst es ja anders machen und meinetwegen 36 Stunden zugucken wie gehungert wird- deine Katzen, dein Vergnügen.

Bei uns hat der Tipp geholfen, nach dem servieren einfach aus der Küche zu gehen.
Zorro mäkelt allerdings nicht an einzelnen Sorten, sondern an Nafu allgemein.

Ich stelle es hin, er guckt doof, ich gehe raus und irgendwann höre ich ihn schmatzen 😀

Und wenn nicht, dann halt nicht. Spätestens nachts frisst er schon.

Meine beiden verstehen auch genau 2 Worte von mir.
"Nein" und "aufessen!" 😀
Ersteres wird in der Regel nicht wirklich beachtet, aber "aufessen!" bedeutet, dass ich kein weiteres Leckerli werfe oder neues Futter gebe, bis das vorhandene weg ist.
Und das klappt! :grin:

Einfach stehen lassen hilft bei uns auch. Wenn Miles nicht will - ok. Er geht dann manchmal ans Futter, wenn es etwas länger steht. Vielleicht schmeck angetrocknet besser?

DU kannst es ja anders machen und meinetwegen 36 Stunden zugucken wie gehungert wird- deine Katzen, dein Vergnügen.

Finde ich jetzt recht polemisch. Es geht nicht darum, sich ein Vergnügen daraus zu machen, die Katze hungern zu lassen. Ziel ist, dass die Katze wieder ein normales Fressverhalten entwickelt ohne immer wieder zu neuen Tricks greifen zu müssen. Wie verfahren die Situation sonst irgendwann werden kann sieht man ja.

Ist ja schön, wenn es bei deinen Katzen mit "nur" Trofu-Topping funktioniert. Aber bei manchen Katzen führt das eben dazu, dass das Fressen immer komplizierter wird. Und das ist auch nicht sinnvoll für die Katze.

Werbung:

...knuspert, du streichelst, singst, dabei einen Kopfstand machst.....

Ich bin ja auch eine von den Streichlerinnen - und die drohende Konsequenz hast Du sehr schön beschrieben. :omg:

Deshalb mache ich das Streicheltheater auch nur manchmal mit - Miles signalisiert es mir, indem er abwartend am Küchentisch stehen bleibt. Wenn es beim ersten mal nicht hilft denke und sage ich den alten Spruch von Götz von Berlichingen und lasse Kater mäkelig sein.😉

Finde ich jetzt recht polemisch. Es geht nicht darum, sich ein Vergnügen daraus zu machen, die Katze hungern zu lassen. Ziel ist, dass die Katze wieder ein normales Fressverhalten entwickelt ohne immer wieder zu neuen Tricks greifen zu müssen. Wie verfahren die Situation sonst irgendwann werden kann sieht man ja.

Ist ja schön, wenn es bei deinen Katzen mit "nur" Trofu-Topping funktioniert. Aber bei manchen Katzen führt das eben dazu, dass das Fressen immer komplizierter wird. Und das ist auch nicht sinnvoll für die Katze.

Nein, hungern ist wahrlich kein vergnügen und so war es nicht gemeint.
Nur: einen Weg zu finden, der für Katze und Mensch gut ist der muss her. Und bei uns ist es das topping. Und vlt könnte das helfen bei der te.

Nein, hungern ist wahrlich kein vergnügen und so war es nicht gemeint.
Nur: einen Weg zu finden, der für Katze und Mensch gut ist der muss her. Und bei uns ist es das topping. Und vlt könnte das helfen bei der te.

Bei uns auch😀
Allerdings geht es durchaus auch ohne wenn der Hunger groß genug ist.

Tante Käthe weiß genau, daß es etwas zu Futtern gibt wenn ich ein Dreamie auf den Schrank werfe. Kaum hat sie das vertilgt schlüpft sie durch ihre Klappe in ihr "Fach", wartet auf ein zerbröseltes Dreamie (das muß sie sehen) übers Futter und sie haut rein. Nur wenn keiner da ist und sie Hunger hat schaut sie nach ob im Schrank noch Reste sind und verspeist diese ohne Topping.

Herr Lehmann genauso. Er sitzt wartend im Schrank bis das Topping auf dem Futter gelandet ist, dann speist er.
Aber auch er ist durchaus in der Lage ohne Brösel auf der Mahlzeit zu überleben.

Ich gönne ihnen den Spaß, genauso wie ich ihnen, trotz Katzenklappe, die Tür nach draußen öffne wenn ich Lust dazu habe.

Ja, wenn der Hunger groß ist geht es hier auch ohne.

....und witzig: unsere wollen es auch oft sehen 😀 ok, sie hat es drauf gemacht. Jetzt geht es!

Ich hab zB heute morgen was neues probiert: taffy oder so, bei StO bestellt. Schien mir neu im Sortiment. Lamm. Roch schon so, als wenn es nicht schmeckt. Pur igitt bäh, geh weg. Trofu drauf- Fetty aufgegessen, Nicky nicht.

Naja, jetzt schlafen beide. Teddy satt, Nicky nicht. Er wird sich melden, wenn er es nicht mehr aushält. Bestelle ich trotzdem nicht wieder, hatte die Konsistenz und Geruch von Leonardo, das mag hier auch keiner.

Nur kurz zur Verdauung von Nova: gab es hier mal ein großes kotprofil mit allem drum und dran?

Werbung:
Sie hat vermutlich die meisten Kotprofile der Welt 🙂 Sie kam mit Trichomonaden hier an, die sind mittlerweile weg, da haben wir zwei Nachtests gemacht, weil ich dem ersten nicht vertraut habe, als weiterhin Durchfall auftrat, der sich trotz allerlei Mittelchen zum Darmaufbau nicht besserte. Es ist aber sehr zuverlässig so: Barf = einigermaßen fester Kot, Paté = Breikot, Soßenfutter = Durchfall. Da kann ich mich wenigstens drauf einstellen. Wir arbeiten dran 🙂

Oh je 🙁
Ich hatte schon chlostridien und ecoli, habe beste Erfahrungen mit benebac gemacht, dem Pulver. Gebe es jetzt sicher schon 4 Monate mit Erfolg.
Hatten aber nie breikot hier.

Ich nochmal.
Das habe ich noch nicht über Herz gebracht, es darauf ankommen zu lassen.
*puh* also ja, irgendwo ist ja auch eine Grenze erreicht, bei der es gesundheitlich nicht mehr ok ist, hungern zu lassen...
Nur wenn sie dann wirklich garnix futtert... so lange Zeit (und eben auch das verweigert, was sievorher gefuttert hat)... dann würde ich sie beim TA umkrempeln lassen.
Dazu kommt außerdem, dass Nova bei dem Soßenkram gerne mit Durchfall reagiert, wir stecken bei ihr noch immer im Darmaufbau nach Trichomonaden, da müsste ich dann getrennt füttern.
Und du bist sicher, dass diese "phasenweie Futterunlust" nicht damit zusammenhängen könnte? Vielleicht (???) wie gesagt, kenne mich da gar nicht aus, ich meine dann immer "soetwas in der Art" - vielleicht ist mit ihrer Darmflora (oder etwas total anderem) irgendetwas im argen, was einfach immer wieder mal durchbricht?
Sie hat ihren "Safe Place" im Bad. Da kommt sie am meistens zum Schmusen und dahin verschleppt sie Spielzeug und auch Beute, z.B. ihre Eintagsküken und jeden Fleischbrocken, der nicht mehr "mundgerecht" ist. Wenn ich Fleisch beim Barfen mal etwas grober gewürfelt habe, schleppt sie wirklich jeden einzelnen Brocken ins Bad, frisst ihn dort, geht zurück zum Napf, holt sich den nächsten. Es gab nie Ärger zwischen den beiden beim Futtern, beim Nassfutter steckt auch jede mal den Kopf in den Napf des Anderen ohne das das jemanden großartig stört. Meistens fressen sie nebeneinander an getrennten Näpfen, tauschen dann im Zweifel irgendwann mal oder sie fressen eben nacheinander, weil Yuki mal wieder ein bisschen länger braucht.

Was man mit diesen Informationen anfängt - keine Ahnung. Ich habe eigentlich nicht vor, ihr angetrocknetes Futter neben der Katzentoilette zu servieren. Aber vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein.
Das kann ja einfach nur eine süße Marotte sein, aber vielleicht auch ein Hinweis auf irgendeine Variante von "gestörtem Futterverhalten", das aus zB früherem Futterneid entstanden ist.
Diese Katzen, die sich dauernd überfressen, tun das ja auch dann weiter, wenn gar kein Grund mehr dazu besteht. Deine "denkt" eben (evtl), "lieber hungern (oder Beute verschleppen) als in "feindlicher Umgebung" futtern".
Das passt zu dem, dass du schreibst, sie sei im Grunde schon immer ein schwieriger Futterer gewesen.
Wie gesagt, ob diese "feindliche Umgebung" längst nicht mehr besteht ist dann egal, es hat sich "eingebrannt".
Katzen, die sich überfressen, soll man ja über lange Zeit hinweg den Napf übervoll hauen. Vielleicht bräuchte deine Katze irgendeine andere adäquate "Methode" um wieder zu ihrem natürlichen Fressverhalten (oder Spaß am Futtern) wiederzu finden?
Von daher meine zaghafte Idee, mal Ina zu fragen, was sie von der Geschichte hält?
So wie ich das verstanden habe wurde das ja gemacht, bzw futtert sie ja nahezu alles (!) (selbst unterschiedlich supplementiertes Frischfeisch). Also sie futtert ja vieles gern 🙂 Und das wird dann auch gegeben. Nur, egal was sie auch futtert, sie fängt nach einiger Zeit immer wieder an das strikt zu verweigern.

Von daher wäre das meine Idee - alles zu geben, was sie gern futtert und jemals gern gefuttert hat (nicht den "Denkfehler" zu machen "aber sie mag es plötzlich nicht mehr") - und darauf achten, dass der Wechsel nicht zu lange dauert bzw für sie kein Rhythmus erkennbar ist, auf den sie sich "einschießen" kann.
zB wenn man 3, 4 Marken im Wechsel gibt - eben zusätzlich diese 3, 4 Marken nach bspw ca 1 Woche wieder durch 3, 4 andere Marken austauschen, jedenfalls bevor sie irgendeine Regelmäßigkeit bemerkt und darauf reagiert. Genug Auswahl wäre ja da.
So dass sie garnet mitkriegt, wie lange sie was futtert, immer ein ständiger Wechsel da ist... Wenn dann immer wieder 1 (wechselnde) Marke dazwischen ist, die sie meint verschmähen zu müssen - so what. Beim nächsten mal futtert sie sie ja wieder. Von daher beim "mäkeln" keine Reaktion mehr darauf zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich mache ich das inzwischen, wenn auch mit Barf und in etwas längeren Abständen.
Ich füttere immer ca 4-5 Rezepte abwechselnd. Ich mache nur 1-3 kg Rezepte von daher halten sie natürlich nicht so lange. Wenn dann so ungefähr 1x die Woche oder alle 10 Tage eins leer wird mache ich ein neues, aber mit etwas anderer Zusammensetzung.
So ist immer Abwechslung drin, aber nie so lange, daß das Futter verweigert wird, weil es zu oft gefüttert wurde. Auch ist nie soviel Abwechslung, daß sie damit überfordert sind, denn ZUviel Abwechslung führt hier auch zu Mäkelei.

Mal sind da natürlich unbeliebte Rezepte bei (aus unerfindlichen Gründen), die es aber trotzdem alle paar Tage gibt.
Erstaunlicherweise werden genau diese Rezepte oft kurz bevor sie endlich ausgehen zum Leckerfutter 😕

Ich habe es mir komplett abgewöhnt mehr als 3kg in ein und demselben Rezept zu verarbeiten, weil sie es irgendwann über haben und ich keinen Platz habe um es, bis es wieder lecker wird, im Froster zu parken.

Bei Herrn Lehmann ist die Mäkelei besser geworden seitdem es zu 100% Barf gibt und ich gleichzeitig den Futterschrank eingeführt habe. Seitdem jeder sein eigenes "Abteil" hat und nur durch die Chipklappe da hineinkommt, mäkelt Tante Käthe gar nicht mehr und Herrn Lehmanns Anwandlungen ersticken schon meistens im Keim.

Keine Ahnung ob das mit dem Bad bei euch vergleichbar wäre, aber evtl gibt ihm das Futtern im eigenen Abteil Sicherheit, auch wenn es ein Stück Arbeit war ihn daran zu gewöhnen. Auch sehe ich zu, daß immer Futter verfügbar ist, so daß er sich jederzeit entscheiden kann doch noch zu fressen wenn es beim Servieren mal nicht schmeckt....klappt meistens.