Entwicklung von Norwegern?

• Themenstarter Themenstarter Foxette
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwicklung norwegische waldkatze
F

Foxette

Benutzer
Hi, ich habe eine Norwegische Walkatze, mit der ich mir vor ungefär 1 1/2 Jahren einen großen traum erfüllt habe.
Und nicht nur mir, den mein EKH-Kater hatte damit seine Schwester.
Nun ist es so, das ich damals von der Züchterin erklärt bekommen habe, das die Norweger spätentwickler sind.
Sie meinte,das die bis zu 3 Jahren brauchen, bis sie ausgewachsen sind.
Meine Lütte ist nun 1 1/2 Jahre alt...und sieht aus wie ne mischung aus Eichhörnchen, Dackel und Katze!
Sie hat extrem wenig Wachstumsschübe, wiegt ca 2 Kilo, und wächst eher in die Länge als in die Höhe.-Deshalb auch dackel!😕

Fell hat sie schon ordentlich entwickelt.-sie sieht auch zum Verhältnis des körpers nicht dünn aus...
Aber mir kommt das ganze etwas merkwürdig vor mit dem Wachtum...
Kennt Jemand das?
Ist diese Entwicklung normal?

A

Werbung

2 kg find ich auch wenig.
Hast du mal ein Foto???

Mir wurde erzählt, sie brauchen bis zu 4 Jahren, bis sie ausgewachsen sind.
Aber ich habe unsere Dame auch von Privat und nicht vom Züchter. Sie wiegt mit ihren 3 Jahren 3,5kg und ist recht schmal. Größer als andere Katzen ist sie schon, aber länglich wirkt sie trotzdem. Das halte ich für normal, schließlich bekommen sie eine beachtliche Länge. 😉

@ Foxette: Würdest Du vielleicht noch ein Foto posten?

Hallo Foxette!

Ich finde 2kg in dem Alter auch zu wenig. Vielleicht liegt es auch daran, was/wieviel du fütterst?

Mir kommt das Ganze auch eher dubios vor, unsere Jeanie hat jetzt mit 4 1/2 Monaten 2 kg, unsere Gwen hatte damals kurz vor ihrem Unfall mit 1 1/2 Jahren knapp 4,5 kg. Zur vollen Entwicklung brauchen sie tatsächlich bis zum 4. Lebensjahr, aber der Großteil des Wachstums erfolgt trotzdem im ersten Jahr. Was sich erst später noch mehr ausprägt kann die Augenfarbe sein u. natürlich auch die Fellentwicklung.

Würde auch um ein Foto deiner Katze ersuchen.

LG, Andrea

Zum Vergleich, hier meine Marian mit 13 Monaten

DSC05242640x480.jpg

Heute ist sie 15 Monate und wiegt 4,5kg.

Werbung:
Hallo, und danke für die Beiträge.
Ich habe sie von einer Züchterin, habe allerdings keine papiere.
Ein foto habe ich jetzt leider nicht, aber von dem Körperbau/Zustand kommt sie dem Bild oben wirklich nahe...denke sie ist kleiner, aber nun nicht gerade mager.
Sie ist insgesamt etwas mickrig hab ich das gefühl.

Sie ist, was das fressen betrifft schon ziemlich krüsch...frisst nun aber auch nicht wenig.
Problem: mein Kater und die lütte fressen zusammen.
Klar, das sie dann manchmal ein bisschen futter an ihn abdrücken muss (er wiegt ca 7 kilo, ist aber auch sehr groß).
Habe schon versucht sie abends nochmal alleine zu zufüttern....wollte sie nun garnichts von wissen, udn hat immer nur geschaut das die küchentür aufgeht!-Versuch gescheitert!🙁

Stell doch bitte mal ein Foto ein.
Ich kann kaum glauben, dass es eine (reinrassige) Norwegerin ist, bei diesem Gewicht und in dem Alter.

Hallo, und danke für die Beiträge.
Ich habe sie von einer Züchterin, habe allerdings keine papiere.
Ein foto habe ich jetzt leider nicht, aber von dem Körperbau/Zustand kommt sie dem Bild oben wirklich nahe...denke sie ist kleiner, aber nun nicht gerade mager.
Sie ist insgesamt etwas mickrig hab ich das gefühl.

Sie ist, was das fressen betrifft schon ziemlich krüsch...frisst nun aber auch nicht wenig.
Problem: mein Kater und die lütte fressen zusammen.
Klar, das sie dann manchmal ein bisschen futter an ihn abdrücken muss (er wiegt ca 7 kilo, ist aber auch sehr groß).
Habe schon versucht sie abends nochmal alleine zu zufüttern....wollte sie nun garnichts von wissen, udn hat immer nur geschaut das die küchentür aufgeht!-Versuch gescheitert!🙁

Und wieso hat die "Züchterin" keine Papiere mitgegeben? Ich denke, du hast einen Rassemix, der vlt Norwegermäßig aussieht, aber dann kleiner ist 😉 Zumal, wenn der Vater EKH oder so wäre, dann kann man gar nicht absehen, wie groß und schwer sie wird.
Abwarten 😉

Ohne Papiere ist es wirklich nicht unbedingt sicher gestellt, dass du da eine reinrassige, norwegische Waldkatze bekommen hast, insbesonders bei dem was du so mitgeteilt hast.

LG, Andrea

Werbung:
ich plädiere auch auf Fotos :pink-heart:

Übrigens ist die reinrassige Cooniedame einer Freundin auch nur ,höchstens 3 kg schwer und ist ausgewachsen 😉

Manchmal gibt es nämlich auch bei Waldkatzen einen Kleinwuchs und im Alter von 1-2 Jahren sehen sie manchmal "komisch" in der Entwicklungsphase aus 😎

Hi ihr leiben. klar hab ich jetzt keine papiere, und dadurch auch keine 100 prozent sicherheit.
habe aber die frau zu hause besucht, und mich mit dem thema "norweger" vorher wirklich ausseinander gestezt, weil das immer mein traum war.
Die katzen die bei der frau rum liefen, waren definitiv reinrassig.
Wunderschöne, super gepflegte tiere.
Denke, das sie nicht im zuchtverband ist.
Aber deshalb muss man ja nicht gleich davon ausgehen, das meine Ylva nicht reinrassig ist.

ich habe keine kammera. wenn ich bilder rein stellen würde, wärt ihr sicher meiner meinung, das sie auf jeden fall eine norwegerin ist.
PS: kenne auch den unterschied zu persern oder coons.

Werd mal versuchen wenn mein freund wieder zu hause ist, bilder mit handy zu machen...kenn mich damit nicht so aus.

Auf jeden fall ist sie kleiner, als die katze oben auf dem bild, denke ich...soweit man das von einem bild einschätzen kann.

Aber wie gesagt, wenn man sie so sieht, wirkt sie eigentlich, so wie sie ist, harmonisch von der figur(was das gewicht betrifft)..nur das sie klein und länglich ist.

Aber deshalb muss man ja nicht gleich davon ausgehen, das meine Ylva nicht reinrassig ist.

Doch, denn letztendlich garantieren nur Papiere die Reinrassigkeit. Nur der Stammbaum, in dem man alle Vorfahren nachlesen kann, kann belegen, dass eine Katze reinrassig ist. Eine Katze, die aussieht wie eine Norwegerin, ist nicht unbedingt auch eine🙂.

Papiere sind nicht nur Papiere, sondern es hängt damit auch eine gewisse Garantie drin, das
a.) Die Katze reinrassig ist
B.) das die Elterntiere nicht total ausgebeutet werden.

Eine Garantie für gewissenhafte gesundheitliche Vorsorge ist es zwar leider nicht, aber da ist eben der Käufer gefragt, sich danach zu erkundigen und sich das schriftlich zeigen zu lassen.

Sich mit seiner Traumrasse zu beschäftigen, heißt nicht nur, sich tolle Bilder, Fellfarben und Charaktereigenschaften durchzulesen, sondern auch damit auseinander zu setzten, welche Erbkrankheiten die Rasse hat, wie es sich vermeiden lässt eine kranke Katze zu kaufen, wie man einen Züchter von einem Vermehrer unterscheidet, wie man die Ausbeutung von Katzen vermeidet.

Das scheint mir alles nicht so recht erfolgt zu sein.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es nur bei einer Kleinwüchsigkeit bleibt.

Gut, aber wenn eine katze so aussieht, ist ja auch die warschienlichkeit hoch, das sie die gleiche entwicklung durchmacht, wie eine mit stammbaum...oder seh ich das falsch?
Selbst wenn nur 1 elternteil norweger wäre, wär die warscheinlichkeit wenigstens 50 prozent, das sie sich so entwickelt, wie norweger halt.
Trotzem glaube ich das nicht!

Werbung:
Gut, aber wenn eine katze so aussieht, ist ja auch die warschienlichkeit hoch, das sie die gleiche entwicklung durchmacht, wie eine mit stammbaum...oder seh ich das falsch?
Selbst wenn nur 1 elternteil norweger wäre, wär die warscheinlichkeit wenigstens 50 prozent, das sie sich so entwickelt, wie norweger halt.

Nein, natürlich nicht. Ist eine andere Katze im Spiel, entwickeln sie sich nicht so, wie ein Norweger.
Aber die Kleinwüchstigkeit kann zB auch von Inzucht kommen.

Ich denke nicht, dass die Katze noch wesentlich in die Höhe wachsen wird. Nach 1.5 Jahren geht es eher noch etwas um mehr Substanz und Fellentwicklung.
Das ist bei allen Säugern gleich, erst geht es in die Höhe, dann in die Breite.

.. es gibt viele Möglichkeiten, was sein KÖNNTE in der Entwicklung und sowie Du es beschreibst ist Alles möglich 😉 Warte es ab !

Entweder hast Du evtl eine kleinwüchsige Norweger-Dame ohne Papiere und fehlenden Abstammungsnachweiss oder doch "nur" einen Waldkatzenmix, denn zb unsere Filou schaut zb fast aus wie eine Rassekatze - IST es aber NICHT, Vater ist nämlich ein EKH :pink-heart:

Selbst Züchter würden sie teils für rassig erklären 😀

Am Wichtigten ist eh das Du deine Süsse lieb hast und sie gesund & munter ist !!

Ich kann mich Mafi nur anschließen, gerade bei Inzucht ist eine solche "Kleinwüchsigkeit" häufig anzutreffen, gehe auch davon aus, dass bei dieser "Zucht", wenn du schon keinen Stammbaum bekommen hast, auch keinerlei der "typischen" Norwegerkrankheiten bei den Elterntieren untersucht/ausgeschlossen wurden (HCM, PKD, GSD4)?

LG, Andrea

Das denke ich auch....und gesund und vorallem munter ist sie auf jeden fall!
Wird sich auch zeigen.
Und was den entwicklungsstand betrifft, kommt sie nächste woche sowieso zum check beim TA.
Wenn da was nicht stimmt, wird der schon was sagen.

Vielen Dank euch...udn falls noch einer futtertips hat, damit die mal zu nimmt...immer gern hert damit😀