Eosinophiles granulom

• Themenstarter Themenstarter katzenjammer2024
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Steht es fest, dass es sich um ein eosinophiles Granulom handelt? Wenn ja, kann es eine Autoimmunerkrankung sein, es kann aber auch durch Allergien verursacht sein. Bei einer Autoimmunerkrankung wird nur die dauerhafte Kortisonbehandlung nutzen, bei einer Allergie kann man bei einer Umweltallergie eine Immunisierung versuchen, bei einer Futtermittelallergie entsprechend die Fütterung umstellen.
Unser Perry hat lineares Granulom durch Futtermittelallergie. Das haben wir nach einem Allergietest und einer Ausschlussdiät gut im Griff.

Bei uns stand erst nach diversen Untersuchungen einschließlich Biopsien die Diagnose EG fest. Und danach kann dann erst die Ursache ermittelt werden. Ich würde eine junge Katze nicht lebenslang mit Kortison behandeln wollen, solange das nicht die letzte Möglichkeit ist.
Oder würdest du eher zu Allergietest raten ? Wir hatten einfach extremes Pech mit beiden . 400 Euro zusätzlich wegen der tumorentfernung zur Kastration und den normalen Kosten für Impfung etc , jeden Monat 50 Euro ca für tierarzt, bauchwunde mit Behandlung nachts in tierklinik auch nochmal 350 Euro und Zecke im Auge mit Medikation 150 Euro.und das alles ca 9 Monaten.

A

Werbung

Da bist Du aber noch günstig weggekommen. Mit solchen Kosten muss man einfach rechnen!

Unser Perry bekam im Frühjahr 2023 Kinnakne. Die bekam ich selber weg. Etwa ein Vierteljahr später bekam er in einer Achselhöhle entzündete Quaddeln, die sich immer mehr ausbreiteten. Es bekam zunächst ein Antibiotikum, was aber nichts bewirkte. Danach wurden ein Hautgeschabsel und gezogene Haare auf Pilze und Milben untersucht. Zuletzt folgten Biopsien an den befallenen Stellen, danach stand die Diagnose EG fest.
Da die Möglichkeit der Futtermittelallergie im Raum stand und wir bereits einmal einen allergischen Kater hatten, ließen wir Blut für den standardmäßigen Allergietest nehmen. Danach bekam er eine Depotspritze Kortison und für 4 Wochen hypoallergenes Trockenfutter mit hydrolisierten Proteinen. In dieser Zeit war alles abgeheilt und wir hatten inzwischen das Ergebnis des Allergietests. Perry hat Allergien auf einige der häufigsten Fleischsorten, Geflügel und Fisch wurden bei ihm aber vollkommen negativ getestet. Ich habe dann einige Wochen lang Huhn selbst gekocht und gefüttert, danach haben wir fertiges Futter versucht. Leider stellte sich dann noch heraus, dass er wohl nicht alle Zusatzstoffe verträgt. Inzwischen haben wir aber eine Auswahl heraus getestet, die gut vertragen wird. Außerdem bekommt er täglich Omega 3 öl.
Man muss wirklich jeden Bissen dokumentieren, um letztlich herauszufinden, was vertragen wird, ein Allergietest ist aber für den Anfang eine große Hilfe. EG kann außerdem auch durch andere Allergien (Pollen, Flohbisse, Milben) hervorgerufen werden, man sollte also erst einmal wissen, wogegen genau man angehen muss.

Ja, die Tierarztkosten können schon ganz schön zuschlagen. Aber Du wirst ohne eine wirklich genaue Abklärung immer im Dunkeln stochern und evtl. völlig falsch oder unnötig (dauerhaftes Kortison) behandeln. Wenn tatsächlich eine Futtermittelallergie vorliegt, wirst Du entsprechend füttern müssen.

Unser Perry ist mit dem richtigen Futter jetzt vollkommen symptomlos. Natürlich kann sich das bei einem Freigänger auch mal wieder ändern, wenn er draußen etwas falsches frisst, aber dann wird es mit der richtigen Diät auch wieder abheilen.

Da bist Du aber noch günstig weggekommen. Mit solchen Kosten muss man einfach rechnen!
Also von denen freunden mit denen ich mich unterhalten hatte, hatte keiner kosten von fast 1500 Euro ( zusätzlich zu Kastration und impfen!) Innerhalb von max 1 Jahr. Aber vlt hatten sie einfach Glück. Ich hab eher den Eindruck wir hatten da Pech

Unser Perry bekam im Frühjahr 2023 Kinnakne. Die bekam ich selber weg. Etwa ein Vierteljahr später bekam er in einer Achselhöhle entzündete Quaddeln, die sich immer mehr ausbreiteten. Es bekam zunächst ein Antibiotikum, was aber nichts bewirkte. Danach wurden ein Hautgeschabsel und gezogene Haare auf Pilze und Milben untersucht. Zuletzt folgten Biopsien an den befallenen Stellen, danach stand die Diagnose EG fest.
Da die Möglichkeit der Futtermittelallergie im Raum stand und wir bereits einmal einen allergischen Kater hatten, ließen wir Blut für den standardmäßigen Allergietest nehmen. Danach bekam er eine Depotspritze Kortison und für 4 Wochen hypoallergenes Trockenfutter mit hydrolisierten Proteinen. In dieser Zeit war alles abgeheilt und wir hatten inzwischen das Ergebnis des Allergietests. Perry hat Allergien auf einige der häufigsten Fleischsorten, Geflügel und Fisch wurden bei ihm aber vollkommen negativ getestet. Ich habe dann einige Wochen lang Huhn selbst gekocht und gefüttert, danach haben wir fertiges Futter versucht. Leider stellte sich dann noch heraus, dass er wohl nicht alle Zusatzstoffe verträgt. Inzwischen haben wir aber eine Auswahl heraus getestet, die gut vertragen wird. Außerdem bekommt er täglich Omega 3 öl.
Man muss wirklich jeden Bissen dokumentieren, um letztlich herauszufinden, was vertragen wird, ein Allergietest ist aber für den Anfang eine große Hilfe. EG kann außerdem auch durch andere Allergien (Pollen, Flohbisse, Milben) hervorgerufen werden, man sollte also erst einmal wissen, wogegen genau man angehen muss.

Ja, die Tierarztkosten können schon ganz schön zuschlagen. Aber Du wirst ohne eine wirklich genaue Abklärung immer im Dunkeln stochern und evtl. völlig falsch oder unnötig (dauerhaftes Kortison) behandeln. Wenn tatsächlich eine Futtermittelallergie vorliegt, wirst Du entsprechend füttern müssen.

Unser Perry ist mit dem richtigen Futter jetzt vollkommen symptomlos. Natürlich kann sich das bei einem Freigänger auch mal wieder ändern, wenn er draußen etwas falsches frisst, aber dann wird es mit der richtigen Diät auch wieder abheilen.
Danke für die Erklärung. Er hat ein zecken/flohhalsband. Spot on präparate helfen leider nicht, da bringt er mindestens 5 Zecken täglich krabbelnd auf seinem Fell mit und mit den Kindern geht das nicht.
Er hatte als kitten Flöhe als er zu uns kam und durfte auch viel zu früh raus. Er wurde behandelt und seit dem nichts gefunden
Milben hat jetzt auch keiner erwähnt
Meint ihr denn es macht Sinn noch ein anderes Futter zu testen ? Dachte mit Känguru bin ich auf der sicheren Seite. Er bekommt das wirklich ausschließlich. Aber leider frisst er gerne mal Krümel vom küchenboden oder springt hoch und klaut sich was. Das werde ich sicher nie ganz vermeiden können.
Ich bin auch sicher wie lange man abwarten kann bis es so schlimm ist das kortison gespritzt werden muss

Also von denen freunden mit denen ich mich unterhalten hatte, hatte keiner kosten von fast 1500 Euro ( zusätzlich zu Kastration und impfen!) Innerhalb von max 1 Jahr. Aber vlt hatten sie einfach Glück. Ich hab eher den Eindruck wir hatten da Pech

Also vielleicht solltest du drüber nachdenken zumindest ne Reserve anzulegen.

Zahnsanierungen fallen z.B. bei jeder Katze irgendwann an - und da ist man ratzfatz 4 stellig. Und das nicht nur einmal, wenn’s dumm läuft auch in kurzen Abständen mehrmals (Stichwort FORL).

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Also vielleicht solltest du drüber nachdenken zumindest ne Reserve anzulegen.

Zahnsanierungen fallen z.B. bei jeder Katze irgendwann an - und da ist man ratzfatz 4 stellig. Und das nicht nur einmal, wenn’s dumm läuft auch in kurzen Abständen mehrmals (Stichwort FORL).
Das ist mir absolut bewusst. Wie gesagt ich hatte schon mal eine Katze inkl später chronische Krankheit. Aber unser Kater ist grad mal 1 Jahr alt und das macht mir einfach angst was da in Zukunft noch alles kommt. Wenn es im ersten Jahr schon heftig ist. Ändern lässt es sich ja eh nicht
Ich hoffe halt einfach die monatlichen tierarzt Besuche zu reduzieren

Ich wuerde hier auch empfehlen mit dem TA ueber eine erstmal dauerhafte Cortisongabe zu sprechen und natuerlich ueber etwas fuer die Pfoten. Wenn alles abgeheilt ist und die Symptome ueber laengere Zeit verschwunden sind, kann man schauen, ob man man das Cortison runter dosieren oder gar ausschleichen kann. Vielleicht ist dann auch ein Antiallergikum/ Antihistaminika eine Idee.

Das Futter von Select Gold ist mit 5,73 €/kg noch relativ guenstig.

• Like
Milben hat jetzt auch keiner erwähnt
Es gibt Milben und auch Pilze, die nicht auf der Hautoberfläche, sondern in tieferen Hautschichten leben. Zum Untersuchen der Hautoberfläche zupft man Haare und nimmt Hautgeschabsel oder Abklatschproben. Wenn da nichts gefunden wird, folgt die Biopsie. Bei EG findet man dann die entsprechenden Zellen in großer Zahl.
Meint ihr denn es macht Sinn noch ein anderes Futter zu testen ? Dachte mit Känguru bin ich auf der sicheren Seite.
Du schreibst aber am Anfang, dass es trotz dieser Fütterung nicht besser wird. Unser Perry verträgt z. B. Huhn gut, aber nicht von jedem Hersteller, weil er eben auch manche Zusatzstoffe nicht verträgt. All das muss man erstmal herausfinden, bei Euch besteht aber bisher nicht einmal eine gesicherte Diagnose.

• Like
Reaktionen: Sereknitty und basco09
Es gibt Milben und auch Pilze, die nicht auf der Hautoberfläche, sondern in tieferen Hautschichten leben. Zum Untersuchen der Hautoberfläche zupft man Haare und nimmt Hautgeschabsel oder Abklatschproben. Wenn da nichts gefunden wird, folgt die Biopsie. Bei EG findet man dann die entsprechenden Zellen in großer Zahl.

Du schreibst aber am Anfang, dass es trotz dieser Fütterung nicht besser wird. Unser Perry verträgt z. B. Huhn gut, aber nicht von jedem Hersteller, weil er eben auch manche Zusatzstoffe nicht verträgt. All das muss man erstmal herausfinden, bei Euch besteht aber bisher nicht einmal eine gesicherte Diagnose.
Kannst du mir einen Tipp geben worauf ich bei den zusatzstoffen achten soll ? Oder einfach ins blaue rein ausprobieren ob er auf känguru von anderen Marken besser reagiert?
Ich hatte mich hier auf die Beschreibung beim Futter verlassen : für besonders ernährungssensible Katzen geeignet sind.

Die Rezepturen sind zusätzlich abgestimmt auf die Ernährungsbedürfnisse ausgewachsener Katzen. Ohne Zusatz von Zucker, Soja, Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
Gibt es da eine Angabe auf die ich bei der Auswahl achten kann ?
Einen Termin habe ich sowieso am Montag, möchte nur gerne vorbereitet ins Gespräch gehen.

