Epileptische Anfälle bei 5 Monate altem Kater (ich geh dann mal heulen…)

• Themenstarter Themenstarter Tigerling
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich wünsche euch noch eine möglichst lange schöne Zeit zusammen 😻🥰✊✊

• Like
Reaktionen: Tigerling
A

Werbung

Ich kann leider nichts sinnvolles beitragen.

In einem anderen Forum ist jedoch ein Kater Balu, der auch bereits in Kitten Alter epileptische Anfälle hatte, sehr viele.

Jetzt nach ca. 1,5 Jahren wurde nach einem sehr, sehr schweren Anfall in einer weit entfernten Klinik 250 km (Notfall) festgestellt, dass der Auslöser für die epileptischen Anfälle bei ihm ein Leber Shunt war.
Er erhielt eine spezielle Diät und wurde dann operiert. (Absolute Kurzversion)

Mit der Diagnose Lebershunt hatte überhaupt niemand nach dieser ganzen Zeit gerechnet.
(Habe für dich gesucht, sie waren in der Tierklinik Haar.)

Gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht ist es bei deinem Kater auch etwas, an das kein TA bisher gedacht hat.

• Like
Reaktionen: Tigerling und Poldi
Guten Abend,

Ein Update in tiefer Nacht.

Aki baut mies ab. Mittwoch früh hatte er einen miesen Kotzkreislauf. Ich weiß nicht, woher der kam. Wir haben ihn ohne TA in den Griff bekommen.
Donnerstag Abend hatte er dann innerhalb von etwa 1,5h zwei Anfälle. Beide nur etwa eine Minute; nach dem zweiten hab ich ihm Diazepam rektal gegeben.
Gerade eben (Samstag, 03:30) hatte er wieder einen Anfall. Ich bin aufgewacht und wusste sofort, was los ist. Hab die Stoppuhr auf der Smartwatch gestartet und bin zu ihm gerannt.

Jetzt liegt er neben mir, fix und fertig und mit kugelrundem Bauch. Ich warte nur auf den nächsten Anfall und bin froh, dass ich gestern (Freitag) gleich die nächste Tube Diazepam beim TA abgeholt habe.

Was auch immer Aki hat, es ist keine „normale“ Epilepsie. Vielleicht Bauchspeicheldrüsenkrebs. Das würde erklären, warum es in so kurzer Zeit so bergab geht.

Wir hatten jetzt dank Schmerzmittel und Säureblocker nochmal fast zwei gute Wochen, in denen er gespielt, geschmust und Vögel beobachtet hat. Ich denke, in absehbarer Zeit bringe ich ihn zur Regenbogenbrücke.

Danke an alle, die Aki und mich begleitet haben.

Tigerling

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Quilla und Irmi_
Er hatte eben noch einen Anfall. Ich bringe ihn später zum Notdienst und lasse ihn gehen.

Der Thread kann also geschlossen werden.

Danke nochmal an alle.

Das tut mir sehr leid.
Jedes Leben, egal wie lang oder kurz es ist, ist in sich vollständig.
Aki hatte ein kurzes Leben, in dem er umsorgt und behütet würde.

Danke dafür.

• Like
Reaktionen: Quilla und Tigerling
Danke dir für alles.

Werbung:
das tut mir soooo leid 😢
manchmal ist das leben so schrecklich ungerecht.
du hast gekämpft und alles getan, was möglich ist.
die letzte entscheidung liegt leider nicht bei uns. das ist sehr bitter und unsäglich traurig, va wenn es sich um ein so junges leben handelt 🙁
ich habe keine worte, die trösten können. nur dass du bei ihm bist und er in liebe und würde gehen kann.
mein herzliches beileid und viel kraft.
stille grüsse

• Like
"Was auch immer Aki hat..." - schade, dass du aufgibst.
Komm gut rüber Aki.

• Sad
Reaktionen: pfotenseele
Danke @pfotenseele

@NaMa
Ne, „schade“ ist das falsche Wort. Die Situation war „scheiße“, „richtig beschissen“, „unendlich traurig“, „verzweifelt“, „zergrübelt“,…
Ich wäre nur mit ihm nach Hause gekommen, weil ich genau diese Situation jetzt gefürchtet habe wie Sau. (Ganz abgesehen davon, dass meine Ersparnisse weg sind und die kommende Stromrechnung mir wie ein Stein im Magen liegt…)

„Hab ich das Richtige gemacht?“, „hätte ich nicht xy probieren sollen?“, „hab ich wirklich alles in meiner Macht Stehende getan?“, „hab ich es ihm zuliebe gemacht, weil er seit zwei Monaten nicht mehr wirklich Katze war, oder weil ich ihn nicht mehr leiden sehen konnte?“,…

Ja, es ist gottverdammt verflucht beschissen scheiße schade, dass ich aufgegeben habe und du ahnst gar nicht, wie groß die Zweifel in mir sind, die mich gerade zerfressen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so in meiner Selbstsicherheit erschüttert war. Es ist gottverdammt verflucht beschissen scheiße schade - aber es war meine wohlüberlegte Entscheidung und damit muss ich jetzt leben.

Sein Bruder ist mittlerweile versichert, damit zumindest der Geldfaktor nie wieder relevant sein wird.

Verzeiht meine Ausdrucksweise. Ich bin morgen vielleicht wieder gesittet.

• Crying
Reaktionen: Lilvy, Quilla und Minky1977
Komme gut über den Regenbogen Aki 🌈. Mein herzliches Beileid und viel Kraft.

• Like
Auch von mir, mein herzliches Beileid. Komm gut rüber, kleiner Aki 🌈🕯️

• Like
Werbung:
"Was auch immer Aki hat..." - schade, dass du aufgibst.
Komm gut rüber Aki.
Was für ein wenig einfühlsamer Kommentar!😠

Hier wurde nicht aufgegeben, sondern intensiv und mit allen Mitteln gekämpft und zum richtigen Zeitpunkt die schwerste aller Entscheidungen zum Besten des Katers gefällt. Aus Verantwortung und Liebe.

Ein Tier kann nicht für sich selbst sprechen und sich wehren, wenn es aus falsch verstandener Liebe gegen jede Vernunft am Leben bzw. in einer Existenz voller Leiden gehalten wird. Deswegen ist es an uns, die Möglichkeiten, das Leiden und die Lebensqualität des Tieres gegeneinander abzuwägen.

@Tigerling: Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

• Like
Reaktionen: Shaman, Lilvy, Tigerling und 6 weitere
Ich versteh Dich:
- denn es geht nicht seit gestern
- und Du hast viel versucht.

Dass dabei nicht DIE Diagnose raus gekommen ist, ist gerade bei Kopfsachen nichts Unübliches. Zumal es ja auch nach MRT in der Regel nicht behandelbar ist. Kostet also viel Geld für ein Wissen, das mancher braucht.
Ich brauche das auch nicht, ecke hier im Forum dann auch schon mal an.

Klar ist, eine normale angeborene Epilepsie, die in jungen Jahren auftritt, behandelt man, und mit ein bisschen Feintuning ist der Drops gelutscht, wenn man von den regelmäßigen Tablettengaben absieht.
Geht das nicht, liegt in der Regel ein strukturelles (z. B. Gefäßmissbildung, gut- oder bösartige Raumforderung) oder funktionelles (z. B. Liquorablussstörung) Defizit vor. Dann ist es ein symptomatisches Anfallsleiden. Dabei ist längst nicht jede gutartige Raumforderung operabel.

Und die Bauchspeicheldrüseerkrankung hatte er ja auch noch. Sowas in jungen Jahren ist prognostisch nicht günstig, ist einfach so.

Also: in meinen Augen hast Du richtig gehandelt. Denn nur Du und die Tierärzte vor Ort können letztlich die Entscheidung treffen.

• Like
Reaktionen: Tigerling, Chilli 1, TheodoraAnna und eine weitere Person
es war ja nicht "nur" ein anfall ab und zu mal. clusteranfälle haben eine schlechte prognose.
liebe heisst manchmal leider auch loslassen und das hast du getan, aki zuliebe.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Lilvy, Tigerling und 3 weitere
Machs gut, kleiner Knirps....es sollte nicht sein 🙁
Mein herzliches Beileid

• Like
Mein Beileid. Gute Letzte Reise.

• Like
Werbung:
@Tigerling, jeder der ein Lebewesen auf die letzte Reise schickt, aus freien Stücken und wohl überlegt, wird wohl ähnliche Gefühle haben wie Du. Ich denke, Du hast Deine Verantwortung Aki gegenüber wahrgenommen und ihn gehen lassen. Wäre ich er, würde ich "Danke" sagen. Nicht alle haben das Glück, dass im Sinne des Lebewesens und nicht im Sinne der Zurückbleibenden entschieden wird.

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Tigerling
Status
Nicht offen für weitere Antworten.