Entstehung: Katzensichere 30m² Terrasse

• Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesicherter terrasse
Kannst du mir deinen Göttergatten nicht mal für einige Stunden Gehegebau ausleihen?...lach :grin:

Selbst ist die Frau!

Eins könnte vielleicht zum Problem werden. Ihr habt keine Schleuse, um in den Garten zu gehen. Ich habe zwar keine eingezäunte Terrasse, allerdings Fellnasen, die Gewehr bei Fuß an der Terrassentür stehen, wenn ich rausgehe und sie nicht mehr raus sollen. Da ist kein Reinkommen. Entweder sperre ich sie vorher auch aus dem Wohnzimmer aus oder es muss ein zweiter von innen dafür sorgen, dass man die Tür öffnen kann, ohne dass Katzen ausbüxen.

A

Werbung

Eins könnte vielleicht zum Problem werden. Ihr habt keine Schleuse, um in den Garten zu gehen. Ich habe zwar keine eingezäunte Terrasse, allerdings Fellnasen, die Gewehr bei Fuß an der Terrassentür stehen, wenn ich rausgehe und sie nicht mehr raus sollen. Da ist kein Reinkommen. Entweder sperre ich sie vorher auch aus dem Wohnzimmer aus oder es muss ein zweiter von innen dafür sorgen, dass man die Tür öffnen kann, ohne dass Katzen ausbüxen.

Also bei unserer Terasse ist die Einnetzung die Schleuse: da zur Strassenseite gelegen werden schwere Getränkekästen aus diesem Weg ins Haus gebracht - natürlich nur wenn die Terassentüre geschlossen ist und die Katzen im Haus.

In den Garten gehe ich von der anderen Seite /Haustüre.

Mit einer eingenetzten Terasse kannst du halt im Sommer die Terassentüre offen stehen lassen und zusätzlich haben die Katzen noch einen schönen Auslauf an die frische Luft.

Hier würde ich noch Verstrebungen einbauen, sonst verzieht euch die Tür ganz schnell.😉

Meine Türe am Anfang - nur mit Querstrebe:

11049576yp.jpg

Die fing an sich zu verziehen, trotz Winkel und ordentlich breitem Ladeband.

Verstrebung eingebaut ( zunächst die obere Verstrebung falsch, mittlerweile so wie mit rosa eingezeichnet richt):

11049573ct.jpg

Trotzdem hat sich die Tür weiter verzogen, weil ich die Verstrebung nicht sauber eingebaut habe. Muss da nochmal ran.

Öhmm... eigentlich sollte es so aussehen : KLICK
Soll kein klugscheissen sein sondern nur ein kleiner Tip:

In den Garten gehe ich von der anderen Seite/Haustüre.

Alles klar.

Mit einer eingenetzten Terasse kannst du halt im Sommer die Terassentüre offen stehen lassen und zusätzlich haben die Katzen noch einen schönen Auslauf an die frische Luft.

Das ist klar. Außerdem kannst du die kühle Abendluft im Wohnzimmer genießen und das Wohnzimmer kühlt im Hochsommer schön ab.

Das sollte auch keine Kritik sein, nur ein Hinweis. Aber da du den Garten quasi von außen auch betreten kannst, brauchst du natürlich keine Schleuse.

Das einzige, was ich aus Katzensicht etwas schade finde (um jetzt mal ein bisschen Luxuskritik zu üben 😉), ist, dass nur so ein kleiner Anteil des Geheges Gras ist (oder kommt das mit dem teilweise Platten wegnehmen und Gras pflanzen, das Du schonmal erwähnt hattest, noch?)
Dem kann ich - als Freigänger-Dosi - mich uneingeschränkt anschließen. Katzen liiieeeben es, sich im Gras zu wälzen, hingegen ist Kies unter den Pfötchen nicht so toll.

Aber ansonsten finde ich es auch sehr gelungen.

Werbung:
Der Freilauf ist super geworden und offensichtlich findet das die KAtzenbande auch. Ich denke mir so Feinheiten können ja nach und nach immer noch gemacht werden.
So wie ihr das gebaut habt, stelle ich mir den späteren Freigang für meine Beiden auch vor.

Dem kann ich - als Freigänger-Dosi - mich uneingeschränkt anschließen. Katzen liiieeeben es, sich im Gras zu wälzen, hingegen ist Kies unter den Pfötchen nicht so toll.

Aber ansonsten finde ich es auch sehr gelungen.

Dann gibts eben noch ne extra Katzengraswiese 😛
Die Süßen haben echt nur gewonnen, und als Dosi muss man mal sagen, ist es auch noch eine Augenweide geworden. Es ist ein guter Kompromiss, die Mietzen haben ein bisschen Draußen, und Dosi aber keinen Schandfleck im Garten 😀
Wirklich traumhaft, sagte ich das schon 😕😉

Es freut mich, dass es anderen auch so gut gefällt! :grin: Danke für die vielen Kommentare! Feinheiten kommen natürlich noch, etwas Deko, andere schöne Dinge für Katzis etc.

Morgen Abend holen wir z. B. einen kleinen Outdoor-Kratzbaum für die 3 ab, den ich bei ebay ersteigert hab. Und vor 2 Tagen hab ich ihnen einen Spieltunnel und ein Bettchen für draußen mitgebracht - finden sie klasse :smile:

@ bea:
Die Holzleisten an der Tür sind 54cm breit. Danke für den Tipp! Wir werden es mal beobachten. Laut meinem Freund sollte sich die Tür nicht verziehen, da sie unten aufliegt (muss zum Öffnen etwas angehoben werden). Und wenn doch, werden wir sie stabilisieren oder neu bauen.

@ tuxedo:
Das ist bei uns zum Glück kein Problem. Sie stehen zwar auch direkt mit an der Terrassentür, aber selbst wenn sie rauslaufen sollten... ruf ich sie halt zurück oder lass sie noch mal ein paar Minuten draußen. Und wenn wir in den Garten gehen, wird die Terrassentür durch jmd Zweiten geschlossen. Später ist aber auch bei uns eine kleine Schleuse geplant. Schon allein, damit das Grillen einfacher ist.

Zitat von J3nny84
Ich vermute aber, dass es ein Auslaufmodell ist.
Na hoffentlich nicht .... 😀
Hast du auch wieder Recht :grin::grin:

@ silvermoonshine und giovanna_sr
Gras haben wir extra noch in den großen Pflanzbehältern auf der Terrasse gesäht und es ist fleißig am Wachsen. Geplant ist aber auch, dass noch 1 - 2 Reihen Terrassenplatten wegkommen und dafür Gras gesäht wird.

Den Kies finden sie übrigens trotzdem klasse - Fresco spielt liebend gern mit den kleinen Steinchen 😀

Hier noch die angekündigten Kurzvideos von den ersten 2 Tagen:

Die 3 erkunden alles

Fresco, unser (Kletter-) Äffchen :verschmitzt:
Inzwischen ist das Netz mehr gespannt, sodass sich niemand mehr verheddern kann.

Loki traut dem kleinen Terrassenteich noch nicht ganz

Lauern und Spielen in und um den neuen Tunnel

Harmonie und Spiel

Loki macht Unfug ; )

*wow* das ist richtig toll geworden!

Und ich freu mich über die Filme 🙂

Das ist wirklich sehr, sehr schön geworden.:smile:
Ich hoffe, unser demnächst entstehender Katzengarten wird auch nur ansatzweise so schön wir Eurer werden...
Auf jeden Fall konnte ich aus Deiner Bildergeschichte unheimlich viele Anregungen mitnehmen. Vorab schon einmal vielen Dank dafür:smile:.

Und nun schaue ich mir Eure Videos an:pink-heart:

Werbung:
@ purzel:
Freut mich, dass du Anregungen finden konntest! :smile: Euer Freigehege wird bestimmt auch super toll! Berichtest du dann auch?

*wow* das ist richtig toll geworden!

Und ich freu mich über die Filme 🙂

Hallo Kerstin!
Freut mich, dass du die Fotos & Videos gefunden hast. Wollte dir heute den Link hierher schicken.
Fresco gefällt es super gut! Selbst gestern, als es geregnet hat, saß er noch auf der Box an der Hauswand und hat die frische Luft genossen - das verrückte Kerlchen hat sogar während des Regens ab und zu einen Run quer über die Terrasse hingelegt 😀

😀 er hat 100% den passenden Namen 😀
in den Filmen sieht man das die Nasen es toll finden!

Hab noch 4 Fotos von Mi + Do gefunden 😳

Fresco genießt das Bettchen auf seinem Aussichtspunkt

Miro, Fresco und der umfunktionierte Pflanzstein

Wie im Video: Fresco dekoriert den Bambus um 🙄

Loki genießt die letzten Sonnenstrahlen

einfach nur

s c h ö n 🙂

Pepita

Werbung:
Super geworden 🙂
Ich bin ganz neidisch... Sowas hätte ich auch gerne für meine beiden

@ purzel:
Freut mich, dass du Anregungen finden konntest! :smile: Euer Freigehege wird bestimmt auch super toll! Berichtest du dann auch?

Das werde ich dann sehr gerne machen.
Und bis es bei uns soweit ist, schaue ich mir einfach noch ein Weilchen die ganzen tollen Fotos von Dir und den anderen Usern an:smile:

@ J3nny84,
Dürfte ich bitte einen Link auf diesen Thread setzen in unserer Liste vorbildlicher Garten- und Terrassensicherungen?
http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Beispiele

Wir würden uns sehr freuen, mit eurem schön gestalteten Terrassengehege unsere Beispiel-Liste weiter abzurunden und Katzenfreunden noch mehr Ideen für sichere Gehege zu bieten.

Über eine positive Rückmeldung freuen wir uns sehr :pink-heart:

@ kattepukkel's
Würde mich sehr freuen, wenn ihr unser Freigehege dort mitveröffentlicht! :smile: Uns hat u. a. deine Übersicht auch geholfen, Ideen und Anregungen für unseren Freilauf zu erhalten - vielen Dank dafür!