Hallo liebe/r
@Mumml
Herzlich Willkommen bei uns.
Ich finde es
richtig klasse, dass ihr eure Katzen im Tierschutz sucht.
👍
Ich hatte meine Katzen bisher alle aus verschiedenen Tierheimen und den letzten Neuzugang dann hier aus dem Forum von einer Pflegestelle.
Der "berühmte Funke" - dem würde ich persönlich nicht allzuviel Bedeutung beimessen.
Das ist wohl oft so ne Haltung die man erwartet, ähnlich wie bei menschlichem Verlieben - Liebe auf den ersten Blick.
😉
Ich glaube tatsächlich, keine unserer Katzen hat uns je beim ersten Blick "einfach umgehauen" - sie passte zu dem, was wir bieten konnten und ich wüsste nicht, was eine Katze an sich haben muss, dass ich sie nicht lieb haben kann.
(man muss sich nicht aus Mitleid, die scheuste, kränkste oder schwierigste Katze aussuchen - das ist etwas, das man vermeiden sollte, wenn man es sich eigentlich nicht zutraut)
Wie werdet ihr eure Katzen denn halten? Freigang oder Wohnung?
Bei reiner Wohnungshaltung bitte bitte keine Einzelkatze - EGAL was ein Tierheim sagt. Diese Tiere sollten dann wirklich die Chance zum Freigang bekommen, weil sie allein in einer Wohnung verkümmern - bemerkt oder unbemerkt vom Menschen.
(ihr geht es gut, sie schläft viel und ist brav und ruhig => sie hat resigniert)
In Tierheimen (hab selber dort gearbeitet früher) kann man durchaus Freundschaften unter Katzen ausmachen - die Tierpfleger kennen ihre Tiere.
Also, wenn ihr mit dem Wunsch nach zwei Katzen dort kommt, dann finden die TH-Mitarbeiter sicher auch zwei befreundete Katzen, auch wenn sie nicht zusammen im TH gelandet sind.
Ich würde, wenn es die Möglichkeit im TH gibt, öfter zu Besuch gehen, als nach einem Besuch gleich den Vertrag unterschreiben.
Bis auf die Katze aus dem Forum, haben wir es immer so gemacht und waren 2-3 x die Katze besuchen. Weiss natürlich nicht, wie das jetzt unter Corona Zeiten ist.
Ich drücke die Daumen für euch. ☘️
👍 ☘️