Er "greift" sie ständig an...

  • Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Mein Kater Leo 1 Jahr alt geht zur Zeit ständig auf seine Schwester los. Er jagt sie und umklammert sie dann auch total letzens hat er ihr sogar ein Haarbüschel rausgerissen.
Eben habe ich mit meim Freund telefoniert der hat heute frei und meinte Leo hat Mia schon wieder total angegriffen und sie hat schrecklich gefaucht. Sie macht eig gar nichts ihm gegenüber lag heute z.b. am KRatzbaum.

Sonst lieben sie sich eigentlich und spielen und schmusen.

Woran kann es liegen. Was sollen wir tun?
 
A

Werbung

Erzähl doch bitte mehr von den beiden.

Sind sie z.B. kastriert?

Weißt Du den Zeitpunkt seit wann das so ist? Ich meine kannst Du es an einen Auslöser festmachen?
 
liest sich eigentlich, als ob dem Kerl einfach langweilig wäre :smile: ich empfehle, ihn mit einer Spielangel oder ähnlichem richtig müde zu spielen, mal schaun, obs dann besser wird.
 
Liest sich eher wie spielen, Kater spielen meistens sehr viel rabaukiger als Mädels.😉
 
Also ich habe drei Katzen. Mia und Leo hab ich mit Wochen bekommen im März beide kastriert. Die beiden lieben sich abgöttisch spielen toben schmusen und putzen sich gemeinsam.
Im Juli sind wir endlich in eine größere Wohnung umgezogen im August ist dann Bella (aus dem Forum) bei uns eingezogen. Sie war damals WOchen alt. Zusammenführung hat nicht mal ganz ne Woche gedauert nun sind die drei unzertrennlich.
Bella ist nun 5 Monate alt noch nicht kastriert Termin habe ich aber heute ausgemacht.

Das ganze Verhalten habe ich letzte Woche das erste mal beobachtet. Das war als wir gerade unsere Reisetasche gepackt haben da wir zur Oma meines Freundes gefahren sind. Ein Freund hat aufgepasst und auch hier geschlafen (wollt nicht das sie Nachts allein sind das kennen sie nicht) er hat gesagt kein Zoff mehr. Seitdem habe ich das ganze noch ca. 3 mal gesehen. Aber immer grundlos. Mia ärgert Leo dann auch nicht.

BEi Bella macht er das glaube ich nicht. Einmal als ich abends eingeschlafen bin haben er und Bella sehr rabiat getobt aber das wars dann auch... Hab sie extra heimlich beobachtet 😉
 
Sei mir nicht böse, aber unter "ständigem Angreifen" habe ich mir etwa anderes vorgestellt.

Kann es nicht sein, das der Herr zuviel Kraft hat, die raus muß?

Ich meine, er ist halt ein Kater. Die raufen nunmal viel heftiger als Mädels. Und manches Mädel ist dem nicht gewachsen.
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht was tagsüber passiert wenn wir arbeiten...
Wenn er spielt und seine überschüssige Energie los werden will dann sieht es anders aus...
 
Hallo Natalie,

so, wie Du es beschreibst, ist alles in Ordnung: sie liegen beieinander, fressen sicher auch zusammen und vielleicht gibt es sogar gegenseitiges Putzen.

Kater sind grobmotorische Rüpel - das ist ganz einfach so 😀! Die hauen drauf. Außerdem ist er mit 1 Jahr im besten Flegelalter, da hilft nur spielen, spielen, spielen - richtig auspowern. Aber bitte nicht mit dem Laserpointer!

Was Dich vielleicht auch noch beruhigt: Katzenhaut ist viel dicker als Menschenhaut, im Nacken misst sie ca 6 mm, dies ist die stärkste Stelle. Außerdem ist sie dann auch noch durch dichtes Fell geschützt. So schnell kommt es also auch nicht zu Verletzungen. Die Fellbüschel sind nicht mit Wurzel aus der Haut gerissen, das sind einfach Flusen.

Oft gehen den Stänkereien durchaus Dinge voraus, die wir Menschen gar nicht mitbekommen. Das kann ein schäler Blick der Katze sein, die den Kater damit zeckert und der springt katergerecht auch prompt ins Körbchen. Und dann ist das Gezeter groß ... wie bei kleinen Kindern 😉..

Also, mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn es wirklich zu bunt wird, dann wirf ein energisches NEIN in die Runde. Mehr würde ich nicht tun.
 
Das mit dem Spielen ist leichter gesagt als getan. Ich spiel abends nach der Arbeit ne halbe Stunde und dann immer mal wieder und vor dem zu Bett gehn sowieso nochmal ewig lange.
Aber mein "fauler" Kater (Leo) will ja immer nicht. Er sitzt dann immer oben am Baum und schaut zu. Aber richtig spielen is leider nicht möglich 🙁 Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll um ihn auszupowern. Selbst wenn ich Aufräum hab ich mittlerweile immer meine Angel bei mir und spiel nebenbei mit ihnen.
 
Karton mit zerknülltem Papier füllen, dazwischen Leckerchen verstecken - die müssen gesucht werden.

Leere Toilettenpapierrolle mit Leckerchen füllen, beide Seiten locker mit Vlies zumachen - wie schnell kommt er dran?

Es geht nicht nur darum, ihn durch die Gegend zu hetzen. Gerade Wohnungskatzen müssen Gelegenheit haben, ihre Triebe und Instinkte ausleben und pflegen zu können.

Bestimmt fällt Dir noch mehr ein!
 
Danke für die Anregung. Habe ihnen letztens erst nen ganz großen Karton voll mit Laub gemacht und da Leckerchen rein 😉 Die Wohnung sah aus wie Sau 😀
 
Werbung:
😀😀😀 - fühlt sich die Katze wohl, freut sich der Mensch!

Meistens ...
 
Habe das ganze nun nochmal ne Zeit beobachtet. Also es ist so das Leo mein Kater häufig auf seine Schwester los geht. Da fliegen dann auch die Fellbüschel und so.

Wenn sie ganz oben auf dem KB liegt kommt er und vertreibt sie mit wildem gefauche. Und das alles hat sicher nichts mehr mit spielen zu tun.

Soll ich sie einfach machen lassen? Denn er treibt sie schon oft in die Enge und sie tut mir schon leid.
Die andere Katze lässt er in Ruhe. Komisch?!
 
Habe das ganze nun nochmal ne Zeit beobachtet. Also es ist so das Leo mein Kater häufig auf seine Schwester los geht. Da fliegen dann auch die Fellbüschel und so.

Wenn sie ganz oben auf dem KB liegt kommt er und vertreibt sie mit wildem gefauche. Und das alles hat sicher nichts mehr mit spielen zu tun.

Soll ich sie einfach machen lassen? Denn er treibt sie schon oft in die Enge und sie tut mir schon leid.
Die andere Katze lässt er in Ruhe. Komisch?!

du kannst das auch mit einem energischen "nein" unterbrinden, wenn´s zu dolle wird. das wird er begreifen.

es ändert sich vermutlich wieder etwas im gefüge, wenn eure dritte katze kastriert ist. ein potentes tier führt häufig zu schlechter stimmung. auch wenn diese katze jetzt nicht betroffen ist.

und versuch leo weiter zu beschäftigen, mit kartons und fuddelpapier, mit einem fummelbrett.

der kleine mann hat reichlich energie - die muss er abbauen
 
Ok die dritte wird am Freitag kastriert. Vllt wird es dann besser
 
Hallöchen,
ich bin´s mal wieder mit dem alten Problem. Leo greift Mia nach wie vor an.
Und es ist nicht so das ich übertreibe. Sie liegt wo er zwickt sie ist total aufdringlich usw. Sie wird verscheucht, frisst immer als letzte ist total in sich gekehrt.
Mittlerweile gefällt mir das gar nicht mehr. Beschäftigt sind sie bestimmt Kartons Brunnen Bälle alles was das Herz begehrt. Bella ist nun auch kastriert nur er gibt keine Ruhe.

Habt ihr noch Ideen was ich verändern könnte?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Staatlich geprüfte Dosine
Staatlich geprüfte Dosine
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
636
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
55
Aufrufe
907
suelap
S
S
Antworten
1
Aufrufe
311
Marryo
Marryo
S
Antworten
42
Aufrufe
11K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben