Erbrechen alle Wochen 1-2x

• Themenstarter Themenstarter Kittyssim
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen futterunverträglichkeit nassfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kittyssim

Benutzer
Hallo!
Usere Nala (7 Monate) wurde vor einem Monat kastriert.
Dort fing es an. Sie erbrach nach dem Essen. Wir dachten nach der OP sei es normal und dachten uns nichts dabei.
Seitdem erbricht sie regelmäßig 1-2x die Woche!
Dann wieder einige Tage nicht. Deshalb schließe ich Futterallergie aus. Auch der Magen scheint in Ordnung denn sie hat wunderschönen Kot!
Auch das Futter habe ich mittlerweile umgestellt. Früher bekam sie Ente, jetzt Huhn mit Sußkartoffel.
Das erbrochene stinkt nicht, es ist nur Nassfutter (Trockenfutter scheint immer im Bauch zu bleiben).

Habt ihr eine Idee?

Soll ich den TA anrufen?

Ihr geht es so gut, sie nimmt nicht ab o.ä. da es ja nur alle Wochen 1-2x vorkommt.

A

Werbung

Da wäre meine erste Frage wie viel und was sie täglich zu Fressen bekommt?

Sie bekommt zurzeit noch Nassfutter von Vet Concept.
Sie bekommt ca 3x täglich (morgens/Mittags und Abends) jetzt 150-200g.
Ich teile jetzt auf mehrer Portiomen auf weil ich dachte vielleicht schlingt sie das essen?

Gi
Stimme Grinch2112 zu.
Was/wieviel fütterst du ?
Kann sie etwas giftiges gefressen haben ?
Wenn das seit einem Monat so geht sollte der TA checken und auch einen Magenschutz geben

Giftiges schließe ich aus, da es ja nur immer wieder mal vorkommt außerdem habe ich alles in der Wohnunh schon weggesperrt.
Ich werd nächste Woche nachfragen, da muss ich mit meiner 2. Katze zur Kastration.

Erbrechen kann auch von zu lange nichts fressen kommen oder wenn man Futtersorte wechselt.
Lass das TF weg und stell ihr all you can eat NF hin.
Vielleicht schlingt sie am Anfang und erbricht auf Dauer ist es aber am artgerechtesten für Häppchenfresser.

Hast du Mal Schonkost versucht ?

Ersetzt aber keinen TA Besuch und Magenschoner

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kittyssim
Erbrechen kann auch von zu lange nichts fressen kommen oder wenn man Futtersorte wechselt.
Lass das TF weg und stell ihr all you can eat NF hin.
Vielleicht schlingt sie am Anfang und erbricht auf Dauer ist es aber am artgerechtesten für Häppchenfresser.

Hast du Mal Schonkost versucht ?

Ersetzt aber keinen TA Besuch und Magenschoner

Ja sie hat letzte Woche nach dem Brechen 3 Tage gekochtes Huhn bekommen, auch danach hat sie nicht gebrochen. Erst wieder paar Tage später.
Mein Kater isst nie so viel Nassfutter, also steht ein Napf voll immer halbvoll da (allerdings andere Sorte).

Im September hattest du geschrieben, dass deine Katzen mit Chlamydien zu kämpfen hatten. Im Oktober hattet ihr Futterverweigerung und weichen Kot beim Kater und jetzt erbricht deine Katze des öfteren.

Ich würde dir raten da beide Katzen nochmal gründlich untersuchen zu lassen.

Ein Kotprofil in einem externen Laber (keinen Schnelltest vom Tierarzt) ggf. auch ein geriatrisches Blutbild erstellen.
@bohemian muse hatte dir in einen anderen Faden geschrieben, was so ein Kotprofil umfassen sollte.
Ich verlink dir das hier nochmal rein:

Kotprofil

Das eine Katze nahe zu jeden Tag ein bis zweimal erbricht, ist nicht normal und die Folgen der Kastration sollten auch ausgestanden sein.

Ich halte da einen Tierarzt, Welcher einen gründlichen Check durchführt hier für angebracht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Ja, aber weicher Kot war mein Kater, der wurde komplett durchgecheckt nach seiner Impfung wie er aufgehött hat zu fressen. War dort täglich in der Klinik (3. Tierarzt).

Die Nala hatte nie Probleme (außer die Chlamydien die hatten sie ja beide)

Nala erbricht nicht täglich sonder alle Wochen ca 1-2x.

Im September hattest du geschrieben, dass deine Katzen mit Chlamydien zu kämpfen hatten. Im Oktober hattet ihr Futterverweigerung und weichen Kot beim Kater und jetzt erbricht deine Katze des öfteren.

Ich würde dir raten da beide Katzen nochmal gründlich untersuchen zu lassen.

Ein Kotprofil in einem externen Laber (keinen Schnelltest vom Tierarzt) ggf. auch ein geriatrisches Blutbild erstellen.
@bohemian muse hatte dir in einen anderen Faden geschrieben, was so ein Kotprofil umfassen sollte.
Ich verlink dir das hier nochmal rein:

Kotprofil

Das eine Katze nahe zu jeden Tag ein bis zweimal erbricht, ist nicht normal und die Folgen der Kastration sollten auch ausgestanden sein.

Ich halte da einen Tierarzt, Welcher einen gründlichen Check durchführt hier für angebracht.
Beim Kater wurde wirklich ALLES gemacht. Auch der Kot eingeschickt. Sogar ein Corona Test/ Blut/ Ultraschall.
Bei ihn wurde nichts gefunden. Er hat nach einigen Spritzen dann Gott sei Dank! wieder zu Fressen begonnen und auch sein Kot normalisiert.

..auch ein bis zweimal pro Woche erbrechen ist schon zuviel. Das würde ich untersuchen lassen.

Wann erbricht sie denn? Direkt nach dem Fressen? Du sagst es kommt immer Nassfutter raus. Wie lange sind denn die Zeiträume zwischen futtern und erbrechen?

Nachdem ihr im September erst Chlamydien an Bord hattet, der Kater eben zwischendrin auch mal nicht fit war, kann ich dir eben nur raten lieber nochmal einen Tierarzt genauer schauen zu lassen.
Alles andere wäre nur Kristallkugel schauen und kann die Dinge am Ende eher verschlimmern denn euch weiterhelfen.

Wie ging es der Katze nach Kastra. Hatte sie von der Intubation danach Schluckbeschwerden? War sie ein zwei Tage etwas heisser ..?

• Like
..auch ein bis zweimal pro Woche erbrechen ist schon zuviel. Das würde ich untersuchen lassen.

Wann erbricht sie denn? Direkt nach dem Fressen? Du sagst es kommt immer Nassfutter raus. Wie lange sind denn die Zeiträume zwischen futtern und erbrechen?

Nachdem ihr im September erst Chlamydien an Bord hattet, der Kater eben zwischendrin auch mal nicht fit war, kann ich dir eben nur raten lieber nochmal einen Tierarzt genauer schauen zu lassen.
Alles andere wäre nur Kristallkugel schauen und kann die Dinge am Ende eher verschlimmern denn euch weiterhelfen.

Wie ging es der Katze nach Kastra. Hatte sie von der Intubation danach Schluckbeschwerden? War sie ein zwei Tage etwas heisser ..?

Danke werde ich auf alle Fälle machen!
Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber es sind auf alle Fälle 30 min-2 Stunden dazwischen.
Ja nur Nassfutter!
Ihr ging es richtig gut meiner Meinung nach. Sie war am Abend bereits wieder fit und sprang durch die Gegend. Sie wirkte nicht so als hätte sie Schluckbeschwerden.

Heute früh zum Beispiel bekam sie Nassfutter, hat bis 11:00 nicht gebrochen.
Es ist immer etwas in der Schüssel noch, aber muss dann am Nachmittag gebrochen haben. Da am Abend wieder was dalag.
Um 16:30 hab ich sie gefüttert und seither nicht gebrochen (vielleicht wars das auch wieder für ein paar Tage)

Werbung:
O.K wenn zwischen futtern und erbrechen etwas Zeit liegt, dann ist es wirkliches Erbrechen und kein "wieder hochwürgen" weil man zu eilig zu viel reingeschaufelt hat.

Das Futter gelangt in den Magen wird schon anverdaut und wird dann erbrochen. Das deutet schon darauf hin, dass da Etwas nicht im Lot ist.
Leider kann dahinter so Einiges stecken. Da können Parasiten eine Rolle spielen, eine Leberentzündung, Allergie, Bauchspeicheldrüse usw. Also da kann von was Harmlosen bis zu was Ernstern leider ziemlich viel für Verantwortlich sein.

• Like
Leider kann dahinter so Einiges stecken. Da können Parasiten eine Rolle spielen, eine Leberentzündung, Allergie, Bauchspeicheldrüse usw. Also da kann von was Harmlosen bis zu was Ernstern leider ziemlich viel für Verantwortlich sein.
Unterschreib ich so.

Chronisches Erbrechen kann alles und nichts sein. Da hilft nur... anfangen zu suchen.

Ich würde mit Labordiagnostik anfangen: ger. Profil, falls es kein aktuelles gibt. Sammelkotprobe, Probe vom Erbrochenen (z.B. Helicobacter)

Dann kann man Magen und Darm schallen.

Danach bliebe noch ne Gastroskopie.

• Like
Reaktionen: Kittyssim
O.K wenn zwischen futtern und erbrechen etwas Zeit liegt, dann ist es wirkliches Erbrechen und kein "wieder hochwürgen" weil man zu eilig zu viel reingeschaufelt hat.

Das Futter gelangt in den Magen wird schon anverdaut und wird dann erbrochen. Das deutet schon darauf hin, dass da Etwas nicht im Lot ist.

Danke, dann also wieder zum Arzt, dachte wirklich jtzt hab ichs mal geschafft 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Naja lieber mehr als zuwenig.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Danke, dann also wieder zum Arzt, dachte wirklich jtzt hab ichs mal geschafft
...tröste dich, da bist du hier nicht alleine.

Unsere Beiden haben im ersten Jahr hier auch so ziemlich alles ausgebrütet, was man sich so einfangen kann. Ich hatte schon scherzhaft den TA gefragt, ob er irgendeine Schublade im Schrank entbehren kann, dann würde ich meine Wohnung kündigen und mich nachts einfach in die Schublade einrollen..
Nach dem Tierarztbesuch war vor dem Tierarztbesuch ..gnarf.

• Like
...tröste dich, da bist du hier nicht alleine.

Unsere Beiden haben im ersten Jahr hier auch so ziemlich alles ausgebrütet, was man sich so einfangen kann. Ich hatte schon scherzhaft den TA gefragt, ob er irgendeine Schublade im Schrank entbehren kann, dann würde ich meine Wohnung kündigen und mich nachts einfach in die Schublade einrollen..
Nach dem Tierarztbesuch war vor dem Tierarztbesuch ..gnarf.

Na dachte schon es ist nur bei mir so...
Hab schon Angst vor dem Kastriern von meinem Kater da er bis jetzt ja auch schon alles hatte (Fressverweigerung/ Durchfall...)
Hoffe es geht bald vorbei..🙈

Werbung:
..die postive Nachricht, kastrieren bei den Jungs ist um Einiges weniger dramatisch, wie bei den Mädels. Den schwierigeren Part hast du da also schon hinter dir.
Ach und Durchfall und mal klapprig futtern gehört bei fast allen Kitten zum Programm dazu.
Wenn du mal hier im Forum kreuz und quer guckst, wirst du gefühlt eine Trillionen an Fäden mit Titeln finden wie: "Hilfe Kitten-Durchfall" oder "Kitten frisst sein Futter nicht".

Die kleinen Zwerge sind einfach eben ein bisserl anfälliger, weil sie noch kein ausgeprägtes Immunsystem haben oder eine ausgeprägte Darmflora.. das ist wie mit kleinen Kindern, die schleppen auch erstmal Alles an von Windpocken über gripale Infekte bis hin zu Magen-Darm und Kotzerities.
Da gehört einfach bis zu einem gewissen Mass mit dazu.. da hilft nur Augen zu und durch.

• Like
..die postive Nachricht, kastrieren bei den Jungs ist um Einiges weniger dramatisch, wie bei den Mädels. Den schwierigeren Part hast du da also schon hinter dir.
Ach und Durchfall und mal klapprig futtern gehört bei fast allen Kitten zum Programm dazu.
Wenn du mal hier im Forum kreuz und quer guckst, wirst du gefühlt eine Trillionen an Fäden mit Titeln finden wie: "Hilfe Kitten-Durchfall" oder "Kitten frisst sein Futter nicht".

Die kleinen Zwerge sind einfach eben ein bisserl anfälliger, weil sie noch kein ausgeprägtes Immunsystem haben oder eine ausgeprägte Darmflora.. das ist wie mit kleinen Kindern, die schleppen auch erstmal Alles an von Windpocken über gripale Infekte bis hin zu Magen-Darm und Kotzerities.
Da gehört einfach bis zu einem gewissen Mass mit dazu.. da hilft nur Augen zu und durch.

Da freu ich mich aber und bin voller Hoffnung, dass alles bald gut wird und das Erbrechen keine Ernste Ursache hat.
Vielleicht ist sie auch ab und zu unter Stress da der Kater doch noch sehr verspielt ist und auf sie losgeht... sie wurde ja bereits kastriert.

Danke!

..na die Ursache zum Erbrechen, wissen wir ja noch nicht. Ich hoffe natürlich, dass es irgendwas aus dem Bereich Kittenkram ist und nichts Ernsteres.

Kater und Katze kann manchmal für die Damen recht fordernd sein, weil die kleinen Ganoven einfach viel mehr PS unter der Haube haben, wie die Damen. Das kann schnell zu stress führen.
Bei den Jungs dafür zu Frust, weil sie mit den Mädels einfach nicht so toben und raufen können, wie mit nem anderen hummeligen halbstarken Kater.

Lastet den Kater gut aus mit lauter kleinen Spielen und Denkaufgaben, so dass er der Katze nicht zu sehr auf den Senkel geht.

Den Rest muss man dann beobachten. Manchmal gehen so Katzen und Katerkombies nicht so sonderlich gut. Die Katzen dauergestresst von den wilden halbstarken Jungs und die Kater gelangweilt und frustiert von den lahmen Mädels.
Ggf. kann es sein, dass man hier unter Umständen dann mal sich nen Plan B einfallen lassen muss.

Jetzt ist aber erstmal vorrangig das ihr schaut was da los ist bei eurer Katze und ihr der Kotzerei auf die Schliche kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
..na die Ursache zum Erbrechen, wissen wir ja noch nicht. Ich hoffe natürlich, dass es irgendwas aus dem Bereich Kittenkram ist und nichts Ernsteres.

Kater und Katze kann manchmal für die Damen recht fordernd sein, weil die kleinen Ganoven einfach viel mehr PS unter der Haube haben, wie die Damen. Das kann schnell zu stress führen.
Bei den Jungs dafür zu Frust, weil sie mit den Mädels einfach nicht so toben und raufen können, wie mit nem anderen hummeligen halbstarken Kater.

Lastet den Kater gut aus mit lauter kleinen Spielen und Denkaufgaben, so dass er der Katze nicht zu sehr auf den Senkel geht.

Den Rest muss man dann beobachten. Manchmal gehen so Katzen und Katerkombies nicht so sonderlich gut. Die Katzen dauergestresst von den wilden halbstarken Jungs und die Kater gelangweilt und frustiert von den lahmen Mädels.
Ggf. kann es sein, dass man hier unter Umständen dann mal sich nen Plan B einfallen lassen muss.

Jetzt ist aber erstmal vorrangig das ihr schaut was da los ist bei eurer Katze und ihr der Kotzerei auf die Schliche kommt.

Hab heute beim TA angerufen weil sie heute wieder gebrochen hat. Für mich sieht es nach unvertautem Futter aus da man das Futter deutlich erkennen kann.

TA meinte sei nicht schlimm wenn sie frisst und es ihr so gut geht...find ich komisch.
Meinte nur ich solle mich melden sollte es schlimmer werden.