er stirbt und ich muss entscheiden -.-

  • Themenstarter Themenstarter Honigmaedel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

es tut mir wirklich leid, was Du und deine Katze jetzt durchmachen müßt. Aber, das Herzmittel braucht auch seine Zeit, bis es richtig wirkt.

Gebe ihm hochkalorische Nahrung. Evtl. wäre Re Convales Tonikum sehr gut. Laß ihm auch seine Ruhe, um sich zu erholen.

Reiche ihm immer kleine Häppchen, dass er frißt.

Halte Dir alle Daumen gedrückt.

Gruss Ulli
 
A

Werbung

Also ist ja doch noch Hoffnung da. :smile:
Ich glaube, ich würde ihn an deiner Stelle jetzt erstmal zu Hause lassen. Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich es für möglich halte, daß er sich in seinem gewohnten Umfeld wieder besser fühlt.
Wenn´s nochmal schlimmer wird, würde ich dann überlegen, eine 2. Meinung einzuholen.
Alles Gute - und unsere Daumen und Pfoten sind gedrückt...🙂
 
hallo honigmaedel,

ich möchte dir ein bisschen mut machen. natürlich kann man , schon gar ohne "exakte" diagnose keine vergleiche ziehen - aber unserer giaco, 9 jahre, ging es im sommer von jetzt auf gleich - wir waren kurz vorher wegen etwas anderem beim ta - mit dem herzen so schlecht ( obstruktiv, wasser in der lunge ), dass wir auch dachten, das ende naht. sie ist in den tagen in der klinik total verfallen ( kleines psychi) und als sie heimkam, hatte sie sich aufgegeben. versteckt. tagelang nichts gefressen. keine kraft mehr.

aber sie hat sich erholt ! nach ein paar tagen mit zwangsernährung ( rekonvales tonikum) hat sie sich dem leben zugewandt - und das tut dein max offenbar ohnehin schon - und kommt jetzt mit ihrem herzmittel besser klar, als die tä sich das hätte vorstellen können.

klar beobachte ich sie mit argusaugen, aber bis jetzt ist alles gut.
12 jahre ist nicht wirklich alt! alles gute!

lg
marion
 
Liebes Honigmädel, gib die Hoffnung noch nicht auf, das hört sich doch schon besser an. Ich denke, für deinen Katermann ist es ganz wichtig, dass du bei ihm bist. Ich würde ihn auch erstmal zu Hause lassen und ihn ganz gut beobachten und eben so viel wie möglich bei ihm sein, damit er weiß, er ist nicht allein, er wird geliebt. Vielleicht gibt ihm ja das den Lebensmut, den er jetzt so dringend braucht.
Ich wünsche dir alles Liebe und drücke ganz fest die Daumen, dass das Herzmedikament bald anschlägt und ihr noch ganz lange zusammen sein dürft!
 
zudem hat er ja die schilddrüsenüberfunktion seit gut einem jahr
Und die wird behandelt mit .. ?
Und die neuesten SDÜ Werte hast du?

ich bin mir unsicher wegen einer zweiten meinung. zum einen weil es für max der reine stress ist beim arzt
Du mußt ihn nicht gleich mitnehmen.
Die TA soll dir alle Befunde schriftlich geben. Damit kannst du zu einem TA gehen, am besten wäre natürlich ein Kardiologe.

Ich kann den Zustand deines Katers natürlich nicht beurteilen und ungeachtet jeder Diagnose wird sein Befinden und die Prognose die Grundlage für die letzte Entscheidung bilden, aber laß dich nicht von einem TA mit so vagen Antworten abspeisen und zu einer Entscheidung drängen.
 
Hallo Honigmädel, ich finde es sehr wichtig zu wissen, wie es mit der Schilddrüsenfunktion aussieht. Sind die Schilddrüenwerte im Normbereich, besteht weiterhin eine Überfunktion und bekommt er Medikamente gegen eine Überfunktion??? Die Schilddrüse ist oft Ursache für Herzprobleme usw. Die Sache sollte unbedingt abgeklärt werden.
Ich hoffe alles gute für deinen Max und dich.
Liebe Grüße Lilliput
 
Werbung:
guten abend,

also die schilddrüse wird natürlich behandelt, mit felimazole. hatte auch imemr gut geklappt. eine woche vor seinem schwächeanfall hatten wir ja ein großes bb machen lassen und da waren alle werte top, der schilddrüsenwert war bei 4,6 bis 4,0 ist gut, die ta meinte dann, dass wir in einem viertel jahr nochmal schauen und ich von einer tablette morgens auf eine morgens und ein halbe abends erhöhen soll. dazu kam es nur leider nicht mehr.
im mom bekommt er die tabletten nicht aufgrund des zustands, letzten sonntag hatte er die letzte gehabt.

höchste priorität hat laut ta nun erstmal dass er etwas kraft bekommt, damit man ihn untersuchen kann, deshalb die medis die er im mom bekommt. dann ausgiebigere herz untersuchung und dauermedikament.
im moment schauts ganz gut aus. man merkt er mag laufen und ist nicht mehr apathisch, leider ist er noch ziemlich schwach auf den beinen und kann nur wenige meter gehen, aber schmusig ist er und schnurrt viel etc, wenigstens ist der charakter noch der alte 🙂


damit ihr wisst, von wem die ganze zeit die rede ist: 🙂
 

Anhänge

  • 100_0045.JPG
    100_0045.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 103
Och, der ist ja süß... mit seinem schwarzen Näschen. :pink-heart:
Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute und drücke kräftig die Daumen... 🙂
 
Das ist aber ein Hübscher, ein Kuhnäschen. Gib ihn nicht auf, er bekrabbelt
sich bestimmt wieder. Hol dir die Blutwerte und Röntgenbilder und gehen zum Kardiologen. Der kann dir bestimmt mehr dazu sagen, ohne dass du dein Felli
mitnehmen musst. Weiterhin viel Glück bei der Genesung.
 
So ein hübscher Kerl!!

Gib die Hoffnung nicht auf, er berappelt sich wieder!

Ich drücke ganz fest die Daumen!!

LG
Marga
 
Wie geht´s ihm denn heute?
 
Werbung:
Wie geht´s ihm denn heute?

stichwort -.-
hab ihn vorhin in die klinik gebracht. von jetzt auf gleich ist die lunge wieder voll mit wasser gewesen🙁 und zwar so, dass ich nach einer stunde wo ich es gemerkt habe, dass was nicht stimmt so eine panik bekam dass der mir erstickt, ich in die klinik gedüst bin.

erstmal zum katerchen:
ich glaube seine zukunft steht und fällt mit der diagnose des herzens, die wird jetzt endlich gesucht um ein mittel zu finden, sofern es noch etwas zu behandeln gibt. heute ist noch ultraschall dran. sie haben ein blutbild gemacht, da war alles ok, bzw nix wo man jetzt sagen konnte, oh gott er steht kurz vor dem exitus und leidet schrecklich und muss erlöst werden etc...
meine ta meinte ja, sie wolle ihn in dem zustand nicht untersuchen, in der klinik meinten sie dass es ihm doch eh scheisse geht und ohne das passende mittel es nicht besser wird, also ist es so oder scheisse ihn zu untersuchen, und ich finde sie haben recht, mit untersuchung gehts ihm schlecht und ohne auch. was nutzt es mir tagelang einen mehr toten als lebenden kater zuhause zu haben der sich ohne die richtige medikation nicht bessert, dass er risikofrei untersucht werden kann.
interessant war auch, dass er sagte, dass es eigtl doch wichtig wäre, dass er sein schilddrüsenmedikament bekommt, denn wenn er das länger net hat, bringt die schilddrüse den körper ja permanent in wallung, was dann auch wieder anstrengung bedeutet, eigtl logisch -.-,
ich habe eine unterschrift getätigt, dass sie alle lebensrettenden maßnahmen ergreifen, wenn er abschmiert. geröngt haben sie, lunge is natürlich wieder voll bis obenhin -.-, aber die entwässerung hatte er bis jetzt ja immer gut angenommen.

morgen früh ein anruf, was er nun hat und wie es weitergeht
rufen sie eher an, ist schlecht.
verstirbt er plötzlich rufen sie an
verschlechtert er sich so, dass sie evtl zur einschläferung tendieren, rufen sie an, dann fahr ich hin. das sind die ansagen der klinik

ich versteh das nicht, gestern war er richtig gut drauf, hat sich sogar an mir gerieben, was er die ganze letzte wochen nicht mehr getan hat, hat sich gefreut mich zu sehen und hat reingehauen, und hat sogar ein häuflein ins klo gemacht -.-
und heute morgen schmiert er mir so mir nichts dir nichts wieder ab. ich hab soviel lebenswillen gesehen das we über, er ist aufgestanden wollte laufen und musste sich nach wenigen metern hinlegen weil es zu anstregend war, und das sah aus als wollte er gerne mehr bewegung aber geht einfach nicht. die hinterbeine die vorher noch flach und eingeknickt waren, waren gestern wieder richtig aufrecht. und jetzt das...
anfang der woche gings ihm so dreckig, da ist er auch imemr vor mir abgehauen als, wolle er einfach in ruhe sterben. dieses we hatte ich das gefühl er wollte wieder leben...


das zum kater, jetzt mal zu mir:
ich will nicht jammern, aber ich kann langsam auch net mehr. seit einer woche im stundenwechsel leben oder tod. ich muss eine hausarbeit schreiben und kann nicht weil ich nur den kater im kopf habe, seit tagen hab ich kaum geschlafen, esse zuwenig und sowieso. langsam brauch ich auch medizinische hilfe wenn das so weitergeht, denn ich stoß auch langsam an meine grenzen😕
dies ist ja das erste mal dass ich soetwas erlebe mit einer katze wo der zustand schwankt und kritisch ist.
400 euro habe ich beim ta gelassen und die klinik kostet mich jetzt nochmal über 500 euro, ich bin studentin.
ich mach mir tierische vorwürfe und weiß nicht mal wieso. ich hielt ihn nicht für transportfähig weil er schon anfing durch den mund zu atmen und hab versucht einen mobilen notarzt zu finden, gibts in bremen nicht.
ich musste damit rechnen dass der transport in die klinik ihm den rest gibt, aber das war mir egal, weil die alternative wäre gewesen dass er mir zuhause erstickt :-(

das schlimmste was jetzt noch passieren kann für mich, ist dass er in der klinik plötzlich stirbt, alleine. wenn er eingeschläfert werden muss oder soll, was auch immer, werde ich bei ihm sein.
und (da scheiden sich evtl die meinungen) ich werde ihn auf einem tiefriedhof begraben lassen, wenn er von mir geht, das möchte ich für ihn. ( nicht nur wenn er jetzt sterben sollte, sondern natürlich auch später, ist ja klar), setz mich halt im moment sehr viel mit dem thema tiertod auseinander...

liebe grüße von einem traurigen honigmädel
 
Oh Mann - das tut mir so leid.
Aber wirf´ die Flinte nicht ins Korn.
Er hat bestimmt noch gute Chancen.
Ich denke, es ist richtig, ihn jetzt kompl. untersuchen zu lassen. Denn es ist ganz wichtig, daß er die richtigen Medikamente bekommt.
Ich hatte dieses Problem zwar noch nicht mit ´ner Katze, aber ein naher Verwandter von mir hatte schon mehrmals Wasser in der Lunge und es war auch schon zweimal sehr sehr knapp geworden.
Was ich daher weiß, ist, daß alle Medikamente gut aufeinander abgestimmt sein müssen. Jedes Organ muß medikamentös versorgt werden, sonst können nicht alle Organe miteinander arbeiten.
Das du im Moment ziemlich fertig bist, verstehe ich auch. Wenn einige Umstände zusammen kommen (und so ist es ja meistens), dann sind die Nerven am Boden.... Zur Not laß´ dir doch von deinem Arzt etwas verschreiben, was dich etwas zur Ruhe bringt.
Kannst du dein Katerchen denn nicht ab und zu in der Klinik besuchen und mit ihm schmusen? Das würde ihn doch bestimmt auch eher aufbauen, als wenn er den ganzen Tag alleine dort sein muß.
Ich drücke ihm und dir ganz ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
 
das ist klar wenn er länger bleiben muss, komm ich natürlich vorbei, sofern das nicht wieder stress für ihn bedeutet und die pumpe gleich wieder weghaut weil er noch nicht überm berg ist.
ich hab ja heute den ganzen tag überlegt, ob ich ihm noch zeit gebe sich zu erholen zuhause oder ihn jetzt noch einer untersuchung unterziehen lasse. ist mir auch nicht leichtgefallen, denn ich weiß nicht inwieweit man einem tier was so schwach ist, einen gefallen tut, ihn so oft untersuchen zu lassen, nur um ihn am leben zu lassen. das sind so gedanken die mir durch den kopf gehen. ja und als ich sah wie fröhlich er bei mir war die beiden letzten tage, wollt ich es nochmal versuchen mit dem behandeln. mir tut das für ihn auch total leid, dass er nicht daheim adäquat behandelt werden kann, ich weiß auch er wird das jetzt total schei...e finden dass ich ihn schonwieder abgegeben habe, aber was soll ich tun? der braucht ja die hilfe und hier zuhause kann ich das halt nicht -.-
mir fehlt er auch total, aber ich muss zugeben, die letzten beiden wochen war er ja schon anders geworden, hat selten meine nähe gesucht oder gequatscht. ich wünsch mir nix sehnlicher als dass er wieder neben meinen schreibtischstuhl kommt und quakt, und ich ihn auf den schoß nehmen muss und er sich dann erstmal direkt vor den monitor setzt und sich streicheln lässt.
 
Hallo Honigmädel,
gibt deinen Süssen nicht auf. Mein Kater wäre laut TK bereits seit 24Tagen tot, wenn ich ihn aufgegeben hätte. Aber er ist ein Kämpfer. Ihm geht schon deutlich besser. Mein Tiger hatte zwar kein Wasser in der Lunge sondern die Nieren haben versagt, aber er ist der lebende Beweis, dass man sich immer eine 2. Meinung holen sollte und nichts unversucht lassen sollte, solange das Tier noch Lebenswillen hat!

Ich drücke deinem Süssen fest die Daumen das er's schafft. Gib ihn nicht auf!

GLG
Melanie
 
Hallo Honigmädel,

ich weiß nur allzu gut, wie Du Dich jetzt fühlst. Wir haben auch eine Tierarztodysse hinter uns, die vom 20. Januar bis zum 25. Februar ging. Mir gings genauso, wie Dir. Konnte nix mehr essen, mich nicht auf meine Klausuren konzentrieren, weil wir Dauergast bei unserer TÄ in der Klinik waren und meine Gedanken nur um meinen Kater kreisten und seine Krankheit, die keinen Namen hatte, ihn aber so krank werden ließ. Immer diese Ungewissheit und diese Frage, tue ich das Richtige? Er musste auch öfters in der TK bleiben und ich hab jedes Mal geheult, weil ich ihn dort alleine lassen musste, obwohl er solche Angst vor fremden Menschen hat. Aber wir haben alles gemacht, was möglich war und mussten wirklich oft in die TK mit ihm fahren, aber dadurch bekam er dann die entsprechenden Medikamente und wir wussten endlich was er hat. Und nun ist er wieder quietschfidel.

Es ist wirklich schwer, immer zu wissen, was gut und was ist schlecht für das geliebte Tier, aber wenn auch nur die geringste Hoffnung da ist, würde ich nichts unversucht lassen, damit ihm geholfen werden kann. Mein Hund bekam auch Schilddrüsenmedikamente, Wassertabletten und Herztabletten. Er ist auch einmal umgefallen und konnte nicht mehr gehen, wegen dem vielen Wasser in der Lunge. Als er aber dann korrekt eingestellt war hat er noch einige Jahre gelebt (er wurde fast 17 Jahre alt) und er kam auch gut zurecht mit den Medikamenten.

Halte durch und ich drücke Euch alle Daumen, dass es wieder besser wird und er wieder gesund wird und mit den richtigen Medikamenten noch ganz, ganz lange bei Dir leben kann!

LG,
Tina
 
Werbung:
Hallo Honigmaedel

Ich kann gut nachempfinden wie es dir geht.
Deine Entscheidung ihn in die TK zu bringen war richtig.Wenn ihm geholfen werden kann dann dort.
Wenn es mein Kater währe hätte ich es genauso gemacht.

Wie geht es ihm heute?
 
Hallo Honigmaedel,
hast Du schon etwas gehört?
Wie geht es denn dem Kleinen?
Hier sind die Daumen fest gedrück!! 🙂
 
hallo liebe leute,

die klinik hat endlich angerufen. die haben gleich mehrere dinge gefunden:
- schilddrüsenüberfunktion
-massig wasse in der lunge, das beides wusst ich ja auch vorher schon
-vergrößertes herz
-herz rythmus störungen
-wasser im brustkorb

was ein niederschmetterndes ergebnis -.-
ich erfahre nähere details, auch zur behandlung usw. um 17.20h, da soll ich ihn abholen. ich hab extra gesagt, solange der net überm berg is, nehm ich den net mit aber er meinte nee das ginge schon so, ihm ginge es auch schon etwas besser.

tja, so siehts aus. zum thema einschläfern weil keine besserung, sagt er nix, bzw ich wollte wissen, ob er sich bei soviel diagnosen überhaupt noch bessern wird, weil die letzten tage lag er nur rum und kam halt net auf die beine. anscheinend sehen die besserungschancen gut aus.....hach ich mach mir wieder zu viel gedanken und warte auf heute abend.
heute nachmittag werde ich noch einen schönen spaziergang in der märzsonne machen und dann hole ich ihn ab.

liebe grüße
 
Wenn man eine Diagnose hat, kann man auch handeln.
Ich hoffe sehr, ihm ist mit Medikamenten gut zu helfen und er wird noch lange bei Die bleiben! 🙂
 

Ähnliche Themen

Deaflibelle
Antworten
2
Aufrufe
1K
Deaflibelle
Deaflibelle
T
Antworten
24
Aufrufe
8K
Bagihra
B
A
Antworten
10
Aufrufe
5K
NellasMiriel
NellasMiriel
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
KarinB
KarinB
L
Antworten
5
Aufrufe
16K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben