Eosinophiles Granulom bei Maggy

  • Themenstarter Themenstarter Conny64
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Conny64

Conny64

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
148
Alter
60
Ort
Weissach
Meine Maggy hat ja jetzt schon längere Zeit ein eG am Gaumen. Anfangs wurde sie mit Cortison behandelt. Was nicht half. Seit ca. 9 Monaten bekommt sie jetzt Atopica. Damit wurde es viel besser. Sie bekam es erst täglich. Danach probierten wir es im 2-Tagesrhytmus. Dadurch flackerte das eG aber wieder auf und wir gaben wieder Atopica jeden Tag.

Mittlerweile habe ich aber so Schwierigkeiten ihr das Medikament zu verabreichen, dass es nur Stress für Maggy ist. Es muss ihr ja per Spritze uns Mäulchen gegeben werden. Sie merkt es aber sofort, was ich vorhabe. Es kann auch sein, dass sie tagsüber einfach nicht Heim kommt. Sondern erst nachts, wenn sie weiß "Dosi schläft".

Gibt es denn eine Möglichkeit ihr Atopica zu verabreichen, so dass sie es nicht merkt? Wir fliegen jetzt auch für 2 Wochen in Urlaub und meine Katzennanny schafft es nicht, ihr Atopica zu geben. Ich kann sie aber doch nicht 2 Wochen ohne lassen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Gibt es auch eine hämopathische Alternative?
 
A

Werbung

konnte mir hier noch niemand Helfen? Keine Tipps? :sad:
 
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Gibt es auch eine hämopathische Alternative?

Habt ihr denn den Grund für das eG herausgefunden? Oft steckt da auch eine Allergie dahinter, deren Allergene man vielleicht vermeiden kann. Wie äußert sich das eG denn genau?

Edit: Wenn es keine Lachsallergie ist, dann könntest du auch Lachsöl übers Futter versuchen, da Omega 3 entzündungshemmend wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EG IST die Allergie, meistens stecken Viren als Auslöser dahinter, man vermutet hauptsächlich Herpesviren.

Du würdest lieber alternativ behandeln lassen als weiterhin schulmedizinisch?


Zugvogel
 
Hallo Conny,

wo kommt ihr denn her?

Mein Sternchen Cocsi hatte u.a. auch eG und ich hatte damals einen sündhaft teurer Hausbesuch von Fr. Dr. Ley...Sie hat ihre Doktorarbeit zu feliner Dermatitis und Allergologie an der Uniklinik München geschrieben.

http://www.tieraerztin-vor-ort.de/UeberMich.htm

In der Regel ist die Ursache - wie schon erwähnt - eine Futtermittelallergie...eine Futterausschlussdiät wäre nicht verkehrt...war aber bei meinem Sturkopp Cocsi UNMACHBAR.

Ich hatte bei Cocsi auch Omega3 Lachsölkapseln.
Ich meine mich auch entsinnen zu können von Nachtkerzenöl gelesen zu haben.
Schau mal hier:
http://ange-holz-global.beepworld.de/eosinophilesgranulo.htm

LG
Anett
 
Das EG IST die Allergie, meistens stecken Viren als Auslöser dahinter, man vermutet hauptsächlich Herpesviren.

Zugvogel

Kannst Du da Quellen angeben?
Ich bin etwas verwirrt, da ich der Meinung bin/war, dass eG eine Autoimmunkrankheit ist die häufig durch Futtermittelallergien ausgelöst wird.

VG
Anett
 
Werbung:
Ich werd mal gucken, wo ich diese Aussage gelesen habe.

Es war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine naturheilkundliche Seite, und dort scheut man sich nicht sonderlich, Roß und Reiter zu nennen, also auch Fehlbehandlungen als Auslöser für Autoimmunerkrankungen in hohem Verdacht zu haben.

Eines scheint wohl klar zu sein: alle immunasoziierten Behandlungen bergen die Gefahr von Allergien und Autoimmunerkrankungen. Daß unzulängliches Futter mit zuviel Chemie drin auch fast zu diesen 'Behandlungen' zuzuordnen ist, kann man sich ja denken.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

MisSkorbut
Antworten
121
Aufrufe
107K
S4NdY83
S
ClaudiKet
Antworten
23
Aufrufe
71K
Tony69
Tony69
CutePoison
Antworten
19
Aufrufe
12K
CutePoison
CutePoison
K
Antworten
6
Aufrufe
7K
rlm
rlm
Wasserfeder
Antworten
13
Aufrufe
5K
anna-maria
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben