Eosinophiles Granulom?, Pilz?, Nebenwirkung von Medikament??

  • Themenstarter Themenstarter Von Syburg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Von Syburg

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2011
Beiträge
100
Ort
Bielefeld
So also Tierarztbesuch beendet.
Aber nicht wirklich schlauer...

Es haben meine TÄ und der Praxisinhaber draufgeschaut.
Also auch 2 Meinungen.

Sie meinte es könnte ein Pilz sein - Pilzkulturen werden bebrütet.
Salbe bekommen die Antimykotisch wirkt.

Herpes schliessen sie beides aus. Auch ein Telefonat mit dem Labor die es für unwahrscheinlich halten haben mich zu der Überzeugung gebracht noch keinen Abstrich auf Herpesviren machen zu lassen.

Es könnte noch eine Nebenwirkung vom Karsivan sein, absetzen war in Ordnung das macht keine Probleme wenn man es nicht ausschleicht.

Auch könnte es sein das trotz niedrig dosiertem Cortison nicht lang genug ausgeschlichen wurde, habe erst ne Ganze Tablette und dann für 7 Tage nur noch ne halbe gegeben. Wie der Augenspezialist es in der TK verordnet hat.
Daher hat sie jetzt nochmal Cortison gespritzt in niedriger Dosierung aber Langzeitwirkung.

Der Praxisinhaber meinte es könnte auch noch ein eosinophiles granulom sein.
Nachdem ich gefragt hab wie sich das sonst in Symptomen zeigt sagte sie es wäre ne Autoimmunerkrankung und würde sich mit borkigen Ausschlägen zeigen. Ich berichtete ihr das Max ab und an mal ne Stelle an der Pfote hatte die auf die Beschreibung passt.

Er hat nochmal Zylexis gespritzt bekommen, zur Immunstärkung.
Ein Cefalosporin in Langzeitwirkung für 12 Tage auch s.c. und nochmal nen Schmerzmittel das bis einschliesslich morgen wirkt. Danach Tolfedine nach Bedarf mitbekommen...

Die Calendula Essenz sowie Heilerde würde sie nicht einsetzen. Auch Vitamin B12 für den Sehnerv halten sie für sinnlos da wohl kein Augenlicht mehr wiederkommen wird.

Hab ich was vergessen?

Hab jetzt eben schon etwas wegen dem eosinophiles granulom gelesen. Ich dachte wir hätten das schlimmste schon hinter uns aber das hört sich gar nicht gut an. Bis zum Einschläfern lassen. Gewebe das nicht mehr heilt?? Was habt ihr für Erfahrungen damit??? Welche Therapieoptionen hab ich??

Brauche glaub ich noch ein paar Daumen die wieder gedrückt werden für meinen Max!
 
A

Werbung

Schubs.... :sad:
 
Ich halte viele dieser Aussagen für nicht wirklich gut, und konträr vieler Erfahrungen.

Da werden Pilzmittel auf Vedacht eingesetzt, da wird zu einem starken Mittel aus der Hundemedizin und hier totol überdosiert als unbedenklich betrachtet, wenn man es abrupt absetzt, da wird EG ausgeschossen aufgrund welcher Diagnosen?
Da werden die zwei starken antibakteriellen Mittel aus der Naturheilkunde eher abgelehnt, aber sehr belastende Mittel ohne weiteres wieder verwendet.

Hmm, das gefällt mir nicht, mir nicht.


So ganz nebenbei, man kann auch falsch behandeln und man kann krank behandeln, aber das nur nebenbei....

Ich würde Dir ganz dringend ans Herz legen, Dich mit Frau Galina Roth in Verbindung zu setzen!

http://www.tierarzt-homoeopathie.de/


Zugvogel
 
Katrin, ich hab schnell mal ein wenig darüber nachgelesen. Hat Dein TA eine Biopsie gemacht? Laut Google ist das notwendig, um dieses eG sicher zu diagnostizieren.

Und Dir zu Beruhigung, irgendwo habe ich auch den Satz gelesen: "Keine Katze muss daran sterben, es muss nur richtig behandelt werden."

Ich kenne mich mit Autoimmunkrankheiten nicht aus, aber ist es nicht kontraproduktiv, dann etwas zur Abwehrsteigerung zu geben? Vielleicht weiß das hier ja jemand.

LG Silvia
 
Erstmmal ganz ruhig, einatmen, ausatmen.

Eosinophiles Granulom ist kein Todesurteil oder so.
Es gibt verschiedene Formen und wenn die Läsionen im Mund- und Rachenraum auftreten (indolenter Ulcus), dann kann es schlimm werden, weil die Tiere dann keine oder nur schlecht Nahrung aufnehmen können etc.

An der Haut ist es das, was es ist: Eine Stelle. Unangenehm, aber nicht weiter dramatisch. Je nach Ausprägung natürlich.
So wie du es beschreibst, dass da halt mal Stellen sind, ist es nicht so arg. Unser Kater (der Einäugige - der sammelt auch bei uns alles ein) hat das teilweise so arg gehabt, dass große Stellen am Bauch wundgeleckt und teilweise schorfig waren.

WENN es eG ist, was durch eine Biopsie der betroffenen Stelle plus Blutbild (gibt da Parameter) diagnostiziert wird, DANN solltest du herausfinden, worauf er reagiert.

Ganz laienhaft gesprochen kannst du dir das vorstellen wie Neurodermitis beim Menschen. Ebenfalls eine auf der Haut auftretende Autoimmunerkrankung, die ganz unterschiedlich ausfallen kann, vor allem aber auch komplett unterschiedliche Ursachen haben kann.

Der eine verträgt gewisse Nahrungsmittel nicht, der andere reagiert auf das falsche Waschpulver, der tritte bekommt Schübe, wenn er sehr viel Streß hat.
Bei Katzen ist es ebenso. Das kann eine allergische Reaktion sein auf Bestandteile im Futter, auf Streßsituationen, auf Putzmittel, whatever.

Versuche, dich zu erinnern, wann die Stellen kamen, ob da irgendwas geändert wurde am Futter, im Haushalt, oder ob Tierarztbesuche anstanden und zwar bis ungefähr 1-2 Wochen bevor die Stelle auftrat (so lange brauchts bei Hook). Dann kannst du es vll schon eingrenzen.

Cortison kann als erste Behandlung helfen, wenn es vernünftig gemacht und vor allem vernünftig ausgeschlichen wird.
Das bedeutet, dass er über Monate hinweg Tabletten bekommen wird (zuletzt sehr lange Zeit nur alle paar Tage 1/4).
Einen Versuch ist es wert. Katzen vertragen Cortison sehr viel besser als Menschen 😉

Und dann entsprechend dessen, worauf er reagiert, ansetzen.
Bei uns haben Bachblüten sehr gut geholfen (Hook reagiert auf Streß -- seinen [Tierarzt] und meinen). Aber das musst du sehen, wenn 1. die Diagnose gesichert ist und 2. du zumindest eine starke Vermutung hast, woran es liegen mag.


Lg
 
Hallo ihr lieben,

@ Zugvogel:
das Karsivan kann auch bei Katzen angewendet werden und war auch nicht zu hochdosiert.
Wenn du nochmal liest siehst du das sie EG nicht ausgeschlossen haben sondern als mögliche Diagnose in Betracht ziehen.

@ Silvia:
Nein es wurde noch keine Biopsie gemacht. Den Satz hab ich auch gelesen.. :smile:

@shao:
Danke das ist schon mal sehr erleichternt... Also sein Ausschlag ist nur auf die Oberlippe begrenzt. Und Chicken mc nuggets schmecken aus der Hand. Also Nahrung aus dem Napf nimmt er nicht aber er nimmt zu jedem Arztbesuch zu von daher ist das nicht sooo dramatisch.
Die Stellen die er sonst hatte haben mich auch nie beunruhig war nicht offen oder so, manchmal kahl, dann mal borkig oder schuppig. War damit nie beim Tierarzt :verstummt:
Wenn es das denn wirklich ist habe ich gelesen sollte man ein "Tagebuch" führen um herrauszufinden was er nicht verträgt. Da werd ich mich dann mal wenn es das denn ist dran setzten damit er sowenig Kummer wie möglich damit hat. Und hoffentlich nicht wieder an der Schnute bekommt...
Ja das Cortison besser von Katzen als von Menschen vertragen wird hat meine TÄ auch gesagt deswegen hab ich trotz der nicht feststehender Diagnose auch zugestimmt, weil somit 2 Möglichkeiten der Ursache behandelt wird. Und ich will ja eigentlich nicht mehr als das mein blinder Kater endlich unbeschwert leben kann.
Ich danke dir für deine Einschätzung und deinen Erfahrungsbericht.

LG
Katrin
 
Werbung:
Hallo Katrin,

frisst er denn nur noch aus der Hand? Dann hast du gut zu tun. Wenn er den Napf verweigert, hast Du es schon mal mit einem Teller versucht - so im Kuchenteller-Format?

LG Silvia
 
Hallo ihr lieben,

@ Zugvogel:
das Karsivan kann auch bei Katzen angewendet werden und war auch nicht zu hochdosiert.
Wenn du nochmal liest siehst du das sie EG nicht ausgeschlossen haben sondern als mögliche Diagnose in Betracht ziehen.
Ich kannte Karsivan nicht, habe also danach gegooglet. In der Beschreibung steht nichts von Katzen und der Dosierung bei diesen Tieren.
Für Hunde wird die Dosierung nach dem Körpergewicht berechnet und umgelegt auf Katzen wäre das bei einer Miez bis 8 kg täglich 1/4 Tablette:

Dosierung / Anwendung:


Zum Eingeben mit dem Futter.
Soweit nicht anders verordnet, erhalten Hunde zweimal täglich 3 mg pro kg Körpermasse.
Für Karsivan 100 mg ergibt sich entsprechend 2x täglich folgendes Dosierungsschema:

5 - 8 kg Körpergewicht -> 1/4 Tablette
9 - 15 kg Körpergewicht -> 1/2 Tablette
16 - 32 kg Körpergewicht -> 1 Tablette
33 - 50 kg Körpergewicht -> 1 1/2 Tabletten
Quelle

Vielleicht ist es auch nicht angemessen, jetzt einfach die Dosierungsangaben für Hunde 1:1 auf Katzen zu übertragen 😕


Zugvogel
 
Er hatte auch nur 50mg bekommen. 3x täglich ne viertel und alle 3 TA die ich ansprach sagten das es auch bei Katzen angewendet werden kann. Hab ich in der Medizin auch schon gesehen das Mittel für die Prostata auch Frauen helfen die Ihren Urin nicht loswerden. Danke das du dir solche Mühe unseretwegen machst...

LG
 
Alles schon versucht zwischendurch ein paar Happen und dann kriegt er regelrecht Panik und rennt weg und manchmal auch wovor. Also vermeide ich das. Aus der Hand gehts am besten. Manchmal auch vom Löffel. Bleibe aber immer bei ihm wenn er frisst. Ist schon anstrengend mit nem Vollzeit Job sowie nem Nebenjob, dem Haushalt und was man sonst noch hat. Aber natürlich isser mir das Wert. Augenringe werden größer, ich selbst nehm ab aber er ist wieder beim Ausgangsgewicht vor OP und nimmt noch zu bei chicken nuggets und co....
 
Hallo Katrin,

Du hast vermutlich auch schon versucht, ihn getrennt von den anderen Katzen zu füttern? Vielleicht macht ihm das ja Angst, wenn er von hinten etwas kommen hört?

Es kann allerdings auch am Schmerzmittel liegen, Mephisto hatte, so lange er das bekam, auch nur wenig Hunger und hat von Leckerchen aus meiner Hand und von kleinen Häppchen aus dem Fressnapf gelebt.

Schlägt denn die Therapie bei Max an?

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo Katrin,

wie geht es Max denn mittlerweile? Ich hoffe, viel, viel besser.

LG Silvia
 
Hallo Silvia,

lieb das du fragst...
Max gehts ganz ok, die Therapie schlägt an. Die Borke ist fast ab über bleibt nur ne kahle Stelle.
Ich werde ihn noch weiter mit Cortison und Antibiotika versorgen bis es ganz abgeheilt ist und dann werden wir weiter sehen....
Fressen tut er immernoch nicht aus dem Napf, aber er nimmt Trockenfutter vom Esstisch und trinkt aus der Blumenvase. Vom Löffel nimmt er ein paar Brocken Nassfutter. Geb die Hoffnung nicht auf das er wieder normal fressen wird...
Mit der Blindheit kommt er weiter gut klar. Hab ihm jetzt Teilchen zum spielen geholt die Geräusche machen und Catnip drin haben.
So nen kleinen Kong, den find er super ich denke in ein paar Wochen ist er wieder ganz der alte. Ich hoffe es und glaube jeden Tag mehr daran....
 
Hallo Katrin,

das freut mich sehr. Das mit den Fressen bekommt Ihr auch noch hin. Ich weiß ja nicht, ob Fummelbretter was für blinde Katzen sind - vielleicht würde es ihm ja Spaß machen, sich seine Leckerchen dort selbst herauszufummeln?

Drück den Max mal in meinem Namen.

Alles Gute Euch weiterhin

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe
T
Antworten
5
Aufrufe
46K
BeeCharmer
BeeCharmer
A
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
allymcbeal67
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben