Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ah OK, danke.

Hallo Ihr Lieben,

Miss Elli meinte, ich soll wenigstens kurz noch mal ins Forum schreiben und erzählen, dass es uns eigentlich ganz gut geht, weil wir ja die frohe Botschaft bekommen haben, dass ihr Medikament weiter lieferbar ist und auch der vorübergehende Engpass bewältigt werden kann (die Apotheke hat sich schon eingedeckt und hat mir versprochen, dass sie künftig auch mehr vorrätig haben werden).

Ansonsten hat die kleine Maus in der Nacht von Samstag auf Sonntag wohl einen Anfall auf der Couch gehabt. Und eben gerade wieder, diesmal bin ich aber wach geworden. Auch wieder auf der Couch, wo ich die ganz dicke Felldecke aufgelegt hatte - die ihr gut dabei hilft, nicht runterzufallen. Und die Zuckungen waren auch nicht so wild wie schon mal. Nur die Nachphase war endlos lang - in der sie ängstlich nach Merlin geschielt hat und ihn nicht zu kennen schien und auf eine beruhigende Berührung von mir schreckhaft reagiert hat (mache ich normalerweise erst nach dem Anfall - ich dachte, sie wäre schon draußen...).

Ich habe ihr wieder zwei Luminaletten mit den 7 Milchtöpfchen gegeben (danke @Liesah, die uns so viel Milch gespendet hat - und danke auch für die Inko-Vorlagen, mit der ich meine Couch ausgepolstert hatte), danke auch für den tollen Tipp mit den Couch-Bezügen, die auch noch unter der Decke waren (eine Schicht Einmal-Unterlagen, 1 weißes Dauer-Molton, 1 schwarzer Couch-Bezug wasserundurchlässig, 1 Tagesdecke, 1 Wolldecke, 1 Felldecke doppelt - und es hat wohl nur die doppelte Felldecke erwischt, die erst gestern aus der Maschine kam und morgen wieder ihre Runden darin drehen darf...)

Also sind wir insgesamt noch zufrieden.
Woher die Anfälle wohl wieder kamen?
Ich war ja am Mittwoch sehr verzweifelt, dadurch ist sie erst mal ferngeblieben und die Medis konnte ich ihr mit 1 Stunde Verspätung geben. Ich glaube, das war zu viel.
Dann reagiert sie darauf ja sowieso immer mit einer Zeitverzögerung von 2-3 Tagen.
Dann war am Donnerstag abend die neue Katzensitterin erstmalig da, am Wochenende war dann ein Bekannter da (und er hat Deo gesprüht - so schnell, dass ich gar nicht eingreifeen konnte - auch das kann auslösend sein) und dann hatte ich am Mittwoch und auch heute eine extremst anstrengende Schulung (um zusätzlich Geld für den Tierarzt zu verdienen - so anstrengend, dass es mich echt erschöpft hat). Und das Wetter macht ja auch gerade wieder ein bisschen hin und her - Wochenende Frühling und jetzt wieder kalt...
Vielleicht war es nur ein Auslöser, vielleicht auch vieles zusammen...

Ich habe gestern abend schon beschlossen, den Termin für Merlin´s Zahn-Tierarzt zu verschieben (wäre am Freitag um 17.45 Uhr, kurz vor der Medigabe von Miss Elli - Katzensitterin Nr. 2 wollte erstmalig einspringen, aber wenn das nicht klappt, würden die Medis stark verzögert reinkommen und das können wir uns im Moment nicht leisten und ich will da auch keinen Druck aufbauen.
Zumal ich nicht weiß, wie Miss Elli auf die Katzensitterin reagiert, wenn sie ganz alleine ist... Merlin ist für sie oft ein Indikator, der erst mal zum Besuch geht und sie merkt dann, dass alles okay ist... das würde dann am Freitag entfallen...
Und ich denke, es kommt jetzt nicht auf Tag oder Woche an...

So Ihr Lieben, ich lege mich jetzt wieder hin, morgen haben wir Teamsitzung mit dem Chefarzt. Ich werde noch ein bissl schlafen und hoffe, Ihr schlaft alle gut...

Liebe Grüße an Euch alle!

• Like
Reaktionen: Echolot, Max Hase, Liesah und eine weitere Person
Ich bin ebenfalls total erleichtert und habe deshalb schon ein paar Tränen vergossen…

Ich habe gestern Abend kurz hier gelesen, konnte fachlich aber nichts beitragen, aber Deine Verzweiflung mitempfinden.

Was für eine schreckliche Situation, wenn man zeitliche und finanzielle Ressourcen voll ausschöpft und dann so etwas obendrauf kommt…

Ich finde, ihr habt alle drei so viel geschafft, der Umzug war ja schon ein Kraftakt für Dich, ihr hättet es euch echt verdient, dass Du einfach mal durchatmen kannst.

Ich bin wirklich froh, dass Du das Medikament weiter beziehen kannst, was für eine furchtbare Situation!

Jetzt bleibt Miss Ellie hoffentlich erstmal anfallsfrei und ich drücke alle Daumen ganz fest für den Kater, es muss jetzt einfach mal gut werden🍀🍀🍀
Liebe Echolot,

ich wollte noch sagen: es hat mich sehr gerührt, wie Du Anteil nimmst an unserem Schicksal!!!
Vielen lieben Dank auch für Deinen Zuspruch!
Wir sind auch sehr, sehr froh und sind auch zuversichtlich, dass bald wieder Ruhe einkehrt!
🙂

Ich hab gelesen, dass Plasmaspenden „gut“ bezahlt wird, falls das für dich eine Option ist. 25€+, Thrombozyten sogar bis zu 50€.

Es freut mich, dass es Merlin wieder besser geht.
Das ist eine gute Idee - ich werde mal recherchieren, ob ich das mit meinen Vorerkrankungen und meiner Dauermedikation darf...

Finde ich eine gute Entscheidung, dass du Merlin’s Termin verschoben hast nachdem Miss Elli den Anfall hatte. Neue Medikamente-Geberin ist sowieso Stress, da kann man es ihr schon leichter machen indem Merlin als Unterstützung da ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Misses mit ihren neuen Sitterinnen genauso gut klarkommt wie mit denen vom alten Wohnort.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Gestern hatte ich meinen Mammut-Tag auf der Arbeit mit anschließender Versorgung meiner Patientin, die aus dem Krankenhaus wieder da ist. Ich hatte vor dem Weggehen noch die Couch abgedeckt mit Moltons - glücklicherweise, wie ich später gesehen habe: die Kleine hatte tatsächlich am Abend, als ich nicht da war, einen Anfall auf der Couch. Und sie ist ganz aufgeregt hin und her geflitzt. Daher hab ich ihr gestern abend noch mal Lumis gemörsert in Milch gegeben - nach einem Anfall liebt sie ja ihre Milch.
Mal schauen, ob das "Pheno-Loading" dann jetzt wieder ausreichend war. Ich hoffe es.

Ansonsten kommt sie auch morgens ganz entspannt ins Bett und sieht, wie ich das kleine Holzdöschen mit dem Gel nehme und den Fingerling anziehe - bleibt trotzdem ganz entspannt liegen und hält mir sogar ihr Öhrchen hin. Als hätte sie mittlerweile verstanden, dass ich sie dann glücklicherweise nicht hochnehmen muss... Dabei nuckelt sie dann und schnurrt und lässt sich ganz bereitwillig das Gel ins Öhrchen verteilen und schmust mich dann an.

Heute muss ich wieder eine Fortbildung geben - ich hoffe, es wird nicht so anstrengend wie am Montag. Das war sehr sauer verdientes Geld ;-) Egal. Der Zahn-Tierarzt wird einiges kosten und ich kann es gut gebrauchen, zumal das Auto in drei Wochen in die Werkstatt muss und das leider auch teuer wird.
Ich habe den Tierarzt, bei dem ich jetzt mit Merlin war und der so einen guten Eindruck machte, gestern abend angeschrieben, ob er uns als Neupatienten aufnehmen würde. Ich hab mich da wohl gefühlt und er hat eine ruhige und nette Art. Und auch eine andere Katze mit Epilepsie, auch wenn er ganz offen gesagt hat, dass das sein erster Fall war und er auch nicht so viel darüber wusste - aber man kann sich da ja reinfinden... und vielleicht ist es spannender, wenn er noch eine zweite Katze mit der Krankheit hat...
Für mich ist dabei ausschlaggebend, ob er irgendwann die Rezeptausstellung für das BTM-Rezept übernehmen könnte - dafür muss er ja einen Antrag bei der Bundesopiumstelle stellen... Die TÄ am alten Wohnort hatte auch angeboten, diesbezüglich mit ihm zu telefonieren... wenn er dazu auch bereit wäre, dann wäre es unser perfekter Tierarzt.

Dann würde ich nämlich den zuvor ausgemachten Termin bei der neuen Haustierärztin, die ich vorab ausgesucht hatte, stornieren - der wäre nächsten Montag. Die hatte sich auf meine ausführliche Email hin gar nicht gemeldet, ich habe den Termin einfach dann telefonisch ausgemacht. Klar wäre es nicht schlecht, noch jemanden zu wissen und auch da abzufragen, ob sie zur Rezeptausstellung irgendwann bereit wäre...
Geplant war ja Blutabnahme bei Miss Elli und Untersuchung von Merlin...
Allerdings ist Merlin ja gerade sowieso in Behandlung und das würde meiner Meinung nach nur die Kosten in die Höhe treiben und Miss Elli ist gerade in Anfällen, da will ich ihr eigentlich den Stress erst mal ersparen und sie wieder ein bisschen zur Ruhe kommen lassen...
Und ich habe ein bissl Schiss vor den Kosten - ich würde dann erst in einigen Wochen eine Blutabnahme bei ihr machen und habe auch schon einen neuen Termin für Merlin´s Zahnuntersuchung in zwei Wochen - zeitlich so gelegt, dass ich abends zur Medigabe selbst wieder zuhause bin, mit Kater.
Ansonsten geht es ihm im Moment sehr gut. Er frisst, er bettelt auch wieder nach Essen, er ist auch sonst wieder wie immer...

Ich bin sehr gespannt, was der Tierarzt antwortet...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Ganz liebe Grüße!

Alex, Misses und Merlin 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot
Kleiner Tipp am Rande: mach nicht so viel über Mails bzw. lass die parallel zum Kontakt laufen. Also reinschreiben "dies nur vorab für Ihre Akten, alles andere, wenn wir da sind".

Ärzte wollen / müssen das Tier sehen. Im persönlichen Kontakt mit Tier und Besitzer nehmen sie so viel mehr Informationen auf als in einer Mail.
Mails spielen daher weder bei Tier- noch bei Menschenärzten eine große Rolle, zumal viele Praxen mir Mails aller Art bombardiert werden.

Mails spielen erst dann wieder eine Rolle, wenn man sich gut kennt, und damit ein Kontrolltermin ausfallen kann, weil man mailen kann "alles ok".

• Like
Reaktionen: Alexis76
@Alexis76

Dass es Merlin wieder gut geht, freut mich sehr.

Und dass die kleine Misses sich ihr Gel im Moment quasi selbst abholt, klingt toll. Das mit den Anfällen ist blöd und pendelt sich hoffentlich wieder ein. Ich habe gestern Abend, als ich heim kam, auch wieder eine Pipipfütze gefunden, der Joshibär war aber schon wieder quietschvergnügt.

• Like
Persönlicher Kontakt ist immer hilfreich. Manches Mal ist schon anrufen besser als per Mail, dazu braucht man allerdings auch Zeit innerhalb der Telefonzeiten😉

Wenn ich eine Anfrage habe wie wegen dem Rezept für mein Tier und davon abhängig bin, möchte ich das beim (Tier)Arzt natürlich vorab geklärt haben. Wozu ich dafür einen Termin brauche und das Tier vorstellen muss, wenn es nachher nein heißt erschließt sich mir nicht.. Alex möchte ja keine Ferndiagnose sondern lediglich wissen ob ihre Behandlung mit dem Gel unterstützt wird. Das ist vergleichbar mit einem Anruf ob ein Ultraschall oder Röntgengerät existiert.

• Like
Jein.
Röntgen oder Ultraschall ist Standard. Das kann schon das Vorzimmer aka Tiermedizinische Fachangestellte beantworten.

Das Gel ist alles, aber kein Standard. Da wollen sich Tierärzte gerne selber einen Überblick verschaffen. Und der geht über die Untersuchung hinaus. Da kommt das Gefühl für den Tierbesitzer, wie der mit seinem Tier umgeht und vieles andere "zwischen den Zeilen" zum Tragen. Daraus ergibt sich dann seitens des Doktors ein "Ja, lasse ich mich drauf ein" oder "Kommt nicht infrage".
Wenn die Anfrage nun per Mail kommt, das Vorzimmer die präsentiert, vielleicht auch nur eine Zusammenfassung der Mail (Stille Post), ist das Risiko von Verständnis- und Weitergabefehlern groß. Und der persönliche Eindruck, der die Dringlichkeit vermittelt, fehlt einfach.

Nicht vergessen: Wir nehmen nur 3 - 7 % über Worte auf, der Rest geht über Gestik, Mimik und Körpersprache. Deswegen ist in solchem Fall persönliche Kommunikation so wichtig.

Deshalb meine persönliche Erfahrung: alles abseits vom Standard immer persönlich mit dem Doktor klären.

• Like
Werbung:
@Alexis76

Dass es Merlin wieder gut geht, freut mich sehr.

Und dass die kleine Misses sich ihr Gel im Moment quasi selbst abholt, klingt toll. Das mit den Anfällen ist blöd und pendelt sich hoffentlich wieder ein. Ich habe gestern Abend, als ich heim kam, auch wieder eine Pipipfütze gefunden, der Joshibär war aber schon wieder quietschvergnügt.
Danke, Kerstin!
Ach, der süße Joshibär!!! Geht es ihm denn seitdem wieder gut? Wir hatten jetzt zum Glück wieder Ruhe und die letzten Nächte dann ohne Anfall... Gott sei Dank!!!

• Like
Reaktionen: Liesah
Ja, es geht ihm gut. Zum Glück.

Ich wünsche euch, dass es weiterhin ruhig bleibt.

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Schlumpfis
Hallöchen Ihr Lieben,

ich melde mich jetzt mal wieder 🙂
Die kleine süße Misses schläft gerade völlig entspannt auf ihrem Kratzbaum und Merlin, dem es zum Glück auch wieder sehr gut geht, liegt zusammengekuschelt auf einem Deckenturm auf der Couch...
Ich muss heute einige Hausarbeiten erledigen.
Seit dem letzten Anfall am vergangenen Dienstag abend ist es Gott sei Dank ruhig geblieben!!! Trotzdem hab ich gerade viel Wäsche, weil Merlin auf die Couch gekotzt hat... Egal, ist nur noch eine Maschine, dann war es das für heute...

Ich bin heute morgen ganz tapfer mit einer Kollegin schwimmen gegangen - wir haben uns das jetzt für jeden Sonntag morgen vorgenommen. Und wir wollen am nächsten Sonntag als Krönung einen Saunagang danach machen und ganz viele leckere gesunde Sachen mitnehmen zum snacken - Gurke, Möhre, Paprika, Mozzarellakügelchen...
Meinen wahnsinnigen Rückenschmerzen hat es jedenfalls sehr, sehr gut getan, muss ich gestehen. Und ich brauche einfach etwas mehr Me-Time, weil ich wirklich ständig für andere da bin - hauptsächlich im Job, dann auch in der Freizeit, dann für Miss Elli, auch Merlin etc... es ist ja auch kein Wunder, dass ich da ständig Schmerzen habe und Schlafstörungen... auch ich muss etwas mehr zur Ruhe kommen, aber gerade im Moment fühlt es sich gut an.

Ich wünsche Euch allen jetzt erst mal einen schönen Sonntag und mache mich gleich wieder auf die Arbeit.

Bezüglich der Email: Die habe ich "nebenher" laufen lassen. Der Arzt hat mich vorab persönlich kennengelernt, als ich vorletzte Woche mit Merlin zur Notfall-Blutabnahme da war. Beiläufig hab ich ihm zu Miss Elli einiges erzählt und er hat sich auch Zeit genommen. Miss Elli sollte in den nächsten Wochen mal wieder zur Blutabnahme, da ihre letzte im Februar letzten Jahres war. Er hat vorab schon signalisiert, dass es für ihn auch okay wäre (ich habe ihm ganz offen gesagt, dass ich schon einen Termin bei einer anderen Ärztin ausgemacht hatte). Er hätte den Fall Merlin auch dann an die andere TÄ übergeben, war für alles offen. Daher hab ich dann per Email noch mal nachgefragt, ob er sich das Prozedere mit dem Rezept vorstellen könne (ich hab´s schon mal angedeutet, als wir da waren). Und als er mich dann letzten Donnerstag zurückgerufen hat, haben wir noch mal ausführlicher gesprochen - ich schicke ihm die Studie und er macht sich noch etwas schlauer, aber er ist begeistert, was ich für Miss Elli tue und will mich da unterstützen. Die Idee, die außergewöhnliche Behandlung von Miss Elli an diverse Tierarzt-Fachzeitschriften weiterzuleiten, fand er gut.
Ich auch, allerdings will ich erst mal hier die letzten Baustellen beseitigen, bevor ich mich wieder verzettele ;-)

Ach, und eines muss ich Euch noch erzählen: Miss Elli hatte in der vorletzten Nacht ganz, ganz viele Schutzengel!!! Und ich auch... Und zwar ist der Kronleuchter im Schlafzimmer von der Decke runtergerasselt (ein altes Erbstück von meiner Mutter, recht schwer und mit ganz spitzen scharfkantigen Blättern). Ich hatte doch einen Umzugshelfer noch mal (ärgerlicherweise ganz teuer!!!) dafür bezahlt, dass er mir zwei Lampen aufhängt und im Abstellraum die Besenleiste... er hat es nicht richtig gemacht und der Kronleuchter kam runtergesaust. Ich habe im Halbschlaf plötzlich einen Glaskristall vom Leuchter in der Hand gehabt und mich gewundert, bin dann allmählich aufgewacht und habe gesehen, dass der Leuchter nur noch an einem "seidenen Faden" hing - nur noch am Stromkabel, verbunden mit den Lüsterklemmen. Und die kleine Misses hat selig direkt darunter geschlafen, eng an meine Beine gekuschelt. Meine Beine hätten das überstanden, aber die kleine Maus hätte wahrscheinlich erstmal in einer Klinik zusammengeflickt werden müssen - falls das noch möglich gewesen wäre. Ich bin so stinksauer auf diesen Typen, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen!
Zum Glück ist nichts passiert und der Mann meiner Kollegin kam gestern, um den Leuchter abzunehmen. Ich werde auf den Flohmärkten Ausschau halten nach einer ganz leichten Papierlampe oder ähnlichem und der Leuchter schlummert im Keller...

Ich bin so froh, dass nichts passiert ist!!!! Das waren wirklich 1.000 Schutzengel!!!

• Wow
  • Like
Reaktionen: Poldi, Schlumpfis, consti und 7 weitere
Der neue Tierarzt klingt ja toll!!! Schön, dass er sich schlau machen will und ihr ein nettes Telefonat hattet. Ich drücke alle Daumen, dass ihr endlich fachliche Unterstützung gefunden habt🍀🍀🍀

Der Kronleuchter😲 Unfassbar welches Glück ihr hattet.

Mehr Me-Time finde ich gut - du kannst nur helfen, wenn es dir selbst gut geht😉 Ein fester Termin ist super hilfreich um es durchzuziehen. Ich geh auch ab April wieder jeden Mittwoch abends zum Schwimmen. Geschwänzt wird nur mit guter Ausrede.

• Like
Reaktionen: Alexis76, Liesah und Echolot
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Hier sind wir mal wieder...
Immer noch anfallsfrei - ist das nicht super??? Ich freue mich total!
Die Gel-Gabe funktioniert weiterhin eigentlich einwandfrei. Sobald die kleine Maus zur Ruhe kommt, darf ich ihr das Gel ins Öhrchen reiben. Es ist also besser, wenn ich ca. eine halbe Stunde vorher schon zuhause bin. Denn erst mal versteckt sie sich hinter der Couch, wenn jemand kommt. Wenn sie dann merkt, dass ich es bin, kommt sie schneller wieder hervor. Dann wird erst mal rumgerast. Und der Dicke muss fressen, sonst will sie ihn auch zum Spielen anstacheln.
Manchmal klappt es gut, wenn ich mich ruhig aufs Bett lege zu ihrer Nuckeldecke, dann kommt sie nach einer Viertelstunde angehüpft und legt sich zu mir und lässt es sich anstandslos ins Öhrchen reiben. Oder sie ruht sich auf dem Kratzbaum aus. Oder sie legt sich auf die Couchlehne, da liegt sie total gerne. Dann schaut sie mir auch zu, wie ich das Geldöschen öffne und den Fingerling raushole und anziehe und findet es überhaupt nicht schlimm - sie hält mir dann sogar das Öhrchen hin.
Super - hier in der kleineren Wohnung scheint sie irgendwie wesentlich relaxter zu sein.

Dann war ich gestern mit Merlin beim Tierarzt. Da gibt es leider etwas unschöne Nachrichten. Seine Zähne müssen dringend gemacht werden. Er hat zum einen eine Zahnfleischentzündung, aber wohl auch eine F.O.R.L. Vier Zähne müssen definitiv gezogen werden. Kostenpunkt ca. 1.500 Euro, kann aber auch mehr werden.
Seine Blutwerte haben sich wieder stabilisiert, allerdings sind einige Werte weiterhin auffällig, so z. B. die Thrombozyten. Nun haben wir verabredet: in 1,5 Wochen wird zunächst ein Bauch-Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob dort ein Tumor sitzen könnte wie bei seinem Bruder. Und dann ein Lungenröntgen, hat die TÄ vorgeschlagen. Wenn beides ohne Befund bleibt, dann kriegt er die Zahn-OP - da haben wir auch schon einen Termin verabredet. Der arme Kerl muss geschlagene 2,5 Stunden in Narkose liegen. Trotz Übergewicht sei es aber sehr wichtig für ihn, die Zähne machen zu lassen, meinte die Zahn-Tierärztin. Sie haben wohl das neueste und beste Narkose-Verfahren überhaupt mittlerweile.

Auch wenn es dann noch mal teurer wird mit allem, würde ich mir wirklich sehr, sehr wünschen, dass Ultraschall und Röntgen unauffällig sind und wir dann die Zahn-OP machen können. Die TÄ hat gestern eine Schufa-Abfrage eingeholt, wir könnten das in Raten abzahlen - Gott sei Dank! Leider sind mit nämlich Termine im Nebenjob ausgefallen und ich habe Verdienstausfälle - und vom Umzug habe ich mich finanziell auch noch nicht wieder erholt.

Wenn Ultraschall oder Röntgen doch etwas anderes ergeben, dann würde ich Merlin jedoch die Zahn-OP ersparen - die TÄ meinte auch, dann müsse man ihm den Stress nicht antun.

Aber ich hoffe mal, dass alles gut geht!!!

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah, Schlumpfis und 5 weitere
Werbung:
P.S.: Ich habe vergessen, die Blutwerte mitzunehmen... ich lasse sie mir noch mal per Email schicken und stelle sie mal hier ein...

2,5 Stunden in Narkose?? Warum denn so lange, nur für 4 Zähne (oder ggf. mehr)?? Das dauert doch niemals so lange...

freue mich aber sehr, dass die Miss so lange anfallsfrei ist, wie schön! drücke euch weiterhin die Daumen, dass es so bleibt und auch Merlin bald saniert und fit ist!

• Like
Doch, das kann dauern, zumal das Röntgen auch in Narkose gemacht wird. Dazu Narkoseeinleitung und -ausleitung. Diese Zeit zählt auch.
Zitat meiner Tierärztin: Wenn ich einer Katze die Zähne mache, mache ich am gleichen Tag allenfalls noch ein paar Katrationen. Wie es im Kiefer aussieht, und was wirklich gemacht werden muss, sieht man erst, wenn man im Kiefer drin ist.

• Like
Reaktionen: kisu und Alexis76
Danke, Kisu, für Deine lieben Wünsche!

Ich hoffe auch ganz arg, dass Merlin´s Bauch-Ultraschall keinen Hinweis auf einen Tumor gibt!

Die Tierärztin hatte auch noch ein Lungen-Röntgen empfohlen - @Max Hase , würdest Du das auch machen lassen? Mein Anliegen war eigentlich nur ein Ultraschall vom Abdomen, weil sein Bruder den Tumor im Dünndarm hatte... und Merlin ja auch immer mal wieder zum Erbrechen neigt... ist as Lungen-Röntgen dann nicht eher Geldmacherei?
So rein aus dem Bauch raus würde mir ein Bauchultraschall genügen - einfach, um (weitgehend) auszuschließen, dass die zu niedrigen Thrombozytenwerte von einem tumorösen Geschehen kommen... denn in dem Fall würde ich ihm den Stress der OP ersparen und ihn symptomatisch mit Schmerzmitteln behandeln und ihm lieber ständig seine Lieblings-Chicken Mc Nuggets bei Mc Donald´s kaufen ;-) - dafür würde der Kater glaube ich morden... so 2-3 mal im Jahr bekommt er welche, meist nach Tierarztbesuchen - ohne Panade und zerkleinert. Und er LIEBT sie über alles!

Also es ist so, wie Max Hase es sagt: ganz genau kann die Tierärztin erst sagen, was gemacht werden muss, wenn sie ein Dental-Röntgenbild macht und im Kiefer drin ist. Es kann sein, dass eine Entzündung in den Kiefer gewandert ist. Oder dass sie mehr Zähne ziehen muss als ursprünglich gedacht.
Merlin hat wohl zum einen eine F.O.R.L. (das ist wohl der veraltete Begriff) und zusätzlich massiven Zahnstein mit einer starken Zahnfleischentzündung - also quasi zwei Baustellen im Mund. Das würde das Ganze noch mal verlängern und auch etwas unberechenbar machen, meint sie.

Morgen habe ich einen langen Tag - Autoinspektion, Zahnarztvorsorge & Zahnreinigung und abends Theater - hoffentlich hat die Katzensitter hier kein Theater... ;-) aber ich glaube, das wird schon...

Heute morgen habe ich übrigens in der Facebook-Epilepsie-Gruppe für Katzen etwas total Rührendes gelesen: Da bietet sich eine Dame an, auf ein Epi-Fellchen aufzupassen, wenn der Eigentümer in Urlaub fährt oder sowas... nur Reisekosten möchte sie erstattet bekommen, ansonsten nimmt sie gerne eine Spende... aber wie goldig ist DAS denn???? Mein Gott, ich hab echt Tränen der Rührung in den Augen gehabt... vielleicht kann ich sie sogar mal irgendwann hier bei mir "buchen" und mal meine Tochter in Köln besuchen fahren... das hab ich seit der Epilepsie nicht mehr gemacht - der höchste Luxus ist mal ein Abendtermin oder sowas... wirklich wegbleiben hab ich mich nie getraut...
Dabei sagte gestern die Betriebsärztin zu mir, dass ich dringendst mal in Kur müsse - aber sie hatte zum Glück auch Verständnis, als ich ihr von unserer Situation erzählt habe.
Ich muss einfach hier zuhause in meinem (Arbeits-)Alltag Strategien zur Selbstfürsorge finden... und auch regelmäßig durchziehen (genau das ist das Problem!).

So, Ihr Lieben, ich werde jetzt Selbstfürsorge betreiben und schlafen gehen... ich wünsche Euch allen eine gute Nacht!!!

Liebe Grüße und bis bald,
die müde Alex, die kleine Diva Miss Elli & der dicke, gemütliche Merlin 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Alohawahine, consti und Echolot