Eptileptischer Anfall bei alter Katze

  • Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Könnte mir hier bitte jemand einen Tipp geben für eine Tierkamera? Also vielleicht habt ihr Links. Ich kann zwar auch Googlen, aber wenn hier User schon welche haben, ist es ja gut wenn man eine nimmt, für die es schon Erfahrungswerte gibt.
 
A

Werbung

Ich habe nicht geschrieben, dass Clomicalm vor Anfällen schützt. Ich habe geschrieben, dass (lt. Beipackzettel) Clomicalm zur Beruhigung bei Ängsten und Verhaltensauffälligkeiten genutzt wird.

Weiter habe ich geschrieben, dass Antiepileptika die Katze meist ruhiger stellen, als es dem Besitzer lieb ist. Für mich ist daher die Überlegung, ob Clomicalm überhaupt weiter gegeben werden muss. Meine Überlegung, die du natürlich nicht anstellen oder gar übernehmen musst.

Da diese Kombi sich gegenseitig beeinflusst, ist das mit dem TA abzusprechen, was wie gegeben werden sollte. Noch ist ja gar nicht klar, ob dein Kater überhaupt wiederkehrende Anfälle hat.
Also wie gesagt, wenn ich das Clomicalm absetze, dann kann passieren dass er wieder zum Markieren anfängt, und da ich in einer Mietwohnung wohne und bereits einmal sehr teuer den Boden habe renovieren lassen, möchteich das nicht riskieren.
Clomicalm wird bei Hunden bei Ängsten und Verhaltensauffälligkeiten eingesetzt.
Gegen unerwünschten Harnabsatz wird es nur bei Katzen verwendet.

Ich habe mich jetzt erstmal gegen ein Epilepsie Medikament entschieden. Wenn er wieder einen Anfall bekommt, dann sieht es anders aus.
 
Dann lass dir wenigstens als Notfallmedikament Diazepam für Kinder/Babys verschreiben. Das habe ich auch bekommen, bevor Nelly auf Luminaletten eingestellt wurde.
Meine Cams sind die Tapo Link c200 Cameras
https://amzn.eu/d/hYRuUyD
 
Dann lass dir wenigstens als Notfallmedikament Diazepam für Kinder/Babys verschreiben. Das habe ich auch bekommen, bevor Nelly auf Luminaletten eingestellt wurde.
Meine Cams sind die Tapo Link c200 Cameras
https://amzn.eu/d/hYRuUyD
Das auf jeden Fall, das haben sie in der TK auch schon gesagt. Das ist aber auch ein übliches Vorgehen, dass man nach einem ersten Anfall noch nicht medikamentös behandelt.

Wie ist denn die Stromversorgung der Kameras? Ist das mit Akku oder Batterie oder sind die in der Steckdose?
 
Die Cameras sind kabelgebunden.
 
Clomicalm enthält Clomipramin, ein trizyklisches Antidepressivum, das beim Menschen früher gegeben wurde, weil es da nicht so müde macht. Inzwischen gibt es da Alternativen.
 
Werbung:
Die Cameras sind kabelgebunden.
Dann fallen die schonmal aus. Habe sowieso nirgendwo eine Steckdose frei, d.h. da müsste ich dann immer die Geräte ausstecken die die normalerweise eingesteckt sind und dann wieder einstecken, wenn ich diese benutzen möchte. Wäre zwar machbar, aber ein lästiger "Mehrauwand".
Allerdings hat es andere Gründe, warum es dann nicht geht. Ich bin sehr vorsichtig was Geräte betrifft, die am Strom angesteckt sind. Das ist bei mir der Kühlschrank und der Router. Die laufen dauerhaft. Alles andere ist bei mir mit einem On/Off Schalter aus, und wenn ich es benutze, mache ich es an. Ich habe viel zu sehr Angst vor eine Brandgefahre, gerade wenn das billige elektrische Geräte aus Fernost sind. Da die Geräte ja aktiv sind bedeutet das, dass sie Strom ziehen.
Ich bräuchte welche, die mit Batterie oder Akku laufen. Die gibt es ja auch, also es gibt Wildtierkameras für die freie Natur. Vielleicht hat ja ein User solche zuhause?

PS: habe mir die Beschreibung angesehen, da steht aber bei den technischen Details:

Batterien ‎1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clomicalm enthält Clomipramin, ein trizyklisches Antidepressivum, das beim Menschen früher gegeben wurde, weil es da nicht so müde macht. Inzwischen gibt es da Alternativen.
Kenne keine Alternativen gegen unerwünschtes Markieren. Das wird eigentlich immer noch gegeben.
Magst Du mir die Alternativen vielleicht nennen?
Wenn Du "harmlosere" Alternativen meinst, die haben wir alle schon durch.
 
Entschuldigung, ich meinte Alternativen beim Menschen.

Pumba ist übrigens nur wenig ruhiger mit den Luminaletten. Der prügelt sich, rauft mit seinem Bruder, bis der quietscht, klaut dem Nachbarkater das Futter, maust und treibt rum.
Das Mü ruhiger, das ich sehe, kann auch dem inzwischen erwachsen sein geschuldet sein.

Fünf meiner Oldies bekommen Pregabalin, da merke ich auch keine Sedierung / Müdigkeit. Im Gegenteil, wenn die leidlich schmerzfrei sind, fliegen hier die Spielmäuse tief.

Heißt nicht, dass es die sedierenden Nebenwirkungen nicht gibt, ich hatte bisher Glück, sie nicht zu sehen.
Auch Ida kommt ein tetrazyklisches Antidepressivum, das Amitriptylin zusätzlich zu Pregabalin und weiteren Medis. Müde bin dabei nur ich, weil sie mich nachts mehrfach mit Beute weckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelgebunden, steht bei der Stromquelle
Screenshot_20240606-150016.png
 
Werbung:
Nein habe ich nicht.
 
Tut mir leid, ich bin hier raus, ich fühle mich wie in einem Diskussionsrondell.
Ich brauche meine Energie für meine eigenen kranken Katzen.
Alles Gute für den Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Mel-e, sMuaterl und eine weitere Person
Werbung:
Mir geht es wie @Poldi und @Laleyna. Das kostet Zeit und Kraft und frißt einfach nur Energie. Ich bin hier auch raus, weil es mich inzwischen echt ärgert, weil die User sich hier Gedanken machen für den Papierkorb weil "geht nicht" oder "will nicht".

Ich lebe seit knapp 1,5 Jahren mit einem Epileptiger und brauche die Kraft für ihn und die anderen Katerjungs und meinen Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Bloodcryingangel, Mel-e und eine weitere Person
Wenn für euch alles immer so einfach ist, ihr aufopferungsvollen Katzenbesitzer, dann ist es ja gut.
Ich wiederum brauche MEINE Energie in erster Linie für mich, damit ich weiterhin arbeitfähig bin und die tausenden von Euros für die Tierarztkosten bezahlen kann, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen oder Schulden zu machen und deswegen schlaflose Nächte zu haben. Und damit ich mich um meine Katzen kümmern kann und auch um meinen Vater. Von nichts kommt nichts.
Deswegen bin ich einfach anders als ihr aufopferungsvollen Katzenbesitzer.
 
Du weißt nichts, aber auch gar nichts über uns und stellst dann so eine Behauptung auf? Das ist dreist, richtig dreist.

Einfach ist mit schwer kranken Katzen gar nichts, da können gerade @Poldi und @Max Hase Fortsetzungsromane schreiben - ihnen fehlt halt nur die Zeit. Und Geld fällt auch bei uns nicht vom Himmel, bei niemandem. Aber wenn ich andere Menschen um Rat frage, die sich seit Tagen Gedanken machen und dann kommt das gefühlt 135. "geht nicht", dann empfinde ich das nur noch als respektlos.

Ich sehe mich übrigens keineswegs als aufopferungsvolle Katzenbesitzerin, sondern als verantwortungsvolle. Joshua hat sich ganz sicher nicht ausgesucht, mit nicht einmal zwei Jahren an Epilepsie zu erkranken und ich auch nicht, aber es ist nun mal so. Er ist von mir abhängig und es ist meine Aufgabe, mich darum zu kümmern, dass es ihm möglichst gut geht. Und da hängt auch mit dran, dass ich tatsächlich hin und wieder einen Katzensitter brauche, weil ich die 12 Stunden-Gabe nicht einhalten kann. Isso, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Mel-e und Poldi
Ich tue alles für meine geliebten Katzen, aber manche Dinge sind schwierig. Ich habe einen wahnsinnig betreuungsintensiven Vater, und manchmal habe ich das Gefühl ich stehe kurz vor einem burnout. Das darf nicht passieren - wer zahlt denn dann Tierarzt und Futter? Ich bin 50% selbständig, d.h. ich arbeite vermutlich mehr als der Dirchschnitt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
NaMa
NaMa
HelloKitty21
Antworten
3
Aufrufe
6K
HelloKitty21
HelloKitty21
E
Antworten
4
Aufrufe
612
ferufe
F
K
Antworten
97
Aufrufe
67K
Katrinsf
K
R
Antworten
17
Aufrufe
480
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben