Entscheidung über OP

• Themenstarter Themenstarter Meccs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meccs

Meccs

Erfahrener Benutzer
Entscheidung über OP [Galle, Leber]

Ich versuche mich mal kurz zu halten, da ich momentan extrem aufgewühlt bin, das Thema hier aber trotzdem ansprechen möchte FALLS mir jemand einen Tipp geben kann.

Weibliche Katze, 17,5 Jahre. Frisst nichts mehr, scheint aber Hunger zu haben. Stark abgenommen. Untersuchung in Tierklinik. Leber "ziemlich angegriffen", alle anderen Werte für 17 jährige Katze sehr gut. Sie hätte wohl eine Verstopfung an/der Galle. Diese müsste operiert werden (frühester Termin Do). Bis dahin Zwangsernährung und Aufenthalt in Klinik. Zu dem Chancen: ohne OP keine. Bei der OP würde sich dann herausstellen ob es operabel ist, falls ja wären die Chancen gut (da alle anderen Werte ok), wenn nicht würde man sie gleich während der OP noch einschläfern.

Kosten: bis jetzt ~600 Euro, inkl. OP dann wenigstens 1300 Euro ggf. mehr (wovon sicher auszugehen ist)

Wir sollten das jetzt gleich am Telefon entscheiden, konnten wir aber nicht so ohne weiteres. Der Chefarzt würde deswegen nochmal 17:15 in die Klinik kommen, damit wir mit ihm persönlich sprechen können.

Das Problem ist natürlich jetzt 1. das Geld (dieser Betrag ist für uns leider nicht wenig) und 2. die Tatsache dass die Kleine schon 18 Jahre alt ist.

Mir ist klar, daß mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht hat jemand schon ähnliches durchgemacht, oder hat noch einen Tipp was ich den Arzt beim Gespräch heute noch fragen sollte, etwas was uns ggf. die Entscheidung erleichtert. So ganz klar denken können wir nämlich momentan nicht...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wenn die übrigen Werte wirklich gut sind - dann würde ich es riskieren. So hat sie zumindest eine Chance. Klar ist das finanziell jetzt eine Hausnummer - aber da kann man sicher was mit Teilzahlung regeln.
Ich glaube, du würdest es dir immer vorwerfen, ihr diese Chance nicht gegeben zu haben 🙁

Ich finde, da muss man gar nicht lange überlegen.
Mach es.
Wir hatten schon Katzen mit über 20. also vlt lebt deine nach der OP ja auch noch lange.
So wie es ist kann es jedenfalls nicht bleiben. Wenn sich während der op herausstellt, dass es nicht operabel ist, dann wird sie auf kurz oder lang sowieso leiden und es ist besser, sie einzuschläfern.
Wir haben Katzen auch schon mit 15/16 und sogar 19 operieren lassen.

Dasselbe Problem haben wir auch. Casi ist gelb weil die Galle sich staut. Gestern hat sich beim US herausgestellt, dass in der Galle eine Wucherung ist. Von OP wurde uns abgeraten, weil er aufgrund der schlechten Leberwerte wohl die Narkose nicht packen würde. Ich habe heute abend noch ein Gespräch mit meinem HausTA und werde berichten was er meint. Ich will mich auch kundig machen, ob homöopathisch was geht.

Teilzahlung ist nicht möglich. Das Geld müsste auch ausgeliehen werden (von mir, da es sich nicht um meine eigene Katze handelt), da momentan keins vorhanden ist. D.h. die Situation in der ich mich jetzt befindet ist eigentlich eine Unmögliche...

Der Termin heute ist ja auch dazu da, damit man die Chancen nochmal abschätzen kann.

Ich habe eine ähnliche Situation schon vor einem Jahr mitgemacht. Teure not OP die nichts gebracht hat. Die Katze war aber damals kein Jahr alt und der Betrag war auch nur halb so hoch.

Dasselbe Problem haben wir auch. Casi ist gelb weil die Galle sich staut. Gestern hat sich beim US herausgestellt, dass in der Galle eine Wucherung ist. Von OP wurde uns abgeraten, weil er aufgrund der schlechten Leberwerte wohl die Narkose nicht packen würde. Ich habe heute abend noch ein Gespräch mit meinem HausTA und werde berichten was er meint. Ich will mich auch kundig machen, ob homöopathisch was geht.
Interessant. Das scheint dann genau das gleiche wie bei uns zu sein... zumindest wurde es mir vorhin in etwa so geschildert. Bei ihr waren auch die Schleimhäute gelb. Sonst war, außer dass sie nichts essen wollte, nur auffällig dass sie sich mehr übergeben hat als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich brennend, was bei eurem Termin raus kommt. Ich fühle mich auch so hilflos. Casi ist "erst" 14.

Werbung:
Interessiert mich brennend, was bei eurem Termin raus kommt. Ich fühle mich auch so hilflos. Casi ist "erst" 14.
Wie gesagt, 17:15 Uhr haben wir heute nochmal einen Termin. Ich kann dann dir davon nochmal berichten. Ich hab das momentan auch nur aus 2. Hand und über Telefon erfahren. Das war mir aber zu wenig um so eine Entscheidung zu treffen.

Edit: Staut sich durch Stein oder Tumor nach Aussage des TA. Würde sich dann bei OP herausstellen. Bei Tumor wäre es wohl nicht operabel, bzw. die Aussichten auf Erfolg zu niedrig.