Eosinophiles granulom

• Themenstarter Themenstarter katzenjammer2024
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenjammer2024

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ich bin langsam echt ratlos und verzweifelt. Es geht um unseren grade mal 1 jährigen Kater ( Mutter Langhaar, Vater unbekannt). Grundsätzlich scheint in dem wurf genetisch etwas nicht korrekt zu sein. Sein Bruder ist mit 7 Monaten unerwartet verstorben, 2 Monate zuvor wurde ein äußerst bösartiger Hauttumor entfernt. Hier meinte der Tierarzt schon dass das sehr sehr ungewöhnlich wäre in dem Alter.
Nun zu dem verblieben Bruder: seit er 3 bis 4 Monate alt war hatte er bereits öfter eine geschwollene lippe. Ging dann immer mal wieder weg. Dann irgendwann nicht mehr. Tierarzt gab direkt Cortison Spitze, wurde schnell besser. Das ganze wiederholte sich alle 2 Monate. Ständige tierarztbesuche und Cortison spritzen.
Neuerdings kam eine entzündete pfote mit verhärtungen hinzu die ihn zu stören schienen. Er biss daran herum, also wieder Cortison. Das war am 2.10. Heute stelle ich fest dass er es jetzt an beiden Pfoten hat.habe mittlerweile auf rein känguru Fleisch umgestellt. Aber es scheint ja nicht zu helfen. Ich bin langsam verzweifelt. Zu den Sorgen um den Kater kommen langsam auch finanzielle Sorgen. Und es wird ja immer schlimmer statt besser.
Hat jemand noch einen Rat was wir noch versuchr können ? Viele Grüße

A

Werbung

Es handelt sich um dieses Futter select gold pate känguru adult

Leider hat der Kater meiner Cousine auch noch relativ jung auch solche Probleme. Könnt Ihr nicht auf eine feste Dosis Cortison einstellen lassen? Dann müsstest Ihr auch nicht dauernd mit ihm zum Tierarzt. Woanders habe ich noch gelesen, dass Omega 3/6 helfen kann. Habt Ihr andere Allergen schon ausgeschlossen? Zum Beispiel Putzmittel usw. Wie lange macht Ihr die Ausschlussdiät jetzt? Stress soll auch schlecht sein?

Mir wurde von 2 Ärzten gesagt Tabletten würde nichts bringen ? Wie kann man das mit den Putzmittel ausschließen? Omega hab ich bisher noch nicht probiert.
Er bekam ab 5.10 das känguru Futter und hatte ja auch Am 2.10 das Cortison bekommen. Trotzdem fängt es wieder an ..

Bezüglich Streß. Wir haben 2 Kinder die halt auch mal laut sind rennen und schreien. Er ist ber Freigänger

Werden sie regelmäßig entwurmt? Wie sieht es mit Flohbefall aus?

• Like
Reaktionen: Eismond
Werbung:
Das kann natürlich sein. Aber ich sehe ihn immer draußen und dir Nachbarn haben nichts bemerkt. Er ist ein grosses mäusejäger. Ja wurmkurm bekommt er auch regelmäßig. Natürlich kann es schon sein dass er mal was vom Boden erwischt. Müssen die küchentür immer verschliessen da er sogar an die Backwaren in Tüten dran geht.
Ich hoffe einfach dass er einfach was falsches genascht hat. Aber frage mich halt schon wie das 20 Jahre so weiter gehen soll. Jeden Monat Sitze ich fast beim Tierarzt...

Sehr gut. Der schlummert weiter oder spielt mit. Rennt mit den Kindern durch den Garten und springt auf Bäume. Habe nicht den Eindruck dass er Stress hat .ah danke da werd ich mal schauen bei Facebook

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Mir wurde von 2 Ärzten gesagt Tabletten würde nichts bringen
Das ist so ganz und gar nicht richtig.
Eine tägliche Gabe in einer bestimmten Dosis - abends verabreicht - garantiert einen gleichbleibenden Pegel und ist somit wirksamer.
Aus Erfahrung mit meiner Katze (andere Erkrankung, aber auch mit Cortison behandelt) kann ich sagen: die anfangs versuchsweise gegebenen Spritzen haben null bewirkt. Tägliche Tablettengabe aber sehr schnell deutliche Verbesserung gebracht.
Außerdem: Cortisonspritzen können gravierende Folgen haben. Schon eine einzige kann einen Diabetes auslösen, wenn man, bzw. Katze, Pech hat. Dieses Risiko ist bei Tabletten zwar nicht völlig weg, aber deutlich geringer.
Da der Kater noch sehr jung ist, würde ich tatsächlich versuchen, Cortison nur kurweise für einen begrenzten Zeitraum zu geben. Bei ihm spielen eventuelle Langzeitfolgen eine Rolle. Bei meiner Katze (etwa 16) sehe ich das nicht mehr so verbissen

• Like
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde versuchen den Tierarzt für Tabletten zu begeistern!
Meine Horror Vorstellung wäre eine Katze mit Diabetes. Mein Mann ist leider betroffen und als Familie könnten wir das bei einer Katze einfach nicht stemmen.

Ist das eosonophile Granulom gesichert? Oder könnte es auch eine Allergie / diverse Allergien sein? Allergietest auf Umgebungsallergene (und mit geringerer Aussagekraft auf Futterproteine) erfolgt?

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Da er es erst an der lippe hatte und es genauso aussah wie auf den Bildern bei google und jetzt auch noch die verährtungen an den Pfoten dazu gekommen sind kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es eine" normale " allergie ist . Passt 1 zu 1 auf die Beschreibungen. Er hat keine kahlen hautstellen oder so. Ich habe in den knapp 11 Monaten die er bei uns ist schon so hohe tierarzt kosten gehabt und würde wirklich gerne unnötige Untersuchungen vermeiden.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Steht es fest, dass es sich um ein eosinophiles Granulom handelt? Wenn ja, kann es eine Autoimmunerkrankung sein, es kann aber auch durch Allergien verursacht sein. Bei einer Autoimmunerkrankung wird nur die dauerhafte Kortisonbehandlung nutzen, bei einer Allergie kann man bei einer Umweltallergie eine Immunisierung versuchen, bei einer Futtermittelallergie entsprechend die Fütterung umstellen.
Unser Perry hat lineares Granulom durch Futtermittelallergie. Das haben wir nach einem Allergietest und einer Ausschlussdiät gut im Griff.
Da er es erst an der lippe hatte und es genauso aussah wie auf den Bildern bei google und jetzt auch noch die verährtungen an den Pfoten dazu gekommen sind kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es eine" normale " allergie ist . Passt 1 zu 1 auf die Beschreibungen. Er hat keine kahlen hautstellen oder so. Ich habe in den knapp 11 Monaten die er bei uns ist schon so hohe tierarzt kosten gehabt und würde wirklich gerne unnötige Untersuchungen vermeiden.
Bei uns stand erst nach diversen Untersuchungen einschließlich Biopsien die Diagnose EG fest. Und danach kann dann erst die Ursache ermittelt werden. Ich würde eine junge Katze nicht lebenslang mit Kortison behandeln wollen, solange das nicht die letzte Möglichkeit ist.

• Like
Werbung:
Das mit den Kosten kann ich so gut nachvollziehen! 🙈
Wäre ein Versuch mit einem Antiallergikum denkbar? Oder sind die Probleme für die Katze subjektiv so immens, dass es nur mit Kortison geht?

Ich fürchte ohne weiter Untersuchungen und Tierarztbesuche ist dem leider nicht beizukommen. Ein Wundermittel gibt es da wohl nicht. Ist das Geld dafür einfach nicht da, oder seid Ihr für die Ausgaben nicht bereit. Entschuldige, dass ich so frage, es kommt halt auch auf die Einstellung an. Wenn ihr da generell nicht mehr wollt, auch emotional nicht tragen könnt, dann würde ich versuchen ihn mit einer wirklich großzügigen Spende in ein gutes Tierheim abzugeben, wo man sich kümmert.
Und denkt bitte bei eventuell zukünftigen Haustieren daran, das sie schnell teuer werden können und schließt unbedingt direkt vorher eine Krankenversicherung ab.

Also die stellen an den Lippen schmerzten ihn bisher nicht. An den Stellen an der pfote beisst er beim putzen mal aber nicht permanent. Habe halt angst dass wenn ich es unbehandelt lasse es schlimmer wird und er operiert werden muss. Zu den Kosten muss ich halt sagen wir hatten schonmal ne Katze die herztabletten gebraucht hat. Ich habe viel hin und herüberlegt wegen Versicherung aber mich letztendlich dagegen entschieden weil oft nicht alles übernommen wird und ich bei 2 Katzen dann monatlich mindesten 60 Euro gezahlt hätte und dann keine vollständige Kostenübernahme hätte und wer weiss ob die einem mit einer so chronisch kranken Katze nicht eh irgendwann kündigen. Und er hat es ja so früh bekommen da hätte uns eh keiner mehr aufgenommen mit einer vorerkrankung
Wie gesagt wir haben 2 Kinder und das känguru Futter plus die hohen tierarzt kosten die uns wahrscheinlich 15 Jahre begleiten werden machen mir Bauchschmerzen
Tierheim ist keine Option....er ist Freigänger und würde eingehen.
Ich hoffe einfach auf "die Lösung".
Bringt denn ein antiallgergikum überhaupt etwas bei EGK? Ich hab halt leider auch nicht das Gefühl dass meine Tierärzte da super bewandert drin sind. War jetzt ja extra bei 2. Der "Stammtierarzt" meinte auf meine Frage ob die Wunde an der pfote in Zusammenhang mit der lippe steht dass es eher eine Wunde von draußen wäre und hat ihm einen Kragen und stubenarrest verpasst. Die zweite Tierärztin fand das totalen quatsch und hat auch egk geäußert aber hatte keine weitere idee ausser Futter umstellung. Fühle mich da halt sehr alleingelassen und suche mir alle Infos aus google zusammen

Steht es fest, dass es sich um ein eosinophiles Granulom handelt? Wenn ja, kann es eine Autoimmunerkrankung sein, es kann aber auch durch Allergien verursacht sein. Bei einer Autoimmunerkrankung wird nur die dauerhafte Kortisonbehandlung nutzen, bei einer Allergie kann man bei einer Umweltallergie eine Immunisierung versuchen, bei einer Futtermittelallergie entsprechend die Fütterung umstellen.
Unser Perry hat lineares Granulom durch Futtermittelallergie. Das haben wir nach einem Allergietest und einer Ausschlussdiät gut im Griff.

Bei uns stand erst nach diversen Untersuchungen einschließlich Biopsien die Diagnose EG fest. Und danach kann dann erst die Ursache ermittelt werden. Ich würde eine junge Katze nicht lebenslang mit Kortison behandeln wollen, solange das nicht die letzte Möglichkeit ist.
Kann bei der Biopsie denn der Auslöser rausgefunden werden ? Darum geht es mir ja , ich möchte wissen was es triggert.
Wenn bei der Biopsie aber nur egk ja oder nein rauskommt würde ich mir das sparen wollen weil es ist ziemlich eindeutig vom aussehen und Auftreten.