er stirbt und ich muss entscheiden -.-

  • Themenstarter Themenstarter Honigmaedel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
... wir drücken Euch, und ganz besonders Max, ganz doll die Daumen, dass die verordneten Medi's schnellstmöglich anschlagen und der hünsche Kater schnell wieder auf die Pfoten kommt 😉😉
 
A

Werbung

Wir drücken hier auch alle ganz fest die Daumen.

Dein Max wird es mit den richtigen Medikamenten schaffen.
 
ich möchte dir nur mut machen:

eine bekannte hat auch einen kater, der wasser im bauchraum hatte....er konnte ganz schlecht atmen....
herzkrank...aber sehr schlimm!
die tä´s sagten, er hätte noch 1 woche zu leben🙁

das war vor weihnachten...

er wurde mit medi´s fürs herz und zur entwässerung eingestellt...und ihm geht es super-gut🙂

also....gib nicht auf...es lohnt sich zu kämpfen!
 
Hallo Honigmaedel,
na also... trotz vieler nicht erfreulicher Diagnosen sieht´s aber doch gar nicht so schlecht aus.
Nimm ihn nachher mal schön mit heim und gib´ ihm zuhause möglichst das Gefühl, daß alles in Ordnung ist.
Wenn du´s hinkriegst, bedauere ihn nicht, weine nicht und mach´ dir möglichst keinen zu großen Kopf. Denn das merkt er alles und gibt sich evtl. dann selbst auf.
Tu so, als sei alles wie immer. Ich weiß - ist schwer... aber Tiere merken es einfach und viele ergeben sich dann in ihr Schicksal.
Wenn du gutgelaunt bist und alles machst wie immer, wird er das merken.
Bißchen mehr knuddeln darf ja ruhig sein.... 😀
Versuch ihm Vertrauen zu geben in sich und sein Leben.

Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen. 🙂
 
das neueste

huhu liebe fories,

komme gerade aus der klinik. schon als der doc mir am tel erzählte, was sie denn so alles bei ihm gefunden haben, hatte ich zeit nachzudenken.
alleine die aussage: "er hat wasser im brustraum und herz rythmus störungen, heute abend können sie ihn abholen," klang für mich extrem widersprüchlich, das sind zwei dinge die in meinen augen überhaupt nicht zusammenpassen -.-

als ich dann ins sprechzimmer kam, lag er in seinem korb und hat geschlafen. ich hab den korb aufgemacht, wollte ihn streicheln und er hat sich weggedreht. ich hab mit ihm geredet und es hat ihn net interessiert. ob es daran lag, dass er einfach total ko ist oder weil er sich aufgegeben hat weiß ich nicht. auf jedenfall wollte ich ihn in diesem zustand nicht mitnehmen. die ta hatte verständnis, sie meinte halt das is ein angebot, weil viele besitzer die katze halt gerne bei sich haben und die katzen generell auch besser genesen. nur in so einem zustand muss man echt abwägen was besser ist. ich denke in seinem aktuellen gesundheitszustand nutzt es keinem was ihn zuhause zu lassen ohne adäquate medizinische versorgung nur weil er lieber bei mir ist :-(
dreimal am tag bekommt er nun tabletten. fortekor, canimazole oder so ähnlich und furorese halt.
ich fragte nach einer genauen diagnose, sie meinte hcm, muskelwandverdickung des herzens ( keine ahnung, hab die hälfte irgendwie schonwieder vergessen, bin total durcheinander -.-). sie meinte aber auch gleich ich solle jetzt keine panik kriegen, sie weiß hcm ist immer so ein stichwort unter den katzenbesitzern, diese hcm käme halt von der SDÜ, und sei auch gar net so das problem, die unregelmäßigkeit des herzens sei eigtl. schlimmer.

sie meint gut geht es ihm gerade nicht, es ginge ihm vom herzen her viel besser als gestern und sie wollen hoffen dass es so bleibt, bzw auch ohne akutversorgung, sprich subkutane entwässerung und sauerstoffzelt etc. muss er stabil bleiben, klar. und nun beginnen sie mit der therapie und gucken dass sie ihn mit entwässerungsmitteln, herzmitteln und schilddrüsenmitteln einstellen, dass es nun bergauf geht. hätte sie keine hoffnung bzw sei der zustand und die diagnose so schlecht, hätte sie nicht gesagt wir versuchen es, das hat sie mir zugesichert.

wenn er entlassen wird, ob nun tot oder lebendig wird mich das an die 1000 euro kosten. ich bin studentin mit 200 euro auf dem sparbuch. jetzt muss ich mir auch noch gedanken machen wie ich das bezahlen soll.

mäxchen fehlt hier ganz schrecklich. es ist still und ich bin hier ganz alleine. wenigstens kann ich schlafen ohne bei jedem ton aufzuwachen und kann ein wenig zur ruhe kommen und kraft tanken für die nächsten tage, ich denke auch das ist wichtig für mäxchen und für unsere nächste gemeinsame zeit.
er hat mir so schrecklich leidgetan in seinem körbchen, als hätte er sich wieder aufgegeben -.-, ich will doch nur, dass es ihm besser geht und wieder neben mir auf dem sofa sitzen kann wie früher 🙁
 
Hallo Honigmädel,

klar es ist schwierig abzuwägen was richtig ist. Ihn in der TK lassen oder mitnehmen. Aber dein Katerchen ist krank. Das er dich da nicht unbedingt freudig begrüsst ist normal. Da ist zwar jede Katze anders, aber ich würde das nicht sofort als 'er will oder kann nicht nach Hause verbuchen. Grade darf er sich nicht aufgeben. Er muss auch kämpfen! Ich habe meinen Kater aus der TK geholt und ihm immer wieder gesagt du schaffst das mein Kleiner. Ich bereue diesen Schritt nicht im Geringsten. Das habe ich zu keinem Zeitpunkt. Tiger wurde medizinisch in der TA-Praxis bestens versorgt und ist inzwischen quickfidel und weiterhin auf dem Wege der Besserung.
Dein Schatz braucht dich. Natürlich ist die richtige medizinische Versorgung sehr wichtig und du sollst auch nicht denken ich mach dir hier irgendwelche Vorwürfe, aber wenn die Ärzte der Meinung sind, dass er zuhause gut aufgehoben ist, ist er das auch. In so einer Klinik gibt es nicht genug Leute, um ihm ausreichend die nötigen Streicheleinheiten geben zu können. Aber die Tiere müssen wissen das wir sie nicht einfach abschieben und aufgeben (bitte nicht falsch verstehen, find's ja super das du dich so sorgst und trotz der hohen Kosten weiter kämpfst!).
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist die richtigen Entscheidungen zu treffen und auch wie aufreibend das ganze für die eigenen Nerven ist. Aber glaube mir, du und dein Süsser ist könnt das schaffen!
Würde dir bei den Geldsorgen zwar gern helfen, bin leider selbst noch am Abbezahlen und es kommen noch ein paar Kosten auf mich zu (steht ja noch nicht fest ob mein Kleiner es entgültig geschafft hat, BB steht noch aus). Ich denke deine TK wird dir sicher die Möglichkeit geben die Summe abzustottern und vielleicht kannst du auch deine Familie um Hilfe bitten...

Ich wünsche Dir und deinem Katerchen weiterhin alles Gute und drücke ganz fest die Daumen das er es schafft!!

LG
Melanie
 
Werbung:
ich habe ihn halt dort gelassen, weil es immernoch sein kann, dass er von jetzt auf gleich mit wasser vollläuft. die letzet wocheh at man ihn mir dreimla mit nach hause gegeben, jedesmal stark entwässert mit injektionen, und daheim soltle ich mit tabletten weitermachen und 48std war er wieder voll mit wasser und war jedesmal dabei zu ersticken. genau so habei ch es der ta in der klinik erzählt, dass ich wenigsntes möchte, dass seine werte sich minimal bessern, dass man trotz medis sieht, dass die lunge net gleich wieder volläuft. es ist ja keinem geholfen ihm drei spritzen reinzudrücken, abends mitzunehmen und ihn mit tabletten wieder verschlechtern zu lassen, und so war es die komplette letzte woche. in der klinik wird jetz geguckt, dass er mit medikamenten halt so eingesteltl wird, dass sie die werte alle bessern. die ta rief heute nochmal an und meinte, sie nimmt lieber eher blut ab, weil sie seinen zustand lange so nicht lassen möchte ( und evlt die medis nochmal schneller ändern oder keine ahnung)
die primäre behandlung ist jetzt, dass die unregelmäßigkeit im herzen aufhört und die ansammlung mit wasser aufhört. läuft er dort wieder voll, können sie das eher sehen und eher handeln bevor er wieder kurz vor dem ersticken steht. aus diesem grunde hielt ich es für besser ihn noch dort zulassen. fängt er daheim wieder an zu hecheln weil die tabletten immernoch net gut genug wirken oder warum auch immer, dann ist es wieder eine bealstung für das tier, weil ich immer nur kurz vor 12 handeln kann, weil ich hier ja schlecht ultraschall und herz abhören machen kann -.-

sie sagte mir heute, dass er zuviel leben hat um ihn zu erlösen, aber zu wenig leben um ihn so zu lassen -.-
sie meite er schläft die ganze zeit ur, aber lässt sich füttern udn hebt das köpchen wenn man ihn anspricht, aber er muss zu kräften kommen und sie sagt, dazu muss das herz und die lunge wieder regenerieren. sie gucken auch darauf, dass die mittelchen die nieren net lahmlegen, denn dort wurde schon eine veränderung gefunden aufgrund der letzten woche...
sollte sei zustand sich wieder verschlechtern, soltle ich über ein erlösen nachdenken meinte sie. aber er bekommt noch etwas zeit auf die medis anzuspringen und auch erst dann kann man eine leichte prognose stellen.

sie hat mir auch gesagt, dass wenn das herz so bleibt, also so unregelmäßig und keine medikation wirkung zeigt, sie mir auf jedenfall rät ihn zu erlösen, weil er sosnt wieder shclagartig wasser in die lunge bekommt und dan nerstciek nwürde und das ist halt elendig. genau deshalb ist er noch dort, weil ich lass den nicht ersticken!
 
Das du ihn noch in der TK läßt ist die richtige Entscheidung.
Wenn sich sein Zustand verschlechtert kann dort schnell gehandelt werden.

Und er kann in der TK besser auf Medikamente eingestellt werden,und die Medikamente gegebenenfalls der aktuellen Situation angepasst werden.

Für mich hört sich das so an das er in der TK optimal versorgt wird und das ist im Moment sehr wichtig.
 
Hi Honigmädel,

ich drück Euch die Daumen!

Ich kann verstehen, weshalb Du Deinen Süßen in der TK gelassen hast.

Ein Tip am Rande: wenn Du ihn mit heimnimmst, und Angst hast, daß er wieder soviel Wasser in die Lunge bekommen könnte, daß er Erstickungsanfälle bekommt: vielleicht gibt Dir die Klinik eine Spritze als Notfallmedikament mit.

Als meiner Laila keiner mehr helfen konnte (entgleiste Bauchspeicheldrüsenentzündung) bekam ich sie nochmal mit nach Hause, zusammen mit ner Handvoll Spritzen mit dem Entwässerungsmedikament. Damit konnten wir noch 24h voneinander Abschied nehmen.
Obwohl sie sich sonst immer sehr gewehrt hat gegen Spritzen, hat sie sich diese widerstandslos von mir geben lassen.

