Entwicklung großer Katzenrassen

  • Themenstarter Themenstarter intothewoods
  • Beginndatum Beginndatum
I

intothewoods

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2016
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich habe eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. 🙂

Mir ist aufgefallen, dass sich größere Katzenrassen anders entwickeln zu scheinen als kleinere. Konkret will ich damit sagen, dass z. B. die EKH meiner Freundin mit neun Monaten ihre Endgröße erreicht zu haben schienen. Jedenfalls wurden die nicht mehr größer. Bei Freunden mit Maine Coons schien mir die Entwicklung eher in Schüben zu verlaufen. Etwas ähnliches habe ich auch bei meinen sibirischen Katzen festgestellt.

Die Katze hat sich in den ersten Monaten zwar von der Größe, aber nicht unbedingt vom Gewicht her 'erweitert'. Dann war sie erstmal eine ganze Zeit so und hat nicht zugenommen oder sich sonstwie entwickelt. Muskelmasse aufgebaut hat sie erst als sie schon fast ein Jahr alt war. Dann ging die Entwicklung aber schon sehr rasant und sie hat ihren 'Baby-Körper', also diese nicht ganz passend wirkenden Proportionen, verloren und ist in ihren Körper richtig hineingewachsen.

Bei meinem Kater lief anfangs eigentlich alles bestens. Er hat immer schon mit wesentlich mehr Appetit gespeist als die Dame und hat dementsprechend auch ordentlich zugelegt. Mit 8 Monaten hat er 4 Kilo gewogen, was für einen sibirischen Kater schon ganz ordentlich ist, wie ich denke. Allerdings wiegt er jetzt mit fast einem Jahr immer noch 4 Kilo und ist auch nicht mehr nennenswert gewachsen. Die Tierärztin ist absolut zufrieden mit ihm. Also, krank ist er sicherlich nicht. Er verputzt weiterhin seine Mahlzeiten mit großem Appetit, spielt mit großer Begeisterung und Ausdauer und ist ein ganz normaler kleiner Kater.

Meine Frage wäre nun: Brauchen Kater vielleicht länger mit ihrer Entwicklung als Katzen? Und ist dies eine Frage der zu erwartenden Endgröße oder ganz normal?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! 🙂

Vielen Dank schon einmal!
 
A

Werbung

Danke für die schnelle Antwort!

Ich meine mich zu erinnern, dass Kater sich generell langsamer/anders entwickeln als Katzen. Weißt du, ob das stimmt oder erinnere ich mich da falsch?

Danke schon mal! 🙂
 
Du meinst, dass Kater eher Spätzünder sind?😀

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen und ich habe/hatte 8 Coonie Kater. Sie entwickeln sich von der Größe und vom Gewicht her schneller als die Coonie Katzen und auch der Kopf wächst schneller. Mein Kleiner ist mit nun 10 Monaten schon eine ganze Ecke größer als seine Halbschwester mit kapp 2 Jahren.

Falls dich die Entwicklung der Coonies auch interessiert, hier gibt es einen Thread dazu.

http://www.katzen-forum.net/kitten/186825-gewichtsentwicklung-maine-coon-kater.html
 
Ich hab auch zwei Sibis hier, Katze und Kater.

Sie sind Geschwister und jetzt fast 10 Monate alt. Vom Gewicht her nehmen sie immer noch stetig zu, Loki hatte beim letzten Wiegen (ist aber auch schon wieder einige Wochen her, wird mal wieder Zeit) 4,4 kg und seine Schwester 3,5kg. Beide fressen mit gutem Appetit, ich kann auch definitiv nicht bestätigen dass der Kater sich langsamer entwickeln würde, im Gegenteil.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass sie bis zum 3. Lebensjahr noch wachsen können 🙂
 
Nee, kann ich so nicht bestätigen. Unsere Hauskatzen sind auch 1-1,5 Jahre in die Länge gewachsen und dann noch ca. 1 weiteres Jahr hat sich die Figur geformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich könnte nicht behaupten, dass die Kater länger brauchen als die Mädels. 😉 Coons wachsen lange, Sibis und Norweger auch. "Wachsen" bedeutet hier aber z.B. auch, dass das Fell sich noch entwickelt.

Wie das Wachstum der einzelnen Tiere dann aussieht, ist ganz unterschiedlich. Unser jüngster Kater hat mit einem Jahr > 7 kg. Ein Kater hat jetzt mit 3 1/2 Jahren die 7,6 kg erreicht und hält die. Unser Katzenmädel hatte mit 1,5 ihr Endgewicht und hat sich seitdem aber noch sehr verändert.

LG.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
44
Aufrufe
14K
Foxette
F
Evvi
Antworten
0
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Cashew28
C
saroba
Antworten
28
Aufrufe
5K
saroba
saroba
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben