Epilepsie - Bagira !?

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wegen der vitamine muss ich sie rein machen da ist das prob...
da durch das bagira ja devinitiv auf trofu milben reagiert und die Lt. meinem TA in allem drin sind was trocken ist, muss ich ja schon wegen den Zusätze aufpassen... generrell gibts hier nur Taurin, Knochenmehl und Krünlipmuschelextrackt (jeweils eins davon in 3 verschiedenen Rezepten) Mehrsalz und Öl... da mir bei Bagira alles andere zu gefährlich ist nehme ich nur das nötigste und alles andere kommt über das Fleisch, bzw. die Innerreien rein...
Normal gibts hier immer Huhn und Rind, Kaninchen oder irgend nen Menü oder ab und an mal Fisch...

A

Werbung

Also wären die benötigten Vitamine in Pulverform nichts?Auch vorher frosten?

ich finde jetzt nicht so a.d. schnelle, was Du als Ursache für die Epi herausgefunden hast, aber sind es Stoffwechsel-Störungen?

Leber würde ich eher weglassen, da weiß man ja nie so wirklich, ob bzw. wieviele Giftstoffe vom toten Tier dort drin sind. Und wenn Deine Katze die nicht abbauen kann, können dadurch Epi-Anfälle ausgelöst werden.

im Großen und ganzen hat Bagira eine (ich glaub es schimpft sich) Organisch bedingte Epilepsi.
heißt soviel wenn er etwas nicht verträgt und Magenschmerzen bekommt, entläd sich das im extremfall als Epi.anfal...
das er bei TroFu immer DF bekommen hat wenn er bei Mikey geklaut hat war der erste greifbare Hinweis den ich "damals" durch zufall hatte... weil BB und DF-Proviel und alles nix ergeben hatte. nachdem ich angefangen habe das TroFu zu Frosten war der DF weg. Allerdings verträgt er auch so gut wie kein Industriefutter... egal was ich ausprobiert habe er hat bei allem über kurz oder lang wieder DF bekommen... darum bin ich auch auf Barf umgestiegen und er war eigentlich jettz die ganze Zeit ohne beschwerden... zumindest nachdem aus dem Rind die Leber raus war.
Das einzige Industriefutter das er hier wegen erner Aussclusdiagnostik mal ne Zeitlang (über 3 Wochen) Wirklich problemlos vertragen hat ist das Porta Huhn mit Alo. und erstaunlicherweise ging auch Felix "Rafi. mariniert" und "so gut wies aussieht" sonst absolut garnichts

Also wären die benötigten Vitamine in Pulverform nichts?Auch vorher frosten?

bei nem größeren Gefrierschrank währe das wohl machbar...
aber derzeit hab ich nur nen kleinen und da ist das neu gemachte Barf oft Taggleich im Gebrauch, Gefrostet werden muss aber mindestens 10 Tage und mein TA rät sogar vom TroFu ab da der Milben Kot trotz Frosten noch aktiv ist... also fallen bei ihm eigentlich auch sämtliche Pülverchen raus 🙁

ganz ohne troFu geht leider ganricht, wegen Mikey der kriegt aber immer direkt auf Futter, gerade soviel das er es auffressen muss... nur hatte der gestern keine Lust... und ich hatte es nicht schnell genug weg... Mikey muss jetzt 8 tage ohne TroFu auskommen, das ist mir mit Bagira zu riskant...
Nur ist halt wirklich die Frage was jetzt schlimmer war...
ausschließlich das geklaute TroFu oder die Leber

EDIT...
der Gefrierschrank hat nur 2,5 Fächer da kann ich leider nicht alle Suppis vor Frieren...
fals die Frage jetzt gleich kommen sollte... daran habsch nämlich auch schon mal gedacht....

Zuletzt bearbeitet:
😱 Was macht denn der kleine Bagi da? Dosi so einen Schock der lieben Dosi mitten in der Nacht zu verpassen 🙁

mit Epi kenn ich mich selber nicht aus aber es gibt doch "Pasten" wo Vitamine drin sind, und da die ja nicht trocken sind dürften da ja auch keine Futtermilben drin sein oder?

😳 wenn meine deppen so was gesundes mal anrühren würden...
Leberwurst (die wohl jetzt wegfällt 🙁) käsepaste wird gefuttert aber multivitanim zeug...
keiner aber wirklich keiner der 4 geht da dran 🙁

EDIT:
ok die gimpet probiere ich mal...
aber die beaphar geht echt nicht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sodele, gerade zurück vom TA 😳

1. Solte es sich wirlich um durch Futter ausgelöste Krämpfe Handeln wirkt Epi. Medi auch das Diazepan im Notfall Kontraproducktiv. Habe jetzt aber trotzdem mal einz hier liegen.

Futter empfehlung meiner TÄ
Futterumstellung auf Magen-Darmsensibel...
Hils Trofu mit Reis... Nafu Mit Mais
TroFu Preis keine Ahnung... Nafu Preis für ein kleines Döschen 2,65 😱
oder alternativ RC...

2. Es gab aber da auch schon mal einen Fall, ebenfalss junge Katze mit
Krampfanfälle ohne erkenbaren Grund. Bei der wurde mit Kontrastmitel der Darm unter die Lupe genommen und eine unregelmäßigkeit entdeckt. Nachdem diese Operativ entvernt wurde lebt die Katze nun Anfallfrei...

Sollte also noch mal ein Epi.Anfall sein ist Punkt 2 meine Option...

EDIT:
Die Gimpet Multi.paste finden hier 3 von 4 klasse...
mehr brauche ich glaub ich nit zu sagen 😡

Zuletzt bearbeitet:

2. Es gab aber da auch schon mal einen Fall, ebenfalss junge Katze mit
Krampfanfälle ohne erkenbaren Grund. Bei der wurde mit Kontrastmitel der Darm unter die Lupe genommen und eine unregelmäßigkeit entdeckt. Nachdem diese Operativ entvernt wurde lebt die Katze nun Anfallfrei...

Sollte also noch mal ein Epi.Anfall sein ist Punkt 2 meine Option...

Na danke 😱 jetzt weis ich wenigstens was meine TÄ vermutet: IBD...
😱 da ist mir die Epilepsie ja 10000000000x lieber 😱
und da habsch erfahren das Barfen so oder so das beste ist was man machen kann 😳

Ihm gehts übrigens derzeit super...
und ich hoffe sehr das es auch so bleibt...
nen bischen Zahnstein hat er und ne leichte Zahnfleisch entzündung hatte er bei letzten TA besuch 🙁 da er ja mit Rinderleber schwirigkeiten hat lasse ich diesen Monat das Rind mal ganz weg... ggf kommts ja daher

Hier werden weiter alle Daumen gedrückt das es weiterhin so bliebt! 🙂

aber ist es nicht gut,wenn es keine epilepsie ist?

Epilepsie ist nicht heilbar aber mit Medis "beherschbar"... wenn man das so nenen kann 😳

IBS / IBD

IBD = inflammeratory bowel disease = Entzündliche Darmerkrankungen
also alle Berichte die ich bisher gefunden habe sind füher oder später mit ... 🙁 ... geendet...
wobei ich auch eine Storry gefunden habe wo eine 100% Heilung statgefunden hat NUR durch die Umstellung auf Barf...
DAS währe natürlich geniall...
die anderen Fälle ignor ich jetzt mal...............

IBS = irritable bowel Syndrome = Reizdarm
unheilbar... Medis + Nahrungsumstellung nur linderung...

Werbung:
Hi,
hab gerade Dein Thema gefunden und es mit großem Interesse gelesen, denn meine Maus hat auch seit nunmehr vier Jahren regelmäßig Anfälle. Leider sind diese noch etwas stärker wie die Deines Katers (aber genauso schlimm) Diazepam habe ich immer daheim und gebe es immer, wenn die Katze zu lange im Anfall drin bleibt kann das Hirn vom O2 Mangel geschädigt werden.
Wir waren diverse Male deswegen bei TAs. Bei meiner Maus wurde es auch über Futter ausgelöst. Alles hört sich irgendwie gleich an wie bei Dir.
Madame hat erst im zarten Alter von vier Monaten eine Futtermittelallergie entwickelt (laut den Tests gegen Geflügel) und liebt natürlich TF über alles, NF lässt sie meistens stehen und fängt an zu randalieren und geht in Futterstreik. Daran sind einige Umstellungen gescheitert.
Wir hatten dann ein Futter gefunden dass sie vertrug (komplett aus Fisch) leider hat sie davon zimlich zugenommen und in dieser Zeit ihren ersten Anfall gehabt. Mein Vertretungs TA hatte eine Blutprobe genommen und gesagt das Kali wäre erhöht und wir sollen Kaliarm füttern😕 nur wie genau das hat ernicht gesagt bzw. er hatte keine Ahnung welches Futter bitteschön kaliarm sein soll. Auf Diät oder Kalorienreduziert füttern wurde nicht empfohlen.
Mein richtiger TA hat dann nochmals das Blut getestet und Kali war okay, leider war das Blut so voller Fett dass Gucci sofort auf eine Radikaldiät kam (ja erstmal Hills, aber es hat geholfen und mein TA verkauft das Zeug nicht selbst)
und ich mich dann sehr ausführlich in Futtermittelkunde eingelesen habe.
Sie bekommt nur reines NF (also nicht dieses Gemansche) wie Almo, Schmussie, Grau etc. und als TF bekommt sie das Perfect Fit sensitive. Außerdem achte ich panisch auf Ihr Gewicht bzw. Ihren Umfang.
Wir haben die Anfälle auf ein bis zwei Große im Jahr unten. Kleine Anfälle, wo Gucci in die Leere starrt, schielt oder die Ohren unterschiedlich wegklappt habe ich mit Vit B (Bierhefe) in Griff bekommen
Ich lasse einmal im Jahr ein großes Blutbild machen und den Urin untersuchen (bei Aufälligkeiten sofort).
Außerdem achte ich auf Stressvermeidung, keine Lauten Geräusche und viel Beachtung.

Was Du nun berichtest ist echt interessant, ich werde mich durch Die Links voll durchlesen und mit Gucci dann sofort nochmal zum Ta maschieren, das macht mir Hoffnung.
Ich kann Dich so gut verstehen wie es Dir geht wenn Dein Kater Anfälle hat, ich bin jedesmal zwei Tage ganz fertig. Zudem bekommt Gucci die Anfäller immer nachts, ich höre sie aber im Schlaf. Doch das ist immer ein Riesenschreck, ich habe immer Herzrasen. Es ist grauenvoll daneben zu stehen und nicht machen zu können.
Ich versuche sie aber zu unterstützen:
Erst nehme ich alles Weg wo sie sich verletzten kann oder ziehe sie weg
dann gebe ich 1ml Diazepam ins Maul
Das Licht dämme ich immer oder mache es indirekt ( Sie hat so große Pupillen dass die Augen ganz schwarz sind)
Ich rede leise und beruhigend mit ihr
Nach dem akuten Anfall ist sie immer bewusstlos, diese Zeit nutze ich um Kot und Urin zu entfernen und sie möglichst sauber zu bekommen und abzutrocknen.
Danach streift sie unruhig durch die Wohnung.
Wir beruhigen sie dann immer und schusen mit Ihr, das hilft.
Ich hoffe Du bekomst es in Griff
Sorry dass es lang geworden ist, aber es hat gut getan dass mal alles aufzuschreiben

😳 da wünche ich dir auch mal Glück!!

das mit der IBD hat meine TÄ ja in nem anderen Fall auch hinbekommen...
nur ist bei Bagira noch nen anderer Faktor ja auffällig...
Bagira reagiert 100% auf Futter, das ist eindeutig...
mit den Epi.Anfällen glaubt meine TÄ erst 100% wenn ichs mal Filme, sie kann sich das in Zusammenhang mit Futter nicht wirklich vorstellen, darum ja der IBD Verdacht...
Bagiras jüngerer Bruder, 3 Monate jünger... nachvolgender Wurf, ist an Epi. krepiert...
ich hab schon versucht was über die Art und Weise der Krämpfe bei IBD rauszubekommen, was genaueres konnte ich jedoch nicht finden, wenn ich mal was gefunden habe dann lass es sich wesentlich "entspannter" so als währe nur ein Zucken im Bauchbereich nicht aber, wie in Bagiras fall, am ganzen Körper...

Nen Allergietest währe bei Bagira ja nur mittels Darmbiobsie möglich, möchte ich persönlich jetzt ganz gerne vermeiden 🙁
ne Freundin von mir, deren Hündin wird derzeit wegen einer Futtermittelunverträglichkeit getestet und zwar mit Erfolg!! 1 Woche bekommt sie jetzt nen anderes Futter und ist wie ausgewechselt, nicht nur das bei ihr das Kratzen fast völlig weg ist, die Hündin ist viel aufmerksammer und hat nen extremstarken spieltrieb entwickelt, vorher hat sie Sielzeug nicht interessiert. Ich werde bei der ihrem nächsten TA termin mal mitgehen, den TA mal ausquetschen... ggf fällt dem ja noch was ein... *schulternzuck*
Geflügel verträg Bagira übrigens wunderbar...
deine aufgezählten Futter gingen hier leider nicht...
Almo und Grau enthalten 2-4% Reis, das verträgt Kiara nicht, bei ihr war das super einfach rauszukriegen. Schmussie währe nur Fisch interesannt, aber Fisch ist bei Bagira so gut wie unmöglich, dat mag der feine Herr nämlich nit 🙄 und TroFu bekommt er egal bei welchen DF. ich hatte hier mal ne zeitlang Medica, Katovit, billigsorten, Orijen etc.pp... DF war immer da bei Bagira. Erst bei 1 Monat Porta21 NaFu Huhn+Aleo. war der dann zu 99% weg. suuuper Futter, leider zu Teuer auf Dauer und ohne Balaststoffe auf Dauer nicht wirklich was, Industriebedingt aber das einzige Futter was ich geben könnte 🙁

ich hab jetzt angefangen CatMix35 dem Futter beizumischen...

sooooo...
ihr könnt mich jetzt für verrückt erklähren...
aber nachdem ich jetzt mal die angegebenen Kräuter in Zusammenhang mit den Krankheiten meiner Kater (Mikey & Bagira) verglichen habe, werde ich wohl das CatMix35 in einer um einiges geringeren Dosis als angegeben testen.

insbesondere meine ich damit

Mikey - SDÜ und Herz
- Cayennepfeffer (Blutkreislauf/Herzfunktion)
- Brennessel (Nierentätigkeit) vorbeugend wegen des SDÜ Medikmentes
- Goldrute (Nierentätigkeit) vorbeugend wegen des SDÜ Medikmentes
- Wacholder (Nierentätigkeit) vorbeugend wegen des SDÜ Medikmentes

Bagira - organisch bedinkte Epilepsi
und diverser Unverträglichkeiten die sich bei ihm durch DF erkentlich zeigen
- Rosmarin (Entkrampfend)
- Stifmütterchenkraut (Magen-/Darmtrakt)
- Süßholzwurzel (Magen-/Darmtrakt)
- Schafgabe (Magenstörungen)
- Kieselsäure & Lungenkraut (Nervensystem)

also sind 12 von den 18 bekanten Kräutern schon mal nützlich
zumindest in meinem Fall...

... dat Zeug gibts erst seit Do unters neue Barf. Täglich frisch aus'm Gefrierfach drüber (1/3 Eierlöffel), immer unters Kaninchen da scheints am besten zu schmecken. Sa hatte hier einer mal DF, obs Bagira war weiß ich nicht, war aber auch ne einmalige Sache 😳 zum Glück. Ich hab momentan das Gefühl der Kerl wird temperamentvoller 😕 ich weiß es nicht... ist noch zu früh um irgendwas zu sagen, der Kerl ist ja eh zeitweise nen echtes Energie-Raketen-Katerle 🙄...

Derzeit gibts Barf im wechsel Pute pur, Huhnchen pur und Kaninchen pur...
Rind lasse ich diesen Monat mal weg. Auf Rinderleber hat Bagira ja mit DF reagiert verträgt es zwar ansonsten offensichtlich allerdings hat er momentan ne leichte zahnfleischentzündung. Ich will ausschließen dass es damit zusammenhängt...

Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin mit so einer Katze.
Habe jetzt das perfect nature ohne Getreide bestellt. Gucci reagiert auf Futterumstellungen immer extrem, ich kann nur langsam umstellen und auch nicht bunt durcheinander. Deshalb gibt die erwähnten Marken, die hat sie bis jetzt am besten Vertragen (wir mussten lange rumprobieren)
Werde jetzt mal vorsichtig und langsam das neue TF untermischen.

Ich beneide Dich dass Deine Barf akzeptieren, habe es ein paar Mal versucht: da geht nichts. Einzig mein Kater ist ab und an mal selber gekochtes aber meine Maus oje....:grummel: Damit kann man sie jagen. TF Junkie seit sie ein Baby ist, kennt nichts anderes hat schon die Besitzerin der Mutter Ihr mit 8 Wochen gefüttert, die Umstellung auf Nass hat schon zimlich gedauert (jetzt akzeptiert sie NF nach dem Motto:" wenn nichts anderes da ist...." so drei bis fünf Mal die Woche kann ich eine von vier Mahlzeiten TF durch NF ersetzen)

Wenn die Umstellung rum ist und ich mich etwas weiter eingelesen habe werde ich sie zum Arzt für einen Checkup bringen und dies hier ansprechen.

ich selbst habe einen chronisch entzündeten Darm also so eine Art Kombi aus beidem, das ist verdamtt fies. Aber wenn ich ein paar Regeln beachte (bei Nahrung) kann ich es aushalten bzw. ignorieren. Ich hoffe bei den Katzen ist das auch so.
Viele viele Liebe Grüsse und nochmal vielen Dank, dass Du mich da drauf gebracht hat.

so den tread krame ich mal aus der versenkung heraus und mache daraus ein tagebuch...

rückblick:
Dez. 2010: 5,6 kg
April 2011: 5,1 kg

20.06.2011:
Bagira ist runter auf 4,8 kg....
heute gemacht wurden:
Geratrisches Profil, Spec fPL, CRP
+ TLI der wert geht in die USA und dat ergebnis gibts nit vor 3 Wochen...
momentan gibts kortison...
morgen anruf wegen der ersten ergebnisse
und fr warscheinlich nachspritzen vom cortison, jenachdem ob er dadurch mehr frist...
zudem wurde blut eingefrohren für einen ggf späteren allergie test
aufgrnd der derzeit bekannten allergien steht der ersteinmal hinten an
meine tä machte mich drauf aufmerksamm das kot bei ibd katzen leicht grau sei, im kaklo hab ich schon ein paar mal eine verstaubte wurst gefunden 😕 oder ist das garkein staub...

21.06.2011: 4,7 kg
wie erwartet hat er sich seit ta besuch eher versteckt und läst mich nicht mehr an sich ran 🙁 das wird jetzt noch mindestens 2 tage so gehen gefressen hat er nur ne hühnerbrühe die überm barf war und vorhin konnte ich ihn mal zu nem bischen porta soße mit untergemischtem sanofor überreden. das sanofor gebe ich jetzt erst mal wieder mit ins futter, ddurch den kot hinweis meiner tä und dieser merkwürdigen "staubigen" würstchen in letzter zeit will ich da auf jedenfall vorab was machen

21.06.2011: 4,7 kg
wie erwartet hat er sich seit ta besuch eher versteckt und läst mich nicht mehr an sich ran 🙁 das wird jetzt noch mindestens 2 tage so gehen gefressen hat er nur ne hühnerbrühe die überm barf war und vorhin konnte ich ihn mal zu nem bischen porta soße mit untergemischtem sanofor überreden. das sanofor gebe ich jetzt erst mal wieder mit ins futter, ddurch den kot hinweis meiner tä und dieser merkwürdigen "staubigen" würstchen in letzter zeit will ich da auf jedenfall vorab was machen

:dead: kreatenin wert 2,0 ...
ober grenze liegt bei 1,9 ...
also kommt noch nen evt. nierenleiden dazu :dead:
oder besser gesagt, es trift zu...
den abnehmen tut er seit dem es barf gibt...
also was kann ich da tun?
barfen bei nem nierenleiden :dead:
"eiweisreiche kost verschlechtert den zustand"
jo danke, nachdem ich gestern alle werte verglichen hab und mir erstmalig auffiel das der 6,1kg vorm barfen hatte und seither abgenommen hat, hingegen aber alle anderen gleichbleibend waren oder sogar zugenommen haben, ich glaub ich brauche da garnicht lange zu grübeln nen urin test steht in 10 tagen (wenn hoffentlich alle anderen werte da sin) als nächstes aufm plan... mit einem neuen bb für den kreatenin. wert
:dead::dead::dead::dead::dead:
barfen beseitigt allergie & co.
aber neue probleme tauchen auf... *heulheulheul*

EDIT:
mal micky kreatenin wert als vergleich dazu:
das was während des barfens bei Micky gemessen wurde, sind die Kreatenin werte 1,7 - 1,3 - 1,1 - 1,2
also ist das barf eigentlich so gesehen nicht "schuld"...
wenn man das überhaupt so sagen kann

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich kann dir leider nichts raten, kann dich nur mal ganz fest drücken..

Menno 🙁 *rüberflitz und LuMi feste knuddel*

Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Aber vielleicht willst Du mal die Telefonnummer von meiner "Ich-brings-immer-wieder-in-Ordnung-TÄ"? Musste allerdings ne Ecke fahren...

Menno 🙁 *rüberflitz und LuMi feste knuddel*

Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Aber vielleicht willst Du mal die Telefonnummer von meiner "Ich-brings-immer-wieder-in-Ordnung-TÄ"? Musste allerdings ne Ecke fahren...

ich glaub nen 2ter ta würde bagira derzeit psychich nicht überleben...
der sitzt momentan wieder irgendo in ner ecke, der stress gestern war einfach zuviel...
am schlimsten ist derzeit, bei seiner abnehmerrei, die fütterungszeit...
hab jetzt mit ner freundin die eh schon nen not-fall-schlüssel hat vereinbart das sie aufm weg zur arbeit kurz bei mir reinschaut und ne zusatzmahlzeit hinstellt...ich hoffe diese energi zeug ist morgen da, wenn das wirklich so hilft wies verspricht sollte der ja davon zunehmen...
mein ta sagt aber wenn der wirklich nen nieren prob hat dann kann ich päppel wie ich will das geht eher nach hinten los, als das es hilft