Epilepsie Neuling

• Themenstarter Themenstarter Denise1998
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    epilepsie epilepsie - katze epileptische anfälle epileptischer anfall fokal fokale anfälle levetiracetam topiramat

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Denise1998

Denise1998

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kater Charlie hat vor 1 1/2 Wochen idiopathische Epilepsie diagnostiziert bekommen. Er hat fokale Anfälle im Gesicht und hatte mehrere am Tag, woraufhin ich ihn am 10.03. in die Tierklinik brachte. Man hat ihn dort bis zum 13.03. stationär behandelt und konnte keine Ursache für die Anfälle finden.

Da er auf das Phenobarbital nicht angesprochen hat, gaben sie ihm Levetiracetam, was er bis jetzt gut verträgt. Da er zwischenzeitlich trotz der anfänglichen Intensivdosis von 40mg/kg noch gelegentlich Anfälle hatte, hat die Ärztin ihm nun noch Topiramat verschrieben.

Seine Medikation sieht nun ab heute so aus:
- 3x täglich 1/2 Tablette Levetiracetam 250mg (somit 125mg einzeln und 375mg insgesamt pro Tag)
(Dosis liegt jetzt bei circa 26,5mg/kg, da er 4,7kg wiegt)

- 3x täglich 1/3 Tablette Topiramat 25mg

Hat jemand von euch auch eine Katze die vielleicht die gleichen Medikamente bekommt oder hat jemand mit dem Topiramat Erfahrungen?
Ich habe ein wenig Angst, dass es vielleicht alles zu viel sein könnte zusammen, aber leider bin ich ja auch kein Mediziner…😄

Zur Zeit bin ich also insgesamt noch ein wenig Überfordert mit der Tablettengabe und der Diagnose. Seit drei Tagen war er nun aber Anfallsfrei und ich hoffe, dass es mit dem Topiramat auch weiterhin so bleibt. 😊

Vielleicht kennt sich ja jemand bereits damit aus, da es beides Medikamente aus der Humanmedizin sind.

Viele Grüße
Denise und Charlie 😊

A

Werbung

Wie alt ist Charlie? Ist er Freigänger?
Wurde ein CT / MRT gemacht?

In der Humanmedizin sind Kombinationen üblich, wenn ein Medikament nicht ausreicht. Manchmal müssen es auch drei sein.

Wie alt ist Charlie? Ist er Freigänger?
Wurde ein CT / MRT gemacht?

In der Humanmedizin sind Kombinationen üblich, wenn ein Medikament nicht ausreicht. Manchmal müssen es auch drei
Charlie wird im Mai 6 Jahre alt und ist ein reiner Wohnungskater, außer das er auf den Balkon darf.
CT/MRT wurde nicht gemacht, aufgrund von Kosten. Die Klinik sagte circa 2,8k und so hoch war die Rechnung für die drei Tage stationär schon. Als Studentin hab ich leider auch nicht das meiste auf der hohen Kante liegen.😅
Sie meinten allerdings, dass neurologisch bei ihm nichts auffällig ist, auch organisch und im Blut war nichts ersichtlich. Infektion wäre zwar möglich, ich soll in 2-3 Wochen mit der Spiegelkonzentration von den Medis aber nochmal den Titer bestimmen lassen von Toxoplasmose, da er damit wohl schonmal Kontakt hatte, es aber vor 1 1/2 Wochen kein Indiz für eine akute Infektion gäbe im Blut.

Oh okay, das ist schonmal interessant zu wissen, danke! 😊

Hallo zusammen,

mein Kater Charlie hat vor 1 1/2 Wochen idiopathische Epilepsie diagnostiziert bekommen. Er hat fokale Anfälle im Gesicht und hatte mehrere am Tag, woraufhin ich ihn am 10.03. in die Tierklinik brachte. Man hat ihn dort bis zum 13.03. stationär behandelt und konnte keine Ursache für die Anfälle finden.

Da er auf das Phenobarbital nicht angesprochen hat, gaben sie ihm Levetiracetam, was er bis jetzt gut verträgt. Da er zwischenzeitlich trotz der anfänglichen Intensivdosis von 40mg/kg noch gelegentlich Anfälle hatte, hat die Ärztin ihm nun noch Topiramat verschrieben.

Seine Medikation sieht nun ab heute so aus:
- 3x täglich 1/2 Tablette Levetiracetam 250mg (somit 125mg einzeln und 375mg insgesamt pro Tag)
(Dosis liegt jetzt bei circa 26,5mg/kg, da er 4,7kg wiegt)

- 3x täglich 1/3 Tablette Topiramat 25mg

Hat jemand von euch auch eine Katze die vielleicht die gleichen Medikamente bekommt oder hat jemand mit dem Topiramat Erfahrungen?
Ich habe ein wenig Angst, dass es vielleicht alles zu viel sein könnte zusammen, aber leider bin ich ja auch kein Mediziner…😄

Zur Zeit bin ich also insgesamt noch ein wenig Überfordert mit der Tablettengabe und der Diagnose. Seit drei Tagen war er nun aber Anfallsfrei und ich hoffe, dass es mit dem Topiramat auch weiterhin so bleibt. 😊

Vielleicht kennt sich ja jemand bereits damit aus, da es beides Medikamente aus der Humanmedizin sind.

Viele Grüße
Denise und Charlie 😊
mit Epilepsie hate ich bei meinen Tieren noch keinen Kontakt, es gibt zum Thema gute Gruppen bei Facebook - man kann sich explizit nur für die Gruppe anmelden ohne bei FB zu sein:
Katzen-Epileptiker-Forum ( Epi-Cats ) | Facebook - ist schon 11 Jahre dabei
und hier eine die seit 5 Jahren unterstützt: Katzenepilepsie - DIE GRUPPE | Facebook
Und etwas zum Einlesen, u.a. ein Erfahrungsbericht, wobei du sicher auch schon viele andere Artikel zur Erkrankung und Therapie nachgesehen hast:
Epilepsie bei Katzen – Schmusekatzen.de

mit Epilepsie hate ich bei meinen Tieren noch keinen Kontakt, es gibt zum Thema gute Gruppen bei Facebook - man kann sich explizit nur für die Gruppe anmelden ohne bei FB zu sein:
Katzen-Epileptiker-Forum ( Epi-Cats ) | Facebook - ist schon 11 Jahre dabei
und hier eine die seit 5 Jahren unterstützt: Katzenepilepsie - DIE GRUPPE | Facebook
Und etwas zum Einlesen, u.a. ein Erfahrungsbericht, wobei du sicher auch schon viele andere Artikel zur Erkrankung und Therapie nachgesehen hast:
Epilepsie bei Katzen – Schmusekatzen.de
Vielen Dank! 😊

Sechs ist relativ spät für eine idiopathische Epilepsie, gibt es aber.
Letztlich muss dann der Verlauf zeigen, ob die Diagnose stimmt, da Ihr ja nicht "in den Kopf geguckt habt".

Ich hätte hier auch kein MRT oder CT machen, weil mehr Wissen keine Veränderung der Behandlung gemacht hätte.

Fokale Anfälle sprechen oft nicht so gut auf Phenobarbital an. Lamotrigin und Levetiracetam passen da besser.
Pumba hat fokal-komplexe Anfälle. Der läuft gut mit Phenobarbital.

• Like
Reaktionen: Denise1998
Werbung:
Letztlich muss dann der Verlauf zeigen, ob die Diagnose stimmt, da Ihr ja nicht "in den Kopf geguckt habt".

Ich hätte hier auch kein MRT oder CT machen, weil mehr Wissen keine Veränderung der Behandlung gemacht hätte.
Mich erstaunt diese Aussage, ich weiss Du kennst dich im medizinischen Bereich sicher viel besser aus als ich, aber vielleicht gerade deshalb?
Bei uns wurde danach nämlich die Ursache bekämpft und nicht die Epilepsie, da diese nur ein Schmerzsymptom waren. Deshalb finde ich es schon sinnvoll zuerst mal zu schauen, ob es sich hier wirklich um eine Form einer „klassischen“ Epilepsie handelt oder allenfalls nur um ein Symptom, welcher Z.B. eine Muskuläre Ursache zu Grunde liegt.

• Like
Reaktionen: Poldi

Fokale Anfälle sprechen oft nicht so gut auf Phenobarbital an. Lamotrigin und Levetiracetam passen da besser.
Pumba hat fokal-komplexe Anfälle. Der läuft gut mit Phenobarbital.
Die Klinik sagte zu mir, dass es durchaus in seinem Alter noch recht normal wäre, dass es idiopathisch ist. Ich warte mal auf die neuen Titer demnächst, vielleicht sieht man dort ja auch, dass die Toxoplasmose Werte doch erhöht sind, dann liegt vielleicht auch da der Grund.

Die Ärzte meinten halt, dass es eine 50/50 Chance ist, dass man durch das CT/MRT was findet. So gerne ich das machen würde, ist es aber geldlich einfach nicht drin…😅
Zumal es ihm sonst aber wirklich gut geht, er schmust, frisst und trinkt normal, spielt gerne mit seiner Partnerin und verhält sich im allgemeinen ganz normal, außer das ihn die Medis manchmal ein wenig müde machen. 🙈

Vielleicht besteht ja trotzdem noch die Hoffnung, dass es Infektiös ist, was man zu dem Zeitpunkt noch nicht bestimmen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt diese Aussage, ich weiss Du kennst dich im medizinischen Bereich sicher viel besser aus als ich, aber vielleicht gerade deshalb?
Bei uns wurde danach nämlich die Ursache bekämpft und nicht die Epilepsie, da diese nur ein Schmerzsymptom waren. Deshalb finde ich es schon sinnvoll zuerst mal zu schauen, ob es sich hier wirklich um eine Form einer „klassischen“ Epilepsie handelt oder allenfalls nur um ein Symptom, welcher Z.B. eine Muskuläre Ursache zu Grunde liegt.
Was war bei euch der Auslöser, wenn ich fragen darf? 🙈

@Molana
Danke für die Blumen.

Epilepsie kann man letztlich nur in Ableitung eines EEGs im Anfall beweisen. In der Praxis habe ich das bei Katzen noch nicht gesehen.
Ist es eine idiopathische Epilepsie, siehst Du mit Glück eine kleine Narbe oder Zyste, die das Geschehen auslösen kann, aber nicht muss. Meist siehst Du nix.
Ist es eine symptomatische Epielpsie, schließt Du erst Stoffwechselstörungen (Diabetes, Leber, Niere und dann noch ein paar seltenere) sowie Entzündungen und Fieber, nach Möglichkeit auch FIP aus. Dann bleiben die strukturellen Schäden des Gehirns: Blutung / Durchblutungsstörungen / Tumor. Nur die kannst Du im Bild sehen, aber auch nicht alle überall. Im CT ist da oft nicht alles zu sehen, dann darf es schon MRT, ggfs. mit Kontrastmittel sein. Und behandelbar ist davon nicht viel.

Deshalb ist ein Video von den Anfällen bzw. das Tier im Anfall zu sehen wichtig für den Tierarzt.
Und Du hast recht, fokale Anfälle sehen erstmal wie Muskelzuckungen aus. Das ist dann Erfahrung des Tierarztes. Und wenn die Medikamente helfen, kommt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus dem Kopf.
Periphere Muskelzuckungen wie z. B. beim Rolling-Skin-Syndrom sprechen zwar auch auf Antiepileptika an, aber eher auf die beiden Kalziumkanalblocker Gabapentin oder Pregabalin, die auch beim Menschen hier genutzt werden.

@Denise1998
Erstmal anfallsfrei, das ist das Wichtigste. Denn es bedeutet Lebensqualität.

• Like
Reaktionen: Denise1998 und Molana
Du warst aufmerksam und hast die fokalen Anfälle bemerkt. Bei der klinischen Untersuchung und im Labor gab es soweit keine Auffälligkeiten. Das ist erstmal gut und man kann die Epilepsie (gehen wir mal davon aus dass es das ist) behandeln.
Wenn das Geld nicht für mehr langt, ist das doch schon mal gut so. Alles weitere muss man abwarten.

• Like
Reaktionen: Denise1998
Werbung:
Was war bei euch der Auslöser, wenn ich fragen darf? 🙈
Bei uns war ein Sturz als Kitten der Auslöser. Seine Muskeln waren am hinteren Rücken teils gerissen, teils überdehnt. Dies sendete ständigen Schmerzreiz an das Gehirn und bei Zuviel Reiz entstand der epileptische Anfall. Wir haben dann mit Schmerztherapie (Medikamente und Physio- und Osteopathie) gearbeitet und haben die Anfälle auf ein Minimum reduzieren können.

Bei uns war ein Sturz als Kitten der Auslöser. Seine Muskeln waren am hinteren Rücken teils gerissen, teils überdehnt. Dies sendete ständigen Schmerzreiz an das Gehirn und bei Zuviel Reiz entstand der epileptische Anfall. Wir haben dann mit Schmerztherapie (Medikamente und Physio- und Osteopathie) gearbeitet und haben die Anfälle auf ein Minimum reduzieren können.
Oh krass. Wie habt ihr das speziell herausgefunden?

Charlie ist damals mit 6 Monaten auch vom Balkon gefallen (circa 3m hoch gewesen). Vor einem Jahr musste er einen Fangzahn gezogen bekommen, da dieser anscheinend durch den Sturz sich nicht im Halteapparat richtig „verwurzelt“ hat aufgrund des Sturzes. Ich denke gerade auch schon dadrüber nach, ob dies auch durch vielleicht eventuelle Reste der Wurzel ausgelöst werden kann. Ich habe nämlich gestern nochmal in die Rechnung geschaut von der OP und es war kein Röntgen aufgeführt. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Ärztin damals vielleicht nicht alles rausgeholt hat und nur augenscheinlich alles gemacht hat. Sie meinte nämlich das der Zahn schon am bröckeln war. Leider habe ich hier in der Nähe aber keinen Tierarzt mit Dentalröntgen und eigentlich ist das alles auch sehr gut abgeheilt. Hoffentlich kommt es nicht durch sowas🫣🥴

Die TA hat uns gesagt, dass Muskelrisse im Kittenalter nur von schlimmen Stürzen etc kommen können. Wir haben dann am Herkunftsort nachgeforscht und dabei herausgefunden, dass er die Treppe heruntergestürzt ist
um genau zu sein, hat das Kleinkind der Familie unbeaufsichtigen Kontakt mit den Kitten und hat unser Katerchen herumgetragen und auf der Treppe fallen lassen - die Besitzer gingen davon aus, dass er es nicht überlebt und sind mit ihm nicht zum Tierarzt - bei der Abholung zwei Wochen später wurde dies uns nicht gesagt

Die TA hat uns gesagt, dass Muskelrisse im Kittenalter nur von schlimmen Stürzen etc kommen können. Wir haben dann am Herkunftsort nachgeforscht und dabei herausgefunden, dass er die Treppe heruntergestürzt ist
um genau zu sein, hat das Kleinkind der Familie unbeaufsichtigen Kontakt mit den Kitten und hat unser Katerchen herumgetragen und auf der Treppe fallen lassen - die Besitzer gingen davon aus, dass er es nicht überlebt und sind mit ihm nicht zum Tierarzt - bei der Abholung zwei Wochen später wurde dies uns nicht gesagt
Oh gott wie schlimm…das tut mir für den kleinen wirklich Leid. Aber wenn es jetzt alles so weit in Ordnung ist und ihr das gut im Griff hat, dann kann er ja sehr froh sein, in der Familie nicht mehr zu sein! 🥹

Oh gott wie schlimm…das tut mir für den kleinen wirklich Leid. Aber wenn es jetzt alles so weit in Ordnung ist und ihr das gut im Griff hat, dann kann er ja sehr froh sein, in der Familie nicht mehr zu sein! 🥹
Jabba ist zwischenzeitlich ein Sternchen, aber nicht wegen der Epilepsie, er wurde leider Opfer eines Autos. Aber er durfte einige schöne Jährchen bei uns verbringen.

Um zum Thema zurückzukommen - ich wollte einfach nur sagen, dass man halt bei Epi alles ein bisschen im Blick haben sollte. Gerade bei doch noch jungen Katzen - auch 6 Jahre ist ja noch nicht alt. Und Epi-medis sind starke Medikamente welche man im schlimmsten Fall ja ein Leben lang verabreichen muss - da finde ich einfach es lohnt sich zu schauen, ob die Ursache nicht eine ist, welche Anders bekämpft werden kann...

Werbung:
Das tut mir leid zu hören. 😕

Ja das stimmt, ich werde nun wie gesagt auf das nächste Blutbild warten und dann rede ich nochmal mit meiner Haustierärztin, was sie noch alles checken würde. Die Klinik hatte halt nur gesagt: Blutwerte sind alle okay, Ultraschall war unauffällig, Neurologisch alles in Ordnung und ansonsten war es halt nur zusätzlich noch normale Schilddrüsenwerte und Toxoplasmose die eben zu diesem Zeitpunkt keine aktive Infektion zeigte, aber das er schonmal damit zu tun hatte.
Mal schauen was noch kommt. Vielleicht finden wir ja doch noch eine richtige Ursache. Aber Hauptsache er hat keine Anfälle mehr, was hoffentlich erstmal so bleibt. 🫣

• Like
Reaktionen: Molana