Oder würdest du eher zu Allergietest raten ? Wir hatten einfach extremes Pech mit beiden . 400 Euro zusätzlich wegen der tumorentfernung zur Kastration und den normalen Kosten für Impfung etc , jeden Monat 50 Euro ca für tierarzt, bauchwunde mit Behandlung nachts in tierklinik auch nochmal 350 Euro und Zecke im Auge mit Medikation 150 Euro.und das alles ca 9 Monaten.
Meine Noemi ist auch so eine Pechkatze - ohne die Probleme nach der Kastra (die zeitlich noch nicht von der Versicherung abgedeckt waren) hat sie zwischen Februar und August an die 6000 Euro gekostet.
Also du bist wirklich noch günstig dabei.
Bei jeden Monat ca. 50 Euro Tierarzt kann ich - und das ist jetzt echt nicht böse gemeint - nur schmunzeln. An einem Nachmittag kann auch mal fix ein vierstelliger Betrag weg sein.

• Like
Werbung:
wie lange man abwarten kann bis es so schlimm ist das kortison gespritzt werden muss
Ich wiederhole mich noch mal: wenn Cortison, dann Tabletten und auf gar keinen Fall gespritzt. . Stichwort: Diabetes. Das willst du nicht, schätze ich.
Und angesichts dessen, dass er nicht alt ist, Cortison auch nur als vorübergehende Kur.

• Like
Prednisolon lässt sich gut dosieren in Tablettenform. Viel besser, als wenn es gespritzt wird. Die Tabletten von cp Pharma sind auch gut auflösbar in einer geringen Menge Wasser und wohl geschmacksneutral, sonst hätte Pretty das nie so lange mitgefressen.

Vielen Dank euch ich werde mich informieren wo hier in der Gegend ein guter Tierarzt mit Fachgebiet dermatologie ist. Ich hatte beide Tierärzte ja auch schon auf Tabletten angesprochen und sie meinten das wäre keine Option und auch meine Bedenken wegen Nebenwirkungen von Cortison wurden abgetan und gemeint katzen würden das im Gegensatz zu Hunden viel besser vertragen . Da verlasse ich mich als Laie dann auch darauf. Aber dann muss ich wohl suchen bis ich einen Fachmann finde

• Like
Kannst du mir einen Tipp geben worauf ich bei den zusatzstoffen achten soll ? Oder einfach ins blaue rein ausprobieren ob er auf känguru von anderen Marken besser reagiert?
Du kannst jetzt ins Blaue hinein die Symptome dauerhaft mit Kortison behandeln, wenn Du einen Tierarzt findest, der das ohne konkrete Diagnose verordnet.
Auch eine Futtermittelallergie ist bisher nur ein Verdacht und die Allergie kann durch jeden Bestandteil des Futters hervorgerufen werden, nicht nur durch die Fleischsorte. Deshalb erleichtert es Ausschlussdiät, wenn man durch einen Allergietest wenigstens weiß, welches Fleisch vertragen wird. Alles andere kann man nur durch individuelles Austesten herausbekommen.
Dein Kater kann auch auf etwas ganz anderes in seiner Umgebung allergisch sein, es müssen nicht Futtermittel sein.

Hier ist aber bisher nicht einmal die Diagnose EG gesichert und dann gilt es herauszufinden, ob es sich um eine Autoimmunerkrankung, um eine Allergie oder um eine Mischform handelt.

Du kannst jetzt natürlich anderes Futter ausprobieren. Aus eigener Erfahrung muss ich Dir aber sagen, dass es bei Perry nach einem Rückschlag durch falsches Futter fast 2 Monate gedauert hat, bis alle Hauterscheinungen wieder vollkommen weg waren. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht bereits gewusst, was er gefahrlos fressen darf, wäre ich verzweifelt.

Und mit den Kosten - ja, ich habe in diesem Jahr auch schon mehrfach geschluckt. Wir haben Lui, der dauerhaft unter Kontrolle ist und täglich mehrere Medikamente benötigt, dazu hatte unser Moqui einen eigentlich vergleichsweise harmlosen Schnupfeninfekt, der sich dann aber über Wochen hinzog mit immer wieder neuen Untersuchungen und Medikamenten und unser Perry hatte dann ebenfalls vor zehn Tagen einen Infekt, der aber nach 5 Tagen Antibiotikum wieder vorbei war.
Dazu die Impfungen, regelmäßigen Wurmkuren und Flohmittel - ich habe mir abgewöhnt, nachzurechnen!

• Like