Ich habe auch eine EG-Katze und kann Dir nachfühlen. 🙁
Ist denn die EG-Diagnose gesichert? Hast Du Befunde schwarz auf weiß vorliegen? Wenn nicht, würde ich da in der Praxis des TA nachfragen und Kopien anfordern. Ohne genaue Diagnose kann man auch nicht zielführend behandeln. Mir wäre erstmal wichtig, dass ich eine konkrete Diagnose in der Hand habe. Dann kann man darauf die Behandlung und weitere Vorgehensweise abstimmen.
EG wird schulmedizinisch mit Kortison, Megecat oder Atopica behandelt. Megecat würde ich persönlich nicht geben, da es Mammatumore verursachen kann. Kortison und Atopica sind aber auf starke Medikamente, die langfristig Nebenwirkungen haben. Bei einem schlimmen Schub sicher Mittel der Wahl, aber eine Dauermedikation wird früher oder später Folgeerkrankungen nach sich ziehen.
Die Lebenserwartung einer EG Katze entspricht der einer gesunden Katze. Allerdings kann sich das natürlich mit einer Dauergabe der vorgenannten Medikamente über Jahre hinweg ändern.
Du kannst zumindest schon einmal Öl ins Futter geben, damit macht man nichts verkehrt. Bevor Du jetzt mit Lachsölkapseln oder Nachtkerzenöl experimentierst, kann ich Dir nur den Tipp geben, Deinen TA mal nach Viacutan zu fragen. Das ist eine spezielle Ölmischung die bei Dermatosen gegeben werden kann, kannst Du auch selbst im Internet bestellen.
Du kannst mit einer Ausschlussdiät beginnen, musst Dich aber auf einen langen Prozess mit vielem Auf und Ab einstellen. EG ist leider unheilbar und man muss selber einen Weg finden, wie man es in Schach halten kann.
Wir versuchen es gerade mit Homöopathie. Dieser Weg ist sehr individuell und die Arzneigabe muss genau auf den Patienten zugeschnitten sein. Darum bringt es nix, hier etwas zu empfehlen. Ohne THP, die eine gründliche Anamnese macht geht hier leider gar nix.
Und dann gibt es da noch Sical, das ist eine Mischung diverser Schüssler Salze. Das bekommt man auch im Netz, ob es etwas bringt, ist wieder sehr individuell.
Was letztendlich wirkt, muss man wirklich selber herausfinden. Ist leider so. Das EG ist noch kaum erforscht und die Ursachen können vielfältig sein. Was bei der einen Katze hilft, bringt bei der anderen gar nix.
Wichtig ist, dass man eine EG Katze nicht impft, jede Wurmkur oder Spot on-Behandlungen etc. sorgsam abwägt und dass man Stress auf ein Minimum reduziert.
Oft sind es Kleinigkeiten, die einen Schub auslösen können.
Auch an Streu, Leckerlis, Pollen und andere Allergene denken. Es kann alles mögliche sein.
Auch der Stress im TH kann das alles ausgelöst haben, vielleicht verschwindet es, wenn er sich bei Euch eingelebt hat. Du kannst den Stressabbau auch mit Feliway oder Catitude unterstützen.