Entspannung durch Musik

• Themenstarter Themenstarter Usambara
  • Beginndatum Beginndatum
Usambara

Usambara

Forenprofi
Ich verstehe gar nicht, warum man für Zusammenführungen, Katzengruppenstreitereien etc. solche Dinge wie Zylklene, Pheromone, Bachblütentropfen oder Katzenpsychologen braucht,
wenn es doch die Lösung gibt:oha:

http://www.petsandmusic.com/

Hat jemand schon mal davon gehört??:verstummt:

A

Werbung

Ich musste nur gerade lachen, als ich den Herrn Prof. Bubna-Littitz englisch sprechen hörte 🙂

Also, ich erinnere mich an die Flötenversuche meiner Tochter und da war Blümchen alles andere als entspannt😀. Im Gegenteil sie war so davon angetan, das sie immer " mitsingen " musste

Also, ich erinnere mich an die Flötenversuche meiner Tochter und da war Blümchen alles andere als entspannt😀. Im Gegenteil sie war so davon angetan, das sie immer " mitsingen " musste

Na gut, Flöte klingt vlt. etwas spezieller als diese Musik😀

:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:.......

Werbung:

Kurz OT: Kedi meckerte immer mit, wenn sich meine Schwester mit ihrem Typen gestritten hat. Als ich mal mit meiner Schwester am Telefon ne Diskussion hatte die etwas lauter wurde, also meine Schwester auch lauter wurde, hab ich Kedi im Hintergrund auch mitmeckern gehört.
Sowas in der Art, oder? :yeah:

Eigentlich eher wie eine rollige Katze im Stimmbruch, auf alle Fälle konnte sich miene Tochter dann nicht mehr auf ihre Flöte konzentrieren und weiss gar nicht mehr worüber ich froher war..... das Mel aufgehört hat zu üben, oder das Blümchen nicht mehr sang😀

Aber die Musik für die Katzen hört sich wirklich gut an.

Eigentlich eher wie eine rollige Katze im Stimmbruch, auf alle Fälle konnte sich miene Tochter dann nicht mehr auf ihre Flöte konzentrieren und weiss gar nicht mehr worüber ich froher war..... das Mel aufgehört hat zu üben, oder das Blümchen nicht mehr sang😀

Nochmal: :muhaha: :muhaha: :muhaha:

Dass sich Menschen bei Musik entspannen können ist ja nix neues. Ich denke schon daß auch Katzen auf Musik ansprechen können.

Die Frage ist nur, welche? Denn das dürfte ebenso wie bei Menschen ne individuelle Sache sein.

Werbung:
Das finde ich interessant. Und auch einleuchtend. Ich habe ja immer wieder Pflegis bei mir. Ich werde es mal probieren, auch, wie meine darauf reagieren.

Diese 3er Box hab ich mal bestellt und teile sie mir mit meiner Kollegin, die auch katzenverrückt ist.

Das finde ich interessant. Und auch einleuchtend. Ich habe ja immer wieder Pflegis bei mir. Ich werde es mal probieren, auch, wie meine darauf reagieren.

Diese 3er Box hab ich mal bestellt und teile sie mir mit meiner Kollegin, die auch katzenverrückt ist.

Oh, wirst du bitte weiter berichten??:verschmitzt:

Ja klar, gern. 🙂

Als unsere beiden bei uns eingezogen sind, haben sie sich als erstes hinter der Couch versteckt. Eine Freundin, der ich die Statuslage gechattet habe, meinte: spiel Mozart - das beruhigt die Katzen.

Ob es Zufall war oder ob es daran lag, dass ich bei der entspannenden Musik eingeschlafen bin: als eine Weile Mozart dudelte, kamen die beiden vorsichtig raus zur ersten Entdeckungstour 🙂

Ich hatte keine Feliway oder sonst etwas.

Spannendes Thema...
Würde mich auch freuen, wenn diejenigen, die sich die Musik zulegen, mal berichten, wie sie von den Fellnasen angenommen wird!

Kann mir schon vorstellen, dass Musik grundsätzlich auch auf die Katzen wirkt.

Werbung:
Hallo! 🙂

Ich habe die CDs nun seit gut einer Woche. Und ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass die Musik auch die Katzis entspannt. Fast alle kamen ins WoZi, haben sich irgendwo hingehauen und träumerisch der Musik gelauscht 😀 Und zwar die ganze Zeit.

Letztes WE habe ich meine beiden Pflegis aus ihrem Katzenzimmer geholt, weil sie, seit sie mir wieder zurück gegeben wurden, nur geweint haben und Randale an der Gittertür (Katzenzimmer ist direkt neben meinem offenen SchlafZi). Sie waren zwar erst zickig, aber ich hatte das Gefühl, dass die Musik auch die beiden doch beruhigt hat.

Ich denke schon, dass die Musik eine Wirkung auf Mensch und Tier hat. Sie bewirkt zwar keine Wunder, aber es lohnt sich. Es ist eine fein abgestimmte Musik - nicht zu energisch, eher sanft und leise.

Wenn ich Abends nach Hause komme, wird nun erst einmal eine CD aufgelegt. 45 Entspannungsminuten. Natürlich nach dem futtern. Mit vollem Bauch fühlt man sich eh besser 😉

@abraka: Ich war auch sehr tiefenentspannt und fast am einsuseln. 😀

Mit Musik bei meinen Katzen und meinen Pflegekatzen, habe ich gute Erfahrung gemacht und setze sie gezielt ein. Die Musik ist eigentlich für Menschen gedacht, aber bei Katzen klappt das auch.:grin:

Also mit spezieller Katzenmusik hab ich keine Erfahrung, allerdings habe ich meiner Katze früher wenn Silvester oder ein starkes Gewitter war in meinem Zimmer meine normale Musik angemacht und das hat sie schon deutlich entspannt (ist von unterm Bett wieder hervorgekommen und hat normal im Bett geschlafen).

@Tamidike,

also ich setzte drei verschiedene CDs zur Einführung und Festigung bestimmter Rituale im Alltag ein. Das Ziel ist einerseits damit zur Entspannung und Ruhe beizutragen und anderseits stärkende und vertrauensbildenden Beziehungsaspekte, wie Zugewandheit, Interesse, Mut und Geborgenheit, zu fördern und weiter zu entwickeln.

Die CDs:

"Celtic Dreamland" von Ptutmayo mit irischen Klängen. Das ist eigentlich eine Entsapnnungs-CD für Kinder.

"Lovley Baby CD 1" von Rainmond Lap. Ebenfalls für (kleine) Kinder gemacht.

"Klänge der Heilung" von Sayama und Hay.

Bei meinen Flaschis hat sich die Musik als sog. Übergangsobjekt bewährt. Nämlich dann, wenn sie in ihr neues Zuhause umziehen und alles noch neu und fremd ist. Durch die Musik haben sie etwas zusätzlich vertrautes um sich.

Bei meinen eigenen Katzen war es eher Zufall, als ich bemerkte, dass sie bei dieser Musik in tiefe Entsannung verfielen 😀

Jetzt setzen sie sich vor den CD-Player, hören Musik und alles ist gut.