Entzündung in der Schwanzspitze. Kortison und AB?

• Themenstarter Themenstarter MyraJaye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MyraJaye

MyraJaye

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen. Durch einen versehentlich Tritt auf den Schwanz, hat sich die Schwanzspitze hochgradig entzündet.
Er soll jetzt 7 Tage AB bekommen.
Allerdings bekommt mein Kater auch schon Kortison für seinen Darm.
Mich hat gewundert dass ich AB geben soll wenn doch zb Onsior ebenfalls entzündungshemmend ist.
Verträgt sich Kortison denn mit einem AB?
Kortison bekommt er ja zb weil durch eine zu lange AB Gabe letztes Jahr sein Darm im A**** war. Onsior verträgt er zb gut.
Ist das AB ein Muss und wenn ja, habe ich da was zu befürchten? Er ist nämlich auch nierenkrank.

Anhänge

• IMG_20200818_133106_copy_1368x1824.jpg
    IMG_20200818_133106_copy_1368x1824.jpg
    441 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

ist es denn eine offene wunde? oder leckt er sich daran kahl?
bei einer "simplen" quetschung sehe ich den sinn von AB nicht ein, zumal das die darmflora wieder platt macht.
wenn sein darm so in schlechtem zustand ist, wurde denn seine darmflora aufgebaut?
onsior ist, soweit ich oft lese, sei nierenkranken katzis besser als andere schmerzmittel

Anfang Juli hatte meine Lily (15,5 Jahre) eine ZahnOP. Da sie zu dem Zeitpunkt noch täglich eine viertel Prednisolon bekam, hat mir meine TÄ mit Bauchgrummeln für ein paar Tage Metacam mitgegeben. Es wurden zwei Backenzähne gezogen und vernäht.
Sie sagte aber gleich, das man Cortison und Schmerzmittel nicht dauerhaft zusammen geben darf.
Cortison und Ab zusammen darf man geben.

ist es denn eine offene wunde? oder leckt er sich daran kahl?
bei einer "simplen" quetschung sehe ich den sinn von AB nicht ein, zumal das die darmflora wieder platt macht.
wenn sein darm so in schlechtem zustand ist, wurde denn seine darmflora aufgebaut?
onsior ist, soweit ich oft lese, sei nierenkranken katzis besser als andere schmerzmittel

Die AB Therapie habe ich bereits gestern begonnen. Meine TA des Vertrauens hat ihr ok gegeben nachdem ich ihr ein Foto vom Schwanz geschickt habe.
Sein Darm ist in den letzten 3-4 Monaten mit einem Prä und Probiotikum aufgebaut worden. Darüber hatten wir beide glaube ich ausführlich in einem anderen Post geschrieben, da hast du mir den Tipp mit Flohsamenschalenpulver usw gegeben 🙂 Kortison wird auch gerade ganz langsam ausgeschlichen.
Er bekam die ganze Zeit Flohsamenschalenpulver. Darf er das während der AB Therapie bekommen oder erst danach wieder?
Muss ich danach trotzdem wieder mit der Darmsanierung beginnen?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du deiner TÄ nur ein Foto geschickt hast und gar nicht mit dem Kater dort warst?

Gerade wenn du so viele Fragen bezüglich der Wechselwirkung von Medikamenten hast, würde ich doch vorschlagen, das alles in einem persönlichen Gespräch mit der TÄ, die das Tier auch kennt, zu besprechen (inkl. Vorstellung des Katers).

• Like
Reaktionen: Poldi und Königscobra
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du deiner TÄ nur ein Foto geschickt hast und gar nicht mit dem Kater dort warst?

Gerade wenn du so viele Fragen bezüglich der Wechselwirkung von Medikamenten hast, würde ich doch vorschlagen, das alles in einem persönlichen Gespräch mit der TÄ, die das Tier auch kennt, zu besprechen (inkl. Vorstellung des Katers).
Natürlich war ich bei einem Tierarzt. Dort wurde der Kater auch geröntgt. Meine Vertrauens Tierärztin ist allerdings über eine Stunde entfernt und ohne Termin keine Chance, ist aber per Mail erreichbar. Dort gehe ich sonst zum schallen und längeren Untersuchungen die planbar sind.

Ich war vom Tierarzt nicht begeistert. Er hat auch nur mit einem Schulterzucken reagiert als ich fragte, ob AB und Kortison sorglos zusammen gegeben werden dürfen.
Daher hier meine Fragen.

Werbung:
Verstehe.

Dann würde ich vielleicht der TÄ deines Vertrauens die Fragen mal mailen.
Klar kennen sich hier viele recht gut mit einzelnen Medikamenten und Krankheiten aus, aber Wechselwirkungen zwischen Pharmazeutika sind dann nochmal ne andere Sache.
Ev. könnte MaxHase was dazu sagen.

Natürlich war ich bei einem Tierarzt. Dort wurde der Kater auch geröntgt. Meine Vertrauens Tierärztin ist allerdings über eine Stunde entfernt und ohne Termin keine Chance, ist aber per Mail erreichbar. Dort gehe ich sonst zum schallen und längeren Untersuchungen die planbar sind.

Ich war vom Tierarzt nicht begeistert. Er hat auch nur mit einem Schulterzucken reagiert als ich fragte, ob AB und Kortison sorglos zusammen gegeben werden dürfen.
Daher hier meine Fragen.
Die TÄ deines Vertrauens ist aber sicher telefonisch erreichbar. Ruf dort an und frage deine TÄ.

Verstehe.

Dann würde ich vielleicht der TÄ deines Vertrauens die Fragen mal mailen.
Klar kennen sich hier viele recht gut mit einzelnen Medikamenten und Krankheiten aus, aber Wechselwirkungen zwischen Pharmazeutika sind dann nochmal ne andere Sache.
Ev. könnte MaxHase was dazu sagen.

Hab ich doch bereits. Sie hat ja das ok gegeben. Ich wusste ja nicht ob sie gestern Abend noch direkt antworten wird, also habe ich meine Hilfe parallel auch hier geteilt 🙂

das FSSP kannst du weiter geben, aber beachte einfach den zeitlichen abstand zum AB 😉
und ja, leider muss du nach dem AB die darmflora erneut aufbauen.
da du schon begonnen hast mit dem AB, ist es zwar eh zu spät, trotzdem würde mich meine erste frage noch wunder nehmen. offene wunde oder nicht?

Werbung:
das FSSP kannst du weiter geben, aber beachte einfach den zeitlichen abstand zum AB 😉
und ja, leider muss du nach dem AB die darmflora erneut aufbauen.
da du schon begonnen hast mit dem AB, ist es zwar eh zu spät, trotzdem würde mich meine erste frage noch wunder nehmen. offene wunde oder nicht?

Ok Danke 🙂 Dann würde ich diesmal zum aufbauen Symbiopet nehmen. Das habe ich noch da.
Es kommt drauf an wie man offen definiert. Die Stelle ist von innen entzündet, richtig knall rot und von außen wund. Er hat auf die kahle Stelle drauf gebissen.
Die Stelle ist kahl und er kann den Schwanz nicht heben. Er schleift ihn also immer über den Boden und Katzenklo usw.
Ich bin auch kein AB Freund aber ich glaube, diesmal musste es wirklich sein.

Ok Danke 🙂 Dann würde ich diesmal zum aufbauen Symbiopet nehmen. Das habe ich noch da.
Es kommt drauf an wie man offen definiert. Die Stelle ist von innen entzündet, richtig knall rot und von außen wund. Er hat auf die kahle Stelle drauf gebissen.
Die Stelle ist kahl und er kann den Schwanz nicht heben. Er schleift ihn also immer über den Boden und Katzenklo usw.
Ich bin auch kein AB Freund aber ich glaube, diesmal musste es wirklich sein.

Hallo,

Warum kann er denn den Schwanz nicht heben......?

Hallo,

Warum kann er denn den Schwanz nicht heben......?
Durch die Entzündung und den Schmerzen.
Geröntgt wurde es um einen Bruch auszuschließen. Es ist "lediglich" die Entzündung und Quetschung in der Schwanzspitze

Ich bin auch kein AB Freund aber ich glaube, diesmal musste es wirklich sein und ich babe den Eindruck, daß AB ist das geringste Problem. Er hat so starke Schmerzen dass er zwischendurch gar nicht laufen kann. Ich war 1Std nicht zu Hause, da hat er es in dieser Zeit geschafft den Trichter abzumachen und hat dann auch wieder seinen Schwanz weiter angebissen, ergo Entzündung schlimmer geworden.
Der Schwanz hängt herunter und die entzündete und offene Stelle kommt immer mit dem Boden und seinen Pfoten in Kontakt.
Der ist inzwischen so geschwächt davon.
Und durch das Kortison können wir kein Schmerzmittel geben, sondern nur Traumeel. Man kann nur hoffen, dass das AB hilft und die Entzündung zurück geht 🙁

setz mal noch traumeel ein.
gibts auch ad us vet, da ist dann kein echinacea drin wie bei dem für menschen. sicher mal die tabletten und es gibt auch traumeel salbe. aber da müsstest du noch abchecken, ob die bei tieren aufgetragen werden darf!!
wenn er sich draufbeisst, ist die schmerzmedikation ungenügend

Werbung:
setz mal noch traumeel ein.
gibts auch ad us vet, da ist dann kein echinacea drin wie bei dem für menschen. sicher mal die tabletten und es gibt auch traumeel salbe. aber da müsstest du noch abchecken, ob die bei tieren aufgetragen werden darf!!
wenn er sich draufbeisst, ist die schmerzmedikation ungenügend
Traumeel bekommt er schon. Am Anfang als es noch nicht so schlimm war 3x am Tag und heute morgen habe ich die Akutdosis gegeben und dann über den Tag verteilt die Normaldosis.
Er hat aber extrem abgebaut nachdem er heute ohne Trichter war. Er kann nur liegen und schreit bei jeder kleinsten Bewegung.
Ich "hoffe" das es nur ein Schub ist weil er sich halt wieder frisch da rein gebissen hat.

Die Salbe ist bestellt. Sollte heute kommen, kommt aber erst morgen. Hab aber auch noch keine Rückmeldung meiner TA ob ich ihm das geben darf.
Zum desinfizieren sollte ich ihm Wasserstoffperoxid geben, das brennt bei Tieren nicht. Er hat auch kein Mucks von sich gegeben als ich das drüber getreufelt habe.

Mehr fällt mir echt nicht ein was man da noch machen kann. Selbst wenn man nochmal zum TA fährt...der kann ja auch nix anderes machen

Zum desinfizieren sollte ich ihm Wasserstoffperoxid geben, das brennt bei Tieren nicht. Er hat auch kein Mucks von sich gegeben als ich das drüber getreufelt habe.
Wat ? *Augen aufreiss*, ja klar brennt das bei Tieren.

'Ne Fraktur ist sicher ausgeschlossen ?
Wobei 'ne Quetschung u. U. mehr weh tuen kann, als 'ne Fraktur.

Traumeel bekommt er schon. Am Anfang als es noch nicht so schlimm war 3x am Tag und heute morgen habe ich die Akutdosis gegeben und dann über den Tag verteilt die Normaldosis.
Am Montag hatte ich ihm noch Onsior gegeben, also bevor ich mit ihm beim TA war und er AB bekommen hat... Hat keine Linderung gebracht. Sobald der Schwanz den Boden berührt oder er selbst die Stelle berührt ist vorbei.
Er hat aber extrem abgebaut nachdem er heute ohne Trichter war. Er kann nur liegen und schreit bei jeder kleinsten Bewegung.
Ich "hoffe" das es nur ein Schub ist weil er sich halt wieder frisch da rein gebissen hat.

Die Salbe ist bestellt. Sollte heute kommen, kommt aber erst morgen. Hab aber auch noch keine Rückmeldung meiner TA ob ich ihm das geben darf.

Mehr fällt mir echt nicht ein was man da noch machen kann. Selbst wenn man nochmal zum TA fährt...der kann ja auch nix anderes machen

So sah der Schwanz aus nachdem ich nach Hause kam heute und der Trichter ab war:

Anhänge

• IMG_20200819_175648.jpg
    IMG_20200819_175648.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48