Er will 24 Stunden am Tag fressen

  • Themenstarter Themenstarter Sarahgermany
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sarahgermany

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2010
Beiträge
251
Ort
Hannover
Hallo Foris, ich bins mal wieder 😳

Wir haben ja den kleinen Kasper nun ca. 1,5 Jahre und er bringt mich manchmal echt zur Verzweiflung aber manchmal könnte ich ihn auch stundenlang knuddeln weil er so niedlich ist :pink-heart: Typisch Katze eben 🙂

So und nun zu meinem Problemchen,

Kasper würde mir die Haare vom Kopf fressen wenn er könnte :wow: Er und Rico bekommen jeweils eine halbe 400g Dose am Tag. Rico ist vollkommen zufrieden damit aber Kasper absolut gar nicht. Kasper braucht mal gerade ca. 3 Minuten um seine Ration zu verputzen :wow: , Rico braucht gut und gerne 20 - 30 Minuten dafür. Deshalb trenne ich die beiden beim Fressen grundsätzlich weil Rico sonst nie sein Fressen bekommen würde. Wenn Rico dann auch fertig ist, rennt er zu Ricos Napf und leckt die letzten Reste weg, manchmal hab ich das Gefühl der Napf löst sich bald auf 😀
Und wenn er dann dort auch nix mehr findet, sucht er die ganze Wohnung nach was zu Fressen ab.

Gesundheitlich ist alles in Ordnung. Haben erst ein Blutbild machen lassen mit allem drum und dran 🙂

Habt ihr eine Idee woran es liegt?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Er und Rico bekommen jeweils eine halbe 400g Dose am Tag. Rico ist vollkommen zufrieden damit aber Kasper absolut gar nicht.

Verstehe ich das richtig, am Tag bekommt jeder 200 gr.?

Was fütterst du denn? Je nachdem was du fütterst können 200 gr. am Tag schon sehr wenig sein.

Ich denke mal, er hat Hunger. Hast du schon mal probiert ihm mehr zu geben? Ist er dann friedlicher?
 
Also 200g am Tag ist ja nicht gerade viel ... je nachdem, wie viel dein Kater wiegt, ist das vlt zu wenig? Also, eine 200g Fütterungsemfpehlung habe ich hier bei meinen 2,5- 3 Kilo Katzen.... Was fütterst du?
 
Huch, das finde ich auch ein bisschen wenig.

Habe hier zwei mäkelige Damen um die 4 Kg, die bekommen hauptsächlich inzwischen animonda und schmusy und fressen ca. 300 gr pro Tag, was ich schon nicht viel für Katzen finde. Aber Kater. Könnte da nicht jeder ne 400 gr Dose am Tag verputzen?
 
Hallo,

ja genau, jeder bekommt 200g LUX. Ich habe natürlich versucht ihm mehr zu geben aber selbst dadurch wird er nicht ruhiger, eher im Gegenteil 😕 Er wird noch geiler aufs Fressen und gibt dann auch nachts keine Ruhe mehr. Kasper wiegt ca. 3,5 kg. Rico wiegt 4,3 kg *jippi* und dem Rico reicht es komischerweise vollkommen 😕 Kasper hat auch schon so einen Ansatz von einem Hängebauch, also zu wenig Futter kann er ja dem nach nicht bekommen, oder?
Kasper rennt den ganzen Tag durch die Wohnung und sucht nach Fressen. Was ich halt wirklich komisch finde ist, dass Rico absolut zufrieden damit ist und er so absolut gar nicht 🙁

Liebe Grüße
 
Hallo,

ja genau, jeder bekommt 200g LUX. Ich habe natürlich versucht ihm mehr zu geben aber selbst dadurch wird er nicht ruhiger, eher im Gegenteil 😕 Er wird noch geiler aufs Fressen und gibt dann auch nachts keine Ruhe mehr. Kasper wiegt ca. 3,5 kg. Rico wiegt 4,3 kg *jippi* und dem Rico reicht es komischerweise vollkommen 😕 Kasper hat auch schon so einen Ansatz von einem Hängebauch, also zu wenig Futter kann er ja dem nach nicht bekommen, oder?
Kasper rennt den ganzen Tag durch die Wohnung und sucht nach Fressen. Was ich halt wirklich komisch finde ist, dass Rico absolut zufrieden damit ist und er so absolut gar nicht 🙁

Liebe Grüße

Bei LUX sollte jeder eine Dose von je 400 gr. bekommen. 200 gr. ist viel zu wenig.
Klar wird er immer geiler aufs Futter, wenn er ständig das Gefühl hat es sei zu wenig und er immer noch hungrig.
Das wird sich bestimmt einstellen, wenn er denn irgendwann mal ausreichend genug bekommt. Wenn er weiß es kommt immer genug, dann wird er auch wieder ruhiger werden. Kann aber erst einmal eine Weile dauern bis er das versteht.

Auch unter den Katzen gibt es unterschiedliche Esser. Die einen brauchen weniger als andere und umgekehrt.

Gibt deinem Kasper mal auf Dauer mehr. Dann wird er auch ruhiger werden. Und wenn es Rico reicht, dann ist doch gut.

Aber dem Kasper scheint es nicht zu reichen und du solltest danach handeln. Und 3,5 kg für einen ausgewachsenen Kater ist nun wirklich nicht viel. Da kann noch was aufs Rippchen:aetschbaetsch2:

Hängebauch kann auch von der Kastra sein.
 
Werbung:
Finde 200gr auch nicht zuwenig, bekommen meine auch
Mein TA hat mir mal gesagt, für eine Wohnungskatze sollten 100gr NaFu am Tag reichen :wow: (Er rechnet vielleicht aber auch damit, dass man sich nicht 100% dran hält?!)
Hab auch so einen Schnellfresser, der dann immer ganz hibbelig drauf wartet, dass die Katze fertig ist. (Die lässt immer einen kleinen Rest drin, egal wiewenig man ihr gibt) Spätestens nach 2 Stunden fängt er auch immer an, wieder rum zunerven, weil er Hunger hat. Hab da auch noch keine Lösung für gefunden, bin also auch für jeden Tipp dankbar :smile:
 
Finde 200gr auch nicht zuwenig, bekommen meine auch
Mein TA hat mir mal gesagt, für eine Wohnungskatze sollten 100gr NaFu am Tag reichen :wow: (Er rechnet vielleicht aber auch damit, dass man sich nicht 100% dran hält?!)
Hab auch so einen Schnellfresser, der dann immer ganz hibbelig drauf wartet, dass die Katze fertig ist. (Die lässt immer einen kleinen Rest drin, egal wiewenig man ihr gibt) Spätestens nach 2 Stunden fängt er auch immer an, wieder rum zunerven, weil er Hunger hat. Hab da auch noch keine Lösung für gefunden, bin also auch für jeden Tipp dankbar :smile:

200 gr. können reichen. Ist aber vom Futter und dem Fleischgehalt abhängig. Bei Macs, Grau usw. können 200 gr. am Tag auch reichen. So lautet ja auch die Futterempfehlung. Aber es gibt auch Katzen, die brauchen einfach etwas mehr, weil der Stoffwechsel schneller arbeitet. Da ist der Grundbedarf einfach höher. Was spricht dageben dem Tier etwas mehr zugeben damit er nicht den ganzen Tag hungrig durch die Welt läuft.

Bei meinen Katzen habe ich alles dabei. Gute und schlechte Esser, gute und schlechte Futterverwerter. Einige essen mehr als die empfohlen Menge und einer bleibt locker weit darunter. Ihm scheint das aber zu reichen.

Ich denke, man sollte den Katzen das geben was sie brauchen und sich nicht an reine Grammzahlen halten. Immer vorausgesetzt sie sind nicht übergewichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
200g höherwertiges Futter (Mac's, Grau, Carny, Ropocat etc.) sind für 3-4kg-Wohnungskatzen (ausgewachsen) ganz gut. Wenn sie sehr wild sind, etwas mehr, wenn sie schon älter und ruhiger sind, etwas weniger. 200g Lux ist vielleicht etwas wenig, da würde ich auf 250g gehen (oder gleich besseres Futter kaufen). Aber wie gesagt, das kommt immer drauf an, wie aktiv die Katzen sind und wie sie das Futter verwerten (ist ja bei Menschen auch unterschiedlich). Katzen im Wachstum brauchen auch mehr. Bei ruhigen Wohnungskatzen, die 300g Grau oder mehr bekommen, besteht die Gefahr, dass sie zu dick werden.

[coolibri88, das war wohl Gedankenübertragung mit dem Mac's und Grau und der Verwertung🙂]
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mein Mr. Nimmersatt nimmt jetzt mit seinen 200gr (Macs + Applaws) am Tag ganz langsam ab. Aber so 500 bis 800 gr müssen noch von den Rippen. Kann ihm ja nicht wieder mehr füttern, nur weil er nervt.
 
Unser Kater hat die ersten zwei Jahre gefressen, als gäbs kein Morgen. Zwischenzeitlich frass er das Doppelte der Fütterungsempfehlungen und saß dennoch immer noch wie zur Bewachung vor dem Napf, um sofort fressen zu können, sollten die herzlosen Dosenöffner endlich mal wieder Futter in den Napf packen 🙄

Wir haben ihn futtern lassen. Zum einen wird mMn die Fütterungsempfehlung auf eine "Durchschnittskatze" gerechnet und George Clooney war unglaublich aktiv in dieser Zeit. Sicher hatte er einen höheren Grundumsatz als Standard. Zum anderen war er nicht zu dick. Irgendwann hat sich das eingependelt (Gewicht und Futtermenge). Seit etwa einem Jahr frißt er gut 200g NaFu (Grau, Almo Nature, Auenland, vet-concept) am Tag. Ist aber auch tagesformabhängig.

Unsere Zwerge werden zu 75% gebarft - da kommen wir aber bei beiden Katzen mit der Faustformel 30g pro Kg Katze nicht hin. Beide sind deutlich drüber; schmeckt ihnen wohl zu gut.... 😉

Ich habe aufgehört, mir über die angeblich Norm Gedanken zu machen. Unsere Katzen entsprechen so gar nicht der Norm :pink-heart: , dann müssen sie es beim Futtern auch nicht. Solange sie gesund und nicht zu dick sind, können sie ruhig über der Fütterungsempfehlung liegen.
 
Werbung:
Ich denke das die Futterempfehlung auf der Dose als ungefährer Wert genommen werden kann.

Toska schlingt das Futter rein und frisst 300 gr + dem was Ginger übrig läßt. Ginger frisst langsamer, kommt aber bestimmt nicht auf die 300 gr am Tag.
Toska wiegt 3,8 kg, Ginger 4,1 kg. Dafür macht Toska mitunter drei Haufen am Tag und Ginger nur einen.

Jede Katze hat halt ihren eigenen Stoffwechsel.

Im Moment scheint es dem Kater ja nicht zu reichen, also gib ihm halt mehr.
 
Ja ok dann werde ich ihm wohl ein bisschen mehr geben. Naja Kasper ist jetzt auch kein Brummer, er ist eher zierlicher. Will halt nicht das er in seinen jungen Jahren schon zu viel Gewicht hat 🙁 Da eh gerade Futterzeit ist, werde ich ihm jetzt mal ne komplette Dose geben und dann mal schauen ob er dann ein bisschen entspannter wird 🙂 Hatte vorher mal 300g probiert aber ohne Erfolg. Bei Rico bleibe ich aber erstmal bei der Menge oder? Zu dem LUX, also ich hatte mich hier eingelesen wegen dem NaFu und da wurde gesagt das das LUX eine gute, günstige Alternative ist zu den teuren Produkten?!

Liebe Grüße
 
Hallo erstmal,
also ich wuerde mich an die Fütterungsempfehlung halten.
Es kann sonst zu einer Unterversorgung von Vitaminen und Taurin bei deiner Katze kommen. Dementsprechend ist naemlich ein Futter konzipiert.😉
Hier haben mal einige User nach Futterzusammensetzungvia mail an den Anbieter gefragt.
Sehr informativ!


Bei (hochwertigem Futter) ist die Empfehlung entsprechend weniger.😀

http://www.oyla17.de/userdaten/221/33306/pdf/Nassfutter-Qualitaeten.pdf
 
Hallo erstmal,
also ich wuerde mich an die Fütterungsempfehlung halten.
Es kann sonst zu einer Unterversorgung von Vitaminen und Taurin bei deiner Katze kommen. Dementsprechend ist naemlich ein Futter konzipiert.😉

Ja, aber wenn Du genug fütterst (nach Fütterungsempfehlung) und das liebe Tier frisst diese Menge nicht, was machst Du dann?

Den Fall hatte ich hier kürzlich! Habe am Tag 400g NaFU plus 60g TroFu gefüttert 🙂o inzwischen ist TroFu gestrichen) und die Damen fraßen unfassare🙄 200g Nafu plus etwas TroFu am Tag zusammen. der Rest ging in die Tonne.
Inzwischen sind wir bei 500g - 600g NaFu am Tag und einer mäkelt trotzdem immer. In meinem Fall meistens die schwerere der beiden. Ich lasse mich dadurch inzwischen nicht mehr verunsichern. Es gibt hier genug zu fressen, keiner muß Hungern, keiner magert ab. Ist halt so.

Wenn ich allerdings das Gefühl hätte einer würde nicht richtig satt, so wie es die TE beschreibt, würde ich dementsprechend mehr füttern. Vielleicht erstmal mit 50g mehr anfangen, vielleicht reicht ihm das schon.
 
Nun es ist immer ein durchschnittlicher Richtwert angegeben-D.h .es MUSS nicht unbedingt diese Menge gefressen werden.🙂
Allerdings ,wenn "nur" die Haelfte gefuettert wird und der Kater Hunger hat?
Trofu verdirbt den Appetit auf Nassfu...
Auch haben Katzen best "Vorlieben" was Futter angeht.
Es ist einfach so...
Es gibt den sogennanten Ruheumsatz-d.h Grundmenge an Protein,agile Katzen brauchen mehr .bzw. kommtsauch auf den Stoffwechsel einer Katze an..!

http://www.lingua-medica.com/diss.pdf
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich muss mal vorweg was los werden 😀 Ich habe eben einen Furminator für 3,39 € bei EBAY ersteigert. Ich spring hier grad voll rum vor Freude 😀

Naja also ich habe nicht das Gefühl das er hungert aber normal ist sein Verhalten ja nicht so wirklich 🙂 Mal sehen ob er mich die Nacht wieder irre macht oder so voll gefuttert ist das er nur noch pennen will 😀 Wenn er mich nervt, werdet ihr es morgen lesen können 🙂 Wenn nicht, natürlich auch 🙂 Also Rico ist mit seinen 200g total zufrieden schlafen gegangen eben 🙂

Liebe Grüße
 
So,

ich habe ihm 400g gegeben und er stürzt sich gerade genau so auf den Napf von Rico und leckt ihn aus wie sonst auch 🙁 Hm naja mal gucken ob sich das noch ändert 🙂

LG
 
Ich muß hier mal ne dumme Frage stellen.

Können Würmer bei Katzen so etwas bewirken? Ich meine, das einer frisst und frisst und frisst und nicht dicker wird.

Mein Bruder hat Hunde, um genau zu sein zwei Boxer. Der eine Boxer hat im September für zwei gefressen aber nicht zugenommen.

Irgendwann hörte mein Bruder nachts seltsame Geräusche, stand auf und fragte seine Frau woher die Spaghetti kommen. Meine Schwägerin, hundeerfahren und Kummer gewohnt, meinte nur knapp, "Seit wann leben Spaghettis." Der arme Hund hat ne Ladung Würmer erbrochen und mußte noch ewig lange vom TA betreut werden, da er voll mit den Dingern war. Zur Ehrenrettung meines Bruders sei erwähnt, er ist, wie ich, ohne seine Brille blind wie ein Maulwurf. Der Hund hatte aber weder im Kot sichtbare Würmer, noch einen juckenden Po oder was es sonst noch für Anzeichen gibt.

Kann es so etwas bei Katzen auch geben?
 
Die beiden haben vor ca. 2 Monaten eine Wurmkur bekommen. 😉
Mondsüchtig: :wow: Ich war ein bisschen erschrocken wo ich das gerade gelesen habe 🙂 Jetzt spielen Kasper und Rico gerade mit einander 🙂 Allerdings ist Kasper ein bisschen langsam 😛

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
510
Chrissi86
Chrissi86
D
  • Delphin87
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
951
Delphin87
D
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
G
Antworten
40
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben