Epileptischer Anfall?!

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mr.T. hatte gestern gegen halb 12 Abends einen starken Krampfanfall,wie Epilepsie. 🙁

Hörte merkwürdige Geräusche im Flur und da sah ich meinen Süßen auf dem Boden liegen . 🙁
Er krampfte,zitterte,mit weit aufgerisssenen Augen.Die Blase entleerte sich.Ich dachte,er stibt 🙁
Nach etwa 2 oder 3 Minuten lag Mr.T.still da,die Augen immernoch weit aufgerissen.Ich nahm ihn hoch,er konnte aber noch nicht von alleine stehen bleiben.Das gab sich dann auch nach weitern paar Minuten.
Dann lief er unstet umher,futterte richtig viel(Das ist lt.Recherche normal nach solch einem Anfall),schnurrte wie verrückt.
Ich gab ihm noch ein paar Rescue-Tropfen auf die Stirn.
Bin dann bei ihm geblieben,bis er wieder ruhiger wurde und sich schlafen gelegt hat.
Werde nachher meine THP anrufen,am Montag meinen TA.

Habe Angst.Das hat der Süße nicht verdient 🙁

A

Werbung

Sorry, kann Dir nicht wirklich weiter helfen.. 🙁🙁🙁

Aber das klingt sehr übel und tut mir wahnsinnig leid für Euch beide.

Magst nicht lieber heute noch mit nem Not TA telefonieren oder in einer TK anrufen? Vielleicht können die Dir weiter helfen oder Dich zumindest ein wenig beruhigen bzw. Dir ein bissel die Angst nehmen. Übrigens ist meine THP in solchen Notfällen auch sonntags für mich erreichbar. Deine vielleicht ja auch?

fühl Dich gedrückt

Meine Daumen sind für Euch aktiviert.

Das sieht wirklich nach Epi aus.
Kann sein, daß es bei einem Anfall bleibt, meist jedoch nicht.
Es sollten körperliche Ursachen, wie z. B ein portosystemischer Shunt, ausgeschlossen werden.
Weiter wäre ein Neurolge wichtig.
Ich würde in eine Tierklinik gehen, in der alles untersucht werden kann.
Alles Gute für euch
Liane

Danke euch für die schnellen Antworten.
Mr.T.wird 19 Jahre.
Habe eben mit meiner THP telefoniert.Auch sie ist der Meinung,ich sollte zum TA in diesem Alter.Da gibt es wohl Anti-Epileptika.
Werde morgen hin fahren.
Mr.T. geht es heute wieder gut.Er futtert und hat eben mit mir gespielt.
Die Angst bleibt,es war einfach schrecklich,ihn so zu sehen🙁

🙁Das hört sich wie ein Anfall an - ja.

Hatte mein Tommy. Genauso lag er da, zitterte, wälzte sich am Boden hin und her und ließ Pipi unter sich.

Die Tiere wissen nachher nichts davon.

Die Abstände wurden mit der Zeit immer kürzer.

Die Angst bleibt,es war einfach schrecklich,ihn so zu sehen🙁

🙁 Mir zeriss es auch jedesmal das Herz und ich saß daneben und weinte, weil ich nicht helfen konnte. Die Anfälle hatte er immer Nachts.🙁

Werbung:
Das mit den Shunts kannst Du wegen des Alters vergessen, Das gibts nur bei jungen Katzen.
Ich wusste sein Alter nicht.
Mit Luminaletten wird er sicher noch zurecht kommen.
Hoffentlich noch sehr lange.
Liebe Grüße
Liane

Ach Anja! Ich weiß das. Ich hatte über einige Jahre einen Pflege-Hund, einen Dalmatiner, den ich in allen Schulferien versorgt habe. Auch er hatte epileptische Anfälle... Es ist ein wirklich bersorgniserregender Anblick 🙁🙁🙁

Danke nochmals für eure Worte.Habe dann später auch erstmal los geheult.

@Maggie: Hat dein Zauberwesen Medikamente bekommen?

Danke nochmals für eure Worte.Habe dann später auch erstmal los geheult.

@Maggie: Hat dein Zauberwesen Medikamente bekommen?

Der damalige TA hat mir keine Hoffnung gemacht (ich war in mehreren Praxen und auch Kliniken) und hat ihn eingeschläfert. Ich leide heute noch darunter und weine deswegen noch. Das war 1993.🙁🙁🙁

Der damalige TA hat mir keine Hoffnung gemacht (ich war in mehreren Praxen und auch Kliniken) und hat ihn eingeschläfert. Ich leide heute noch darunter und weine deswegen noch. Das war 1993.🙁🙁🙁

Och je Süße,laß dich drücken 🙁

Habe nun ein paar erhöhte Stellen,auf denen Mr.T. gerne sitzt,unten mit Decken ausgelegt,damit bei einem evtl. erneuten Anfall er sich nicht weh tut.
Im Moment liegt der Süße auf der Terrasse und sonnt sich.

Vielleicht war es auch nur einmal und kommt nie wieder.Ich hoffe es so sehr 🙁

Werbung:
Och je Süße,laß dich drücken 🙁

Habe nun ein paar erhöhte Stellen,auf denen Mr.T. gerne sitzt,unten mit Decken ausgelegt,damit bei einem evtl. erneuten Anfall er sich nicht weh tut.
Im Moment liegt der Süße auf der Terrasse und sonnt sich.

Vielleicht war es auch nur einmal und kommt nie wieder.Ich hoffe es so sehr 🙁

Danke Anja. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur einmalig war.

Mensch Anja, der arme Mr.T. 🙁. Ich hoffe auch für euch, dass es bei dem einen Mal bleibt, oder dass dem Süßen zumindest mit Medikamenten geholfen werden kann. Ich drück die Daumen für den TA!

Oft werden solche Anfälle in dem Alter durch Hirntumore ausgelöst.
Werde morgen mit meinem TA den weiteren Weg besprechen.
Die Tierklinik Frankfurt-Hofheim ist in meiner Nähe,ca. 50 km von mir.
Sollte es notwendig sein,werde ich Mr.T. auch dort untersuchen lassen.
Ach menno,mein armes Zauberwesen .🙁

anja, ich drücke euch die daumen, dass es nur ein einmaliger anfall war.

molle hatte vor 1,5 jahren auch so etwas ähnliches - und zum glück nie wieder. die tierärztin hatte damals auch auf einen epileptischen anfall getippt und z.b. einen schlaganfall ausgeschlossen, da danach auf jeden fall nachwirkungen zu erkennen wären.

der süsse ist ja bei dir in den besten händen, deswegen denke ich einfach nur an euch und harre der hoffentlichen guten informationen.

Hi

Hallo,

ich hoffe, auch etwas zu dem Thema beitragen zu können.

Erstmal keine Panik, die überträgt sich auch auf das Tier.
So ein Anfall kann in dem Alter schon mal kommen, muss ja nichts dauerhaftes sein.
Kein TA wird dir auf Grund eines Anfalls Lumis verschreiben, da muss schon mehr kommen.Wichtig ist ein Altersblutbild, Leber-Amoniak-Geschichten und T4-Schilddrüse usw..
Viele Katzen haben mal einen Anfall, muss echt nichts heissen.
Falls es aber Epi ist, dann ist Stress genau das Falsche, also viele Untersuchungen usw. sind dann kontraproduktiv.
Und ein MRT würde ich mir überlegen, wir haben es nicht gemacht, sondern dem Tier die Narkose (gefährlich in dem Alter und mit Epi) gespart und die 500Eus in andere Therapien gesteckt.(Herzultraschall wäre da bestimmt nicht schlecht), du kannst in die Diagnose so viel Geld reinstecken, wie du willst, da hält dich keiner auf.Bespreche weise, was überhaupt sinn macht.

Gesagt wurde schon:
Bei einem Anfall sichern und auskrampfen lassen, nicht an der Bewegung hindern, dannach viel kuscheln und NAFu mit Wasser drüber anbieten, kein TroFu dann.
Licht dimmen , Besuch rauswerfen, Musik aus, Tür zu und die Katz die Zimmer neu erkunden lassen. Es folgen 2 Tage mit Muskelkater.

Unser Epi-Kater ist 7, wird nicht medikamentiert, krampft weniger als 1 mal im Monat und hat Freigang.Das Risiko müssen wir eingehen, einsperren ist nicht möglich.

Falls er keine anderen neurologischen Aussetzer wie Zuckungen, Panik, Halluzinationen, dummheit, geistiger Abbau usw hat, tippe ich hier eher auf einen einzelkrampf oder ein organschaden auf grund des alters, aber nen hirntumor halte ich für unwahrscheinlich.

Nochmal, keine Panik jetzt, alles gelassen angehen und die katz wenig stressen.
wo ist eigentlich engelsstaub? sie kann zu dem Thema so viel sagen.

Drück,

LG aus Bonn,
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte in einer früheren WG auch einen Kater mit Epi. Es ist schrecklich einen Anfall mitzuerleben.🙁
Er bekam dann Tabletten und blieb bald Anfalls frei.
Er wurde recht alt, die Epi wuchs sich aus.

Was mich stutzig macht, ist das hohe Alter.

Ich bin mir echt nicht sicher, aber ist Epi nicht eine Veranlagung die Katzen früh, oder zumindest nicht erst im hohen Alter bekommen?

Ich würde auf jeden Fall das Hirn anschauen lassen. Tumore lösen ja Anfälle aus.

Andereseits hast Du ihn ja noch nicht lange.
Du weißt auch nicht viel über seine Vergangenheit, richtig?
Vielleicht hat er die Epi doch schon länger, ohne das es Du es erfahren hast.
Fressen tut er noch? Anfälle kommen beim Gehirntumor, meiner bescheidenen Erfahrung nach, erst als eines der letzten Symptome hinzu.

Ich drücke Dich mal ganz doll! Und drücke mal wieder wie verrückt die Daumen für Dich und den süßen Opi!

Danke für euer Zutun,Gedanken,Daumen und Tipps.
Habe letzte Nacht schon viel über Epi gelesen,auch u.a. wegen Abdunkeln,absolute Ruhe,nicht anfassen,danach viel schmusen und und und.
Wird alles befolgt,sollte es nochmals dazu kommen.

Ja Bienchen,habe mit Munkel telefoniert.Auch sie hatte wertvolle Tipps für mich.

Hallo Pascal,
andere Aussetzer davor und danach habe ich nicht beobachten können.Nur der eigentliche Anfall,der von jetzt auf gleich kam.
Untersuchungen werden nur die Notwendigsten erstmal gemacht,großes Blutbild,Schilddrüsen...alles was geht.
Danke Dir.

Hallo Serafyna,
Mr.T. ist kein Freigänger,ich habe eine vernetzte Terrasse.Dort ist er sehr gerne und auch bei einem Anfall kann er sich dort nicht verletzen.
Auch dir ein großes Danke für deinen Bericht.

Hallo Mafi,
leider weiß ich von seiner Vergangenheit nichts.Auf der Pflegestelle (da war er ja nur knapp 2 Wochen,bevor ich ihn abgeholt habe) ist solch Anfall wohl nicht passiert und auch dort kannte man nicht viel von seinem vergangenen Leben.

Bin auch am überlegen,was ich machen soll,wenn ich mal länger außer Haus bin oder schlafen gehe.Soll ich die Gittertüre zu machen,damit der Süße in seinem Zimmer bleibt?Dort habe ich schon Decken ausgelegt.
Nicht,daß er bei einem Anfall die Treppe herunter fällt 🙁

Ach Anja, hab das eben erst gelesen. Es tut mir so leid, was Deinem Fellchen (hoffentlich nur einmal) passiert ist 🙁. Halte Dir die Daumen, dass man Euch in der Klinik weiter helfen kann und Dein Schatz noch eine lange und gute Zeit vor sich hat!

Drück Dich ganz ganz lieb.

Ach Anja, du bist heute wahrscheinlich fix und fertig.
Ich drück Mister T. für morgen die Daumen.