Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
@Alexis76

Ich hab meinen Bonusneffen angeschrieben. Er arbeitet in einer Apotheke. Ich hab gefragt, ob er da was rauskriegen kann oder andere Ideen hat. Sobald er sich meldet, gebe ich dir Bescheid.

• Like
Reaktionen: Echolot, Schlumpfis, consti und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo Shaman

Gerne kann ich für euch Recherchieren. Ich nehme an, dass das Phenobarbital in der Apotheke vom Fertigarzneimittel in ein Gel umgearbeitet wird?

Ich brauche bitte Infos ob es ein Fertigarzneimittel ist oder ob es hergestellt wird.

Es kann einige Tage dauern bis ich neue Infos habe da wir seit heute eine Systemumstellung machen!

Liebe Grüße

@Alexis76

Kannst du mir das bitte mal aufschreiben, damit ich es richtig weitergebe?

Auch ein Bild vom Etikett hilft sehr weiter, schrieb er.

• Like
Reaktionen: Alexis76
Es tut mir leid…deine Sorgen 🥹. Ich kann dir anbieten bei meiner Apotheke mal zu fragen, ob die Phenobarbital neuraxpharm 100 mg besorgen können. Sie konnten schon einmal einer Forine in der Not ( war allerdings ein anderes Medi, welches in halb DE nicht lieferbar war) helfen. Wenn Sie es organisieren können, dann kontaktiere ich dich. Okay?

• Like
Reaktionen: Echolot, consti und Alexis76
Tausend Dank, liebe Minki! Manchmal hat eine Apotheke noch was rumliegen... das wäre echt klasse!
Rezept bekäme ich auch (es ist rezeptpflichtig).
Danke Dir schon mal für Deine Bemühungen!!!

• Like
Reaktionen: Minki2004
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Ideen und Euren Zuspruch.

Ich habe es in meinen Whatsapp-Status gestellt, um es breiter zu streuen. Eine Kollegin kommt heute aus dem Nachtdienst und fragt in einigen Apotheken rum am Morgen. Ich frage in der Klinik-Apotheke und werde unserem Chefarzt eine Email schreiben (hoffe, der antwortet dann mal - persönliche Belange interessieren ihn eigentlich nie, aber ich will es nicht unversucht lassen. Und er ist mein direkter Vorgesetzter, also liest er die Mail wenigstens).

Ich habe gestern nacht einige Apotheken per Email angeschrieben.

Habe außerdem den Hersteller Neuraxpharm direkt angeschrieben und nachgefragt, ob weiter produziert wird oder nicht.

Hab in drei Epi-Gruppen in Facebook gepostet.

Hab der Apotheke in Sonthofen gemailt und gefragt, ob man was aus dem Ausland bestellen kann.

Meine Kollegin mit dem epileptischen Hund hat ihre Phenoleptil 100 angeboten - ich werde heute in der Apotheke in Sonthofen anrufen und fragen, ob man auch diese verwenden kann. Wenn die nämlich weiter produziert werden und auch verwendet werden können, dann wären wir aus dem Schneider - denke ich, weil es ja der gleiche Wirkstoff ist.
Mit der sonstigen Zusammensetzung und den Voraussetzungen für das Gel kenne ich mich allerdings nicht aus.

FALLS jemand von Euch heute in einer Apotheke vorbeikommt, würde ich mich total freuen, wenn Ihr mal nachfragt, ob die vielleicht noch einen Restposten rumliegen haben: "Phenobarbital neuraxpharm 100 mg". Ein Rezept bekomme ich, das ist kein Problem. Wenn Ihr mir die Kontaktdaten der Apotheke geben könntet, dann würde ich alles weitere selbst machen.

Die kleine Maus jagt gerade ein Silberfischchen und ahnt gar nichts von all der Aufregung...
immerhin bisher weiterhin anfallsfrei...

Ich danke Euch allen noch mal und wünsche Euch einen schönen Tag!!!!

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah, Schlumpfis und eine weitere Person
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Neuester Stand:

War heute morgen beim Tierarzt, um die Stuhlprobe abzugeben. (Noch mal 88,- Euro - O-Ton meine Kollegin: die machen aus Scheiße Gold ;-) - aber das nur so am Rande). Die TA-Helferin war total lieb und hat sich auch die Geschichte mit dem nicht mehr lieferbaren Phenobarbital neuraxpharm 100 mg angehört und hat auch selbst sogar hin und her überlegt, wie man das machen kann. Sofort hat sie angeboten, dass sie mir ein Rezept über Phenoleptil 100 mg ausstellen könnten oder eine Packung geben, die ich an die Apotheke schicken kann.

Gerade eben habe ich dann in der Apotheke in Sonthofen angerufen. Eine etwas angepisste Mitarbeiterin (die von gestern) hatte ich dann am Apparat. Die Luminal 100 mg Tabletten kann sie beziehen (sie hatte wohl nicht so intensiv recherchiert wie ich). Ich habe aber schon recherchiert, dass der Hersteller die Produktion inzwischen eingestellt hat - davon weiß sie nichts. Ich habe ihr gesagt, dass das mit dem Phenoleptil eine Möglichkeit sein könnte. Nein, das geht nicht, da die Apotheke das nicht selbst beziehen kann. Da sei nichts zu machen, das sei die Gesetzeslage. Ich habe sie nach dem Gesetzestext gefragt - um das prüfen zu lassen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt. Sie hat völlig angepisst reagiert. Sie versteht die ganze Aufregung nicht, denn sie könne ja jetzt die Luminal 100 bestellen. Dass ich weiterdenke, weil die vom Markt genommen wurden, versteht sie nicht.
Oh Mann - echt immer nur Kämpfe und immer nur Widerstände. Mich macht fertig, dass jemand helfen könnte und nicht nach Möglichkeiten sucht, sondern sofort abblockt.

@Max Hase und @Shaman (bzw. Dein Neffe): weiß da jemand, was die meinen in der Apotheke? Und ob man das legal umgehen kann?

Liebe Grüße an Euch!

• Sad
Reaktionen: Schlumpfis
Werbung:
Ich kann mir vorstellen das sie keine Tabletten von außerhalb nehmen dürfen, weil die Schachtel getürkt sein könnte?
Sprich, sie müssen sich drauf verlassen das wirklich das Phenoleptil drin ist welches drauf steht und nicht stattdessen etwas anderes. Wenn sie es selbst beziehen, wissen sie es..

• Like
Reaktionen: Max Hase und Echolot
weiß da jemand, was die meinen in der Apotheke? Und ob man das legal umgehen kann?

Ich kann mir entweder vorstellen, dass die halt mit dem Hersteller keinen Vertrag haben (da geht ja alles über Kooperationsveträge und allerlei Gemauschel) und sie es deshalb nicht bestellen will (!) weil es für sie teurer ist, oder es nicht KANN weil es eventuell für Tiere ist?
Aber das hatte ich demletzt hier gelesen, eigentlich können auch Apos tiermedizin bestellen, das Rezept muss dann halt entsprechend sein und fertig.

Ich würde aber bzgl dem telefonieren mit der Apotheke einen anderen Rat geben: kennst du da den Namen eines netten Mitarbeitermenschens?
Dann würde ich immer nach Mensch X fragen, dann musst du vllt länger warten bis seine Schicht beginnt, aber kannst dir so eine unproduktive kakapups konversation sparen.
Die Chefin wäre natürlich am besten 😁 die weiß nicht nur allerlei sondern weiß auch was sie eventuell doch machen kann obwohl es offiziell kein Arbeitsablauf dort sein sollte..

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen ✊

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Echolot und Schlumpfis
Apotheken können definitiv Tiermedizin bestellen mit Rezept vom TA.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Max Hase, Echolot und 3 weitere
Hallo Ihr Lieben!

Kurze Rückmeldung zwischendurch:

Die Apotheke hat geschrieben: sie haben nun genügend Luminal 100 bestellt, so dass das für eine ganze Weile reicht.

Der Hersteller Neuraxpharm hat sich auch inzwischen gemeldet und schreibt, dass es aktuell zu einem Lieferengpass gekommen ist - das könne auch in Zukunft mal passieren, aber sie werden das Medikament weiter produzieren. Gott sei Dank!!! Ich hatte ihnen geschrieben, dass Miss Elli daraus ein transdermales Gel hergestellt bekommt und daraufhin haben sie sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und die besten Wünsche für Miss Elli gesendet - ist das nicht süß?

Also Gott sei Dank wird alles gut!!!

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!!!!!

• Like
  • Love
Reaktionen: Bonnie92, YogaKater:), Max Hase und 6 weitere
Puh, wunderbar.

Werbung:
Oh Gott sei dank! Was für eine Erleichterung 😮‍💨
Dann kannst du heute Abend vllt etwas zur Ruhe kommen und mal nur die Füße hochlegen?

• Like
Reaktionen: Shaman
Puh, was für eine Erleichterung!
Ich wollte nämlich grade schreiben, dass ich hier in der Apotheke leider nichts erreicht habe.

• Like
Reaktionen: Shaman
Ich bin ebenfalls total erleichtert und habe deshalb schon ein paar Tränen vergossen…

Ich habe gestern Abend kurz hier gelesen, konnte fachlich aber nichts beitragen, aber Deine Verzweiflung mitempfinden.

Was für eine schreckliche Situation, wenn man zeitliche und finanzielle Ressourcen voll ausschöpft und dann so etwas obendrauf kommt…

Ich finde, ihr habt alle drei so viel geschafft, der Umzug war ja schon ein Kraftakt für Dich, ihr hättet es euch echt verdient, dass Du einfach mal durchatmen kannst.

Ich bin wirklich froh, dass Du das Medikament weiter beziehen kannst, was für eine furchtbare Situation!

Jetzt bleibt Miss Ellie hoffentlich erstmal anfallsfrei und ich drücke alle Daumen ganz fest für den Kater, es muss jetzt einfach mal gut werden🍀🍀🍀