Ich hoffe, daß die Medikamente gut anschlagen, und die Pumpe endlich wieder richtig arbeiten kann.
Der "Rest" kommt dann von alleine.

lg,
 
Es tut mir leid, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt haben sollte.:verstummt: Wusste nicht das du ihn schon mehrmals zuhause hattest und zurück bringen musstest.😱 Das verkompliziert die Sache natürlich. Zuhause fühlt sich dein Schatz zwar sicher und geborgen, aber na klar haben die in der TK die viel besseren Möglichkeiten zur Notfallversorgung. Das ist momentan wichtiger.
Hat nichts mit dir und deinem kranken Kater zu tun, aber nach meinem letzten "TK-Aufenthalt" bin ich wohl leider etwas zu, wie sagt man, "Anti" eingestellt. Die Tä in der TK in der ich war sagte mir mein Kater würde elendig verrecken (ihre Worte, nicht meine), wenn ich ihn nicht sofort einschläfern lassen würde.😱😱 Das war vor inzwischen 26Tagen...
Bin sicher (oder zumindest glaube ich fest daran), dass die Ärzte in deiner TK alles für deinen Schatz tun und er gut versorgt wird.
Ich wollte dir wie gesagt nicht im Geringsten irgendwelche Vorwürfe machen. Im Gegenteil. Du leistest Großes!!:zufrieden: Du kämpfst für dein Tier und selbst wenn er es nicht schaffen sollte (ER PACKT DAS!), kannst du sicher sein alles getan zu haben was in deiner Macht stand.

Die Daumen sind auch weiterhin gedrückt!!!
GLG
Melanie
 
nabend melcorado,

ach quark das hab ich als vorwurf auch garnicht gesehen, wollt das halt nur erklären. es ist auch schwierig jedes detail und jeden verlauf zu schreiben weil das denn etlich lange texte werden würden ;-)

ich bin mittlerweile sogar froh mit der klinik. fühl mich dort mit maxi besser aufgehoben im moment als bei meiner ta die wohl auch an ihre grenzen gestoßen ist. die wissen wenigstens wie man handeln muss, auch wenns trotzdem net am ende das gewünschte ergebnis bringen kann.
 
Werbung:
habe gerade den anruf aus der klinik bekommen. mäxchen hat ja net mehr aufgehört den ganzen tag zu schlafen. die herzmedis haben super angeschlagen, das herz hat sich gebessert.
jetztz haben die nieren versagt, wohl aufgrund der vielen entwässerung die ganze letzte woche. sie rät mir ihn einzuschläfern. sie meint was gegen die nieren zu machen bedeutet viel wasser haben zu müssen und das hat er ja net wenn er entwässert wird.

jetzt soll ich sie anrufen wann ich vorbeikomme zum erlösen.
 
Hallo, es tut mir sehr leid und ich kann dir nichts raten🙁
Aber ich denke du sitzt gerade auf Kohlen und deshalb schubse ich dich.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.
Alles Gute!!!
 
Er hat so lange gekämpft und jetzt seinen letzten Kampf doch verloren.

Ganz viel Kraft wünsche ich euch beiden für seinen letzten Weg.
 
mäxchen ist heute um halb 2 ganz friedlich eingeschlafen...
heute ist auch gleich beisetzung, wir fahren gleich los. heute abend werde ich noch ein paar schöne zeilen unter der abschiedsrubrik für ihn schreiben

danke für die tolle unterstützung die ich bis dato bekommen habe
 
Oh, weh, Honigmädel,

wie schrecklich!!!!!! Ich kann mit Dir fühlen und halte Dich fest gedrückt. Werde Dir Kraft schicken und wünsche Dir, dass Du es als Erlösung begreifst.

Du hast alles für Mäxchen getan, leider habt ihr beide verloren.

Ich denke an Dich und wünsche Dir alles Gute

Gruss Ulli
 
Werbung:
Gute Reise ...

Mäxchen ... tapferer Kämpfer 😳


 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, das tut mir so leid.
So gekämpft und doch verloren 🙁
 
ohje 🙁🙁

ich wünsche dir ganz viel kraft, diese zeit zu überstehen.

gute reise mäxchen, komm gut im regenbogenland an!🙁
 

Ähnliche Themen

Deaflibelle
Antworten
2
Aufrufe
1K
Deaflibelle
Deaflibelle
T
Antworten
24
Aufrufe
8K
Bagihra
B
A
Antworten
10
Aufrufe
5K
NellasMiriel
NellasMiriel
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
KarinB
KarinB
L
Antworten
5
Aufrufe
16K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben