Entwicklung von Norwegern?

  • Themenstarter Themenstarter Foxette
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwicklung norwegische waldkatze
Was fütterst Du denn bislang?
 
A

Werbung


Selbst wenn nur 1 elternteil norweger wäre, wär die warscheinlichkeit wenigstens 50 prozent, das sie sich so entwickelt, wie norweger halt.
Trotzem glaube ich das nicht!

Quizfrage: Welche Rasse steckt in dieser Katze?


Auflösung: Othellos Mama ist eine Maine Coon (keine Ahnung ob mit oder ohne Papiere, danach hab ich damals nicht gefragt). Eine große rote Dame mit kantiger Schnauze und - logischerweise - mit langem Fell. Den Vater kenne ich nicht (Othellos "Züchterin" kennt ihn im übrigen auch nicht😡), dazu besteht nut ein Verdacht. (Mittlerweile haben mir aber schon mehrere BKH-Besitzer bestätigt, dass es ein BKH gewesen sein muss.) Wenn ich es nicht wissen würde, wäre ich nie im Leben darauf gekommen, dass da eine MC drinsteckt (naja, wenn man seinen Charakter kennt, dann vielleicht schon eher).
 
Ach, da ist er wieder, der arme, viel zu früh kastriere Kater ohne Katerkopf.😀
 
Hi katzenmief...der sieht fast so aus wie mein garfield....EKH..blos das der etwas längeres fell hat, dein tieger...aber total knullig!

Meine Lütte bekommt morgens ca 150 gramm Nass, und Trockenfutter hat sie immer zur verfügung.
Das nassfutter wird dann über den tag verteilt gefreesn...von beiden-also kater ist auch dabei.

Das war ebi meinen scho immer so, das sie das futter (nass) erst abends aufgefressen hatten.
Dazu geb ich 1 mal in der woche ein rohes ei für beide...was liebend gern gefressen wird.

Mein großes probelm ist, das ich versucht habe, die lütte abends mit nassfu zuzufüttern, was sie absoulut nicht will!
Wenn die <kpüchentür zu ist, firrst die nicht...auch wenn ich im raum bleibe...und sie hat zu dem zeitpunkt ja nichtmal das von morgens aufgefressen.
Einen richtigen überblick hab ich auch nicht, weil der kater natürlich auch mal an ihr futter geht.
 
Und was (Sorte) fütterst du (nicht wieviel)?
 
Meine Lütte bekommt morgens ca 150 gramm Nass, und Trockenfutter hat sie immer zur verfügung.
Das nassfutter wird dann über den tag verteilt gefreesn...von beiden-also kater ist auch dabei.

Um welches Nass- und Trockenfutter handelt es sich?
 
Werbung:
Hi, ich habe eine Norwegische Walkatze, mit der ich mir vor ungefär 1 1/2 Jahren einen großen traum erfüllt habe.
Und nicht nur mir, den mein EKH-Kater hatte damit seine Schwester.
Nun ist es so, das ich damals von der Züchterin erklärt bekommen habe, das die Norweger spätentwickler sind.
Sie meinte,das die bis zu 3 Jahren brauchen, bis sie ausgewachsen sind.
Meine Lütte ist nun 1 1/2 Jahre alt...und sieht aus wie ne mischung aus Eichhörnchen, Dackel und Katze!
Sie hat extrem wenig Wachstumsschübe, wiegt ca 2 Kilo, und wächst eher in die Länge als in die Höhe.-Deshalb auch dackel!😕

Also, ich tippe auch mal, dass da was nicht stimmt.Es klingt nach einem Mischling. Auf meinem Benutzerfoto links ist mein Norweger ein halbes Jahr alt, zum Beispiel! Gut als Kater ist er eh größer, aber trotzdem ist es eine kleine Richtlinie.
Ein kleiner Tipp vielleicht am Rande, wenn sie schon eine ernsthafte Erkrankung haben, entwickeln sie sich auch nicht weiter!
Beispiel HCM..das kann sich schon durchaus bemerkbar machen, ohne in der Sonographie deutlich erkennbar zu sein...das kann man ab 2 Jahren TENDENZIELL erkennen, ob da was kommt oder nicht...😉
 
150g NaFu -egal welche Sorte- ist aber so oder so wenig für 2 Katzen, selbst wenn es noch TroFu gibt...
 
Sorry...peinlich!:pink-heart:

Im Moment habe ich Schmusi, Gormet Perle/Gold, und Bio eigenmarke von fressnapf ausprobiert.
Vorher, haben die beiden (zu meinem leitwesen...mein freund hat das gekauft) oft felix, Kitekat, ect. bekommen.

Das ist allerings nicht so einfach, weil ich noch an schauen bin, was das ideale wäre.

Die Lütte bekommt 120...der kater auch.

Was sagt ihr den dazu, das sie es meistens nichtmal auffressen?

kann die ja nicht zwingen.
 
Werbung:
Stell das Trofu weg, dann fressen sie auch die Menge an Nassfutter und eventuell sogar noch etwas mehr.

LG, Andrea
 
Gute idee....die werden mich hassen!-egal😛

Nein, das ist schon gut, werd das probieren.
Was füttert ihr den so?
Hatte mir schon proben bestellt, aber noch keine bekommen.
Bin noch am suchen...der kater soll ja möglichst auch nicht zunehmen.
Und wenn das Futter zu wenig ist, dann frag ich mich, warum der mit nem 1 schon 3,5 kilo gewogen hat???
Jezt hat er ausgewogene 7 kilo..ca...ist aber auch wie gesgagt unnatürlich groß für einen EKH.

Geht hauptsächlich um die etwas zu mickriege Katze.
Tut es eigentlich was zur sache, das die nicht kastriert ist?🙄
 
Hi, ich habe eine Norwegische Walkatze, mit der ich mir vor ungefär 1 1/2 Jahren einen großen traum erfüllt habe.
Und nicht nur mir, den mein EKH-Kater hatte damit seine Schwester.
Nun ist es so, das ich damals von der Züchterin erklärt bekommen habe, das die Norweger spätentwickler sind.
Sie meinte,das die bis zu 3 Jahren brauchen, bis sie ausgewachsen sind.
Meine Lütte ist nun 1 1/2 Jahre alt...und sieht aus wie ne mischung aus Eichhörnchen, Dackel und Katze!
Sie hat extrem wenig Wachstumsschübe, wiegt ca 2 Kilo, und wächst eher in die Länge als in die Höhe.-Deshalb auch dackel!😕

Also, ich tippe auch mal, dass da was nicht stimmt.Es klingt nach einem Mischling. Auf meinem Benutzerfoto links ist mein Norweger ein halbes Jahr alt, zum Beispiel! Gut als Kater ist er eh größer, aber trotzdem ist es eine kleine Richtlinie.
Ein kleiner Tipp vielleicht am Rande, wenn sie schon eine ernsthafte Erkrankung haben, entwickeln sie sich auch nicht weiter!
Beispiel HCM..das kann sich schon durchaus bemerkbar machen, ohne in der Sonographie deutlich erkennbar zu sein...das kann man ab 2 Jahren TENDENZIELL erkennen, ob da was kommt oder nicht...😉



Hi, meine Katze ist deinem kater sehr ähnlich!
Blos das sie ne Katze ist.
Versuche nachher Fotos zu machen.
Ihr werdet dann meine bedenken verstehen, geh ich mal von aus...weil..sie sieht wirklich reinrassig aus.
Und selbst wenn sie es nicht ist, ist sie zu klein, und zu leicht.
Leider.
 

Was füttert ihr den so?

Nur Nassfutter: hauptsächlich Petnatur, Grau, Lux (Aldi Nord) und Bozita. Meine Kater bekommen auch ein- bis zweimal pro Woche Rohfleisch.


Tut es eigentlich was zur sache, das die nicht kastriert ist?🙄

Ja. Einmal gefährdest du so ihre Gesundheit, weil sich durch die ungedeckten Rolligkeiten eine Gebärmutterentzündung entwickeln kann. Ernährungstechnisch gesehen ist es so, dass durch die ständige Hormonproduktion auch viel Energie verbraucht wird.
 
Ok..wusste ich auch nicht.
wollte sie eigentlich so lassen. gerade weil sie so klein ist dachte ich, wenn ich sie in der entwicklungsphase kastrieren lassen würde, wäre das nicht gut.
Sie ist auch sehr unterschiedlich mit ihrer rolligkeit....also nicht regelmäßig.
Kann keinen rhytmus erkennen.
Muss auch sagen, das ich es von pferden her kenne, da sman sie nicht zu früh legen lässt...auch wenn es vielleicht blöd klinkt.-unwissenheit.:glubschauge:
 
Werbung:
Einige Züchter lassen ihre Kitten heute schon in einem Alter von 10-14 Wochen frühkastrieren🙂.
 
.. dann würde ich als 1. mal einen Kastra- Termin machen, damit die Hormone sich aufs Wachsen umstellen können 😉
 
Eine Kleinigkeit lässt sich vergleichen. Späht gelegte Wallache haben Hengstgebaren, späht kastrierte Katzer markieren oft weiter.😀

Spaß bei Seite, jedes ungedeckte rollen ist eine Quälerei und birgt unermessliche Krankheitsrisiken.
 
Ok..wusste ich auch nicht.
wollte sie eigentlich so lassen. gerade weil sie so klein ist dachte ich, wenn ich sie in der entwicklungsphase kastrieren lassen würde, wäre das nicht gut.
Sie ist auch sehr unterschiedlich mit ihrer rolligkeit....also nicht regelmäßig.
Kann keinen rhytmus erkennen.
Muss auch sagen, das ich es von pferden her kenne, da sman sie nicht zu früh legen lässt...auch wenn es vielleicht blöd klinkt.-unwissenheit.:glubschauge:
Geht hauptsächlich um die etwas zu mickriege Katze.
Tut es eigentlich was zur sache, das die nicht kastriert ist?🙄[/SIZE][/FONT]
Das ist der Beweis, dass es keine Züchterin ist... die geben nur bestimte Tiere unkastriert in andere ZUCHTEN ab und niemals ein unkastriertes Kitten zu Privatpersonen (da sie auch nicht wollen,dass ihre AKtzen als Gebährmaschienen genutz werden).
Dies nur noch als Anmerkung 😉
Hauptsache sie bleibt gesund 🙂

Und allgemein ein Tipp, vlt etwas mehr informieren? (Nicht böse gemeint, aber hier im Forum steht echt viel wissenswertes).Erst jetzt war iweder hier im Forum ein Fall, wo eine lange unkastrierte Katze von innen total vereitert war wegen der ständigen Rolligkeiten.
Einfach mal mit dem TA sowohl KAstration als auch Impfungen etc. ansprechen, die können dir das weiterhelfen und zusätlich mal hier im Forum lesen.

Viel Spaß 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MinnieKermit
MinnieKermit
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
Foxette
F
N
Antworten
10
Aufrufe
444
Tarouya
Tarouya
N
Antworten
9
Aufrufe
940
kymaha
kymaha
CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben