Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..und das ist leider auch nicht gut. Plastikteile haben nichts im Katzenmagen zu suchen, dass kann wirklich akut sehr bedrohlich werden und z.B zu einem Darmverschluss führen.ein kleines Stück Plastikding vom Katzenspielzeug dabei
o.k so ein fies fest päppender Grashalm in der Speiseröhre, den muss man schon mal rauskehren. Das ist etwas was passieren kann.Heute hat sie Katzengras gefressen ubd das Gras nach 1 Minute wieder erbrochen...
o.k so ein fies fest päppender Grashalm in der Speiseröhre, den muss man schon mal rauskehren. Das ist etwas was passieren kann.
Aber hier ein Auge drauf, passiert das regelmässig nach dem Genuss vom Kaztengras kann das bedeuten:
a: die Katze verträgt es nicht
b: der Katze ist schlecht und deshalb nagt sie am Gras. Dann ist das Katzengras nicht die Ursache, sondern ihr war davor schon übel.
Was für Katzengras hast du denn?
Es gibt da auch Unterschiedliches. Im Handel vorgezogen findet man meist Töpfe mit Zyperngras. Recht stabile Halme, sehr langlebig und robust auf der Fensterbank, aber die Blätter recht starr und die Kanten ziemlich scharf.
Wenn du diese Variante hast, dann bitte Mülleimer auf und Katzengras rein.
Das Zeug verfängt sich regelmässig in Speise oder Luftröhren und weil's so scharfkantig ist, reisst es beim hochwürgen gerne den Rachen auf.
Es gibt aber auch weichere und nicht so scharfkanitge Varianten, wie Weizen, Gerste, Hirse oder Weidelgras.
Im Handel vorgezogen häufig unter der Bezeichnung "Soft-Gras" gerne zu finden.
Ansonsten auch als Samen zum selber ansähen z.B in Tierbedarfsläden von Trixi, Gimcat oder im Samenregalen von Baumärkten unter der Bezeichnung Katzen- oder Nagergras. Oder schnöde beim DM den Sack Weizensamen für Smoothies im Regal, wo die ganzen Müslis, Nüsse, Kürbiskerne und Co. stehen.
Eine halbe StundeFahrtzeit ist machbar für Mensch und Katze. Ich würde in dieser Praxis auch einfach mal um einen Termin bitten.
Meine Haus und Hof Tierärztin ist Fahrzeit ca. 8 Minuten. Aber manchmal braucht es mal nen Spezialisten oder eine tiefere Diagnostik, da habe ich dann zu den enstprechenden Anlaufstellen auch ca. eine Stunde bis einernhalb Fahrzeit.
Prinzipiell finde ich es gut immer ein - zwei Praxen an der Hand zu haben. Kann ja jederzeit mal passieren, dass ein Tierarzt auffhört und die Praxis schliessen muss oder das die Praxis im Urlaub ist oder einfach auch mal keinen Termin herbeizaubern kann. Da ist es dann immer gut noch einen weitere Praxis in petto zu haben.
Das Cyperngras, wirf bitte in die Tonne.
Ich selber sass schon so das ein oder andere Mal beim Tierarzt damit.
Weizen ohne Licht wächst im Winter verhaltener und egal ob Winter oder Sommer, man muss da einfach so ca. alle 3-4 Wochen einen Pott neu ansähen. Weizen, Gerste oder Hirse sind einfach keine Indoorpflanzen und im Topf auf dem Fensterbrettel wird man diesen Pflanzen nicht wirklich gerecht.
Es gibt aber ein paar kleine Tipps, wie man auch im Winter bei wenig Licht den Samen etwas zum üpigeren Wachstum verhelfen kann.
Tipp1: die Samen vor dem ansähen eine Nacht in lauwarmes Wasser legen.
Tipp2: die Samen nach dem Verteilen im Topf auf der Erde, die ersten 2-3 Tage mit einem Untertellerchen, Brottüte, Plastikbeutel, Holzbrett oder alter Fliese abdecken und nicht zu feucht halten.
Tipp3: Blumentopf einfach je nach Lichtverhältnissen mal an dem einem, mal an den anderen Fensterbrett hinstellen.
Aber egal was, die "Softgräser" halten auf der Fensterbank nicht sonderlich lang und man muss regelmässg alle paar Wochen einfach einen neuen Pott Katzengras ansähen.
Ich würde da keine "Wochen" mehr beobachten. Eine eh schon etwas schmächtige Katze, die seit ca. vier Wochen regelmässig ihr Futter erbricht ist nicht normal.
Auch von Katzengras sollten Katzen in der Regel nicht erbrechen, sondern es sollte normal über den Darm wieder nach draussen wandern.
Wenn ich so lese, dass sie seit Anfang an bei dir schon leichtere Probleme mit dem futtern hatte, sie Clamydien hatte und nun in regelmässigen Abständen kötzelt, würde ich sofern es meine Katze wäre, da recht zeitnah Untersuchen lassen.
Aber deine Katzen, deine Enscheidung.
Hey,
Luna zeigte ähnliche Symptome, meistens nach dem Verzehr von Nassfutter, dass das Essen unverdaut wieder hochkam. Versuch dich einmal zu achten, ob es sich beim Erbrechen um ein "luftiges" Keuchen vorher handelt oder ein feuchtes Würgen, eventuell lohnt es sich auch ein Video davon zu machen und einzustellen. Wenn du das Gefühl hast, dass es sich wie ein Husten anhört (wobei das anders klingt bei uns Menschen), kann es sich auch um ein Asthma handeln.
Auch Menschen mit Asthma haben öfters Attacken nach dem Essen, da der Magen voll ist und somit Lunge und Luftwege ein wenig "komprimiert" werden. Durch das starke Husten kann ein Brechreiz ausgelöst werden, auch bei uns Menschen und ebenso bei Katzen.