Epileptische Anfälle bei 5 Monate altem Kater (ich geh dann mal heulen…)

  • Themenstarter Themenstarter Tigerling
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Normalität leben. Und nicht immer in der Klinik aufwachen. Das sagen menschliche Epileptiker oft.
Für Aki füge ich hinzu: einfach lieb haben.
Unterschreib. (Kenne menschliche Epileptiker)

Epilepsie selbst beeinflusst die Lebenserwartung nicht.

Als Angehörige:r lernt man damit umzugehen. Dann wird es besser. 🤗
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
A

Werbung

@Max Hase
Danke!

@pfotenseele
Ich bin etwas verwirrt, warum nicht mit Aki aktiv spielen? Am Tag eines Anfalls lass ich Ruhe einkehren, klar.
Aber abends haben wir unsere Spiel-Routine, die vor allem sein Bruder auch braucht (der ist schrecklich gelangweilt, weil Aki nicht so viel mit ihm spielen will). Wenn Aki dann mitmacht, binde ich ihn ein; wenn er keine Lust hat, schaut er nur zu.
Oder was genau meinst du?

@Irmi_
Danke für deine lieben Worte.
 
Heute haben sich für mich nochmal Fragen ergeben zum Thema Essen.

Nach einem Anfall hat Aki Heißhunger und bekommt so viel er möchte. Klar.

Der Heißhunger hält bei ihm drei oder vier Tage an, bis er wieder normale Mengen frisst; ist das normal?

Und hat es Aussagekraft, wenn er dann mal ganz schlecht frisst?

Hintergrund: in der Woche vor dem zweiten Anfall hat Aki von Tag zu Tag immer schlechter gefressen. Um so weniger er gefressen hat, desto mehr hat er gekotzt (Vermutung TA war übersäuerter Magen). Das ging so weit, dass er gar nichts mehr fressen wollte und ich Sonntags mit ihm zum TA gefahren bin. Nach Schmerz- und Übelkeitsspritze hat er dann wieder angefangen zu fressen.

Kann das im Zusammenhang stehen oder war das Zufall?
Heute Abend hat Aki zum ersten Mal wieder sein Abendessen stehen lassen und ich frage mich, ob das bei ihm ein Hinweis sein könnte. Er ist auch wieder deutlich verschmuster.

Würde mich über Antworten freuen, wenn jemand dazu Infos hat.

Viele Grüße
 
Der Hunger kann durchaus etwas länger anhalten. Diese Anfälle verbrauchen extrem viel Energie.
Bei unseren Katern habe ich keine Appetitlosigkeit vor Anfällen beobachtet. Grisu war unruhiger, aber auch schmusiger, bevor es wieder losging. Unmittelbar davor zog er sich dann aber zurück.
 
Da hilft nur Tagebuch führen. Jeder ist da etwas anders.
Irgendwann hast Du es im Gefühl, was los ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Irmi_
alles ok wegen spielen!
ich meinte keine wilden spiele mit laserpointer, das kam etwas verwirrend rüber 🙂
du machst das schon richtig, hab keine sorge 😊
 
Werbung:
Meine Nelly, 17,5 Jahre, hat schon seit Jahren das Rolling Skin Syndrom, und vor 15 Monaten den ersten epileptischen Anfall. Bei ihr kommen die Anfälle aus dem Tiefschlaf, ein verändertes Futterverhalten vor einem Anfall habe ich nicht gesehen.
Nelly bekommt eine niedrige Dosierung von Luminaletten, damit hatte sie trotzdem Anfälle. Erst seitdem sie noch zusätzlich 2 x täglich Gabapentin bekommt, haben sich die Anfälle verringert, der Letzte war Ende Februar.
Ich habe auch ein Tagebuch geführt, Uhrzeit und Wochentag des Anfalls aufgeschrieben, Wetter, ob es vorher besondere Situationen oder Stress gab.
 
Hallo zusammen,

verzeiht, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte viel um die Ohren.

Ich führe mittlerweile Tagebuch zu Akis Verhalten und Appetit. Ich gewöhne mich auch so langsam daran, dass zwei mal der Wecker für die Medikamente klingelt.

Gestern und vor einer Woche musste ich mit ihm aber jeweils abends in den Notdienst fahren, weil er die Tabletten erbrochen hat. (Die aktuelle Hypothese ist, dass sein Magen leicht übersäuert, wenn er zu lange nichts frisst und dann in einen Kotz-Kreislauf kommt: Magen leer - Übelkeit - Erbrechen - Aua - kein Appetit - Magen leer - etc.) Ich versuche natürlich ihm mehrere kleine Portionen zu geben, aber das klappt halt nicht immer.
Beim Notdienst wurde ihm jedenfalls das Phenobarbital gespritzt; gestern mit sogar zwei Stunden Verspätung.

Ich hab meine Terrasse mit einem Katzennetz versehen und gewöhne ihn und seinen Bruder an ein Geschirr. Ich kann mir im Moment vorstellen, Aki (zumindest vorerst) zu versorgen. Aber ich kann es mir bald nicht mehr leisten. Ich kann nicht immer den Notdienst für Spritzen bezahlen, wenn Aki mal wieder im Kotz-Kreislauf hängt, und ich hab auch nicht das Geld für weitere Diagnostik.
Freitag muss er zur Blutabnahme, um den Spiegel zu checken. Ich hoffe, dass die Ärztin dann sagt, dass im Worst Case auch mal eine Dosis ausfallen kann.
Wenn das nicht drin ist, steh ich vor der Situation, dass ich ihn finanziell nicht versorgen kann. Mein finanzielles Polster für Katzen-Notfälle ist aufgebraucht (3000€).

Was mache ich? Mir zerreißt es gerade das Herz.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Kyano und Irmi_
Ich hoffe, dass die Ärztin dann sagt, dass im Worst Case auch mal eine Dosis ausfallen kann.
Gibt es gar nichts, was er in jedem Fall frisst? Irgendwelche Leckerlis oder Trockenfutter oder Leberwurst? Oder sogar Reconvales oder ein anderes Tonikum, das seinen Appetit steigert? Das könntest du ihm dann vorab geben, so dass er zur Tablettengabe nicht nüchtern ist. Die Tabletten nicht absolut regelmäßig zu geben, bedeutet, dass du einen schweren Anfall riskierst, Clusteranfälle und ggf. sogar einen möglicherweise tödlichen Daueranfall.

Ich wünsche dir, dass ihr ein Mittel gegen die Übelkeit findet, damit er regelmäßig seine Tabletten schluckt und in sich behält.

Wenn nicht, wäre ein Wechsel zu einem anderen Medikament, das in flüssiger Form dargeboten wird, denkbar. Keppra gibt es als Saft, den Wirkstoff gibt es auch von ratiopharm, also günstiger. Allerdings muss es alle 8h, also dreimal täglich, verabreicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich presche jetzt mal vor: bevor Du ihn abgibst, lass eine Dosis ausfallen bzw. gib sie später, sobald der Magen wieder kann.
Lass Dir Magentabletten vom Tierarzt geben (Antra mups oder Omep mut), die Du im Bedarfsfall oder auch erstmal länger geben kannst, bis alles stabil ist und sich eingespielt hat. Meist kann man schon ein, zwei Stunden nach dem Magenmittel das Phenobarbital geben. Und gefressen wird dann auch.

Phenobarbital hat so eine lange Halbwertzeit, da fällt der Spiegel nicht gleìch in den Keller.

Mit dem Stress jetzt werdet Ihr beide krank.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Tigerling
Warum fütterst du dem jungen Kater kleine Mahlzeiten? Er ist doch noch im Wachstum und braucht rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. Wenn der Magen voll ist, übersäuert er auch nicht.
 
Werbung:
@Max Hase
Ich hab Angst, dass ich „fahrlässig“ handle, wenn ich jetzt nicht mehr so viel für den TA ausgeben kann. Danke für die beruhigenden Worte. Ich schau, ob ich Freitag an eins der von dir empfohlenen Medikamente ran komme.

@Poldi
Weil Aki ein Gourmet ist. Das Nassfutter steht schon zu lange? Oh nein, dann warten wir lieber!
Bei meinen alten Katzen stand immer Nassfutter da, und bevor es nicht leer war, wurde es nicht aufgefüllt.
Wenn ich bei Aki versuche streng zu sein, lässt er den Gourmet raus hängen, frisst nicht und das hat dann bei ihm halt Konsequenzen… darum mehrmals über den Tag frische Portionen, solange er bei leerem Magen kotzt.
 
@Nepomuk
Deine Antwort hatte ich übersehen.
Ich hab Leckerlie, mit denen er die Tabletten sehr gut nimmt.
Gestern hat er halt - sobald er etwas zu sich genommen hat - sofort gespuckt: nach den Leckerlie, nach bisschen fressen, sogar nach trinken.

Ich spreche Freitag bei der TA deine Idee bzgl Appetit mal an. Danke dafür. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Hallo zusammen,

ich wollte ein kurzes Update geben.
Gestern hat Aki wunderbar gefressen und richtig toll mit seinem Bruder getobt. Um 00:00 hab ich nochmal NaFu hingestellt, das bis morgens nicht ganz leer gefuttert wurde.

Heute Morgen um 07:00 hat er sich übergeben. Die Tablette um 08:00 hat er zum Glück nicht erbrochen, aber seither trotzdem nicht gefressen.

Die Tierärztin ist ratlos, weil das mit dem Erbrechen und der plötzlichen Appetitlosigkeit schon so lange geht (Ende August). Sie hat einen Ultraschall gemacht (unauffällig), was gegen Übelkeit gespritzt und Blut für den Phenobarbital-Spiegel und für ein allgemeines Blutbild genommen.
Für die Untersuchung musste Aki sediert werden. Er kann Ärzte partout nicht mehr ausstehen…
Ich hab einen Säureblocker bekommen (Lansoprazol), mit dem ich hoffe über das Wochenende zu kommen. Später wird nochmal Hühnchen gekocht, das fand er zuletzt ganz lecker.

Und ansonsten heißt es jetzt „warten auf die Blutergebniss am Montag“.
 
Lansoprazol ist ein Verwandter der von mir bekannten Medikamente. Passt.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerling
Guten Abend,

ich wollte nochmal ein Update geben

Akis Phenobarbital-Spiegel ist erst bei 10,7; also noch etwas zu niedrig. Trotzdem machen wir hier erstmal so weiter.

Die Blutuntersuchung hat außerdem eine Erklärung für seine Appetitlosigkeit / Erbrechen gebracht: seine Lipase ist erhöht, Bauchspeicheldrüse zeigt Entzündung.

Der arme Kerl muss die letzten Wochen ständig Schmerzen gehabt haben; er erbricht seit August immer wieder. Es irritiert mich, dass bei der Blutuntersuchung nach dem ersten Anfall hier nichts gefunden wurde.

Seit er Schmerzmittel bekommt, geht es ihm deutlich besser und er hat zuletzt gestern um 06:00 erbrochen. Immerhin etwas. Er frisst seit sechs Wochen fettreduzierte Schonkost, hier kann ich nichts mehr optimieren. Aber ich schau, dass er nun auch mit seinen Medikamenten fettreduzierte Leckerlie / Schlecksnacks bekommt.

Ich mach mir echt Sorgen um Aki. Epileptische Anfälle und obendrauf eine Pankreatitis? Verflucht! Meine TÄ ist noch unschlüssig, wie wir medikamentös am besten weiter machen. Phenobarbital schlägt auf die Bauchspeicheldrüse, aber umstellen will sie trotzdem noch nicht. Erstmal Säureblocker und Schmerzmittel und nachdenken.

Mich beschleicht das Gefühl, dass Aki vielleicht nicht sonderlich alt wird.
Danke an alle, die mir helfen / geholfen haben, ihn gut zu versorgen und ihm eine gute Zeit zu schenken.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Das gibt es leider manchmal. Nicht alle Katzen werden 18 Jahre alt.
Aber Totgesagte leben oft lange.
Und wenn man das Wort Krise übersetzt, bedeutet das Wendepunkt. An einem Wendepunkt geht es nicht nur zum Schlechten, es geht auch zum Guten weiter.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, verKATert, Tigerling und 2 weitere
Danke, @Kyano

@Max Hase
Und auch dir vielen vielen Dank. Ich weiß es echt zu schätzen, dass du dir so viel Zeit für Aki und mich genommen hast.
 
  • Love
Reaktionen: Kyano
Ich hab mir heute die Blutwerte ausdrucken lassen. Versteht das jemand und könnte für mich übersetzen?
 

Anhänge

  • ABC88D08-E008-488A-95C9-0E2C1BB76606.jpeg
    ABC88D08-E008-488A-95C9-0E2C1BB76606.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • F7CEA414-A2A7-4F5A-943B-F3698E0E8DAD.jpeg
    F7CEA414-A2A7-4F5A-943B-F3698E0E8DAD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • 918B281C-3C2A-4FB8-A38D-3B15BE087507.jpeg
    918B281C-3C2A-4FB8-A38D-3B15BE087507.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
398
La Dani
L
A
Antworten
0
Aufrufe
772
Alexis76
A
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Rani2012
Antworten
20
Aufrufe
979
Frenzemäuschen
F
K
2
Antworten
23
Aufrufe
17K
KingLuisMama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben