Entzündung nach Sterilisation - Wundinfektion

  • Themenstarter Themenstarter Nori729
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entzündung kätzchen sterilisation wunde wundflüssigkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Nori729 und Eismond
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Nori729, Mel-e und FindusLuna
Vielleicht magst du uns eine Rückmeldung geben wie es deiner kleinen Maus jetzt geht ?

Und was die Ärzte gesagt und gemacht haben ?

Nur wenn du magst natürlich
 
  • Like
Reaktionen: Nori729, teufeline, Eismond und eine weitere Person
Hey ihr lieben, vielen Dank für eure Nachrichten. Hab das Gefühl ihr leidet alle mit. Danke nochmal für euren Support. Er bedeutet mir viel. War mit Maya in der Notfallklinik , es hat relativ lange gedauert weil auch viele Tiere vor uns waren. Die Ärztin hat es untersucht aber meinte es macht kein Sinn die Flüssigkeit operativ zu entfernen, da sich nach kurzer Zeit wieder Flüssigkeit ansammeln würde. Sie hat ihr was fürs Fieber gegeben und nochmal gegen die Infektion. Ich muss ihr jetzt zweimal täglich - zusätzlich zum Melosus und Baytril was sie nimmt - noch das Synulox geben (Amoxicillin). Die Ärztin meinte die Flüssigkeit muss von alleine weggehen. Bin wirklich gespannt wie es nächste Woche wird, vorallem weil Sie ja am Samstag die Fäden rausbekommen soll. Fieber ist mittlerweile weg und sie isst auch fleissig 😌 Kosten von dem Checkup waren knapp 300 Euro. Ultraschall 150, Medikamente 50. Finde dass die Preise in den Kliniken extrem gestiegen sind, habt ihr da Erfahrungen?
Anbei noch ein Bild. Sie versucht zu entspannen - Bilder von Maya
 
Die Kosten sind tatsächlich gestiegen (weiss nicht mehr genau wann), ich würde dir raten, eine Versicherung abzuschliessen.

Ich bin froh, dass das angeschaut wurde... Was denkt denn die Klinik, woher das kommt? Einfach eine "normale" Komplikation?
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Laleyna
Hey hey, hab eine Versicherung am Freitag dann abgeschlossen aber muss schauen ob sie die Kosten übernehmen. Die Ärztin meinte es kann eine Reaktion auf das Nahtmaterial sein oder bakteriell während der OP. Sie kann nicht einschätzen ob es Wasser, Wundsekret oder Eiter ist. Dafür müsste sie Blut abnehmen, was nochmal 350 gekostet hätte. Zahle aktuell alles privat. Find das so teuer wirklich aber will mein Tier auch nicht leiden lassen. Ich weiß dass es die richtige Entscheidung war sie sterilisieren zu lassen aber ich hab ein unheimlich schlechtes Gewissen, weil ich den Gedanken nicht loswerde, dass ich ihr das angetan habe...
 
Werbung:
Hey hey, hab eine Versicherung am Freitag dann abgeschlossen aber muss schauen ob sie die Kosten übernehmen. Die Ärztin meinte es kann eine Reaktion auf das Nahtmaterial sein oder bakteriell während der OP. Sie kann nicht einschätzen ob es Wasser, Wundsekret oder Eiter ist. Dafür müsste sie Blut abnehmen, was nochmal 350 gekostet hätte. Zahle aktuell alles privat. Find das so teuer wirklich aber will mein Tier auch nicht leiden lassen. Ich weiß dass es die richtige Entscheidung war sie sterilisieren zu lassen aber ich hab ein unheimlich schlechtes Gewissen, weil ich den Gedanken nicht loswerde, dass ich ihr das angetan habe...
Glaub mir, mit Rolligkeit und Babys oder so hättest du ihr sehr viel mehr angetan. Das war schon alles richtig so. Aber man nennt es bei Männchen und Weibchen Kastration, ausser du hast die Organe drin gelassen und nur "abgebunden".

Wenn es das Nahtmaterial ist, dann ist natürlich das Problem, dass es nebst der äusseren Naht auch eine innere Naht gibt, die ja nicht gezogen wird am Samstag. Da wäre ich ganz ganz vorsichtig, es gab hier einen Fall, der dann doch ziemlich heftig war, also behalt da ein Auge drauf, wenn das nicht weggeht oder nach Absetzen der Medikamente direkt wieder kommt. Dann ist die Ursache nämlich noch da.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Laleyna
Für die aktuelle Problematik werden die Kosten wohl eher nicht übernommen. In der Regel haben die Versicherungen mindestens einen Monat Wartezeit nach Abschluss (ich meine ausgenommen Unfälle). Wie es bei deiner ist, siehst Du in den Vertragsbedingungen.
Insgesamt ist eine Versicherung sehr zu empfehlen. Ich hatte früher auch keine, mit Noemi bin ich aber mehr als froh, eine abgeschlossen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und FindusLuna
Gut, dass du es in der Klinik nochmal abgeklärt hast und eine Versicherung für die Zukunft abgeschlossen hast. Dass sie das übernehmen halt ich für sehr unwahrscheinlich, würds eigentlich auch nicht einreichen, außer in deinem Vertrag steht was anderes als üblich - denn idR ist alles vor Abschluss (inkl Folgen) ausgeschlossen und es gibt auch eine Wartezeit. Welche Versicherung hast du denn genommen?

Gute Besserung für die kleine Maus ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Nori729, Namenlose und FindusLuna
Noch zum Synulox: Meine beiden haben das auch bekommen. Die Wirkstoffe scheinen gängig zu sein bei postoperativen Wundinfektionen. Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Nori729 und FindusLuna
Gut, dass du es in der Klinik nochmal abgeklärt hast und eine Versicherung für die Zukunft abgeschlossen hast. Dass sie das übernehmen halt ich für sehr unwahrscheinlich, würds eigentlich auch nicht einreichen, außer in deinem Vertrag steht was anderes als üblich - denn idR ist alles vor Abschluss (inkl Folgen) ausgeschlossen und es gibt auch eine Wartezeit. Welche Versicherung hast du denn genommen?

Gute Besserung für die kleine Maus ❤️
Bin bei der DA Direkt. Die greift sofort aber nur für neue Sachen. Ich hätte einfach die Versicherung vor der Kastration abschließen soll aber am Ende ist man immer schlauer 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Laleyna und FindusLuna
Werbung:
Bin bei der DA Direkt. Die greift sofort aber nur für neue Sachen. Ich hätte einfach die Versicherung vor der Kastration abschließen soll aber am Ende ist man immer schlauer 🙁
Ok, mit der kenn ich mich nicht aus. Das stimmt, aber jetzt hast du ja eine. Wichtig ist halt auf Ausschlüsse zu schauen, Selbstanteil, Vorsorge, Zahn inkl FORL(!) unbedingt, sonst ärgert man sich da sehr, das kann dann gigantisch teuer werden. So hat man zumindest ein halbwegs gutes Gefühl. Aber denke mal, da hast du dich eh schlau gemacht 😊
 
Also ich finde gut dass du dort warst. Wieso man da jetzt aber nicht punktiert oder schaue was es ist? (Wenn das Eiter ist muss der doch weh?) hast du selbst wegen der Kosten abgelehnt oder war die Ärztin wirklich der Meinung dass das eh egal ist?
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Mel-e, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
gut das die kleine frisst und das fieber weg ist.

Ich stimme da liesah zu.
Was ist wenn das eiter ist ?

Ich würde das nochmal abklären lassen damit du auf nummer sicher gehen kannst.

Kliniken und Tierärzte lassen da mit sich reden wo man dies dann in raten abzahlen kann.

Ich hätte da keine ruhige Minute wenn ich nicht wüsste ob es "nur" wundflüssigkeit ist oder im schlimmstenfalls eiter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Wüstenfuchs 2. 0
Ich hätte einfach die Versicherung vor der Kastration abschließen soll aber am Ende ist man immer schlauer 🙁
Viele Versicherungen übernehmen die Kosten der Kastration sowieso nicht, da diese OP in der Regel immer anfällt (zumindest bei verantwortungsbewussten Katzenhaltern). Ich hatte mich da auch schon etwas umgesehen.
Ich muss zugeben, dass ich meine beiden Mädels bisher auch noch nicht versichert habe, aber das nehme ich spätestens nach meinem Studium in Angriff. Alleine der “Schnupfen” (der eventuell doch keiner war sondern so wie’s aussieht eine einfache Reaktion auf zu staubiges Katzenstreu) und Kiwis leichte Bindehautentzündung haben mich zusammen schon über 200€ gekostet. Je nachdem wie häufig solche Kleinigkeiten in Zukunft auftreten lohnt sich eine Komplettversicherung schon. Vor allem wenn die Zähne irgendwann ein Thema werden.
 
Es tut mir leid, aber mir kommt das alles sehr komisch und unprofessionell vor.

Ich war Krankenschwester und hab noch nie erlebt, dass nach einer OP, bei der sich die Wundnaht entzündet hat - plus Beule) - nichts getan wird außer Medikamente verabreichen.

Wenn sich da Eiter etc. gebildet hat; wohin um aller Heiligen Willen soll das ohne Drainage oder Eröffnung abfließen? In den Bauchraum?

Beobachte bitte Dein Tier aufmerksam. Ich hab kein gutes Gefühl.

Du erwähnst auch immer wieder die Kosten. Ja, Tiere können teuer werden; damit muss man leben. Dass Du die Erstellung eines BB wegen der Kosten abgelehnt hast, find ich - naja.

Dem Kätzchen alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Mel-e, Liesah und 4 weitere
Werbung:
Wenn sich da Eiter etc. gebildet hat; wohin um aller Heiligen Willen soll das ohne Drainage oder Eröffnung abfließen? In den Bauchraum?

Beobachte bitte Dein Tier aufmerksam. Ich hab kein gutes Gefühl.

Ich bin auch wie wüstenfuchs 2.0 in der Sorge. Ich habe da auch überhaupt kein gutes Gefühl.
 
Bei der Kastration meiner Cleo, hatte der TA auflösende Fäden verwendet, weil er Urlaub hatte.
Leider habe ich zu früh die Halskrause weggemacht.
Da leckte sie an der Naht und hatte 2 Walnussgroße Beulen.
Wir sind zur Vertretung gefahren, und der Arzt meinte direkt,
Na haben wir Zuviel an der Narbe geleckt und das Frauchen die Krause zu früh weggemacht?
Was er ihr gespritzt hat weiß ich nicht mehr (war vor 20 Jahren).
Aber es ging davon weg. Die restlichen Fäden habe ich, als unser TA wieder da war, ziehen lassen.
Es hatte sich nicht richtig aufgelöst, Cleo war wohl auch allergisch.
Ich wünsche gute Besserung!
 
Wie gehr es deiner kleinen Maus heute ? Was macht die Wunde?
 
Huhu,
Wie geht es deiner kleinen Maus ?
Verheilt es alles gut jetzt ?
Die Fäden. Pasten doch jetzt auch raus oder.

Wenn du magst, berichte gern.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben