Eosinophiles Granulom

• Themenstarter Themenstarter Nuriya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das TH rief mich heute Mittag an und sprach mir auf die MB. Ich sollte mich bei der Vermittlerin melden, deren Nummer hatte ich. Dies tat ich dann auch. Sie entschuldigte sich 1000 x, es wäre so viel am Mo losgewesen und Samson müsse regelmäßig Spritzen bekommen, wir müssten unbedingt einen Pflegevertrag machen. Natürlich wäre eG kein Pilz. Die Spritzen werden bis an sein Lebensende vom TH übernommen dafür muss ich jedoch zum TA des THs. Auch die Zähne werden von diesem TA versorgt. Der Termin zur Zahnsarnierung ist am 25. August. Der TA ist 40 km von meinem Wohnort entfernt. Es ist also nicht gerade um die Ecke. Ich werde mir zeigen lassen, wie man die Spritzen verabreicht und sie ihm dann selbst geben. Somit habe ich die Spritzen auf Vorrat und muss nur alle paar Monate zu diesem TA.

Juchuuu sowie es aussieht ging ja doch noch alles gut aus.

A

Werbung

Das freut mich für dich und den Kater.

Überigens unsere Milly hat auch EG und wir haben sehr gute Erfahrung mit reinem Lachsöl gemacht. Sie hat etwas über ein Jahr jeden Tag eine kleine Spritze Lachsöl in Mäulchen bekommen und ist jetzt seit über einem Jahr absolut frei von Beschwerden.

Lachsöl? Wird sofort geordert!🙂 warum hilft es ?
hoffentlich hat er kein eG im Mäulchen...

Lachsöl hilft wegen der Omega3-Fettsäuren... bzw KANN HELFEN.

Nützt mir bei Minou leider wahrscheinlich nix, da sie so wie es aussieht allergisch drauf reagiert. Muss ich noch mal in Ruhe austesten, aber nicht im Moment. Jetzt bekommt sie erst mal Leinöl, das verträgt sie.

Leider kann man gegen eG nicht viel machen... nur versuchen, die "Schübe" einzudämmen bzw hinauszuzögern.

Was bekommt ihr da für Spritzen? Cortison?

Laut meiner Tierärztin ist Lachsöl entzündungshemend und außerdem sehr gut fürs Fell und stärkt auch das allgemeinbefinden bzw. die Abwehrkräfte. Aber man braucht Geduld, Milly haben wir es über ein Jahr jeden Tag gegeben.

Ich hatte es überigens in der Apotheke gekauft in einer Flasche zu 1 Liter ungefähr 25 Euro. Etwas ist noch über, aber so konnte ich sicher sein das ich reines Öl ohne Zusätze habe.

Kann Samson damit alt werden, also mit e G?

Ich habe gerade eine Flasche mit guter Bewertung bei Amazon bestellt.

Er bekommt wohl Kortison i. V..

Ich habe mich mit Literatur zum Thama "Barf" eingedeckt ... vll hilft ihm da ja auch...wobei ich mich erst noch einlesen muss.
Herje... dabei bin ivh Veganer, was macht man nicht alles für die Katze! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also unsere Milly bekommt keine anderen Medis und ist wie eine gesunde Katze auch. Jetzt wo es so ganz warm war hatte sie eine kleine Ministelle an der Unterlippe, diese ist aber nach einigen Tagen wieder zurückgegangen ohne das wir irgendwas gemacht haben.

Ich würde mir mal einen guten Tierarzt suchen und mit ihm darüber sprechen ob das Cortison nicht langsam abgesetzt werden kann.

Wir hatten damals wo Milly es so ganz schlimm hatte, als sie gerade von Italien kam, noch eine Echinazea Kur auf homöopathische Grundlage gemacht. Das waren glaube ich drei oder vier Spritzen einmal wöchentlich.

Wie gesagt bei Milly hat das alles sehr gut angeschlagen und sie sah damals wirklich schlimm aus, sie hatte die Ohren so voll Milben dass dieser schwarze Dreck schon oben aus den Ohren raus viel. Dann hatte sie die Zähne kpl. kaputt und brauchte eine kpl. Zahnsanierung. Als das überstanden war gingen ihr auf einmal die Haare aus und sie hatte die Lippen immer kaputt. Dicke weiße Blasen die dann aufgingen und natürlich schmerzten.

Darauf hin haben wir diese homöopathische Spritzenkur gemacht und mit dem Lachsöl angefangen. Seitdem ist es gut und sie hat keine Probleme mehr. Ich hoffe auch es bleibt so. Die Tierärztin sagte das sie so gut damit leben kann und auch eine ganz normale Lebenerwartung hätte. Es kann aber immer mal wieder ein Schub kommen und dann muß man schauen was man macht um diesen wieder weg zu kriegen.

Überigens sagte die Tierärztin das Streß die Symptome verstärken kann und das auch bei Beginn der Kuren die Symptome schlimmer werden können.

40 km mit der Katze durch die Gegend fahren, um die, sorry, Billigbehandlung vom Tierheimtierarzt in Anspruch zu nehmen 😱

Ich befürchte, diese `Sparmaßnahme` wird auf Dauer eher teuer werden für euch. Ohne Röntgenaufnahme vor und nach der Zahn-Op kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen. Aber diese Röntgenbilder werden leider nicht gemacht.

Nun, ich hatte ja schon geschrieben, wie das in der Regel so läuft mit den Tierheimtierärzten, muss ja nicht alles zweimal schreiben. Vielleicht musst du die Erfahrung einfach selber machen. Tur mir nur leid für deine Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Dann übernehme ich eben das Röntgen. Also die Kosten. Ich werde auch nochmal mit meinem ta sprechen.
Was gibt es für Alternativen zu Kortison? Was ist mit z. B . Megacat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es nochmal.
Du stellst dir das alles sehr einfach vor. Aber wenn du bisher noch keine Katze mit Zahnproblemen hattest, ist das vielleicht normal.

Hier sind ganz viele User, deren Katzen Zahn-Ops hatten. Wenn die Überschrift nicht EG wäre, sondern wenn es um die Zahngeschichte ginge, dann hätten sich sicher auch einige hier gemeldet. Die Zahnerkrankungen der Katze sind sehr speziell und es braucht wirklich einen Fachmann für die Op. Also einen erfahrenen Tierzahnarzt. Und nicht jeder Tierarzt kann dentalröntgen und nicht jeder Tierarzt hat überhaupt ein entsprechendes Gerät dafür.

Außerdem musst du zur Op-Nachuntersuchung und auch danach regelmäßig zu Kontrollen, weil die Zahnerkrankungen bei Katzen gerne wiederkommen und leider meistens unten im Kiefer beginnen, also quasi unsichtbar.

Willst du deiner Katze wirklich zumuten, jedes mal 40 km mit ihr zu fahren?

An deiner Stelle würde ich mir einen Tierzahnarzt in der Nähe suchen, die Katze dort vorstellen und die Behandlung mit ihm besprechen. So eine Voruntersuchung ist nicht so teuer. Wenn du den Eindruck hast, du bist in kompetenten Händen, würde ich mit dem Tierheim sprechen, auf die unzumutbare Entfernung hinweisen und fragen, ob sie die Op beim Fachmann bezuschussen. Also dass sie den Betrag bezahlen, den sie auch bei ihrem Tierarzt bezahlt hätten.

Das ist so ziemlich die einzige vernünftige Lösung, die mir einfällt.

Und wegen des EG würde ich mich auch nicht unbedingt auf die Meinung des Tierheimtierarztes verlassen und auch nicht einfach blind die Behandlug einfach fortführen. Genauso wenig würde ich aber jetzt zu irgendwelchen empfohlenen Hausmittelchen greifen. Du solltest die bisherige Behandlung mit eurem neuen Tierarzt besprechen. Der kann dir dann auch evtl. Alternativen nennen. Jede Katze reagiert anders und oftmals nehmen die Krankheiten unterschiedliche Verläufe. Und EG ist ein ziemlich ernsthaftes Problem. Auch das gehört in die Hände eines Fachmanns.

Du hast eine chronisch kranke Katze und brauchst einen Tierarzt, der in deiner Nähe und im Notfall gut erreichbar ist. Den würde ich an deiner Stelle jetzt direkt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,

ich gebe double Recht!
Gerade bei Zähnen UND einer chronisch kranken Katze sollte man einen sehr guten Zahn-Spezialisten mit Dental-Röntgengerät haben.
Mein Pü ist beim Thema Zähne leidgeplagt.
Durch die :stumm:heit und Arroganz einiger TÄ musste der Arme innerhalb von 2 Jahren 4 OP s - und das bei CNI - über sich ergehen lassen.

Such Dir bitte, bitte einen guten Haus-TA in Deiner Nähe und erkundige Dich ob es in der Nähe nicht einen Zahn-Spezialisten und einen Spezialisten für Dermatologie gibt.
Was die Übernahme der Behandlung von eG betrifft; da muss gemeinsam mit dem TH eine akzeptable Lösung für den Kater getroffen werden.
Jedes Mal 40 km zu fahren ist für kein Tier zumutbar; das wird das TH hoffentlich einsehen.

Lachsöl und Nachtkerzenöl meine ich auch in Erinnerung zu haben bei der Behandlung von eG.
Zu Megacat musst Du mal googlen; ich weiss es nicht mehr; hatte aber glaube ich irgendwelche negativen Sachen darüber gelesen.
Wenn Du den Spatz stressfrei hälst und die Schübe eindämmen kannst kann er mit eG auch alt werden.

Werbung:
Ich nehme die Erkrankung sehr ernst und habe nun bei der TK in Landstuhl per Mail angefragt, ob sie über ein Dental-Röntgengerät verfügen und sich mit Zahnproblemen sowie eG auskennen.

Die gleiche Anfrage werde ich morgen per Tele bei meinem Haustierarzt sowie einem weiteren TA hier im Ort tätigen ....

Landstuhl ist alleine schon 20 km von meinem Wohnort weg, jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Klinik dort am ehsten über das notwenige Wissen und Equipment verfügt.

Lt. Google ist hier in der Nähe kein Tierzahnarzt... 🙁 Trotzdem hoffe ich auf die Klinik in Landstuhl ...

Hi Nuria,
Falls die Spritzen Kortison sind, kann er das auch in Tablettenform bekommen. Ob bis ans Lebensende ... Könnte gut sein, dass er zeitweise ohne auskommt.
EG kann man sehr gut mit klassischer Homöopathie behandeln! Die Schübe Werden sanfter und seltener.

Wahrscheinlich sollten erst die Zähne behandelt werden.

Katzen mit eG sollten möglichst wenige künstliche oder nicht artgerechten Mittel bekommen. Darum ist Barf toll! Am besten natürlich supplementiert!

Ich habe eine Katze mit eG, diagnostiziert 2011, die anscheinend keine Fischallergie hat, aber keine Meerestiere verträgt. Vermutlich sind es die Schadstoffe in den Meerestieren die ihr zu schaffen machen.

Günstiges Hühnerfleisch aus zB dem Supermarkt verträgt sie so mittelmäßig. Fahre ich zum Hühnerhof, wo die Tiere einigermaßen artgerecht gehalten werden ist sie von der halben Portion satt und es geht ihr gut!

Das mal so als Beispiel wie Du vielleicht das Wohlbefinden deines Katers unterstützen kannst!
Alles Gute für das Kerlchen!

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t1.0-9/10600459_4664268261446_5167484468961330194_n.jpg

Anbei ein aktuelles Foto einer der 4 Stellen...

Mal für "Doofe": Warum muss es ausgerechnet ein Dental Röntgengerät sein? Kann ein herkömmliches Röntgengerät die Schäden nicht einsehen??

Ich bin mit 3 Hunden und Meerschweinchen ausgewachsen. Samson und Toby sind mein ersten Kater. Zahnprobleme beim Hund gestalteten sich als recht simpel So wie er es bei der Katze schildert, sind da die Dinge anders. Ich sammele mit katzen gerade erste Erfahrungen.

Barfen: Ich habe schon ein paar Onlineshops gefunden, die Fleisch und Nahrungsergänzung anbieten ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal für "Doofe": Warum muss es ausgerechnet ein Dental Röntgengerät sein? Kann ein herkömmliches Röntgengerät die Schäden nicht einsehen??

Die Frage ist nicht doof sondern berechtigt😉.

Ein Detalröntgengerät vergrößert x-fach und du kannst an den Wurzeln erkennen ob schon FORL-Stellen vorhanden sind oder nicht.

Pü s vorletzte TÄ (ihres Zeichens TÄ für Zahnheilkunde🙄) war auch der Meinung mit einem normalen Röntgengerät FORL erkennen und behandeln zu können...Pfiffkas; einen Sche...hat sie😡.

Barfen: Ich habe schon ein paar Onlineshops gefunden, die Fleisch und Nahrungsergänzung anbieten ...

Zur Zahnproblematik kann ich leider nichts beitragen.

Zum Barfen gibt es hier im Barf-Unterforum viele Tipps. Von Fertig-Supplemente-Mischungen würde ich abraten und so weit möglich natürlich supplementieren. Sieht am Anfang höllisch kompliziert aus, wird aber schnell zur Routine und man lacht über die anfängliche Unsicherheit!

Was auch wichtig für eine Katze mit eG ist, ist auf möglichst viel Chemie zu verzichten. Also keine Weichspüler, keine scharfen Reinigungsmittel, Näpfe (aus Glas/Keramik) mit wenig Spüli reinigen, keine Wohnraumdüfte, Duftkerzen, etc

Möglichst auf Medikamente und sowieso auf prophylaktische Pharmaprodukte verzichten (Wurmkuren, Spot On's, am besten auch auf Impfungen).

So stehen zumindest die Chancen gut die Schübe möglichst schwach und selten zu halten.

Werbung:
Ich telefonierte heute Mittag nochmal mit dem TH. Sie meinten, dass die Schübe meist dann auftraten, wenn er in dem Raum, in dem er lebte,
(circa 20 qm² geschätzt) zu viel Stress hatte. Der Stress entstand wohl durch die u. a. Raumgröße und Anzahl der Kater, mit denen er zusammen lebte. Das waren nämlich im Extremfall 5 Tiere. Wenn in dem Zimmer Ruhe einkehrte ging es im logischerweise in Sachen eG besser.

Es kann auch sein, dass ich mich mit der qm²-Angabe vertue und er mehr oder weniger Platz hatte.

Die Mitarbeiterin des THs berichtete auch, dass er sehr gut auf Naturheilkunde ansprechen würde.

Mein Haustierarzt hat kein Dental-Röntgengerät. Wir waren heute mit dem Dackel meiner Eltern beim Notdienst, so konnte ich meine Fragen stellen. Der TA ist jedoch bereit, den Rat eines Kollegen einzuholen.

Ich warte die Aw der TK noch ab und werde mich morgen bei weiteren TAs erkundigen.

Ich habe auch eine EG-Katze und kann Dir nachfühlen. 🙁

Ist denn die EG-Diagnose gesichert? Hast Du Befunde schwarz auf weiß vorliegen? Wenn nicht, würde ich da in der Praxis des TA nachfragen und Kopien anfordern. Ohne genaue Diagnose kann man auch nicht zielführend behandeln. Mir wäre erstmal wichtig, dass ich eine konkrete Diagnose in der Hand habe. Dann kann man darauf die Behandlung und weitere Vorgehensweise abstimmen.

EG wird schulmedizinisch mit Kortison, Megecat oder Atopica behandelt. Megecat würde ich persönlich nicht geben, da es Mammatumore verursachen kann. Kortison und Atopica sind aber auf starke Medikamente, die langfristig Nebenwirkungen haben. Bei einem schlimmen Schub sicher Mittel der Wahl, aber eine Dauermedikation wird früher oder später Folgeerkrankungen nach sich ziehen.

Die Lebenserwartung einer EG Katze entspricht der einer gesunden Katze. Allerdings kann sich das natürlich mit einer Dauergabe der vorgenannten Medikamente über Jahre hinweg ändern.

Du kannst zumindest schon einmal Öl ins Futter geben, damit macht man nichts verkehrt. Bevor Du jetzt mit Lachsölkapseln oder Nachtkerzenöl experimentierst, kann ich Dir nur den Tipp geben, Deinen TA mal nach Viacutan zu fragen. Das ist eine spezielle Ölmischung die bei Dermatosen gegeben werden kann, kannst Du auch selbst im Internet bestellen.

Du kannst mit einer Ausschlussdiät beginnen, musst Dich aber auf einen langen Prozess mit vielem Auf und Ab einstellen. EG ist leider unheilbar und man muss selber einen Weg finden, wie man es in Schach halten kann.

Wir versuchen es gerade mit Homöopathie. Dieser Weg ist sehr individuell und die Arzneigabe muss genau auf den Patienten zugeschnitten sein. Darum bringt es nix, hier etwas zu empfehlen. Ohne THP, die eine gründliche Anamnese macht geht hier leider gar nix.

Und dann gibt es da noch Sical, das ist eine Mischung diverser Schüssler Salze. Das bekommt man auch im Netz, ob es etwas bringt, ist wieder sehr individuell.

Was letztendlich wirkt, muss man wirklich selber herausfinden. Ist leider so. Das EG ist noch kaum erforscht und die Ursachen können vielfältig sein. Was bei der einen Katze hilft, bringt bei der anderen gar nix.

Wichtig ist, dass man eine EG Katze nicht impft, jede Wurmkur oder Spot on-Behandlungen etc. sorgsam abwägt und dass man Stress auf ein Minimum reduziert.

Oft sind es Kleinigkeiten, die einen Schub auslösen können.

Auch an Streu, Leckerlis, Pollen und andere Allergene denken. Es kann alles mögliche sein.

Auch der Stress im TH kann das alles ausgelöst haben, vielleicht verschwindet es, wenn er sich bei Euch eingelebt hat. Du kannst den Stressabbau auch mit Feliway oder Catitude unterstützen.

Hallöchen, also ich drücke natürlich erstmal feste die Daumen dass alles Gut wird und kann dich aus eigener ERfahrung vielleicht ein klein wenig beruhigen. Ich habe hier auch meinen Oscar mit eG. Bei ihm äußert es sich durch richtig fiese dicke offene Stellen im Halsbereich die schnell geblutet haben. Ich habe es in Griff bekommen (und wir sind seit 1 Jahr jetzt Beschwerdefrei!) in dem ich Kalb und Rind komplett von der Liste gestrichen habe. Kein Getreide, kein Zucker und kein so Mist ist ja selbstverständlich. Bei Grau musst du aufpassen, da ist teilweise trotzdem Rind drin (leider in vielen Dosen). Ich barfe am Wochenende und ansonsten bekommen die Fellnasen sortenreines Futter oder halt welches ohne diese beiden Fleischsorten. Trockenfutter nur als Leckerli zum Spielen und da verträgt meiner nur 1 getreidefreie Sorte... Gegen Juckreiz hilft bei uns super gut Calendula-Essenz von Weleda. Lass dich nicht entmutigen, du schaffst das!! Liebe Grüße

Feliway haben wir seit letzten mi eingestöpselt. Von sical habe ich bereits gelesen. Es wird die Tage bestellt.

Ebenso wollen wir einen allergietrst machen.