Enttäuscht

  • Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
39
Ort
München
Da ich mehr für den Tierschutz machen wollte, hab ich drei Tüten voller Handtücher organisiert und ein bisschen Kleingeld von der Familie gesammelt damit ich dem Tierheim eine Spende machen kann.

Gestern hab ich mich schon gefreut, hab meinen Mann gepackt, zum Aldi gefahren, zwei Paletten Shah gekauft und noch einige Schälchen Hundefutter.

Wir sind ins Tierheim rein zum Empfang. Mein Mann sagt lächelnd:"Wir haben hier etwas abzugeben." Mit einer Handbewegung vom Vorsitzenden des Tierheims wurde uns angewiesen:"Stelln's des da rüber."
Ich hatte da schon ehrlich gesagt keine Lust mehr, den Rest reinzubringen, weil nicht mal ein Danke kam. Aber ich dachte mir dann, dass wir nicht für diese Menschen da gespendendet haben, sondern für die herrenlosen Tiere.

Ich will wirklich nicht, dass man uns wegen der paar Spenden in den Himmel lobt, aber ein "Danke für ihre Spende" sollte doch drinnen sein.
Spenden ist doch für ein Tierheim nicht selbstverständlich...oder etwa doch??
 
A

Werbung

Huch, soetwas pampiges!

Der war wohl komplett überarbeitet.

Weisst was, bei einer derart blöden Art, fahrt nochmal hin: Diesmal tut etwas für Euch, lasst Euch über den Wert der Sachen

eine Spendenquittung ausstellen. Geht auch bei Sachwerten!
 
ein danke wäre ja wohl nicht zu viel gewesen😱 er hat halt keinen Anstand gelernt 😀
mach dir nichts draus denn du hast warscheinlich ein größeres Herz für Tiere wie er :smile:
 
Ich will wirklich nicht, dass man uns wegen der paar Spenden in den Himmel lobt, aber ein "Danke für ihre Spende" sollte doch drinnen sein.
Spenden ist doch für ein Tierheim nicht selbstverständlich...oder etwa doch??
Die meisten TH leben nur von Subventionen und Spenden...
und viele Menschen versuchen sich und ihre schlechtes Gewissen mit Spenden "freizukaufen"...
Ich finde die Raktion des TH-Mitarbeiters nicht richtig... aber sie ist auch nciht ungewöhnlich.... leider...

Hier wird man genauso angepampt... deshalb muss das hiesige TH auf meine Unterstützung verzichten...
 
Wo wart ihr? In Riem? Sehr traurig, ich glaube denen gehts zu gut.

Ich würde lieber bei einer privaten Orga in München z.b. www.katzenspeicher.de anfragen, was benötigt wird. Ich war zwar selbst noch nie dort, schau aber oft auf die Homepage.
Aufmerksam wurde ich, als sie mal Helfer gesucht haben für einmal im Monat halt mal ein bisschen Kaklo's leeren und vor allen Dingen Streicheleinheiten verteilen. Ich bin halt eine Stunde davon entfernt.

Was ich auch sehr schön finden würde, wäre eine Patenschaft für ein Tier eines armen Senioren. Viele Senioren müssen von sehr sehr wenig Geld leben. Für ihre geliebten Tiere hungern sie lieber selbst.
 
Huhu,

ich habe hier bei unserem Tierheim das gleiche erlebt. Habe auch altes Bettzeug und etwas Futter gebracht. Mir wurde ganau wie euch gesagt. "Stellen sie es einfach da ab". Kein Danke. Habe es dann zu den großen Haufen an anderen Spenden gestellt.
Mit kam es schon fast so vor als ob die Tierheimmitarbeiter eher "genervt" waren von Leuten die was spenden kommen. Dabei hatte ich gedacht das man sich über jede Spende für die Tiere freut. :verstummt:

Jenny
 
Werbung:
Ich denk mir einfach, das Fressen, die weichen Handtücher sind nicht für diese unfreundlichen Menschen sondern für die Tiere.

Meine Tante hat mir erzählt, dass sie vor kurzem in dem selben TH ein Meerschweinchen holen wollte. Sie rief an und man sagte ihr, dass noch viele Merschweinchen da seien. Dann ist sie hingefahren und das TH hatte eine "Säuberung" druchgenommen, dh alle Schweinchen, die wenig Aussicht auf Vermittlung haben, wurden eingeschläfert. Nur eins haben sie übriggelassen und das hatte Krebs!!

Deswegen wollte meine Tante auch keine Spende geben.
 
. Sie rief an und man sagte ihr, dass noch viele Merschweinchen da seien. Dann ist sie hingefahren und das TH hatte eine "Säuberung" druchgenommen, dh alle Schweinchen, die wenig Aussicht auf Vermittlung haben, wurden eingeschläfert. Nur eins haben sie übriggelassen und das hatte Krebs!!
na super...und warum musste das arme verkrebste Schweinchen weiterleben???

eine derartige Krankheit erhöht die Vermittlungschancen ja nunmalmnciht gerade...
WENN schon "Säuberungsaktionen" vorgenommen werden ( womit wir übrigens wieder beim Thema "Tötungsstationen in D" sind) , dann doch bitte die Kranken mit geringer Lebenserwartung ohne Vermittlungschancen zuerst!
 
Sei nicht traurig. 🙂

Du hast etwas gutes getan, denk an eine zufrieden und satt blinzelnde Katze für die du das getan hast.

Leider trifft man gerade im Tierschutz auf so viele desillusionierte, müde und gestreßte Menschen, die haben dann oft nicht mehr die Kraft um anderen Menschen ein freudliches Wort zu geben. Ich denke es ist nicht böse, nur unachtsam.
Viele die von den Menschen bitter enttäuscht sind kümmern sich dann lieber um Tiere, und dann ist selbst der Umgang mit anderen Menschen die ja auch helfen wollen und nur was Gutes tun wollen schwierig. Leider!

Spende das nächste Mal einfach an einen kleinen Verein, such dir jemanden aus der sich freut und das auch sagt. Oder wie gesagt, denke an die Tiere für die du das ja tust! 😀
 
Hallo,

sei nicht traurig. Durch solche Erfahrungen werden wir klüger. So ging es mir nämlich auch schon.

Mit umgeklappten Rücksitzen bin ich schwerbeladen vors TH gefahren. Meine spendablen Freunde haben mich reich zum runden Geburtstag beschenkt: Wunschgemäß mit Katzenfutter fürs Frankfurter TH. Denen dort war aber sogar die Hilfe beim Ausladen lästig.

Dann habe ich später mal erlebt, dass ein von mir gespendeter 10-kg-Sack RC vor meinen Augen in eine Ecke geräumt wurde. Ich dachte noch: komisch 😕. Meine Bekannte, die an dem Abend nicht als Ehrenamtliche im TH war, ging am nächsten Tag auf die Suche. Siehe da, dieses teure Futter war schon privat aufgeteilt. Meine Bekannte sorgte dafür, dass der Deal platze und dass die TH-Katzen in den Genuss kamen...

Freude kann so vielschichtig sein. Das bunt zusammengewürfelte Supermarktfutter war wohl nicht so sehr zur privaten Freude geeignet.

Wir sollten also genau schauen, wenn wir begünstigen. Es gibt so viele Tierschutzengel, die dankbar für jede Dose sind...

Aufmunternde Grüße Kai
 
so was höre oder lese ich leider sehr oft 🙁
grad bei diesem TH - leider 😡
sei es mit Spenden oder "Säuberungen" ......


auch unser TSV hier (ohne TH) ist net viel besser, hatte schon endlose Diskussionen wegen so macher Auffassung 🙁
vor allem da ich einen TSV im Ausland unterstütze, helfe mit Spendensammlungen usw. - aber da weiß ich es kommt dirket an und wird dankbar angenommen

was ich auch mitbekommen eben durch verschiedenen Kontakte im Tierschutz dass "zuviele" Spenden wirklich "verheitzt" oder weggeworfen werden da man es nicht öffentlich sagen möchte das was zuviel ist 😱 😡
so was kann ich überhaupt nicht verstehen und ich krieg da echt die Wut - denn es gibt noch viele genügend andere die auf jede Kleinigkeit angewiesen sind und es dankbar annehmen würden - sei es im Innland oder Ausland
 
Werbung:
Sehr unschön, so behandelt zu werden als Spender. 😡🙁

Ich habe vor einigen Jahren mal per Zufall den Grund dafür erfahren, wieso ein Tierheim hier in der Nähe gar keine Futterspenden haben möchte...

Die Tierheime haben fast immer einen Vertrag mit der Stadt oder Gemeinde und erhalten ein jährliches Budget, also feste Unterstützung mit Summe XY.
Würden die Ausgaben in einem Jahr (z.B. für Futter) sinken, dann bestünde die Möglichkeit / Gefahr, dass im nächsten Jahr seitens der Stadt/Gemeinde dieses Budget gekürzt wird.
 
Säuberungen? 😡 Mir sträuben sich grade die Nackenhaare! Was ist das für ein TH und welcher Tierarzt macht das mit?
Die wissen doch wohl schon, dass sie sich strafbar machen?!
😡
Wir kämpfen hier um jedes kleine Tierleben und wenn´s auch "nur" ein Meerschwein ist und solche A... bringen den ganzen Tierschutz in Verruf.
Nun, ähnliches kennen wir von unserem städtischen TH hier auch, haben uns nicht ohne Grund ein eigenes aufgebaut.

Und ein Danke sollte doch zumindest für jeden Spender drin sein. Wir bekommen auch manchmal Spenden mit denen wir nichts anfangen können (Matrazen etc.). Bedankt wird sich trotzdem, der gute Wille zählt.

PS: Das städtische TH bekommt natürlich auch Geld von der Stadt, wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tierheime haben fast immer einen Vertrag mit der Stadt oder Gemeinde und erhalten ein jährliches Budget, also feste Unterstützung mit Summe XY.
Würden die Ausgaben in einem Jahr (z.B. für Futter) sinken, dann bestünde die Möglichkeit / Gefahr, dass im nächsten Jahr seitens der Stadt/Gemeinde dieses Budget gekürzt wird.

Das leuchtet ein. Aber warum wird dann das lausigste Futter, nämlich "Brekkies" in 800 g-Dosen, verfüttert?
 
Keine Ahnung ? Vielleicht werden teure Sachen anderweitig verwendet... ?

Schwarze Schafe gibt es leider überall. Ich habe schon von mehreren Tierheimen (gerüchteweise) gehört, dass bei hochwertigen Futterspenden diese unter den Pflegern für die eigenen Privattiere aufgeteilt werden. Das ist aber gewiss nicht in jedem Tierheim so.

Ideal wäre es, wenn man den "Laden" nicht durch Empfehlung von "Insidern" kennt, sich selbst ein genaues Bild zu machen, durch z.B. ehrenamtliche Mitarbeit. So bekommt man schnell einen Einblick hinter die Kulissen bzw. merkt, ob die Spenden dort gut aufgehoben sind / benötigt werden oder nicht.
 
Säuberungen? 😡 Mir sträuben sich grade die Nackenhaare! Was ist das für ein TH und welcher Tierarzt macht das mit?
Die wissen doch wohl schon, dass sie sich strafbar machen?!
😡
nicht, wenn sie die "zu entsorgenden" Tiere als "Futtertiere" deklarieren
 
Werbung:
Sehr unschön, so behandelt zu werden als Spender. 😡🙁

Ich habe vor einigen Jahren mal per Zufall den Grund dafür erfahren, wieso ein Tierheim hier in der Nähe gar keine Futterspenden haben möchte...

Die Tierheime haben fast immer einen Vertrag mit der Stadt oder Gemeinde und erhalten ein jährliches Budget, also feste Unterstützung mit Summe XY.
Würden die Ausgaben in einem Jahr (z.B. für Futter) sinken, dann bestünde die Möglichkeit / Gefahr, dass im nächsten Jahr seitens der Stadt/Gemeinde dieses Budget gekürzt wird.

Bei uns, bzw in der Nachbarstadt, gibts für 26 Tage je Tier einen bestimmten Satz, der gezahlt wird. Alle Kosten, die darüber hinaus gehen, müssen aus Spenden finanziert werden.
Wir haben selber kein TH, sondern "nur" einen TSV, komplett über Spenden finanziert.
Die sind dort unendlich dankbar für jedes Bißchen, was man spendet.

Lg
 
Hallo Al Shams,

ich finde es sehr gut, dass ihr gespendet habt, und würde es genauso halten wie du sagst: Freut euch, dass ihr den armen Tieren etwas Gutes getan habt, und ärgert euch nicht über unfreundliche Mitarbeiter - auch wenn das schwer fällt.

Als mein Mann und ich zum ersten Mal in unser ansässiges Tierheim gefahren sind, waren wir auch voll bepackt mit Spenden und voller Vorfreude, den Tieren etwas Gutes tun zu können. Auch bei uns lief es ganz unspektakulär ab (wenn uns auch Unfreundlichkeit erspart blieb, weil gar keiner registriert hat, dass wir gespendet haben). Es gab eine große Holzkiste mit der Aufschrift "Spenden" und da sind haben wir unser Futter gelassen.

Ich fand es anfangs auch etwas schade, dass das Ganze so unspektakulär ablief, aber inzwischen ist mir klar, dass einfach nicht für jeden kleinen Tropfen gedankt werden kann. Die Tiere danken es uns - indem es ihnen durch uns ein bisschen besser geht. (Und die Tiere in unserem TH werden glücklicherweise wirklich gut versorgt.)

Kopf hoch und immer schön weitermachen - und ich sage danke für deine Spende, denn ich finde es toll, wenn man Tieren hilft. 🙂

Mel.
 
Säuberungen von Kleintieren wie Hasen, Meerschweinchen, Ratten, Chinchillas etc..in TH ist schon alt wie der Main..

Da viele in Zooläden rennen und sich die Tiere dort aus dem Schaufenster kaufen,haben die Tierchen so gut wie keine Vermittlungschancen..

Ich kenne das seit Jahren schon, das die Tiere auch an Zoo´s gegeben werden um Schlangen zu füttern...

Also alles nichts neues...

Schade find ich die Reaktion auch,aber dazu muss ich auch sagen (ivh habe es hier schon gelesen ) das viele Verträge mit ansässigen Futterläden haben, oder Fressnapf stellt auch Kästen auf, wo die Leute Futter das sie kaufen gleich da rein werfen und spenden können, diese gelten immer dem ansässigen TH..

Oder das TH mit Geld vom deutschen Tierschutzbund untersützt werden..wissen auch die wenigsten..

Wir haben hier ums Eck, auch eins, das ist in der Speicherkammer rammelvoll mit Kratzbäumen, Boxen, Sachen ..voll bis unters Dach..die brauchen keine Spenden mehr..
Und das fatale daran ist, eine Ortschaft weiter krebst das dortige TH ums überleben...aber nicht das man da mal was abgben würde..

Schade das viele im Tierschutz sich derart uneinig sind, die meisten wissen gar nicht was sie den Tieren dait antun...


Viele haben es viell.nicht nötig, oder vielleicht ist grad was vorgefallen, oder sie war überarbeitet...
was KEINE entschuldigung sein soll..

aber da würd ich DIREKT fragen:
Ja wos is? Brauchens des net? Donn neam ich widda mit...

Irgendwas hätt sie dazu sagen müssen..
 
Dann setze ich hier mal jemanden rein, der sich über Futterspenden wirklich freut:

Wenn jemand Futter übrig hat, dann kann er es gerne Frau Pachzelt und ihren unzähligen Igeln zukommen lassen. Sie betreibt die Igelinsel nunmehr wieder als Privatinitiative, nachdem das TH *** nach kurzer Zeit der Förderung ausgestiegen ist. Igelschutz ist wohl zu teuer und zu wenig einträglich oder wer zahlt zumindest eine Schutzgebühr für einen Igel? Sie ist jedenfalls dankbar für jede Zuwendung, auch wenn es in diesem Fall nicht um Katzen, sondern um Igel geht. Außerdem bedankt sie sich sogar für jeden abgenommenen Igel so lieb, dass es fast schon beschämend ist. Unseren FN habe ich wegen abgelaufenen Futters für die Igelinsel bereits angesprochen, leider haben die mir wortreich ihre Ausreden vorgetragen: "Alles abgelaufene Futter muss unbedingt zum Hersteller zurück" usw. 🙄🙄🙄.

Die Igelinsel von Frau Pachzelt, die über jede einzelne Dose wirklich sehr dankbar ist:

http://www.igel-insel.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben