Eosinophiles Granulom - alternativer Ansatz

  • Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eosinophiles granulom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Annett,

PN an dich ist raus!

@ chino,

wenn du auch eine PN haben willst, musst du das nur sagen!
 
A

Werbung

Hi 😳),

ja gerne möchte bitte auch ne PN 😳) Danke und schönen Abend noch
 
Kurzer Zwischenbericht:

Meine eG-Mieze bekommt nun das MSM seit gut 4 Wochen und sie ist bis jetzt symptomfrei (auf Holz klopf).

Mittlerweile war es schon so weit, dass, wenn die Schübe vorbei waren und die Wunden hätten abheilen können, schon der nächste kam.
Jetzt hat meine Miez eine durchgehend gesunde Haut und das Fell ist an allen betroffenen Stellen vollständig nachgewachsen.

Ich werde weiter berichten.

@ kattepukkel's: Danke für den Tipp!
 
Ätherische Öle sollen sogar giftig sein für Katzen.

Zu KS möchte ich euch noch einen Tipp geben.
Auf dem Markt gibt es zwei verschiedene Sorten KS.

Die eine Sorte wird hergestellt indem Silberpulver zu dest. Wasser gegeben wird.
Dies ist die schlechte Sorte KS. Es besteht die Möglichkeit das sich diese Silberpulverteilchen im Gewebe absetzen. Ablagerungen dieser Art sind nicht wirklich gesund.

Wenn ihr also mit KS arbeiten wollt, dann fragt immer nach wie es hergestellt wird/wurde. Selbst Apotheken arbeiten oft mit dem Silberpulver, weil sie es nicht besser wissen.

Die gute KS-Methode ist die, das man mit Silberstäben das dest.Wasser ionisiert mittels einem Pulser.
Auch sollte Bi- Dest.Wasser verwendet werden.

Die am meisten verwandte/benötigte Stärke sind 25ppm.

KS hat wenn man es dunkel stellt (nicht Kühlschrank) eine ca. Haltbarkeit von 3 Monaten. Danach baut sich die Konzentration ab.... d.h. es wird schwächer und ist dann zur Behandlung nur noch bedingt zu gebrauchen.

KS ist einem AB fast gleich zu setzen. Auch mit KS könnt ihr Resistenzen aufbauen! Deshalb bitte immer einen ausreichend langen Eingabezeitraum wählen (wie bei AB). Die Eingabe immer 2-3 Tage länger machen als die Symtome sichtbar sind. (will sagen, nicht gleich aufhören wenn man meint es ist weg..).

Für eine orale Eingabe wird bei den meisten Erkrankungen 2ml/kg Katze/Gabe empfohlen. Die Menge hängt aber vom Krankheitsbild ab. Kann mal mehr mal weniger sein.

@kattepukkel´s
Das mit dem MSM würde mich auch mal interessieren. Würdest du mir den Link auch mal schicken?
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ superruebe,

das KS von dem Shop, den ich empfehle, entspricht den höchsten Qualitätsanforderungen und wird nur mit reinstem, für Laborzwecke geeigneten dest. Wasser hergestellt.

Innerlich verwende ich es so gut wie gar nicht, es hat sich aber super bewährt bei kleinen Kratzern, Schürfwunden und wirklich unglaublich ist seine Wirkung bei Verbrennungen! Ich habe mir unlängst die Innenseite des Handgelenks mit heißem Öl verbrüht und normalerweise gibt es dann sofort eine Blase. Dieses mal habe ich nur kurz das Öl mit kaltem Wasser abgespült, danach KS aufgesprüht und nach einer Stunde sah man schon nichts mehr!

Die Schmerzen waren sofort weg.

PN ist unterwegs!


Dankeschön!

Ich wollte die Foris nur drauf hinweisen, dass es verschiedene Arten von KS auf dem Markt gibt. Es gibt ja viele Shops und Apotheken, die KS verkaufen.

Das man halt drauf achtet was man kauft und das es bei der Anwendung doch das ein oder andere zu beachten gibt.

Ja.. KS ist echt super. Gerade bei äusserlichen Anwendungen sieht man sehr schnell eine Veränderung.
 
Werbung:
Ich habe mir eben Fotos im Netz angesehen und fürchte fast, dass unsere Kitty auch dieses EG hat. Zu ihren aufgekratzten Stellen seitlich am Hals und zwischen Auge und Ohr hat sie nämlich auch kahle Stellen an den Hinterläufen, die fast wie ein Strich verlaufen. Auch hat sie sich viel Fell beim Putzen heraus gerissen, sie hat kahle Stellen am Bauch.

Morgen haben wir einen Termin bei einer anderen Tierärztin, das wäre jetzt die Vierte... Aber ich lasse nichts unversucht, habe nur Angst, ihr ein Leben lang Cortison geben zu müssen, denn das ist ja auch nicht ohne.:sad:

Sie bekommt derzeit Nachtkerzenöl in ihren Naturjoghurt (lactosefrei) und das cdVet Haut & Fell Vital, eine Art Kräuterpulver. Der Juckreiz hat aber leider immernoch nicht nachgelassen, erst gestern hat sie sich wieder blutig gekratzt, ich hab geheult, zumal die Stelle schon recht gut verheilt war.:reallysad:
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kattepukkels,

ich schon wieder 😕...

Kann ich das MSM auch bei einem "Nieren"-Kater geben?

Der CocSi hatte vor zwei Jahre erhöhte Kreatininwerte, welche allerdings letztes Jahr wieder besser waren.
Dieses Jahr hab ich kein BB machen lassen, da er ja dafür in Narkose muss und das möchte ich vermeiden (immerhin ist der gute ja schon 14,5 Jährchen alt).

Lieben Dank vorab
Anett
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kattepukkel´s,

vielen lieben Dank. Ich muss eh nächsten Monat zum impfen, da werd ich gleich mal ein BB mit anmelden und fragen ob ein Ultraschall der Nieren Sinn macht. Das Problem, warum ich mich so gegen das BB sträube ist die Narkose - oder geht das bei Deiner Miez ohne 😱. Die Narkose ist ja auch eine zusätzliche Belastung für die Nieren 😡.
Das eG ist derzeit nicht so schlimm, wie es schon mal war (offen und so)aber auf der linken Flanke fehlt halt ziemlich viel Fell und ich spüre dort und an den Öhrchen diese Flohbissartigen kleinen Knubbelchen, die vermutlich fürchterlich jucken.
Guter Tipp mit der Mischung, da ich keinen Messlöffel habe, werde ich in der Katzentheke nochmal Lysin und Taurin sowie einen Messlöffel bestellen.
Freut mich übrigens riesig, dass es Deiner Miez wieder so gut geht :yeah::yeah::yeah:.

Viele Grüße und danke für die geduldigen Erklärungen
 
Werbung:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kattepukkel´s,

also: ich war am letzten Dienstag ohne Miez bei TA, quasi ein Beratungsgespräch😉.
TA hat bestätigt, dass wir nicht impfen sollten.
Allerdings meinte, er, dass er mir von dem Blutbild abraten würde. Zuviel Streß für Cocsi und Aufregung ist kontraproduktiv für die Nieren.
Er sagte aber auch zu meiner Frage, ob ich MSM ohne BB anwenden könnte/darf, dass das überhaupt kein Problem wäre - in der Zusammenstellung von Dir (siehe oben L-Lysin, Taurin und MSM).

TroFu lass ich mittlerweile komplett weg, nur ab und zu 5-10 abezählte Bröckchen fürs Fummelbrett.

Hab L-Lysin und Taurin noch bei Gaby (Katzentheke) bestellt und beginne Montag mit der "Kur". Wie lange hattest Du den "Cokctail angewendet?. Ich hab ja auf Gabys Seiten gelesen, dass man Taurin grundsätzlich zugeben sollte???

Liebe Grüße Anett, ich berichte, sobal ich mit der Kur begonnen habe.
 
Hallo bin neu hier in Forum. Und zwar wurde bei meinen Kater vor 1 1/2 Jahren auch das Eosinophile Granulom diagnostiziert in der linken Maultasche. Was mittlerweise schon 6 mal entfernt wurde. Er bekam am anfang auch Cortison und Antibiotikum aber alles half nicht, außer das mein Kater durch das Cortison Diabetis jetzt hat. Jedenfalls kommt dieses Geschwür alle 7 Wochen wieder so das er dann nicht mehr fressen will und ich ihn das wieder entfernen lassen muß. Haben ihn vor 2 Wochen die Zähne auf der linken Seite entfernen lassen, sodass es falls es doch langsam wieder wächst, sich nicht drauf beißen kann. Auf alle Fälle ist er jetzt bei einer Tierheilpraktikantin in Behandlung und bekommt Bioresonanz was ihn auch gut tut für sein Immunsystem werde aber das K Silberwasser als nächstes mal versuchen.
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Autoimmunerkrankungen sollte nicht geimpft werden oder nur so viel wie unbedingt nötig! Das hat uns auch unser Tierarzt in der Tierklinik so erklärt.
Generell gilt, daß nur kerngesunde Katzen geimpft werden sollten, in vielen Impf-Beipackzetteln wird auch darauf hingewiesen.

Eine Katze, die eine Autoimmunerkrankung oder -leiden hat, ist defintiv nicht gesund, ich würde in diesem Fall von jeder Impfung absehen.



Zugvogel
 
Werbung:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist klar, daß es bei Euch Ausnahmen gibt, aber Du weißt, daß ich da - als 'gebranntes Kind' sehr viel restriktiver bin. Mein damaliger TA meinte auch, daß eine TW-Impfung wesentlich länger als 1 Jahr, 3 Jahre und noch viel mehr schützt.
Ich würde auf Grenzübertritt, wo ein gültiger TW-Paß verlangt wird, verzichten. 😉


Zugvogel
 
hallo,

jetzt,nachdem ich mir endlich die Mittel zur behandlung des eG aufschreiben wollte, ist alles gelöscht🙁🙁🙁
kann mir noch jemand helfen oder mir erklären, warum das gelöscht wurde?

Liebe grüße
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3K
dustyforever
D
K
Antworten
5
Aufrufe
19K
Maniac
M
Xela
Antworten
10
Aufrufe
11K
felicitas 81
felicitas 81
S
Antworten
4
Aufrufe
7K
superruebe
superruebe
J
Antworten
3
Aufrufe
20K
Heirico
Heirico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben