Eptileptischer Anfall bei alter Katze

  • Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ehrlich gesagt find ich hier eher das Zwischenmenschliche furchtbar in der Kommunikation, nicht deine Einstellung zu deinen Katzen

Dazu hab ich ja vorher schon was gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman, Max Hase, Bloodcryingangel und 3 weitere
A

Werbung

Nelly und ihre drei Wurfgeschwister haben seit der Geburt, durch die ungeimpfte Streunermama, Caliciviren, und nur Nelly hat die Anfälle.
Daher würde mich auch die Antwort der TÄ interessieren.
Zur Info: ich habe am Donnerstag bei der Abholung die Neurologin gefragt: es gibt keinen Anhaltspunkt, dass Calici Viren eptileptische Anfälle verursachen können.
Was mir aber die HTA gesagt hat: Toxoplasmose kann eptileptische Anfälle verursachen.
 
Muss ich morgen bei der Uni TK anfordern, hoffe die haben noch Blut da. Verstehe ich nicht, warum das nicht mitgemacht wurde.
Du musst 2 x den Titer bestimmen lassen. Jetzt und in 4 Wochen wieder. zBsp steigenden Titer deuten auf eine Erkrankung hin.
Wir hatten steigenden Titer und haben es mit einen schweren AB behandeln müssen - nur das ist keine Garantie einer Heilung.

Man untersucht auch den Kot, bzgl. Oozyten und ob ausgeschieden wird oder nicht. Dh auch ansteckend.

Man spricht oft von nur einmal eine ansteckende Phase und dann angeblich nicht mehr.

USA Studien (2021, 2022) belegen jedoch auch mehrere ansteckenden Ausscheidungen hin - das erkennen die EU und Schweizer nicht an. Aber der Werk ist etwas veraltet, wie vieles an der EU.

Hier die EU Richtlinien (2013):
GUIDELINE for Toxoplasma gondii infection — ABCD cats & vets

PS: ergänzt: Liquordiagnostik wird bei euch der Fall sein, nach der Titerbestimmung.
Toxoplasmose in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Greystones
Ehrlich gesagt find ich hier eher das Zwischenmenschliche furchtbar in der Kommunikation, nicht deine Einstellung zu deinen Katzen

Dazu hab ich ja vorher schon was gesagt.
Ja, weil es mich einfach TIERISCH nervt wenn ich sage dass das so oder so nicht machen kann, und dann wird trotzdem behauptet "das geht....bei uns gehts ja auch"... auch ihr wisst REIN GAR NICHTS was bei mir los ist! Und wenn ich sage es ist so nicht umsetzbar für mich oder ich empfinde einige Ratschläge einfach realitätsfern von meiner Realität, dann ist das einfach so!
Vielleicht bin ja nur faul, egoistisch, was auch immer... aber selbst dann wäre es so wenn ich sage ich kann das nicht so umsetzen.
Das ist ja wirklich egal, um welche Thematik es geht.
Es ist schön zu lesen, wenn andere das so geregelt bekommen im Alltag, aber andere sind nicht ich.
Ich habe nicht die Kapazitäten um Katzenkrankenschwester zu sein, muss es aber. Hatte es im anderen Faden schon geschrieben.
Es soll auch Menschen geben die ihren Job kündigen um die Eltern zu pflegen. Wunderbar - ich mache das jedoch sicher nicht! Ich denke auch in die Zukunft, und wenn ich meinen Job kündigen würde oder reduzieren um meinen Vater zu pflegen und das bisschen Pflegegeld zu bekommen, ja was dann wenn ich alt bin? Großes Rätselraten. Zu erben ist nichts. Dann ist wohl Hartz IV angesagt.
Ich habe mein ganzes Leben "hart" gearbeitet und habe ein gutes Einkommen, und bin im Alter auf mich allein gestellt, das kann ich nicht aufs Spiel setzen. Weder für den Vater (ganz abgesehen davon dass ich meinem Vater nicht den Popo auswischen wollen würde) noch für die Katzen. Es muss einfach zusammenpassen und machbar sein, sonst habe ich ein Problem mit meiner Arbeitskraft.

Das meinte ich mit "aufopferungsvolle Katzenbesitzer"...vielleicht sind andere ja verheiratet, leben sehr genügsam und haben eh nicht viel oder aber haben einen easy Job. Ich leider nicht.
Egal jetzt, aber es ist hier immer schon ein Problem gewesen wenn man nicht bereit ist sich für die Tiere "aufzuopfern" - fachlich gibt es hier super Ratschläge, aber was das andere betrifft, da gibt es einfach keine Übereinstimmung in manchen Punkten. Und ich toleriere andere Meinungen, andere Meinungen werden aber hier nicht toleriert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
NaMa
NaMa
HelloKitty21
Antworten
3
Aufrufe
6K
HelloKitty21
HelloKitty21
E
Antworten
4
Aufrufe
623
ferufe
F
K
Antworten
97
Aufrufe
68K
Katrinsf
K
R
Antworten
17
Aufrufe
501
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben