Entzündung nach Sterilisation - Wundinfektion

  • Themenstarter Themenstarter Nori729
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entzündung kätzchen sterilisation wunde wundflüssigkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nori729

Nori729

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2024
Beiträge
7
Hey ihr lieben, ich bin normalerweise nur "Stille Mitleserin" aber ich wollte mich an die Community wenden weil ich einfach verzweifelt bin. Maya ca. 9 Monate alt wurde am Montag sterilisiert. Nach der Op sah die Narbe okay aus und auch am Dienstag bei der Nachkontrolle war alles okay. Sie war zwar schlapp aber ansonsten hat sie regulär gegessen und konnte auch auf die Toilette. Ab Mittwoch hat sich der Zustand verschlechtert. Sie hat bei ihrer Narbe wie eine Art "Kugel" bekommen die zu Beginn weich war, jetzt mittlerweile knotig. Der TA meinte dass ist nichts schlimmes und hat ein Antibiotikum verschrieben (Baytril) und Schmerzmittel (Melosus). Sie verträgt beide Medikamente aber sie hat nachts vorallem eine erhöhte Temperatur und zittert am Körper. War dann am Freitag mit ihr in der Klinik die mir mitteilten, dass sie Wundflüssigkeit oder Wundsekret - was auch immer sich da gesammelt hat entfernen können für 800 Euro. Sie ist auch nicht an die Wunde gekommen. Sie trägt den Catbody permanent. Bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Kann jemand helfen? Hab euch die Bilder als Link angehängt. Habt 1000 Dank <3
Bilder von Maya
 
A

Werbung

Ich persönlich möchte Dir empfehlen, mit Deinem Tier sofort in die Tierklinik zu fahren. Stell Dir einmal vor, Du hättest eine OP gehabt und Deine Wunde schaut so aus.

Die Katze hat Schmerzen und außerdem ist das eine brandgefährliche Sache, die ordentlich in die Hose gehen kann.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Du Deinem Tier nicht schon am Freitag helfen hast lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Nori729, Faulaffenschaf und 4 weitere
Hast du das am Freitag abgelehnt oder machen lassen?
Das sieht gar nicht gut aus! Wenn das seit Freitag wieder so angeschwollen ist, sofort in die Klinik! Ich befürchte wenn du bis morgen wartest hast du keine Katze mehr um die du dich sorgen kannst
 
  • Like
Reaktionen: Nori729, Faulaffenschaf und Kulli2015
Der Arzt meinte ich soll erstmal das Antibiotikum nehmen und warten bis am Samstag also am 08. die Fäden gezogen werden weil ein Eingriff zu viel wäre für das Kätzchen
 
Bitte SOFORT in die Klinik fahren mit der kleinen Maus !!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nori729, Liesah und Kulli2015
Hat der Arzt das bereits in diesem Zustand gesehen? Wenn das meine Katze wäre, hätte ich Todesangst. Ich würde damit sofort in die nächste Klinik fahren!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nori729, Mel-e und hope2023
Werbung:
Nein der aktuelle Zustand hat sich gestern entwickelt. Die Bilder sind von heute
 
Der Arzt meinte ich soll erstmal das Antibiotikum nehmen und warten bis am Samstag also am 08. die Fäden gezogen werden weil ein Eingriff zu viel wäre für das Kätzchen
Sorry aber das empfinde ich als fahrlässig.
Schnapp die Maus, tüte sie ein und lass einen kompetenten Arzt drüber schauen!
Vermutlich musst du sonntags in die Klinik.

Edit: dann sowieso. Ab in die Klinik. Das ist ganz ganz schlecht wenn das innerhalb von anderthalb Tagen so aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Nori729, hope2023 und Kulli2015
Ich würd sofort, jetzt, los.
Dem kann ich mich nur anschließen!!! Willst Du eine lebensgefährliche Bauchfellentzündung oder sonst was riskieren? Ich möchte nicht wissen, was in der Wunde arbeitet. Möglicherweise hat das derzeitige Antibiotikum überhaupt nicht gegriffen. Die Kleine hat doch bestimmt auch Fieber, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Nori729 und hope2023
Hey ihr lieben, danke für eure Nachrichten. Weiß es wirklich zu schätzen. Wir. fahren jetzt in die Klinik. Fieber hatte sie die, 39,8 und der Bauchbereich ist sehr warm.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, hope2023 und Katrii
Viel Glück 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nori729
Werbung:
Bei meinen Katzen hatte sich nach der Kastration auch ein Knubbel gebildet, der erst nach ca. einem Monat wieder weg war. Aber der war bei weitem nicht so riesig wie der bei deiner süßen Maus. Und da deine Katze dazu noch erhöhte Temperatur aufweist und zittert würde ich auch lieber in die Tierklinik fahren. Nicht, dass sich da was in der Wunde entzündet hat und es dadurch dann zu einer Blutvergiftung oder schlimmerem kommt.

Edit: hab zu lange getippt, ihr seid schon auf dem Weg. Ich drücke auch beide Daumen, dass es sich als doch nicht so dramatisch entpuppt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nori729 und Mel-e
Ich kann auch nur zur (erneuten) Vorstellung in der Klinik raten. Es kann sein, dass sich da eine Entzündung entwickelt hat.
Es kann aber auch (oder zusätzlich) sein, dass sich eine sogenannte verdickte innere Narbe gebildet hat. Wir hatten das bei beiden Katzen. Erst stand der Verdacht auf einen Nabelbruch in Raum, eine südeuropäische Ärztin kannte diese Veränderungen aber und meinte, da ist innen einfach etwas straff genäht worden. Das würde sich in ein paar Monaten geben. So war es dann auch, nach einiger Zeit waren die Knubbel weg.
 
  • Like
Reaktionen: Nori729
Sehr gut das ihr jetzt fahrt !
Viel glück für die kleine Maus. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nori729
  • Like
Reaktionen: Nori729
Werbung:
Ich kann auch nur zur (erneuten) Vorstellung in der Klinik raten. Es kann sein, dass sich da eine Entzündung entwickelt hat.
Es kann aber auch (oder zusätzlich) sein, dass sich eine sogenannte verdickte innere Narbe gebildet hat. Wir hatten das bei beiden Katzen. Erst stand der Verdacht auf einen Nabelbruch in Raum, eine südeuropäische Ärztin kannte diese Veränderungen aber und meinte, da ist innen einfach etwas straff genäht worden. Das würde sich in ein paar Monaten geben. So war es dann auch, nach einiger Zeit waren die Knubbel weg.
Ja genau das hatte meine Peach auch. Die obere Haut war bis zum Fäden ziehen auch nicht schön zusammengewachsen und die ganze Wunde hielt dann nur an der unteren Naht und sah aus wie ein Bauchnabel. Ist aber dann zum Glück doch gut zusammengewachsen.

Bei Kiwi war der Knubbel unter der Haut am schlimmsten Tag so groß wie eine Kastanie, da hatte ich auch echt Angst, dass das nochmal aufgeschnitten werden muss. Hat sich dann aber zum Glück auch so gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Nori729 und Namenlose
Ich sehe keine Bilder, aber würde gerne an den Fall erinnern, wo Katz auf das Nahtmaterial reagiert hat... Gut, dass ihr auf dem Weg in die Klinik seid!
 
  • Like
Reaktionen: Nori729, Nepomuk, Mel-e und eine weitere Person
Egal, was es ist, es muss abgeklärt werden und das wird es ja jetzt. Alles, alles Gute für die kleine Maus!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nori729, hope2023 und Liesah
Ich sehe keine Bilder, aber würde gerne an den Fall erinnern, wo Katz auf das Nahtmaterial reagiert hat... Gut, dass ihr auf dem Weg in die Klinik seid!
Die Bilder sind im ersten Erstellerbeitrag - da ist ganz unten der Link zu drei Bildern.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben